Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung gaming pc bis ca. 3000 Euro
- Ersteller RoxyBook
- Erstellt am
Achim_Anders
Commodore
Die m2 pcie bringt im Alltag keine spürbaren Vorteile in der Geschwindigkeit, kostet aber fast das Doppelte. Warum wird sowas immer wieder empfohlen? 😳 Da macht es mehr Sinn ne doppelt so große Sata SSD zu nehmen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/seite-5
Geteilt mit Cliqz für Android
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-960-evo-test.57343/seite-5
Geteilt mit Cliqz für Android
Baya
Fleet Admiral
@Achim_Anders Nein, nein und nein.
Ich habe viele Systeme und man merkt es schon wenn das System auf einer schnellen PCIe liegt.
Habe erst diese Woche einen Ryzen 5 PC mit 1TB MX500 SSD gebaut und installiert und auf der Arbeit einen i7-9700K mit ner 250GB Samsung PCIe-SSD. Mit der PCIe-SSD reagiert das System einfach nochmal schneller.
Ich habe viele Systeme und man merkt es schon wenn das System auf einer schnellen PCIe liegt.
Habe erst diese Woche einen Ryzen 5 PC mit 1TB MX500 SSD gebaut und installiert und auf der Arbeit einen i7-9700K mit ner 250GB Samsung PCIe-SSD. Mit der PCIe-SSD reagiert das System einfach nochmal schneller.
Gab genügend Tests hinsichtlich der Gaming Performance, dass es kaum Mehrleistung bietet, wenn überhaupt. Wie es beim Booten oder im Anwendungsbereich liegt, weiß ich nicht. Aber da berichten viele, dass man es schon merkt und es schneller ist. Muss jeder selber wissen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@doOkz Ganz genau.
Als ob man zu nem Autohändler geht und sagt ich möchte gerne nen Mercedes kaufen, was habe ich da für optionen.
Autohändler sagt: Wollen Sie nicht lieber einen Nissan kaufen.
Käufer: Nein danke ich möchte gerne zu mercedes beraten werden.
Autohändler: Okay, sie sind beratungsresitent. Ich bin raus.
Käufer: WTF?
Mit den ssd´s bin ich jetzt gerade verunsichert. Machtes ehr sinn das Betriebssystem auf ne sata ssd oder auf die m2 zu packen? oder nehm ich einfach nur eine riesige m2 und pack alles da drauf?
Als ob man zu nem Autohändler geht und sagt ich möchte gerne nen Mercedes kaufen, was habe ich da für optionen.
Autohändler sagt: Wollen Sie nicht lieber einen Nissan kaufen.
Käufer: Nein danke ich möchte gerne zu mercedes beraten werden.
Autohändler: Okay, sie sind beratungsresitent. Ich bin raus.
Käufer: WTF?
Mit den ssd´s bin ich jetzt gerade verunsichert. Machtes ehr sinn das Betriebssystem auf ne sata ssd oder auf die m2 zu packen? oder nehm ich einfach nur eine riesige m2 und pack alles da drauf?
Baya
Fleet Admiral
Ich würde eine 250GB oder 500GB für's System nehmen und eine normale für Daten / Games.
So kannst z.B. rasend schnell dein komplettes System C: auf die andere SSD backuppen und dann iwo extern noch speichern. Ich benutze FreeFileSync um's auf die NAS zu schieben, z.B.
Das ist aber auch wieder so ein Thema, ein anderer sagt, ich nehm lieber eine große und backuppe dann alles...
Mach es so wie du am Besten klar kommst.
btw. Mit der schnellen PCIe SSD bemerkst du das auch gar nicht, wenn das System im Hintergrund sichert.
So kannst z.B. rasend schnell dein komplettes System C: auf die andere SSD backuppen und dann iwo extern noch speichern. Ich benutze FreeFileSync um's auf die NAS zu schieben, z.B.
Das ist aber auch wieder so ein Thema, ein anderer sagt, ich nehm lieber eine große und backuppe dann alles...
Mach es so wie du am Besten klar kommst.
btw. Mit der schnellen PCIe SSD bemerkst du das auch gar nicht, wenn das System im Hintergrund sichert.
Ich selbst handhabe es, nicht nur aus finanziellen Gründen, einfach so, dass ich ne 500GB Platte als Systemplatte nehme für Windows, Software, evtl. ein oder zwei Spiele, und der Rest kommt auf ne Sata SSD. Ist zum Zocken schnell genug und für sonstige Daten erst recht. Und da hast du doppelten Speicher für den gleichen Preis einer M.2 NVMe, macht in meinen Augen mehr Sinn. (1TB NVMe vs 500GB NVMe + 1TB SATA SSD)RoxyBook schrieb:Machtes ehr sinn das Betriebssystem auf ne sata ssd oder auf die m2 zu packen? oder nehm ich einfach nur eine riesige m2 und pack alles da drauf?
Okay dannnehm ich ne m2 evo von samsung in 1tb oder 500 gb ( fürs betriebssystem und die wichtigsten spiele) und ne 1tb sata ssd für den rest. Damit sollte ich ja locker hin kommen, da ich bilder und videos ehe auf zwei externen habe und im moment nicht mal 1 TB auf meinem Rechner voll habe.
Bezüglich der cpu kühlung, haben ja einige gesagt ich solle doch mal nach ner wasserkühlung schauen. Macht da ne aio sinn? Hab irgendwo gelesen die kühlen nicht wirklich besser als die lüfter. Komplett selberbauen möchte ich sie eigendlich ehr nicht, da ich zum ersten mal selber baue.
Ergänzung ()
Bezüglich der cpu kühlung, haben ja einige gesagt ich solle doch mal nach ner wasserkühlung schauen. Macht da ne aio sinn? Hab irgendwo gelesen die kühlen nicht wirklich besser als die lüfter. Komplett selberbauen möchte ich sie eigendlich ehr nicht, da ich zum ersten mal selber baue.
Jemandem von einem i3 oder ggf. i5 vehement abzuraten, und den Ryzen2600 nahezulegen, bei einem Budget PC, da kann man ruhig mal hartnäckig sein.
Aber wenn jemand 3000€ ausgeben möchte, und die schnellste und beste Leistung haben will, dann lasst die Leute doch mal den i9 9900k kaufen. Ich bin zwar auch "AMD Fanboy", aber wenn jemand die schnellste aktuelle Gaming CPU will, und bereit ist, den Mehrpreis zu bezahlen, dann soll er/sie es doch machen, ohne sich über 3 Seiten rechtfertigen zu müssen.
Aber wenn jemand 3000€ ausgeben möchte, und die schnellste und beste Leistung haben will, dann lasst die Leute doch mal den i9 9900k kaufen. Ich bin zwar auch "AMD Fanboy", aber wenn jemand die schnellste aktuelle Gaming CPU will, und bereit ist, den Mehrpreis zu bezahlen, dann soll er/sie es doch machen, ohne sich über 3 Seiten rechtfertigen zu müssen.
@GeneralJules
Danke für deine Worte!
Danke für deine Worte!
@RoxyBook AiO sind meist doppelt so teuer wie gute Luftkühler. Da ich z.B. keine Lust habe auf einen riesigen schweren Block auf meiner CPU und ich eine AiO optisch ansprechender finde, entschied ich mich für eine AiO.
Von der Kühlleistung nimmt sich da fast nix. Ob du nun den Dark Rock Pro 4 nimmst oder eine H115i/X62/X72, sollte alles top kühlen.
Von der Kühlleistung nimmt sich da fast nix. Ob du nun den Dark Rock Pro 4 nimmst oder eine H115i/X62/X72, sollte alles top kühlen.
@RoxyBook Da empfiehlt es sich für die AiO deiner Wahl Tests zu lesen. Ich selber bin kein Fan von den Dingern, gibt aber auch gute, die nicht schlecht kühlen. Nicht so gut wie eine Custom Wakü, aber immerhin besser oder mindestens gleich gut wie die stärksten Luftkühler. Das ist am Ende Geschmackssache, eine wirkliche Empfehlung kann ich dir mangels Erfahrung auch nicht geben. Schau nach, ob du im Gehäuse Platz hast (wichtiger Punkt! Radiator + Lüfter + benötigte Schlauchlänge) und alles klappt. Alternativ kann man auch auf Luft mit nem NH-D15 von Noctua gehen oder so, da hat man mit das Beste, was man unter Luft aktuell kriegen kann. Oder wenn man etwas Platz sparen will nen NH-U14S, der ist knapp hinterm D15 (sofern ich die Tests korrekt im Hinterkopf habe), aber deutlich kompakter. Der Dark Rock wäre sonst auch nach wie vor ne Alternative, da ich den aber nicht weiter kenne auch hier eher nach Tests oder Erfahrungen anderer entscheiden ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Baya
Fleet Admiral
Bzgl. AiO sind die beiden wohl wirklich gut: https://geizhals.de/?cmp=1746871&cmp=1751364
Habe sie selbst noch nicht getestet, aber viel gutes darüber gelesen.
Habe sie selbst noch nicht getestet, aber viel gutes darüber gelesen.
@Aceblace und @Nero1 Dann werd ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigen. Ja den Noctua habe ich auch gesehen, dass er der beste Luftkühler wohl im moment ist (der darkrock liegt wohl etwas dahinter), aber der sit einfach so unglaublich hässlich.....ich bin da bis jetzt am hin und her überlegen, eigendlich sag ich Leistung ist wichtiger, aber der Noctua ist nicht nur hässlich....nein er sit Teilweise braun grrrr Da muss ich wohl echt noch mal schauen bei dem Thema CPU Kühlung.
Noch eine Frage, sind zwei 16 GB Ram nur besser als vier mal 8 gb ram weil man eventuell noch aufstocken kann auf bis zu 64 gb, oder hat es auch noch andere Gründe?
@Baya die schau ich mir mal an danke, glaub ne corsair hat vorhin auch schon jemand empfohlen, auf jedenfall habe ich dazu hier nen offenen Tab (alles nach und nach erst mal abarbeiten 🤓
Noch eine Frage, sind zwei 16 GB Ram nur besser als vier mal 8 gb ram weil man eventuell noch aufstocken kann auf bis zu 64 gb, oder hat es auch noch andere Gründe?
Ergänzung ()
@Baya die schau ich mir mal an danke, glaub ne corsair hat vorhin auch schon jemand empfohlen, auf jedenfall habe ich dazu hier nen offenen Tab (alles nach und nach erst mal abarbeiten 🤓
ata2core
Lieutenant
RoxyBook schrieb:Achso kurz für alle AMD Fans. Ich möchte intel ;-) nein ich hab nichts gegen AMD und auch sicher deutlich zu wenig Ahnung um mir eine Meinung zu bilden, auch lieb, dass ihr mir in die Richtung Tipps geben wollt, aber ich möchte kein kein AMD auch net wenns vergleichbar und günstiger ist. Ich danke euch trotzdem
@Baya und @KaaZeD Ich bin ne Frau, bin ich jetzt zum kauf verpflichtet grins Ne nur spaß, danke für den Tipp.
Ich kann Dir auch nur empfehlen bleib bei deiner Entscheidung. Die AMD Prozessoren haben ein Multichip Design, der Cache wird bei dem AMD-Prozessoren immer falsch angegeben.
Da steht immer L3 Cache 16MB, was falsch ist, die CPU hat 2 mal 8MB L3 Cache. Die Intel CPU hat tatsächlich 1 mal 16MB Cache.
Multivac
Lt. Junior Grade
Weniger Kontakte die Probleme machen können. Bei Fehlern ist es einfach das defekte DIMM zu finden wenn es nur 2 sind. Der gebraucht preis für 16GB DIMMs ist (wird) höher sein. Alles über 2666 MT/s ist overclocking, in der Regel hat 3600MT/s DIMMs keine problem mit Intel cpus aber es ist einfacher weniger DIMMS zu oc. Niemand stellt Rekorde mit dual channel und 4 DIMMs. Die elektrische last ist bei mehreren DIMMs höher, in der Regel nur für server mit sehr vielen DIMMs und ranks wichtig. oder wie gesagt für das oc. auch XMP profile laden ist OC!RoxyBook schrieb:Noch eine Frage, sind zwei 16 GB Ram nur besser...