Kaufberatung Gaming-PC Budget 1000-1500 €

Das mit dem nicht übertakten würde ich mir noch überlegen.
Das ist mittlerweile so einfach, das da nix schief gehen kann.
Manche Boards können sogar automatisch übertakten.

Wie gesagt, nimm lieber den i7-5820k und du wirst länger deine Ruhe damit haben, als mit einem i7-6700k.

@Lima Sierra,
eine CPU bitte immer "boxed" kaufen (auch wenn, so wie bei der i7-6700K kein CPU Kühler dabei ist), niemals "tray". Du hast da bessere Garantiebedingungen und der Shop kann dir keinen Rückläufer andrehen.

Das mit dem nicht übertakten würde ich mir noch überlegen.
Das ist mittlerweile so einfach,
... und genauso überflüssig geworden, man könnte schon fast von Geldverbrennung reden.
OC hat nicht mehr den Wert wie vor Jaaahren ...

Ich finde die Beratung "mißlungen"; aber offensichtlich sitzt das Geld locker, so what

Ok ich hab mal ein wenig umgestellt nach euren Einwänden und Ideen. Was meint ihr nun dazu?

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ) allerdings gab es so viele Mainboardvorschläge, dass man da schwer durchblickt. ^^
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Noctua NH-D14
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB) könnte ich eigentlich auch mein altes Gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower - schwarz weiter nutzen oder passt da CPU Kühler oder Graka vllt nicht rein? Oder ist das aus anderen Gründen nicht gut?
1 x Netzteil steht noch aus. Bin mir da nicht sicher, weil ihr da 500-650 Watt vorgeschlagen habt.

und Bildschirm finde ich den da ganz nett:
LG 34UM57-P.AEU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit)

1.300,53 € + Netzteil + Wärmeleitpaste + 451,99 € Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wie gesagt, mehr Geld in die Plattform investieren, damit du diese ca. 2 Jahre länger nutzen kannst, als eine, mit der du nur im Augenblick etwas sparst.

Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass sich die Prozessoren von Generation zu Generation nur wenig verbessert haben.
Es macht deshalb sehr viel Sinn, wenn das nötige Kleingeld da ist, etwas mehr zu investieren, um auch länger was davon zu haben.
Es zeichnet sich außerdem ab, dass Spiele in Zukunft mehr Prozessorkerne nutzen können, das ist bei manchen jetzt schon so.
Warum dann also nicht einen Prozessor kaufen, der 2 Kerne mehr hat und nur 30 Euro mehr kostet und die Plattform so viel mehr bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Weil der 6600er für die nächsten Jahre reicht.
Und wenn das Sys dann 5~6 Jahre alt ist, dann lacht man sich über die Mehrleistung eines "K"-Modells nur noch kaputt ;)
da gibt es dann leistungsfähigere Chips ...

Man sollte nicht anderer Leute Geld unnötig ausgeben !!!

könnte ich eigentlich auch mein altes Gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower - schwarz weiter nutzen oder passt da CPU Kühler oder Graka vllt nicht rein?
Nun, die gewählte Sapphire (308mm lang) passt nicht ins Midgard (GPUs bis max. 295mm Länge).

@WebLobo,
irgendwie verstehe ich deine Logik nicht; du empfiehlst eine deutlich schwächere CPU einer Plattform, die erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, aber dafür eine merklich teurere, aber leistungsmäßig nur minimal stärkere GPU, obwohl in ein paar Monaten sowohl nVidia, als auch AMD neue GPUs bringen werden.

Hab auch das Midgard. Nachteil is, dass die Frontblende nur usb 2.0 hat (war und is mir pers aber egal). Sonst ists mM nach ein wunderbares schlichtes und hübsches Gehäuse, das mit Noiseblockerlüfter im Deckel bei 800rpm lautlos läuft

Das mit dem nur USB 2.0 an der Front würde mir jetzt nichts ausmachen. Das die Grafikkarte nicht reingeht ärgert mich aber irgendwie. Weil wenn ich keine 90 € für ein neues Gehäuse ausgeben müsste, wäre das natürlich schon nicht schlecht. Zumal ich mein Midgard eigentlich pfleglich behandelt habe, so wie alles, und es praktisch noch wie neu aussieht.

alternativ die Asus 970 Strix, die steckt in meinem Midgard und läuft wunderbar leise. Von der Speicherproblematik hab ich bisher keine Nachteile gehabt, aber da eh dieses Jahr Pascal und Polaris kommen, mach ich mir auch keinen Kopp deswegen.

Ok also ich hab noch mal kräftig gebastelt:

SSHD:
1 x Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001)

SSD (M.2):
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000)

CPU:

RAM:
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)

Grafikkarte:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
oder
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P) (Tipp von nem Kumpel)
oder
vllt. doch was anderes? Bei der Grafikkarte bin ich mir irgendwie echt unsicher. :/

Mainboard:
1 x wird dann zum Schluss wenn der Rest steht passend raus gesucht.

Kühler:
1 x Noctua NH-D14

Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB) kann ja aus Platzgründen wegen der Graka mein altes Gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower - schwarz wohl leider nicht mehr weiter nutzen. Mal sehen ob es das hier wird oder doch ein anderes.
Oh grade das hier noch entdeckt:
1 x Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2)

1 x Netzteil steht noch aus. Bin mir da nicht sicher, weil ihr da 500-650 Watt vorgeschlagen habt und sich die Grakas da auch stark unterscheiden.

und Bildschirm finde ich den da ganz nett:
oder sowas hier scheint wegen dem dünnen Rand ganz nett für Eyefinity zu sein oder?
3 x Asus VC279H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
oder
3 x BenQ EW2750ZL 68,6 cm (27 Zoll) Flimmerfreier Monitor (2x HDMI, 4ms Reaktionszeit, Lautsprecher) schwarz

Ich tue mir einfach sooo schwer wegen der Graka. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir ne Asus 970 dcoc holst, passt die wunderbar ins Gehäuse. Vorteil: die is im idle lautlos, unter Last fast nicht hörbar. Dann reicht auch ein 500W Netzteil, und Du sparst kräftig Geld.

Warum eine M2 mit 128 als Systemplatte? Lieber ne Crucial MX200 mit 250Gb, lohnt mehr vom PL.

Hallo,

SSHD raus, du hast ja ein HDD und als Datengrab reicht diese vollkommen.

M2 SSD raus, bringt nicht wirklich etwas im Alltag und ist wesentlich teurer als SATA SSDs. Außerdem sind 128 GB im Nu voll, nimm lieber eine 500er SATA SSD, dann passen auch einige Spiele drauf:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Den alten D14 auch raus, hat nur einen 3 PIN Lüfter, also kein PWM. Wenn es ein Noctua sein soll dann nimmst du diesen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Beim NT würde ich dir zu diesem raten:
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html

Und vergiss 27" mit FullHD Auflösung! Bei dieser Größe sollte es schon WQHD sein.

Hallo PCTüftler,

also die SSHD fand ich jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Da hab ich 4 TB und die kann ich aktiv nutzen für Steam und meine alten kleinen HDDs von denen ich ja auch net weiß, wann die mal den Geist aufgeben, wollte ich dann als Datengrab nutzen. Also Dateien drauf machen, die eigentlich kaum in Benutzung sind. Wie z.B. ein ISO was ich von meiner Age of Empires 2 CD gemacht habe. Das braucht man ja nur selten.

M2 SSD raus stimmte ich dir zu. Hab mir Tests angeguckt und die 1-5 Sekunden die die schneller als ne normale SSD sind merkt man ja kaum. Wollte aber nicht zu ner Samsung EVO greifen, weil die ja glaub ich irgend ein Problemchen haben oder so hab ich mal gehört. Ich denke da greif ich eher zu ner Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1). Glaub irgendwie nicht, dass ich 500 GB brauche.

Der Noctura D14 wurde mir hier mehrfach empfohlen. Es muss kein Noctura sein. Der den du vorgeschlagen ist besser obwohl er nur die hälfte an Kühlkörper und Lüfter hat?

NT hab ich mich ja bisher noch nicht so beschäftigt, weil das ja auch sehr von der Graka abhängt und da weiß ich leider immernoch nicht, was ich machen soll. ^^

Ja das mit der Auflösung ist mir auch schon aufgefallen. Hmmmm....

Wenn du mehr Speicher haben willst ist das ja kein Ding, nimm aber eben eine normale HDD. Der SSD Cache einer SSHD ist eben nur 8 GB groß, ist dieser voll, was bei einem Spiel schnell passieren kann, bewegst du dich ohnehin wieder auf HDD Niveau.
Deswegen würde ich eine große SSD holen und auch die Spiele auf diese packen.

Mit der 850 EVO gibt es keine Probleme, das betraf nur den Vorgänger, die 840 EVO.

Wie erwähnt hat der D14 nur einen 3 PIN Lüfter und kann somit nicht per PWM gesteuert werden, der direkte Nachfolger wäre der D15.
Der U14S reicht aber vollkommen aus und ist ein sehr guter Kühler.

Das empfohlene Netzteil sollte für alle Singlegrakas vollkommen ausreichen.

Nach ein paar weiteren Umstellungen sind wir schon wieder etwas weiter. :-)

SSHD:
1 x Seagate Desktop SSHD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DX001)
SSD:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
CPU:
RAM:
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
Gehäuse:
1 x Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2)
Grafikkarte:
wäre jetzt irgendwie die zu der ich tendieren würde.
In Anbetracht, dass ja dieses Jahr noch ne neue Generation kommen soll, bin ich am überlegen, ob man sich halt dann mit der Wahl der Grafikkarte, Mainboard und Netzteil danach richtet entweder:
a) Das man dann noch mal die gleiche Graka holt wie jetzt, weil sie ja dann wenn die neue Generation kommt billiger ist und man Crossfire/SLI machen könnte und dann damit auch die Option auf 3 Monitore mit 27". (statt FullHD Auflösung dann WQHD)
oder
b) die jetzige Graka verkauft und eine der neuen Generation holt und dann evtl auch mit der Option auf 3 Monitore mit 27". (statt FullHD Auflösung dann WQHD)

Mainboard:
1 x wird dann zum Schluss wenn der Rest steht passend raus gesucht.
Kühler:
1 x Noctua NH-D14
oder vllt nen anderen der schwarz ist, weil das braun net zum ganzen Rest passt? ^^
1 x Netzteil steht noch aus. Je nach Graka und Option auf ne zweite? Macht sowas denn Sinn?

Oder findet ihr 3 Bildschirme übertrieben und würdet mir eher zu einem guten raten?
oder sowas hier scheint wegen dem dünnen Rand ganz nett für Eyefinity zu sein oder?
3 x Asus VC279H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz
oder
3 x BenQ EW2750ZL 68,6 cm (27 Zoll) Flimmerfreier Monitor (2x HDMI, 4ms Reaktionszeit, Lautsprecher) schwarz

Ich bin wohl zu wenig entscheidungsfreudig für sowas. :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben