Kaufberatung Gaming-PC | Budget ca. 1300€

fleXma

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen, primär für Gaming und etwas Bildbearbeitung.
Grob habe ich mich an dem 1150€ Gaming-PC aus dem Sticky gerichtet. Hätte aber doch gern nochmal verschiedene Meinungen ;)

2. Preisspanne?
Wie im Titel +-1300€.P/L sollte stimmen.. Wenn ich z.B. für n paar € mehr viel mehr Leistung rausholen kann, dann sollte das kein Problem sein.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich nur zum Zocken und etwas Bildbearbeitung.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele: grundsätzlich von A-Z, aber natürlich auch neue und kommende AAA-Titel. Momentan in Full HD

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein ca. 5 Jahre alter PC. Allerdings wird der weitergegeben, sodass ich komplett alles benötige.

4.2. Peripherie
Soweit alles vorhanden.
Aktuell wird ein 23 Zoll Full HD Bildschirm genutzt. Allerdings steht der Plan in naher Zukunft auf WQHD umzusteigen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich bzw. die Hardware mitspielt.
Aufrüsten wäre ein Thema wenn es sich in der Zukunft preislich lohnt um weiterhin Zocken zu können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten der CPU habe ich nicht vor

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mhh habe ich ehrlich noch nie gemacht und weiß nicht ob ich mir das zutraue. Würde ansonsten den Zusammenbau von Mindfactory dazu nehmen.

8. Folgendes habe ich schon mal ins Auge gefasst, wie gesagt hatte ich mich am FAQ sowie einigen anderen Thread orientiert:

CPU: Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
GPU: 8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
MB: Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Mindfactory Warenkorb: Warenkorb

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich danke euch schonmal im Voraus ;)

Grüße,
fleXma

sieht nicht schlecht aus.

nimm aber einen i7 6700k wenn du dann die 20-30€ mehr wieder reinholen willst wäre zB Nanoxia Deep Silence 3 ne alternative zum R5. Ähnlich gut und schlicht. Netzteil ist Geschmacksache.

Würde dir bei dem Budget raten den i7-6700k (auch mit selben Board und RAM) da du für 300 MHz mehr nur 30€ zahlst. kannst aber auch bei dem i7 non k bleiben.

Wie die anderen schon anmerken auf jeden Fall ein besseres Netzteil. Da die 400W vom beQuiet reichen würde ich dieses nehmen, auch wenn das RMx ein sehr gutes Netzteil ist.

Für Gaming (und ein bissche Bildbearbeitung) lohnt sich ein i7 nicht, nimm lieber ein i5 6xxx.
Das Netzteil kann ruhig ne Nummer kleiner sein, 500 Watt braucht man nicht.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe! :)

Habe eure Kommentare berücksichtigt (anderes Netzteil sowie Board) und hier nochmal die aktualisierte Übersicht:
Warenkorb

Also könnte ich statt dem i7 6700K auch getrost den i5 6600 nehmen ohne größere Einbuße zu verzeichen?

Das mit dem kleinen Netzteil kann durchaus auch mal nach hinten losgehen. Stell dir mal vor du bekommst in 1-1,5 Jahren ein wirklich gutes Angebot für eine GTX 1080Ti oder "Big Vega" und hast heute aus Spargründen ein 400W Netzteil genommen.
Das passiert dir nur einmal, danach nie wieder - weiß ich aus Erfahrung :rolleyes:

Die Leistungseinbußen sind sehr gering -> https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/5/
Der unterschied merkst du nicht zwischen ein i5 und einem i7, da muss man schon sehr exotische Software verwenden damit sich der aufpreis zum i7 lohnt. HT bringt dir in Games so gut wie nie was.

@Darkscream:
Da hast du zwar recht, jedoch kann man auch mit einem 400 Watt Netzteil eine deutlich stärkere Grafikkarte mit höheren verbrauch ohne Probleme einbauen ( z.B. ~ 250 Watt TDP Grafikkarten)

Okay danke.

Habe jetzt mal doch das 500W von beQuiet genommen.
Bei der CPU muss ich mir mal noch Gedanken machen und mich noch etwas einlesen.

Letzte Frage noch, der RAM passt soweit oder gibt es "bessere" Alternativen?

Bei Spielen ist es momentan tatsächlich relativ egal, bei Anwendungen liegt der i7 natürlich klar vorne.

Es kommt aber auch darauf an was du für Spiele im genauen spielst, manche profitieren sehr stark von der höheren Taktung (beispielsweise Arma 3), andere profitieren auch von den 8-Threads (sehr CPU lastige Spiele). Pauschalisieren lässt sich das nicht.

Der RAM passt, du kannst aus optischen Gründen den hier nehmen ;)

Der Ram ist dual rank und somit schon mal nicht verkehrt. Single rank Ram mit besseren Latenzen wäre auch nicht schneller - merken wirst du den Unterschied eh nicht.

Okay alles klar dann bleibe ich beim aktuellen RAM von Crucial. Auf optische Gründe lege ich da nicht so viel Wert ;)
Habe jetzt entschlossen doch beim i7 zu bleiben.

Dann sieht das finale Setup folgendermaßen aus: Mindfactory Warenkorb

Sollte soweit ja dann passen und könnte das System so bestellen? :)

Passt so, kann man so bestellen.

Wenn du nun doch das größere Netzteil nimmst würde ich das RMx 550 nehmen (weil sie sich technisch und preislich nicht viel geben, das RMx aber 10 Jahre Garantie hat ;) )

Super dann passt ja alles.
Hab jetzt noch das RMx 550 genommen anstatt dem E10 500W.

Danke nochmal allen für die schnelle Hilfe! :)
Werde das System dann so bestellen

Zurück
Oben