Kaufberatung Gaming PC hp Omen Obelisk mit Geforce RTX 2080 Super oder mit RTX 2080 Ti

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
163
Guten Tag, liebe Computerexperten!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Gaming-Desktop von hp gekauft (Omen Obelisk 875-1036ng). Preis: € 1.999. Der PC hat folgende Spezifikationen:

  • Intel i7-9700K
  • Geforce RTX 2080 Super mit 8 GB
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • 512 GB SDD und 1 TB HDD
  • Flüssigkeitskühlung
  • 750 Watt-Netzteil

Da ich gestern in einem Onlinetest meiner Grafikkarte gelesen habe, dass die Grafikkarte wohl schon Ende 2020 mit den aktuellsten Spielen Probleme bekommen wird, bin ich jetzt unsicher, ob das die richtige Kaufentscheidung war.

Der PC soll ausschliesslich zum sehr flüssigen Spielen der aktuellsten Spielen mit den höchsten Einstellungen dienen, unter anderem Flight Simulator 2020, wenn dieser rauskommt, und von VR Spielen mit der Oculus Rift S, die momentan mit dem o.g. PC bis auf wenige gelegentliche Lags in Robo Recall sehr gut funktioniert. Den PC möchte ich natürlich so lange wie möglich ohne wesentliche Einschränkungen nutzen, mind. 2 Jahre.

Keine besonderen Anforderungen wie Overclocking etc. Evtl. möchte ich später 3 Monitore nebeneinander für den Flight Simulator 2020 nutzen.

Als Alternative habe ich mir nun den hp Omen Obelisk 875-1017ng rausgesucht. Preis: rd. € 2.400. Dieser hat folgende Unterschiede:

  • Statt i7-9700K einen i9-9900K
  • Statt der Geforce RTX 2080 Super mit 8 GB eine Geforce RTX 2080 Ti mit 11 GB
  • Statt 32 GB Arbeitsspeicher "nur" 16 GB
  • Statt Flüssigkeitskühlung "nur" eine Luftkühlung

Der Rest ist gleich.

Ich wäre Euch dankbar für einen Rat, ob der ganz oben genannte PC für meine Anforderungen für die nächsten 2 Jahre ausreicht. Wenn nicht, wären dann die 16 GB und die Luftkühlung bei dem zweiten PC unten ausreichend?

Danke schon mal und viele Grüße
Alex
 
8 Threads, 8GB Grafikspeicher und 16GB Hauptspeicher sind sicherlich nicht üppig. Das mag (mit Einschränkungen) für 2 Jahre reichen, was aber zu einem Preis von 2000€ irgendwo nicht zielführend sein kann. Wenn du 16 Threads, 11GB Grafikspeicher und 32GB Hauptspeicher hättest, kannst du damit sicherlich 4-5 Jahre auskommen.

Die Frage nach der Kosteneffizienz von Fertigrechnern klammere ich dabei einmal aus.
Genauso wie die Tatsache, dass die RTX2080ti fast EOL ist.

Edit:
Ach so, das "größere" System hat weniger Ram -.-
Den könntest du dann noch selbst aufrüsten.
 
Einfacher wäre es natürlich gewesen, hättest du vor dem Kauf die Frage hier gestellt. Fertig PC´s können unter Umständen ganz ok sein. Die meisten sind es aber nicht.

Für das Geld, hätte man dir hier eine schöne Kiste zusammenstellen können. Aufbauservice gibts inzwischen bei vielen Online - Läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und KarlsruheArgus
Ich würde beim jetzigen System bleiben und bei Bedarf eine Grafikarte,der neuesten Generation, dann nachrüsten. Die 32GB sind bei den Anforderungen gesetzt.

In welcher Auflösung/Settings/FPS wird gezockt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Im Durchschnitt hast du mit ner 2080 Ti in Spielen ungefähr 15-20% mehr Leistung - wenn dir das den Aufpreis wert ist mach es. In Spielen wirst du den CPU Unterschied von i7-9700K zu i9-9900K wohl kaum spüren.
Vorallem aber dein Vorhaben mit 3 Monitoren zu spielen, was extrem die Grafikkarte belastet, würde die größere Variante mit der Ti wohl schon bevorzugen.
 
kentobi schrieb:
Im Durchschnitt hast du mit ner 2080 Ti in Spielen ungefähr 15-20% mehr Leistung
Heute mag das stimmen. Sind die 8GB Speicher aufgebraucht, geht das Verhältnis womöglich in die dreistelligen Prozentbereiche. Da liegt das Problem.
 
Zwirbelkatz schrieb:
8 Threads, 8GB Grafikspeicher und 16GB Hauptspeicher sind sicherlich nicht üppig. Das mag (mit Einschränkungen) für 2 Jahre reichen, was aber zu einem Preis von 2000€ irgendwo nicht zielführend sein kann. Wenn du 16 Threads, 11GB Grafikspeicher und 32GB Hauptspeicher hättest, kannst du damit sicherlich 4-5 Jahre auskommen.

Die Frage nach der Kosteneffizienz von Fertigrechnern klammere ich dabei einmal aus.
Genauso wie die Tatsache, dass die RTX2080ti fast EOL ist.

Edit:
Ach so, das "größere" System hat weniger Ram -.-
Den könntest du dann noch selbst aufrüsten.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist denn die Luftkühlung ausreichend bei dem zweiten für 2.400 bzw. ist die Wasserkühlung überhaupt notwendig?
 
@subsonic2020
Totaler Fehlkauf. Bevor du dir die Graka kaufst, tausche das Netzteil aus. Es hat zwar 750Watt ist aber ein Chinaböller.
Bezüglich Graka schließe ich mich @Zwirbelkatz an.
Zwischen den i7-9700K einen i9-9900K wirst du kaum unterschied spüren. Da limitiert deine Graka vorher wegen den 3 Monitoren.
Du hättest dich bevor zu gekauft hast informieren müssen. Jetzt zahlst du drauf.
 
An deiner Stelle würd ich das Ding zurückgeben (sofern noch möglich) und dann einen "guten" PC mit der Hilfe der CB Community zusammenstellen. Dann noch alles bei z.B. Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen.
Fertig ist der auf deine Wünsche abgestimmte PC!

Grüße ;)
 
subsonic2020 schrieb:
Da ich gestern in einem Onlinetest meiner Grafikkarte gelesen habe, dass die Grafikkarte wohl schon Ende 2020 mit den aktuellsten Spielen Probleme bekommen wird
Wo zum Geier hast du das denn gelesen?
 
Ich kann @Skipzz nur zustimmen und mir wünschen, dass Du das Ding online bestellt hast. Zurück damit und für das Geld was ordentliches zusammenklabüstern lassen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden.
Da gehe ich mit. Insbesondere für eine 800€ Grafikkarte, wie es die 2080Super ist, sind 8GB Speicher einfach lächerlich.

Hoffentlich kommen die RTX3000er Karten mit 12 oder gar 16GB Speicher.
 
Nur weiss man das ja noch gar nicht... PCGH mag eine Kristallkugel besitzen, aber diese zeigt ein genau so verschwommenes Bild der Zukunft wie alle anderen auch.
 
Sagen wir es mal so. In FullHD und WQHD werden die 8 GB sicher noch eine ganze Weile reichen. Teilweise sicher auch in 4K. Da sehe ich gar nicht mal so das Problem für die meisten Anwender.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das bei einer Karte dieser Preis und Leistungsklasse mehr als 8 GB verbaut sein sollten.
 
Makso schrieb:
tausche das Netzteil aus. Es hat zwar 750Watt ist aber ein Chinaböller.
Das kann bei fertig pcs zu einem riesen problem werden, weil die sich oft nicht an ATX standards oder ähnlichen gehalten wird. da kauft man dann und dann heißt es meistens: friss oder stirb (überspitzt ausgedrückt)

@subsonic2020

würde dir auch dazu raten, falls nicht zu spät, das ganze zeugs zurückzugeben und dann einen pc individuell mit hilfe des forums zusammenstellen zu lassen oder zeigen lassen welchen fertig pc man kaufen kann, der nicht überteuert ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich an diesen Fertig-Kisten immer wundert sind die kleinen SSDs und die unnötigen HDDs.
Auf 500GB passen neben Windows nur eine Handfoll AAA-Titel drauf weil die ja mittlerweile teils die 100GB sprengen. Eine Festplatte finde ich abseits von Medien-Datengräbern gerade in einem derart teurem PC einfach nicht mehr zeitgemäß.

Warum lässt man den Blödsinn mit winziger m.2 pcie SSD + HDD nicht sein, legt (in diesem Preisbereich) ein paar Peanuts drauf und verbaut gleich eine 2TB MX500 Sata SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du den Rechner erst seit ein paar Tagen hast, schick den einfach zurück oder falls lokal einfach zurück geben.
Bei HP zahlst du natürlich für jeden Buchstaben im namen mindestens 100€ und der rechner hat nur 2 speicherbänke. zudem kannst du wenn du dich hier beraten lässt, komplett auf die HDD verzichten und dir ein system zusammen stellen mit 2 SSDs und dir bleibt noch geld über.
was PCGH schreibt ist kaffesatz und auf WQHD hast du noch luft nach oben.
Ich an deiner stelle würde mir daher vorerst ne günstige graka holen, da die RTX3000 schon im Sommer womöglich erscheinen wird.
Jetzt noch auf die alten RTX karten zu setzten mit weniger RT Cores als die neue generation die bald kommt lohnt sich nicht wirklich da auch die aktuelle genereration meiner ansicht nach zu wenig RT cores besitzt und die karte auschließlich für early adopters gewesen ist um Raytracing zu vermarkten.
Deshalb macht es mehr sinn zu warten wenn du es kannst oder sich ne kleinere karte zu holen und dein überteuertes gerät zurück zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde beim jetzigen System bleiben und bei Bedarf eine Grafikarte,der neuesten Generation, dann nachrüsten. Die 32GB sind bei den Anforderungen gesetzt.

In welcher Auflösung/Settings/FPS wird gezockt ?

Danke für die Antwort. Die Frage bzgl. Settings / fps kann ich nicht beantworten, Auflösung ist 4k.
 
Zurück
Oben