Kaufberatung Gaming PC Kritik ist erwünscht! ca. 1600€

Reygissify

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich hier im Forum etwas informiert habe bin ich zum Beschluss gekommen endlich meinen Thread zu erstellen.

Da mein alter Rechner (ca. 6 Jahre alt) nicht mehr das macht was ich will, muss ein neuer Rechner her.

zu meinem alten PC:
Betriebssystem: Windows 7 / Marke: Acer
RAM: 8GB Ram 1337GHz
Prozessor: AMD Athlon II 965 Blackedition Quadcore (hier wurde der Boxed Kühler verwendet)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 Dual Fan edition.
Mainboard: leider irgendein Noname Mainboard mit AM3 Sockel
SSD: nicht vorhanden

Die aufgezählte Hardware ist die Hardware die ich etwa vor 2 Jahren aufgerüstet habe. Aber sie reicht einfach nicht mehr und macht schon bei Spielen wie DayZ und Arma 3 schlapp da diese Spiele sehr Prozessorlastig sind.

Mein PC muss folgendes können:
- aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen
- Das Rendern und schneiden von Videos (Max Videogröße 2GB)
- Surfen im Internet
- Filme und Videos anschauen

Mein Budget liegt ca. bei plus,minus 1600€
Desshalb wäre meine Vorstellung wie folgt:

Prozessor:
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170309/Intel+Core+i7-4790K+Box,+LGA1150.article

Festplatte: hier habe ich bewusst nur eine 1TB Festplatte ausgesucht da wenn diese Voll ist ich mir eine neue zulegen kann.
http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB,+SATA+6Gb+s.article

SSD:
http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/173708/Samsung+SSD+850+Pro+256GB+SATA+6Gb+s.article

Grafikkarte:http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179488/MSI+GeForce+GTX+980+Gaming+4G,+4GB+GDDR5.article

RAM:
http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article

Netzteil:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W+CM.article

Gehäuse:
http://www.hardwareversand.de/Tower/53132/Cooler+Master+Storm+Trooper,+ohne+Netzteil.article

Mainboard:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/166023/Gigabyte+GA-Z97X-Gaming+3,+Sockel+1150,+ATX.article

CPU Kühler:
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/196870/Thermalright+HR-02+Macho+Rev.B.article

Da ich mich leider nicht wirklich auskenne was PC Hardware angeht habe ich auch diesen Thread erstellt. Falls irgendwelche Komponenten nicht kompatibel sein sollten so weist mich bitte darauf hin.
Verbesserungsvorschläge wären sehr erwünscht. Und das Laufwerk habe ich ausgelassen da mein aktueller noch recht gut läuft.

Ich bedanke mich im Voraus

MFG Reygiss

PS. Ich würde meinen zusammengestelten PC gerne auf Hardwareversand.de kaufen da ich ihn dort für 10€ zusammenstellen lassen kann und ich dadurch kein Risiko eingehe etwas falsch zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind fehlerhaft und das ganze ist so auch ein wenig umständlich vondaher schreib deine Konfig die du dir vorgestellt hast einfach mal hier rein =)

ps. Surfen wirst du mit jedem Rechner können ^^

Leider funktioniert nur der Link zu der SSD und die ist nicht optimal.
Crucial hat (zumindest theoretisch) hochwertigere Speicherchips, zurzeit weniger Probleme und ist deutlich günstiger.

Bzgl. des Prozessores der schlappmacht. ARMA und DayZ sind extrem schlecht multicore optimiert weshalb intel Prozessoren mit einem hohen Takt notwendig sind. Teilweise scheint da ja sogar ein übertackteter Pentium vor einem AMD 8xxx zu liegen.
Ergo einen i7 K + Z97 Mainbord + 8 GB 2400 er RAM + einen guten Kühler wie z.B. den Macho, sofern du dir übertackten zutraust.
Ansonsten einen Xeon 1231 v3 + H97 Mainbord + 8GB 1600 RAM (Crucial Balistix)

Deine Links funktionieren teilweise nicht. Am besten nach geizhals oder hier zum Preisvergleich verlinken.

links wurden erneuert

Hier nochmal etwas übersichtlicher:

Prozessor: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Ram: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B

SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, Sockel 1150, ATX

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache :D

Aber eine SSD von Samsung ist momentan überhaupt nicht zu empfehlen!

Statt dessen besser Crucial MX100 oder M550. Und kaufe dir eine mit 512GB, die sind nämlich z.T. deutlich schneller. Und 256GB sind viel zu schnell voll ...

Und wenn du schon ein rotes Mainboard und rotes Gehäuse hast, dann kaufe dir auch farblich passenden RAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Gehäuse werde ich mich definitiv noch umschauen :D da ich kaum denke das hier knapp 150€ notwendig sind oder doch?
Und danke schonmal für die Tipps zur SSD, werd den gleich mal umtauschen.
Aber ehrlich gesagt interessiert mich die Farbe recht wenig :D

Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 bekommt man für den gleichen Preis wie das Gaming 3 ;-)

Alternative: MSI Z97 Gaming 3 (bissl mehr: Z97 Gaming 5)

Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 bekommt man für den gleichen Preis wie das Gaming 3 ;-)

Alternative: MSI Z97 Gaming 3 (bissl mehr: Z97 Gaming 5)

Ist der von MSI besser als der von Gigabyte? Und wo ist der Unterschied zwischen Gaming 3 und Gaming 5?

Die 980 ist zwar etwas schneller als die 970/290X aber kostet dafür deutlich mehr. Wobei die 970 die etwas stromsparender und wohl leisere Alternative ist. Andererseits hat Nvidia die Kunden bei den Specs betrogen. Was du nimmst ist deine Wahl aber ich würde mir die 200€ sparen und dafür ggf. etwas früher aufrüsten.

Edit:
Faustregel: Wenn du nicht genau weißt wofür du so viel RAM nutzen willst benötigst du ihn auch nicht.

Nur weil das Firmwareupdate schrott war (das eh den normalkunden nicht interessiert) ist die 850Pro doch nicht schlecht...

Also ich hab bis jetzt die SSD, die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht,

SSD: Crucial MX100 512GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
Mainboard: Gigabyte GA Z97X Gaming 5

Wäre jetzt genau auf 1500€ und hätte noch 100€ übrig kann ich die denn noch sinnvoll verwerten?

Die Teile sind grob ok. Ich zeig dir mal ein paar alternativen auf, die du aus meiner sicht auf jeden fall changen solltest:

Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit - ca. 66 € (einfach mehr Leistung)

Gehäuse: Zalman Z11 NEO, ohne Netzteil - ca. 65 € (warum viel Geld ausgeben, bietet gutes Design und genügend Platz für Grakas)

CPU Kühler: Noctua NH-D15 - ca. 89 € (Wenn schon Luftkühlung dann richtig ;) )

Netzteil: Je nach dem würde ich dir auch da zu mehr Leistung raten damit du evtl. in Zukunft etwas aufrüsten kannst z.B. eine 2te Graka

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER, Mainboardtechnisch würde ich atm für den 1150 Sockel nichts anderes kaufen da dieses Board kurz gesagt einfach mit auf dem neustem stand der Dinge ist, ebenso ist dieses board überhaut erst fähig ein Sli oder Crossfire aufzubauen.

Grafigkarte ist aber atm auch so ein Thema ... Wenn du nicht warten kannst dann kannst du dir ruhig eine GTX 980 kaufen aber ich an deiner stelle würde 1 bis 2 Monate warten und solange einfach die integrierte Grafigeinheit deiner APU(i7-4790k) nutzen und auf die kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia warten ;) denn diese werden sich Leistungstechnisch EXTREM von dem was wir kennen abheben. Besonders wenn du mal nen Monitor mit 4k haben willst und darauf Gamen mit 60 fps und das ohne SLI^^ dann solltest du aufjedenfall auf die neuen Generation von Grafikkarten warten. =)

Zum 17.03.2015 oder ein paar Tage drauf wird Nvidia bestimmt das neue Hightend Desktopmodell präsentieren - (BigMAXWELL) also der vollausgebaute CHIP der GTX 980 oder soll ich sagen das eigentlich wahre Maxwellprodukt... aber das ist ein anderes Thema ;D

Und bei AMD heisst es Q2 2015 also nicht mehr lange =P

MfG

Snake
Ergänzung ()

SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s is aus meiner sicht auch die besser Wahl. Firmware kann dir egal sein was da war weils bereits behoben wurde.

Welches Netzteil genau? Mehr Watt bedeutet ja auch nicht gleich mehr Qualität.

Und zu den Grafikkarten. Mir reicht eigentlich eine 1080p Auflösung da ich zur Zeit die meisten Spiele entweder auf niedrig oder mittel spiele und da wäre ich schon zufrieden mit wenn es 45fps wären. Und was würde denn so eine Grafikkarte überhaupt kosten?

Wie gesagt mit ner GTX 970 oder 980 wirst du gut bedient sein wenns nur um Full HD geht ergo 1080p denn kurz gesagt sind beide Karten sind Full HD Monster(mit beiden kannste alles auf MAX bei 1080p zocken) =) aber wenn dus eh gewohnt bist wie du sagst mit weniger fps zu zocken dann machs wie ich dir gesagt habe und nutze dein System ohne Graka atm also nur mit der Einheit von der APU und hol dir dann später eine fürs selbe Geld mit EXTREM mehr Leistung!

Mit der APU wirst du grob auf mid oder low je nach dem bei welchem Game auch etwas die Auflösung runter stellen müssen aber wie gesagt das ganze dient ja nur zur Überbrückung und dann kann dein System sich sehen lassen weils einfach richtiges Direkt X12 hat und Leistungstechnisch dann auf alles was noch kommen wird np für dein Rechner sein wird. ^^

Ich denke gesagt ist alles, du musst nurnoch entscheiden =P

MfG
Ergänzung ()

Außerdem bedenke ein neuer 4k Monitor is auch mal schnell angeschafft und man weiss nie was die Zukunft bringt ;) .... Zum Netzteil würd ich einfach 850Watt aufwärts einfach nach Gold oder Plantin gehen dann haste ein stabiles Netzteil welches auch ne 2te oder gar 3te Graka je nach leistungsaufnahme mitmacht. ;)

Dein Vorschlag schaut recht ordentlich aus kostet aber knapp 1200€. Ich würde halt gerne wie gesagt die 1600€ so umsetzen das ich die maximale Leistung aus dem Geld erzielen kann.

Zurück
Oben