Konfiguration neuer GAMING PC inkl. Monitor - Preis/Leistungs-Analyse erwünscht

Meine Meinung:

Der Core i7-9700K für 400€ ist ein 8-Kerner ohne Hyper-Threading und taktet bis 4,90GHz (Boost-Takt).
Ein Ryzen 7 2700X kostet 100€ weniger, bietet auch 8 Kerne aber mit Hyper-Threading und taktet bis 4,30GHz.

Ich halte den Ryzen für sinnvoller. Zudem besteht die Möglichkeit problemlos auf die kommende 3.000er Serie der Ryzen CPUs aufzurüsten.
z.B. auf den kommenden Ryzen 7 3700X, mit 12 Kernen, Hyper-Threading und - zumindest laut bisherigen Gerüchten - bis 5,00GHz Boost-Takt.

Beim Intel kannst du Aufrüsten vergessen.

----------------

Wenn es dennoch ein 9700K werden soll, dann nimm diesen:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=mindfactory&loc=https://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p1283005/pid/geizhals&ghaID=1870100&key=f800d686aaf650152f6b4c1b11e837b9

Das ist eine "Boxed"-CPU.

Soundkarte brauchst du nicht, ist auf den Mainboards vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menshealth
KnolleJupp schrieb:
Meine Meinung:

Der Core i7-9700K für 400€ ist ein 8-Kerner ohne Hyper-Threading und taktet bis 4,90GHz (Boost-Takt).
Ein Ryzen 7 2700X kostet 100€ weniger, bietet auch 8 Kerne aber mit Hyper-Threading und taktet bis 4,30GHz.

Ich halte den Ryzen für sinnvoller. Zudem besteht die Möglichkeit problemlos auf die kommende 3.000er Serie der Ryzen CPUs aufzurüsten.
z.B. den Ryzen 7 3700X, mit 12 Kernen, Hyper-Threading und - zumindest laut bisherigen Gerüchten - bis 5,00GHz Boost-Takt.

...

Das ist eine "Boxed"-CPU.

Das ist kein schlechtes Argument - muss noch nachlesen was genau Hyper-Threading bedeutet.

Sprich ich müsste dann den Intel gegen AMD Ryzen austauschen und auch das Mainboard ändern - alles andere könnte so belassen werden?!

Ja, du müsstest nur CPU und Mainboard tauschen.
Mainboard eines mit X470 Chipsatz nehmen.

Ich würde dann allerdings auch noch den CPU-Kühler tauschen, und zwar gegen den
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html für 43€, der für die Ryzen-Plattform optimiert ist.

Hyper-Threading bedeutet das pro CPU-Kern zwei Threads gleichzeitig bearbeitet werden können.
Eine 8-Kern CPU würde sich gegenüber dem Betriebssystem also als 16-Kern CPU darstellen.

Da sollte alles dabei sein.

@papa_legba: WOF ist nicht tray.

@Menshealth:
ich würde eher zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. das BR-laufwerk ist in der retail-version 9€ günstiger.

wenn dein anspruch an die settings immer noch ultra ist ist ne 2070 für WQHD arg dünn.

Hab mich jetzt entschieden keinen Intel zu nehmen und mit dem Kauf auf den neuen AMD 3000er zu warten, der ja Juni/Juli auf dem Markt kommen soll - dann nehm ich auch gleich ein 570er Mainboard und bin somit glaub ich auf einem guten Stand

Weise Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Menshealth
Und bezüglich Monitor werde ich wahrscheinlich einen Acer Nitro nehmen oder mal sehen was dann im Sommer am Markt ist - jedenfalls ein Gerät mit 144 Hz und WQHD und IPS Panel

Danke nochmal für eure Hilfe ^^

Ich hatte mit Mindfactory nie Probleme

Ich hatte mit Mindfactory auch noch nie Probleme.

Sicher dass du den 3900x willst/brauchst? Also ich mein, es spricht nix dagegen :) Aber den meisten reicht die Leistung des 3700x.
Und du bist dir bewusst, dass die FE der 5700XT eher laut und warm ist?

Die 5700XT liegt in Sachen Leistung halt vor der 2060S, von daher kannst nur du abschätzen, ob dir deren Power ausreicht. Direkte Konkurrenz zur 5700XT wäre die 2070S, auch preislich ähnlich positioniert.

Im Thema Monitor bin ich viel zu wenig drin, da können dir andere bestimmt besser helfen. Oder du wirfst mal einen Blick in die Sammelthreads.

Zurück
Oben