Kaufberatung Gaming PC mit Ryzen 9800x3d

Axolottl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

vllt. bin ich noch zu früh dran, aktuellen Gerüchten zufolge sollen die neuen AMD Prozessoren (zumindest der 9800x3d) bereits Anfang November rauskommen, daher jetzt schon mal die Bitte um eure Unterstützung.

Ich würde mir gernen einen neuen Gaming PC zusammenstellen (Budget 2.000,- €). Dabei spiele ich hauptsächlich online Ego Shooter (siehe unten). Ich will in WQHD auf einem 27 Zoll Monitor spielen und hätte gerne Hohe/Ultra Qualität (egal ob mit oder ohne DLSS) mit mind. 90 FPS. Vllt. kann ich das eine oder andere von meinem alten PC noch nutzen (siehe ebenfalls unten), habe darüber hinaus mit diesen Komponenten geliebäugelt:

Neu:
Ryzen 7 9800x3d --> ca. 500,- €
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX --> ca. 200,- €
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC --> ca. 120,- €
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 --> ca. 165,- €
be quiet! Pure Rock 2 Black --> ca. 40,- €

Summe: ca. 1.050,- €

Bereits vorhanden:
be quiet! Pure Base 500, weiß, schallgedämmt (BG035)
RTX4070
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt ATX

Dann wären noch 1.000,- € für eine Grafikkarte übrig, da wäre die Frage, ob es Sinn macht entweder auf eine 4080 Super upzugraden, oder auf die RTX 5070 zu warten. Wenn ich mein Budget übersteige, wäre ggf. noch eine RTX 5080 mgl. aber sinnvoll?

Macht das alles aus eurer Sicht Sinn? Habe ich etwas vergessen?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell let Loose, Battlefield 7, Cyberpunkt, GTA6, Delta Force
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hohe, besser Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Overclocking, kein RGB, wenn mgl. eher leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hm, da müsst ihr mir helfen, ob die Teile noch gehen:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt ATX
Samsung 970 Evo Plus
Be Quiet
be quiet! Pure Base 500
RTX4070
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 2.000,- € wäre schön
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den kommenden drei Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher habe ich jeden meiner Gaming PCs selbst zusammengebaut, sollte also passen, auch wenn ich nicht imme rganz up to date bin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Abwarten bis die Hardware draussen ist. Keiner weiss, ob die CPUs dann auch wirklich verfügbar sind und wie sich die Preise darstellen. Drum macht eine Kaufberatung zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Axolottl
Hier etwas billigerer RAM

Warum X670? Hier ein B650 mit PCIe 5.0 am GPU Slot und ordentlichen VRM Temps..
Fürs untere Ende aber mit immer noch guten VRM Temps. gäbe es das HDV und für dich, falls du eine Gigabyte Fanboy bist, das AEAXV2 mit sehr guten VRM Temps.
Quelle VRM Temps.

Von Samsung würde ich abstand nehmen und zum Zocken reicht eine T450 und falls es doch die Oberklasse werden soll dann hier eine Auswahl. Ich persönlich würde die SN850X präferieren in der Oberklasse.
T450 Test
SN850X Test

Der Pure Rock ist überteuert nimm den Arctic F36 oder den Spirit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, thuering und FreedomOfSpeech
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde auch ein B650(e) anstelle des x670 empfehlen.
Das Setup kannst mMn so lassen.

In Punkto GPU würde ich sagen, lass die 4070 drin und teste die doch erst Mal, bis da was am Markt ist und die Leistung ersichtlich ist.
Für WQHD reicht die erstmal aus.

Ein Upgrade auf 4080 macht in meinen Augen keinen Sinn. Außer du bekommst eine zum SuperSchnapper Preis von einem Bekannten oder Kollegen oder what ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Axolottl schrieb:
Bereits vorhanden:
be quiet! Pure Base 500, weiß, schallgedämmt (BG035)
RTX4070
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt ATX
was hast du derzeit verbaut ? falls noch ne alte AM4 Plattform würde ich eher auf nen 5700X3D gehen, denn so viel schneller wird ein 9800X3D auch nicht sein, dass es sich dahingehend lohnen würde auf AM5 upzugraden
 
Fighter1993 schrieb:
Ein Arctic Freezer 36 rödelt sich tot beim 9800X3D nimm mindestens einen Thermalright Phantom Spirit
Das sage ich auch immer wieder aus Erfahrung mit meinem 5800X3D, aber irgendwie ist der Freezer 36 so omnipräsent hier im Forum, dass es kaum etwas bringt. Und der Pure Rock ist auch keine gute Wahl wür eine X3D CPU. Für das Geld gibt es den Phantom Spirit Black. 😊

Axolottl schrieb:
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX --> ca. 200,- €
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC --> ca. 120,- €
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 --> ca. 165,- €
Gigabyte hat bei Einsatz von PCIe 5.0 SSDs ein Lane-Sharing und reduziert den Speed auf 2x 5.0 statt 4x. mäh.
RAM: ok, why not.
SSD: etwas teuer für 2TB, aber wenn mans locker hat und Bock drauf hat, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn Du wirklich eine RTX 5080 in Betracht ziehst, wirst du aber sicherlich noch 4 Monate warten müssen.
Dass Du schon jetzt auf den 9800X3D schielst, finde ich jedoch richtig so. Und 450-500€ für die CPU sind realistisch.
Samsung 990 find ich auch kacke -> Western Digital SN850X oder Kingston KC3000.
Der hervorragende Thermalright Phantom Spirit steckt den beQuiet Pure Rock locker in die Tasche.
Und ich würde auch zu einem B650-Brett raten.
 
Fighter1993 schrieb:
Ein Arctic Freezer 36 rödelt sich tot
Wie kommt man darauf das ein 9800X3D über 360W zieht den alles bis dahin schafft der F36.
Der Spirit hat noch bisschen mehr Passivreserven ist aber aus P/L Sicht genauso obsolet wie alle anderen CPU Kühler über 21€.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das sage ich auch immer wieder aus Erfahrung mit meinem 5800X3D
Hab selber nen F36 auf dem 5800X3D gehabt und diesen dann im Office PC weiterverwendet.
Der Grund war recht simpel für den Wechsel, ich wollte als Noctua Fanboy eben Noctua drin haben. :D
Eine vernünftige Erklärung gab und gibt es nicht ebensowenig für einen 85% teureren Spirit aber man will ja in dem Preisbereich ja nicht so sein und zumindest eine Alternative zum F36 präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fighter1993 schrieb:
rödelt sich tot beim 9800X3D
das ist Quatsch, hatte mit meinem 7900X3D selbst im Standard Modus bei 200W im Cinebench keine Probleme gehabt und wurde unter 85°C konstant gekühlt,

wieso sollte er da bei nem 9800X3D sich zu Tode rödeln ? der beim zocken sicher nicht mehr als 70-80W verbraucht, nen F36 hat nicht mal Probleme nen 14900K bei 280W im Cinebench zu kühlen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und KarlsruheArgus
Ich würde das ...
Axolottl schrieb:
be quiet! Pure Base 500, weiß, schallgedämmt
... Gehäuse nicht weiter verwenden. Recht mieser Air-Flow und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Da wird die darin verbaute Hardware ganz schön ins Schwitzen kommen. Ich würde ein gut belüftetes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html nehmen. Gibt es, wenn gewünscht, auch in diesen beiden Varianten: https://geizhals.de/?cmp=2846935&cmp=2847025&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kann mich @JollyRoger2408 nur anschließen das Lian216 ist mit seinem Mesh, zwei 160ern und einem 140er echt gut durchlüftet für den Preis.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wie kommt man darauf das ein 9800X3D über 360W zieht den alles bis dahin schafft der F36.
Der Spirit hat noch bisschen mehr Passivreserven ist aber aus P/L Sicht genauso obsolet wie alle anderen CPU Kühler über 21€.
Also der Ryzen 7700X meiner Frau läuft trotz Phantom Spirit und luftigem case bei 89 Grad.

Der Freezer ist schwachbrüstiger, es ist also unmöglich das er einen Freezer wirklich ernsthaft gekühlt bekommt. Wenn er nicht immer bei 80-100% läuft.
Das ist dann schon sehr laut.

Richtig leise bekomme ich den 5900X selbst mit meinem NH-D15 in einem Torrent nicht unter Last.

Also erzähl mir keinen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Cinebench keine Probleme gehabt und wurde unter 85°C konstant gekühlt,
Ja konstant gekühlt, aber das Teil schreit dann ohne Ende.
 
@Fighter1993 kann ich nicht wirklich bestätigen, war nicht lauter wie meine restlichen Lüfter im Gehäuse, woher nimmst du diese Annahme und vor allem dies dann auch bei um wesentlich geringere Leistungsaufnahme wie beim zocken, hast du dir oben mal das Video angeschaut gehabt ?

kann dir auch gerne noch mehr Videos zeigen, die deine These hier nicht wirklich bestätigen mit dem F36


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde das ...

... Gehäuse nicht weiter verwenden. Recht mieser Air-Flow und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Da wird die darin verbaute Hardware ganz schön ins Schwitzen kommen. Ich würde ein gut belüftetes Gehäuse, wie zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html nehmen. Gibt es, wenn gewünscht, auch in diesen beiden Varianten: https://geizhals.de/?cmp=2846935&cmp=2847025&active=1
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise, helfen mir sehr!

Gibt es das Gehäuse auch geschlossen? Ich steht nicht so auf RGB und das ganze geleuchte, deswegen hätte ich am liebsten ein geschlossenes Gehäuse.
 
Fighter1993 schrieb:
Der Freezer ist schwachbrüstiger, es ist also unmöglich das er einen Freezer wirklich ernsthaft gekühlt bekommt.
Wenn PCGH, Igorslab, GamersNexus und ich selbst das Ding schon in der Hand hatten und absolut begeistert sind für den Preis und Modelle für >80€ nicht mal besser sind was soll man dann noch schreiben ?
Quellen mit Lautstärkenormalisierung
PCGH
Igorslab 1
igorslab 2
Igor.PNG
PCGH.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Axolottl schrieb:
be quiet! Pure Base 500

ich hab dasselbe gehäuse nur als dx variante

wenn in dem gehäuse lüfter einbaut, dann ist da auch ein airflow

ich bin bei 3x p12 front, 2x p12 top und 1x p12 hinten
 
Axolottl schrieb:
Gibt es das Gehäuse auch geschlossen?
Leider nein; ein Glasfenster ist da immer dabei; auch beim Modell ohne RGB Lüfter. Es ist aber ein sehr gutes Gehäuse und ich verbaue es regelmäßig.
Wenn es unbedingt ein Gehäuse ohne Fenster sein soll/muss, dann zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Da benötigst du aber, wenn du den vorbereiteten Front USB-C Anschluss belegen möchtest, dieses Kabel.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ich hab dasselbe gehäuse nur als dx variante
Na ja, anders als das non DX Modell, hat das "be quiet! Pure Base 500DX" eine Mesh-Front und ist dadurch deutlich besser belüftet.
Schau selbst: https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2126864&active=1
Diese beiden Gehäuse sind, was den Air-Flow betrifft, nicht zu vergleichen.
 
Zurück
Oben