Hallo Zusammen,
vllt. bin ich noch zu früh dran, aktuellen Gerüchten zufolge sollen die neuen AMD Prozessoren (zumindest der 9800x3d) bereits Anfang November rauskommen, daher jetzt schon mal die Bitte um eure Unterstützung.
Ich würde mir gernen einen neuen Gaming PC zusammenstellen (Budget 2.000,- €). Dabei spiele ich hauptsächlich online Ego Shooter (siehe unten). Ich will in WQHD auf einem 27 Zoll Monitor spielen und hätte gerne Hohe/Ultra Qualität (egal ob mit oder ohne DLSS) mit mind. 90 FPS. Vllt. kann ich das eine oder andere von meinem alten PC noch nutzen (siehe ebenfalls unten), habe darüber hinaus mit diesen Komponenten geliebäugelt:
Neu:
Ryzen 7 9800x3d --> ca. 500,- €
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX --> ca. 200,- €
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC --> ca. 120,- €
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 --> ca. 165,- €
be quiet! Pure Rock 2 Black --> ca. 40,- €
Summe: ca. 1.050,- €
Bereits vorhanden:
be quiet! Pure Base 500, weiß, schallgedämmt (BG035)
RTX4070
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt ATX
Dann wären noch 1.000,- € für eine Grafikkarte übrig, da wäre die Frage, ob es Sinn macht entweder auf eine 4080 Super upzugraden, oder auf die RTX 5070 zu warten. Wenn ich mein Budget übersteige, wäre ggf. noch eine RTX 5080 mgl. aber sinnvoll?
Macht das alles aus eurer Sicht Sinn? Habe ich etwas vergessen?
vllt. bin ich noch zu früh dran, aktuellen Gerüchten zufolge sollen die neuen AMD Prozessoren (zumindest der 9800x3d) bereits Anfang November rauskommen, daher jetzt schon mal die Bitte um eure Unterstützung.
Ich würde mir gernen einen neuen Gaming PC zusammenstellen (Budget 2.000,- €). Dabei spiele ich hauptsächlich online Ego Shooter (siehe unten). Ich will in WQHD auf einem 27 Zoll Monitor spielen und hätte gerne Hohe/Ultra Qualität (egal ob mit oder ohne DLSS) mit mind. 90 FPS. Vllt. kann ich das eine oder andere von meinem alten PC noch nutzen (siehe ebenfalls unten), habe darüber hinaus mit diesen Komponenten geliebäugelt:
Neu:
Ryzen 7 9800x3d --> ca. 500,- €
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX --> ca. 200,- €
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC --> ca. 120,- €
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 --> ca. 165,- €
be quiet! Pure Rock 2 Black --> ca. 40,- €
Summe: ca. 1.050,- €
Bereits vorhanden:
be quiet! Pure Base 500, weiß, schallgedämmt (BG035)
RTX4070
Dann wären noch 1.000,- € für eine Grafikkarte übrig, da wäre die Frage, ob es Sinn macht entweder auf eine 4080 Super upzugraden, oder auf die RTX 5070 zu warten. Wenn ich mein Budget übersteige, wäre ggf. noch eine RTX 5080 mgl. aber sinnvoll?
Macht das alles aus eurer Sicht Sinn? Habe ich etwas vergessen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hell let Loose, Battlefield 7, Cyberpunkt, GTA6, Delta Force
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mindestens hohe, besser Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Overclocking, kein RGB, wenn mgl. eher leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Hm, da müsst ihr mir helfen, ob die Teile noch gehen:
Samsung 970 Evo Plus
Be Quiet
be quiet! Pure Base 500
RTX4070
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Unter 2.000,- € wäre schön
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den kommenden drei Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher habe ich jeden meiner Gaming PCs selbst zusammengebaut, sollte also passen, auch wenn ich nicht imme rganz up to date bin
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.