Kaufberatung Gaming PC von eBay Kleinanzeigen

philip0908

Newbie
Hallo,

ich möchte im Juli einen Gaming PC kaufen. Ich hätte gerne einen sehr leistungsfähigen und habe bei arlt.com mal etwas zusammengestellt. Da kam ich auf ca. 1500 €. Ich möchte den Rechner aber nicht neu kaufen. Das habe ich das letzte mal so gemacht und finde es ein bisschen sinnlos, weil man mehr ausgibt, als man müsste.

Die Frage ist daher: könnte mir jemand, der sich gut mit aktueller Hardware auskennt, im Juli helfen, einen geeigneten Rechner auf eBay-Kleinanzeigen zu finden?

Ich bin leider nicht genug im Thema, um die guten Angebote zu erkennen.

Liebe Grüße
Philip

Ja klar, such dir Angebote auf Ebay raus und poste die hier in einem Thema, bitte mit ausgefülltem Leitfaden!

Ansonsten brauchen wir hier ja gar nicht weitwrreden - du willst ja im Juli einej Rechner! ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde sagen, komm noch einmal im Juli wieder und bring auch bitte den ausgefüllten Leitfaden mit, den du so gekonnt gelöscht hast.

Danke sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist meiner Meinung keine gute Idee, da zu viele Unbekannte.

Erstens weißt du nichts über die Person, sprich, du weißt auch nicht wie er mit der Hardware umgegangen ist.
Zweitens wirst du unter Umständen Probleme bei Garantie-Abwicklungen bekommen, falls eine Hardwarekomponente kaputt gehen sollte oder im schlimmsten Fall ist der Rechner mit Teilen unterschiedlichen Alters zusammengebaut worden.

Am Ende kommt es auf die Ansprüche drauf an. Es kann also auch durchaus sein, dass ein 1.500€ Rechner gar nicht notwendig für dein Anforderungsprofil ist, sondern bereits eine günstigere Lösung ausreichend Leistung zur Verfügung stellen würde.

Wenn überhaupt würde ich Hardware-Komponenten nur von Leuten kaufen, die auch irgendwie einen Hang zu Hardware besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, KarlsruheArgus und SVΞN
Im juli kannst du meinen haben siehe signatur 😁😁 für 1000€

6700k mit 32 gb ram
500 watt be quiet gold netzteil
1080ti von kfa²
128 gb ssd für windows
1 tb ssd wd green m.2
Dvd brenner und ein weiß/schwarzes gehäuse.

Denke daran das über über die Kleinanzeigen fast nur Systeme die gebraucht sind verkauft werden.
Und bei dem Preisverfall ist das teilweise nicht ratsam. Desweiteren, würde ich sagen sagen, das System
nur abholen, und vor Ort richtig testen, es wird da auch viel Schrott drüber verkauft. Test Tools gibs ohne
ende dafür. Und sollte sich der Verkäufer darauf nicht einlassen, dann würde ich sagen lass die Finger davon.

Außerdem ein Kaufvertrag machen, wo ALLE Teile mit Serien Nummern genau aufgeführt werden.

Im TV gab es die Tage eine Sendung wegen geklauter Hardware, die über eBay Kleinanzeigen verkauft wurden.
Es wurde da sogar als Ratschlag gegeben den Ausweis sich zeigen zu lassen, und die Ausweisnummer mit in den
Vertrag auf zu nehmen. Ansonsten bist du die Hardware los und auch dein Geld, und wenn es schlimm kommt
sogar noch mit ner Strafanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
#6 Die Zusammenstellung liest sich so als wenn du vorher nicht die Kaufberatung gelesen hast . Oder gab es den RAM auf dem Grabbeltisch .
Der TE ist im übrigen noch gar nicht Marktplatz berechtigt . Forum Regeln vergessen ?

da iss aber wer aggressiv ... Nicht jeder kauft alles auf einmal sondern dann wenn er kann und es "günstig" bekommt das man hier und da abstriche machen muss sollte bei einem gewachsenen system auch bekannt sein. Dass der te nicht marktplatz berechtigt ist hab ich nicht sofort kontrolliert. der gnädige herr möge mir in seiner unendlichen güte verzeihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, JollyRoger2408 und Traumwandler 75
Der TE hat ja nur über eine Kaufberatung gefragt ;) Ich selber würde über eBay Kleinanzeigen abraten. aber das ist nicht unser Problem ;) Gründe stehen oben ;)

Bis Juli kann es der TE ja in den Marktplatz schaffen.
Halte ich bei 1.500 Euro fuer vertrauensvoller.

Wobei ich bei so viel Budget auch neu kaufen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Neue, leistungsstarke Hardware ist derzeit doch so günstig wie nie.
Vorallem wenn die neuen Ryzen 3000er und Navi im Juli rauskommen, wirds sicher einen weiteren Preissturz geben.

Da würd ich lieber neu kaufen mit Garantie statt was gebrauchtes, vorallem wenn du mehr als 400€ ausgeben möchtest.

Gebraucht halte ich hier für einen sehr großen und dummen Fehler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, JollyRoger2408, John Sinclair und eine weitere Person
Ich würde nicht gebraucht kaufen. Um ca. 1500,- gibt es einen sehr ordentlichen PC neu.

Da der TE explizit den Wunsch nach Gebrauchtkauf geäußert hat, wird er sich das schon überlegt haben und wohl eher weniger über die Risiken aufgeklärt werden müssen. Mann kann das auch aus sportlichem Ehrgeiz machen, selbst wenn man es finanziell nicht nötig hat. Oder weil man einfach nicht mehr als nötig konsumieren will. Oder weil man den nicht unerheblichen Wertverlust, der beim Auspacken der Neuware eintritt, nicht hinnehmen will. Kann doch jeder machen, wie er möchte.

Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Grundsätzlich bin ich auch immer für den Neukauf. Ich habe allerdings Mitte 2017 einen neuen Gamingrechner gekauft und den dann Mitte 2018 verkauft, weil ich beschlossen hatte, meine Ressourcen für eine gewisse Zeit sinnvoller einzusetzen. Mit anderen Worten: ich musste für ein Staatsexamen lernen.

Der Verkaufspreis war dann ca. 500 - 600 € unter dem Neukaufpreis. Und da ich bei diesem Geschäft selber aus Verkäufer aufgetreten bin, diene ich als Beweis dafür, dass es auch gute und seriöse Angebote gibt, bin mir aber natürlich bewusst, dass auch viel Scheiß verkauft wird.

Ich werde im Juli mal ein bisschen durchschauen und mich dann mit Angeboten hier melden - vielleicht hilft ja einer. Ansonsten gehe ich einfach wieder zu Arlt.

Danke euch

Ja, aber wenn du jetzt was gebrauchtes für 1500€ kaufst, zahlst du selbst 1500€ für etwas das wahrscheinlich nicht mal mehr 400€ wert ist.

Gebraucht is OK wenn man bis maximal grob 400€ ausgeben möchte, und selbst dann bieten sich Neukauf-Alternativen (Office / Einsteiger Gaming PC) die manchmal besser sind was Leistung, Garantie und das Alter der Hardware anbelangt.

1500€ und gebraucht = mach das nicht, dir selbst zuliebe.

Für soviel Geld kriegst du n Hammer Gaming-PC mit aktuellster Hardware, der dir mindestens die nächsten 5 - 7 Jahre langen wird, vorallem mit den kommenden Ryzen 3000 Prozessoren und RX 5000/5700 Navi Grafikkarten.
Dazu dann noch preiswerte Aufrüstungsmöglichkeiten mit Ryzen 4000/5000 und der nächsten Grafikkarten-Generation, da man nur 1 bis 2 Sachen neu kaufen muss.

Dazu gibts dann auch noch Garantie, falls was den Geist aufgeben sollte.
Bei Gebraucht sitzte da auf dem sowieso schon im Klo runtergespülten Geld dann fest und ärgerst dich unnötig.

Und, es sei denn du machst jetzt noch ne Promotion, sollte ein Wiederverkauf wahrscheinlich nicht noch einmal anstehen.

Hallo, ich habe letzte Woche tatsächlich einen PC bestellt. i7 9700k, RTX 2060 OC. Jetzt sehe ich, dass die neuen Ryzen rausgekommen sind. Sollte ich darüber nachdenken, das alles noch umzubestellen auf einen Ryzen 7 3700x/3800x oder sind diese CPUs nicht besser als die i7 9700k?

Lg

Zurück
Oben