Kaufberatung GAMING PC

Torcher schrieb:
Zu diesem Stichwort sei gesagt, dass DDR5 und neue Sockel/CPUs von AMD und Intel "vor der Tür stehen" (DDR5 soll ab Ende des Jahres kommen, Alder Lake ebenso).

Klar, man soll im hier und jetzt kaufen, aber evtl. ist das ein Grund für dich zu warten.
Torcher schrieb:
RTS Games lohnen sich mehr Kerne
Davon stand oben auch nichts :D

Ist natürlich richtig, allerdings ist hier auch der RAM sehr entscheidend. Und ich vermute du wirst mit einem 8 Kerner der nächsten CPU Generation deutlich besser bedient sein, als mit dem 12 Kerner der aktuellen. Ich meine selbst bei Multi Core Anwendungen schlägt z.B. der 3900X den 5800X "nur" um 14% trotz 50% mehr Kernen.
Ich persönlich vertrete die Meinung ein Upgrade über den 5800X hinaus lohnt sich aktuell nur in Ausnahmefällen für Gamer.

Und um das Ganze mal mit Zahlen zu unterfüttern:

Insgesamt 5% mehr Leistung vom 5900X vs 5800X in FHD und UHD gemittelt über alle Spiele im CB Test.
Und selbst bei TW: Troy sind es "nur" 19% (3900X und 5800X sind übrigens gleich auf). Vielleicht haben wir da einfach andere Vorstellungen, aber ich erwarte für 50% mehr Geld etwas mehr Leistungsgewinn (zumindest wenn ich nur zogge)

Torcher schrieb:
Wie steht es um den PC
Mal abgesehen davon, dass ich keinen gebrauchten PC für 2.5k kaufen würde:

Der Prozessor sollte so auf 5800X Level sein.
Die Graka ist natürlich ordentlich und bei dne aktuelen Marktpreisen alleine min 1600 wert.
RAM steht nur "Crucial" und vom Bild her sieht das nicht berauschend aus (mal nach genauen Specs fragen)
SSD, NT, Kühler alles ok
übers Gehäuse lässt sich streiten (Geschmackssache)

Für 2.5k würde ich den nicht holen, die Frage ist wie viel er runtergehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
dass DDR5 und neue Sockel/CPUs von AMD und Intel "vor der Tür stehen" (DDR5 soll ab Ende des Jahres kommen, Alder Lake ebenso).

Klar, man soll im hier und jetzt kaufen, aber evtl. ist das ein Grund für dich zu warten.
Fakt. Dagegen kann ich echt nichts sagen. ^^
Suisakul schrieb:
RAM steht nur "Crucial"
beim RAM handelt sich um ein 32GB (2x16Gb) Crucial Ballistix mit guten Timings.
Suisakul schrieb:
die Frage ist wie viel er runtergehen würde?
Er würde um 100€ runtergehen, also 2400€. Und ja, bis auf das Board und die CPU ist ja soweit alles topaktuell, wobei das Board aktuell immernoch fast 400€ kostet 😄

Torcher schrieb:
Auf den Bilder sieht das eher aus wie 08/15 Ram, und das sind definitv nicht die klassischen Ballistic Kühlkörper...evtl sind die Bilder alt? Ist iwie komisch
Torcher schrieb:
Er würde um 100€ runtergehen, also 2400€.
Naja, ich sag mal so: für 1100 Euro kriegst du heute das hier, wenn du noch eine 6900XT für 1000 Euro drauflegst bist du bei 2k für ein NEUES System mit Garantie, dass sogar noch etwas performanter als das von ebay ist. Für den Zusammenbau suchst du dir wen nettes hier im Forum. An der ein oder anderen Stelle (Kühler SSD, Case, +100€ für den 5900X aus dem Drop) kann man das natürlich noch anpassen.

Dann hast du noch 900 von deinem Budget für einen neuen Freesync/GSync Monitor übrig :D

Das ebay Angebot ist also keinesfalls "günstig" und da ist die Tatsache, dass es gebraucht ist noch nicht mit einbezogen.

Edit: Ich hab das Gefühl du hast eigentlich das Bedürfnis Geld zu "sparen" bzw. nicht unsinnig zu versprassen, was ja sehr löblich ist. Das ist m.M.n. mit dem Kauf bei einem Fertig-PC Hersteller und dem Kauf einer Graka woanders als bei AMD/NVIDIA direkt unvereinbar aktuell.
Und wir sprechen bei dem 2.1k System oben darüber, dass die aktuell zweitbeste Gaming GPU und drittbeste Gaming CPU verbaut ist^^. 99% aller Gamer träumen von so einem System, mich eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Suisakul schrieb:
Und selbst bei TW: Troy sind es "nur" 19%
Und selbst hier kommt der Mehrwert der Kerne vor allem bei den den Grasdetails zum Zuge
Eine einzige Grafik-Option ist für den massiven CPU-Hunger in Troy: A Total War Saga verantwortlich: die Grasdetails. Wer sie von „Extrem“ auf „Ultra“ reduziert, erhöht nicht nur die Framerate um etwa 50 Prozent, zugleich fällt die CPU-Belastung massiv geringer aus. Dann reichen bereits 4 Kerne mitsamt SMT für eine deutlich höhere Framerate aus, ab 6 Kernen mit SMT gibt es die volle Performance.

Torcher schrieb:
Gute Timings ist schon wieder so super genau darunter kann sich jeder etwas anders Vorstellen, auf den Bildern leider nicht genau zu erkennen, könnten z.B. Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 sein und die haben scheiß Timings.

Torcher schrieb:
wobei das Board aktuell immernoch fast 400€ kostet
Wobei hier auch die Frage ist ob es das Wert ist bzw. man die Features alle braucht für die man da bezahlt.

Torcher schrieb:
Der Verkäufer zeigt sich sehr kulant und würde auch deutlich was am Preis machen
Er würde um 100€ runtergehen
Ja das natürlich schon sehr deutlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Suisakul
Würde den ebay-KA Rechner nicht nehmen, für 2000 könnte man drüber nachdenken.
Suisakul schrieb:
Ich persönlich vertrete die Meinung ein Upgrade über den 5800X hinaus lohnt sich aktuell nur in Ausnahmefällen für Gamer.
Und das würde ich auch unterstreichen, das ist in meinen Augen sinnlos rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Mork-von-Ork schrieb:
Und selbst hier kommt der Mehrwert der Kerne vor allem bei den den Grasdetails zum Zuge
Einfach nur lo, gar nicht gelesen xD
Mork-von-Ork schrieb:
Wobei hier auch die Frage ist ob es das Wert ist bzw. man die Features alle braucht für die man da bezahlt.
Ich fand teure Mainboards früher immer voll geil. Mittlerweile hab ich mich damit etwas mehr beschäftigt und das ist definitiv eines der ersten Dinge bei denen ich sparen würde, wenn ich müsste. Wirklich solide B550 Board gibt es für kanpp über 100 Euro und da muss schone einiges apssieren, dass sich ein MB über 200 für irgendjemanden "lohnt" (Optik natürlich ausgeschlossen). Ab 150 kriegt man auch oft schon Wifi+BT und das sollte für die allermeisten Gamer ausreichen.

Suisakul schrieb:
Ich hab das Gefühl du hast eigentlich das Bedürfnis Geld zu "sparen" bzw. nicht unsinnig zu versprassen, was ja sehr löblich ist.
Richtig erkannt. Hahah 😄

mein Gegenvorschlag:
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Board: MSI MPG B550 Carbon Wifi

und wieso die Western Digital SSD? ^^
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das natürlich schon sehr deutlich...
Ironie? ^^
Mork-von-Ork schrieb:
Das stimmt auch wieder. Das Board ist aber halt schon verbaut.

Suisakul schrieb:
Mittlerweile hab ich mich damit etwas mehr beschäftigt und das ist definitiv eines der ersten Dinge bei denen ich sparen würde, wenn ich müsste. Wirklich solide B550 Board gibt es für kanpp über 100 Euro und da muss schone einiges apssieren, dass sich ein MB über 200 für irgendjemanden "lohnt"
Sehe ich auch so ist halt ähnlich wie bei Netzteilen, man sollte nicht das letzte Billigteil nehmen, 300€ müssen hier aber von Ausnahmen abgesehen auch nicht versenkt werden.

Suisakul schrieb:
Ich hab das Gefühl du hast eigentlich das Bedürfnis Geld zu "sparen" bzw. nicht unsinnig zu versprassen, was ja sehr löblich ist.
Torcher schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Um es noch mal klar zu sagen, wenn du gewisse Ansprüche hast wird das im Augenblick auch entsprechend kosten, du kannst nun entweder deine Ansprüche herunterschrauben, akzeptieren das die Lage ist wie sie ist und die Wucherpreise auf den Tisch legen, Zeit und Eigeninitiative aufwenden und versuchen selber eine Grafikkarte aufzutreiben oder als letzte Möglichkeit das Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben und warten, dass der Miningboom vorbei ist
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen da wir hier langsam beginnen uns im Kreis zu drehen.
Ich kann verstehen, dass dich die Situation frustet, und ich gehe auch absolut mit, wenn du sagst, die aktuellen Grakapreise sind dir zu hoch und du willst sie nicht bezahlen.
Ich bin ehrlich würde ich auch nicht nur, wenn du das nicht willst, musst du halt auch entsprechend flexibel sein.
Torcher schrieb:
Einen Rabatt von 4% sehe ich jetzt halt nicht als "deutlich" an

Torcher schrieb:
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
Ungelogen jeder kommt mit diesem Kühler um die Ecke xDja kann man nehmen ist für meinen Geschmack recht teuer und ich steh eig eher auf AiOs, auch wenn man sich über Sinn und Unsinn hier streiten kann. Die arcric liquid freezer 2 gibt es fast für den selben Preis.
Torcher schrieb:
Board: MSI MPG B550 Carbon Wifi
WiFi geht auch günstiger im
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Ansonsten sieht mir das nach einem soliden Board aus
Torcher schrieb:
und wieso die Western Digital SSD
Ist günstiger als die 970 evo aktuell, reichen würde auch eine Kingston 1tb die ist aktuell mit 90 Euro noch günstiger aber auch etwas langsamer (aber ob man das in der Realität so merkt...)

Suisakul schrieb:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Hat das Modell nicht weniger Lüfter Anschlüsse als das MSI MPG B550 Carbon ...?
Suisakul schrieb:
Ungelogen jeder kommt mit diesem Kühler um die Ecke xDja kann man nehmen ist für meinen Geschmack recht teuer
Das stimmt. Ich lese aber nichts schlechtes über den Luftkühler.
Suisakul schrieb:
aber ob man das in der Realität so merkt...)
Das ist auch so eine Sache beim Gaming...

Torcher schrieb:
Hat das Modell nicht weniger Lüfter Anschlüsse als das MSI MPG B550 Carbon ...

Klar gibt es da Unterschiede, ich hab jetzt nur mal noch eins mit wifi/Bt gesucht, weil das die einzige Info war die du gegeben hast.
Das gigabyte hat 3 sys Fan 4pin während das msi 6 hat. Wenn du mehr als 3 Lüfter verbaust (das dx hat ab Stock z. B. 3 und du wirst wenig cases mit mehr stocklüftern finden) kannst du natürlich das Carbon wife nutzen, oder du kaufst splitter (würde ich machen weil cleanerer build und drei verschiedene Drehzahlsteurungen sind ausreichend m. M.n.)

• Gefällt mir
Ist mir noch mehr suspekt jetzt. Erst lässt er sich von dir nur um 100€ runterhandeln, jetzt auf einmal "ungefragt" 500
P/L mässig kommst du jetzt so langsam in einen interessanten bereich, ich würde aber trotzdem einen eigenen Build mit neuen Teilen für 2k (s. oben) anstreben

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
By the way: der Verkäufer ist auf Anfrage tatsächlich runter auf 2000€. Also doch zuschlagen?
Bei 2000€ wird es langsam interessant, die Frage nach dem Ram solltest du noch klären, die wurde noch nicht final beantwortet.

• Gefällt mir
Suisakul schrieb:
Ist mir noch mehr suspekt jetzt.
Ich wäre da nicht zu pessimistisch. Sofern man das Gerät vor Ort überprüfen kann (bezüglich Funktionalität und der verbauten Teile; Bewertungen des Verkäufers sind auch positiv), finde ich das durchaus eine Option für 2000€. Der Rechner ist ja vermutlich etwa ein halbes Jahr alt und Rechnungen sollten ja hoffentlich vorhanden sein? In jedem Fall sollte man eine Abtretungserklärung bezüglich der Garantie/Gewährleistung machen, sofern nicht durch AGB des Händlers ausgeschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
die Frage nach dem Ram solltest du noch klären
Dito
Ergänzung ()

Vielleicht kann man auch vertraglich vereinbaren, dass Du ein Rückgaberecht hast für drei Tage, falls sich doch etwas als fehlerhaft herausstellen sollte. Mir hatte beim Verkauf einer VR-Brille mal jemand sowas mitgebracht und weil ich mir sicher war, dass er sich damit lediglich absichern wollte ohne böse Absichten, hab ich es unterschrieben. War letztlich eher eines der angenehmeren ebay-KA Geschäfte, der war einfach korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Ratlos83 @Mork-von-Ork @Suisakul
Bzgl. des RAM kann er mir nicht konkreter antworten. Er schreibt lediglich das was bereits in der Anzeige steht, aber anhand der Kühlkörper sieht man ja bereits, dass es sich nicht um die guten Crucial Ballistix handelt. Wie dem auch sei, er hat keine Rechnung mehr für den RAM und auch keine mehr für die Grafikkarte. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, dass man für eine derartig teure Komponente wie eine RTX 3080, die grad mal ein halbes Jahr alt ist, keine Rechung mehr hat? Jetzt bin ich auch skeptisch...

Torcher schrieb:
Bzgl. des RAM kann er mir nicht konkreter antworten.
Kann man für gewöhnlich auch mit entsprechender Software auslesen.

Torcher schrieb:
Wie dem auch sei, er hat keine Rechnung mehr für den RAM und auch keine mehr für die Grafikkarte.
Für gewöhnlich, wenn Online bestellt wurde findet sich die meist noch in den E-Mails oder im Shop Account, zu Not kann man die sich auch noch mal anfordern ja bei solchen Aussagen bin ich dann auch immer etwas skeptisch.

Suisakul schrieb:
Vielleicht haben wir da einfach andere Vorstellungen, aber ich erwarte für 50% mehr Geld etwas mehr Leistungsgewinn (zumindest wenn ich nur zogge)
Ich spiele nicht in FHD. In der Regel wenn’s Multiplayer ist oder ein Battle Royale Ableger dann immer in WQHD. In UHD dann Singleplayer mit DLSS Quality, sofern verfügbar. Ich denke eben in WQHD ist der Reizpunkt, wo sich eine stärkere CPU mit mehr Kernen und mehr MHz auslohnt als in FULLHD oder UHD. Ich sagte ja bereits ganz zu Beginn, dass der PC meist für WQHD (Max Details) oder 4K mit angepassten Settings herhalten soll ^^
Suisakul schrieb:
dass DDR5 und neue Sockel/CPUs von AMD und Intel "vor der Tür stehen" (DDR5 soll ab Ende des Jahres kommen
die Frage ist: jetzt kaufen oder warten? Und wenn ich jetzt kaufe, müsste ich gefühlt den gesamten PC umbauen für ein Upgrade?
Ratlos83 schrieb:
Jetzt bin ich auch skeptisch...
Ebay Kleinanzeigen eben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
Und wenn ich jetzt kaufe, müsste ich gefühlt den gesamten PC umbauen für ein Upgrade?
Wenn wir ehrlich sind ist das meistens der Fall, wenn man ein CPU Upgrade möchte, das dann gleich die ganze Plattform ausgewechselt wird, Upgrade der Graka wird auch so möglich sein, beim Ram wäre ja auch noch Platz um auf 64GB zu gehen, falls das tatsächlich benötigt werden sollte.

Zurück
Oben