Suisakul
Lt. Junior Grade
Zu diesem Stichwort sei gesagt, dass DDR5 und neue Sockel/CPUs von AMD und Intel "vor der Tür stehen" (DDR5 soll ab Ende des Jahres kommen, Alder Lake ebenso).Torcher schrieb:zukunftssicher
Klar, man soll im hier und jetzt kaufen, aber evtl. ist das ein Grund für dich zu warten.
Davon stand oben auch nichtsTorcher schrieb:RTS Games lohnen sich mehr Kerne
Ist natürlich richtig, allerdings ist hier auch der RAM sehr entscheidend. Und ich vermute du wirst mit einem 8 Kerner der nächsten CPU Generation deutlich besser bedient sein, als mit dem 12 Kerner der aktuellen. Ich meine selbst bei Multi Core Anwendungen schlägt z.B. der 3900X den 5800X "nur" um 14% trotz 50% mehr Kernen.
Ich persönlich vertrete die Meinung ein Upgrade über den 5800X hinaus lohnt sich aktuell nur in Ausnahmefällen für Gamer.
Und um das Ganze mal mit Zahlen zu unterfüttern:
Insgesamt 5% mehr Leistung vom 5900X vs 5800X in FHD und UHD gemittelt über alle Spiele im CB Test.
Und selbst bei TW: Troy sind es "nur" 19% (3900X und 5800X sind übrigens gleich auf). Vielleicht haben wir da einfach andere Vorstellungen, aber ich erwarte für 50% mehr Geld etwas mehr Leistungsgewinn (zumindest wenn ich nur zogge)
Mal abgesehen davon, dass ich keinen gebrauchten PC für 2.5k kaufen würde:Torcher schrieb:Wie steht es um den PC
Der Prozessor sollte so auf 5800X Level sein.
Die Graka ist natürlich ordentlich und bei dne aktuelen Marktpreisen alleine min 1600 wert.
RAM steht nur "Crucial" und vom Bild her sieht das nicht berauschend aus (mal nach genauen Specs fragen)
SSD, NT, Kühler alles ok
übers Gehäuse lässt sich streiten (Geschmackssache)
Für 2.5k würde ich den nicht holen, die Frage ist wie viel er runtergehen würde?
Zuletzt bearbeitet: