Kaufberatung Gaming PC

AdamantKnife

Cadet 1st Year
Moin Moin, ich bin neu hier also erstmal ein Hallo in die Runde,

Also als erstes mal den Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Dead by Daylight aber auch neue AAA Titel. z.B. Resident Evil Village oder Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD reicht völlig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra. Ich will mir endlich mal die volle Grafik gönnen. Raytracing inklusive falls möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … stabile 60fps mindestens. Mehr ist schön aber nicht nötig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… in Zukunft will ich mit einem großem WACOM Bildschirm und Photoshop digital malen im professionellen Rahmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Mir ist sehr wichtig, Dass der PC zukunftssicher ist. Ich würde gerne in der Zukunft für absolutes Highend Gaming aufrüsten können. Also sollte der PC darauf ausgelegt sein, Dass ich später doch einiges an Geld und Hardware reinstecken kann ohne neu kaufen zu müssen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… noch nicht entschieden. Ich werde den PC erstmal an meinem 65zoll TV laufen lassen bis ich eine größere Wohnung habe um meinen Arbeits- und Gamingplatz ausbeuen zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!). Nein seid 8 Jahren habe ich keinen Pc mehr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 2.000-3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann noch ein paar Wochen warten. so ca 2-3 Monate sind schon Ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… eher Zusammen Bauen lassen, da ich nicht viel Ahnung habe.

Ich bin ein absoluter Laie. Ein Bekannter von mir hat zwar Ahnung ist aber sehr eigen in seinen Ansichten und icht nicht mehr up to Date. Er hat absolut ein anderes Budgedt im Kopf als ich(unter 7-6.000€ kauft der nichts). Ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann.

Ich bin mir der derzeitigen GPU Situation bewusst und habe deshalb nach fertig PCs geschaut. ich habe einen gefunden mit den folgenden Specs. Falls man Links senden darf kann ich das gerne tun.

Preis 2.679€
BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteAMD RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 750W Vollmodular, gold, Hybridmodus
KühlungScythe Mugen 5 [REV. B]
MainboardMSI B550-A Pro
Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

wäre das eine gute Basis für die Zukunft?

Danke schonmal. Ich hoffe ich habe die Forum Etikette beachtet, bin neu hier.

mfg
Adam

Moinsen, für WQHD kannst auch eine 6800 nehmen, wenn sich es preislich bemerkbar macht, Ansonsten solider Aufbau. Preislich dank der GPU natürlich üppig. Wenn das Geld nicht schmerzt und ein fertig PC seien soll geht das klar.

AdamantKnife schrieb:
Verabschiede dich davon mal. Im Zweifel bekommt man auch in full HD ne 6900xt klein, mit raytracing sowieso (was eh nur marketing gehype ist).

Das der Grafikkarten derzeit völlig überteuert sind, ist dir ja bewusst.

Wenn dein Kumpel über 6000€ für nen spiele PC ausgibt, würd ich nix auf die Meinung geben. Selbst mit 40k € bekommst keine stabilen FPs mit wqhd und ultra hin :rolleyes:

Der PC ist aber soweit okay, wenn du bereit bist, soviel zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die 7-8k was dein Kumpel sagt sind selbst in der aktuellen Situation für einen Gaming-PC völliger Blödsinn.
AdamantKnife schrieb:
Falls man Links senden darf kann ich das gerne tun.
Ja darfst du, ich gehe mal davon aus, dass es sich um diesen PC handelt?
Die Zusammenstellung ist vernünftig, die Preise entsprechen der Marktlage, meist sind die GPU Preise bei fertigen PCs auch kaum besser als wenn du sie so kaufst die Tatsache muss dir bewusst sein.
Einzige Möglichkeit wäre, zu versuchen beim AMD Drop eine Karte abzustauben und dann den Rechner ohne Karte zusammen bauen zu lassen.
Informationen zum Thema AMD Drop gibt es hier.

Alternativ vielleicht auch mal einen Blick auf dieses Modell werfen, die 3070 ist ein wenig langsamer aber 500€ Aufpreis für die 6800XT ist schon eine Menge, alternativ kannst du auch mal bei Mad nachfragen, wie es preislich aussehen würde, wenn man eine 6700XT verbauen würde, die 6800XT scheint z.Z. sehr knapp zu sein und damit selbst für aktuelle Verhältnisse ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
AdamantKnife schrieb:
Mir ist sehr wichtig, Dass der PC zukunftssicher ist. Ich würde gerne in der Zukunft für absolutes Highend Gaming aufrüsten können. Also sollte der PC darauf ausgelegt sein, Dass ich später doch einiges an Geld und Hardware reinstecken kann ohne neu kaufen zu müssen.
Kein PC ist absolut zukunftssicher. Früher oder später wirst du Teile davon ausstauschen müssen.
Dazu kommt, dass man für die Topmodelle meiste einen ziemlich hohen Preisaufschlag gegenüber der gewonnenen Leistung bezahlt.

Den Prozessor wirst du noch gegen einen 5900X oder 5950X bzw. den Faceliftmodellen (....XT ?) tauschen können. Dann ist aber auch Schluß und ein neues Mainboard muss her.
Grafikkarte wird noch einiges möglich sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

die 7-8k was dein Kumpel sagt sind selbst in der aktuellen Situation für einen Gaming-PC völliger Blödsinn.

Ja darfst du, ich gehe mal davon aus, dass es sich um diesen PC handelt?
Die Zusammenstellung ist vernünftig, die Preise entsprechen der Marktlage, meist sind die GPU Preise bei fertigen PCs auch kaum besser als wenn du sie so kaufst die Tatsache muss dir bewusst sein.
Einzige Möglichkeit wäre, zu versuchen beim AMD Drop eine Karte abzustauben und dann den Rechner ohne Karte zusammen bauen zu lassen.
Informationen zum Thema AMD Drop gibt es hier.

Alternativ vielleicht auch mal einen Blick auf dieses Modell werfen, die 3070 ist ein wenig langsamer aber 500€ Aufpreis für die 6800XT ist schon eine Menge, alternativ kannst du auch mal bei Mad nachfragen, wie es preislich aussehen würde, wenn man eine 6700XT verbauen würde, die 6800XT scheint z.Z. sehr knapp zu sein und damit selbst für aktuelle Verhältnisse ziemlich teuer.

Danke für die vielen Antworten. Ging ja wirklich fix.

Also genau um den PC geht es. Wenn das andere Modell sich nicht viel nimmt tendiere ich natürlich dazu Geld zu sparen.

Full HD reicht mir auch, wenn Ultra bei WQHD und stabilen fps sowieso kaum möglich ist. 60fps bei Full HD mit einer schönen Grafik bei aktuellen Spielen ist der Grundgedanke des Ganzen. Bisher ist das Feedback zum geposteten Rechner ja durchweg positiv.

Den AMD drop habe ich mir vorab schonmal oberflächlich angesehen. Die Frage ist lediglich wie lange es tatsächlich dauert auf diesem Weg eine GPU zu bekommen und ob sich der Aufwand überhaupt preislich lohnt.

Zukunftssicher bedeutet für mich auch nicht, dass ich keine Teile austauschen muss, sondern dass ich Teile austauschen kann ohne gleich einen komplett neuen Pc kaufen zu müssen. Ich hatte mir z.B. einen fertig Pc von Dell angesehen und da war die GPU auf Dell angepasst und nicht wirklich upgradebar sofern ich es richtig verstanden habe.

Macht es sonst Sinn bei Mad anzufragen ob man ein Mainboard einbauen kann, das später mehr Möglichkeiten für bessere Prozessoren zu haben? Und ist Mad überhaupt empfehlenswert?

Wie gesagt, ich bin da nicht sehr bewandert.

PS: Und falls es zufällig jemanden gibt der Erfahrung mit den Großen 32“ Bildschirmen von WACOM und Photoshop hat? Ich suche immernoch nach Systemanforderungen um anständig damit arbeiten zu können. Sind nur Zukunftspläne also erstmal nicht so wichtig.

Dankeschön

Du kannst mit dem setup wunderbar in wqhd spielen, nur musst du dann je nach Titel die grafikeinstellungen regeln. Den unterschied zw ultra und hoch siehst du eh nicht.

Keine Sorge wegen der Aufrüstung später, alle Teile wirst du problemlos tauschen können.

mad gaming ist eine sehr gute Adresse, was individuelle Zusammenstellungen betrifft.

zum bildschirm kann ich leider nix beitragen

AdamantKnife schrieb:
Macht es sonst Sinn bei Mad anzufragen ob man ein Mainboard einbauen kann, das später mehr Möglichkeiten für bessere Prozessoren zu haben? Und ist Mad überhaupt empfehlenswert?
Ja sie sind zu empfehlen und können an den PCs auch nach deinen Wünschen Änderungen durchführen.
Was ein Mainboardwechsel angeht, schluckt das B550-A Pro auch einen 5950X mehr geht so oder so nicht egal welches MB du nimmst.

Ansonsten gilt bei den Mad PCs das im Gegensatz zu Dell und anderen OEMs die Teile klar benannt sind es handelt sich um normale Consumer Hardware, die du auch normal im Handel erwerben kannst, keine proprietär Teile wie bei den OEMs wo es beim kleinsten wechsel Probleme gibt.

Was das Thema AMD Drop angeht, weißt du vermutlich am besten wie viel Zeit du evtl. bereit bist um Geld zu sparen und ob es dir die Sache Wert ist das ist auch immer eine sehr individuelle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Sehr schön, dann lege ich mir die 2.000€ Variante mal beiseite und versuche noch die Infos fürs Wacom zu bekommen. Und wenn alles passt schlage ich in den nächsten Wochen zu.

Vorher schau ich mir den AMD Drop nochmal genauer an. Wie viel lässt sich denn dabei in etwa sparen? Ich bin selbstständig daher lohnt sich die Arbeit nur wenn die Ersparnisse entsprechend hoch sind.

Danke nochmal für die Hilfe.

AdamantKnife schrieb:
Ja, die Jungs bei MAD-Gaming sind sehr flexibel was spezielle Wünsche betrifft.
Ja, MAD-Gaming ist sehr empfehlenswert. Sämtliche zum Einsatz kommende Komponenten werden auf der Homepage klar bezeichnet und es wird kein OEM Ramsch verbaut, sondern nur Komponenten, die auch hier im Forum täglich empfohlen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
AdamantKnife schrieb:
Vorher schau ich mir den AMD Drop nochmal genauer an. Wie viel lässt sich denn dabei in etwa sparen?
Die Karten werden bei AMD zur UVP verkauft, was die normalen Marktpreise sind, kannst du ja bei Geizhals sehen bzw. alternativ im Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread.
Hatten hier kürzlich auch den Fall, dass einer seine Karte beim AMD Drop bekommen hat und diese dann zu Mad geschickt wurde und von denen eingebaut wurde sprich auch das wäre möglich, wenn du nicht selber basteln willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und AdamantKnife
Mork-von-Ork schrieb:
Die Karten werden bei AMD zur UVP verkauft, was die normalen Marktpreise sind, kannst du ja bei Geizhals sehen bzw. alternativ im Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread.
Hatten hier kürzlich auch den Fall, dass einer seine Karte beim AMD Drop bekommen hat und diese dann zu Mad geschickt wurde und von denen eingebaut wurde sprich auch das wäre möglich, wenn du nicht selber basteln willst.
Alles klar, das klingt doch mal nach Kundenservice von Mad. Ich schaus mir nochmal genau an. Danke

Mork-von-Ork schrieb:
Das war ich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-system-um-eine-amd-6700xt-ggfs-6800xt-gesucht.2018341/

Und ich war in 4 Wochen 3 x erfolgreich beim AMD Drop. Eine 6900XT sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ich habs in 5 Wochen nicht einmal geschafft. Ärgerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Ich wollte mich einfach mal zurück melden und nochmal eine ergänzende Frage stellen.

mir ist bewusst, dass Gaming Laptops weniger Leistung bringen, teurer sind und nicht upgradebar. Letzteres ist das einzige wirkliche Problem für mich.

Dennoch wollte ich mal fragen, was ihr von den Razer Blade 17 Zoll Laptops haltet. Preislich bei 2500ca mit QHD rtx 3060, 16gb(erweiterbar bis auf 64) Intel Core i7-10875H Prozessor.

ich habe derzeit sehr wenig Wohnraum und keinen Platz für einen wirklichen Arbeitsplatz/Gamingplatz und müsste einen Tower ansonsten über den TV anschließen. Ein Laptop wäre da wesentlich praktischer.

Lohnt sich das überhaupt? Ich habe doch einiges von einer maximalen Lebensdauer von 3 Jahren gehört. Wäre in der Preisspanne schade drum wenn im Schnitt nach so kurzer Zeit bereits Defekte auftreten.

Vor allem, da bei teueren Laptops vieles ja nicht oder nicht ohne weiteres repariert werden kann.

Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke

Wie immer kann ich nur für mich sprechen; mMn sind Laptops für Gaming eine absolute Notlösung und sollten wenn irgend möglich vermieden werden.

Ich würde mich dem anschließen vor allem würde ich da keine 2500€ reinstecken, da würde ich lieber etwas die Ansprüche herunterschrauben und schauen, ob ich etwas im Bereich 1000€ finde womit man zumindest vernünftig zocken kann und dann später auf einen Desktop umsatteln.

Ich kenne mich auf dem Laptopmarkt zwar jetzt nicht super gut aus, für die genannte Hardware erscheinen mir 2500€ aber auch relativ teuer und für WQHD ist die 3060 auch eher mager besonders da die mobile Version soweit mir bekannt auch nur 6GB Vram hat.

Von der reinen Hardware wäre für 1000€ wohl https://geizhals.de/gigabyte-g5-kc-5de1130sd-a2515815.html?hloc=de so ziemlich das Maximum, ich habe leider keine Erfahrung, ob das drumherum bei dem Modell stimmt.

Das habe ich tatsächlich schon so erwartet.

Da meine Wohnsituation noch etwas unverändert bleiben wird, (Corona sei Dank) kommt ein günstiger Laptop mit Aussicht irgendwann einen anständigen PC zu kaufen nicht in Frage.

Da fehlt mir dann doch die Geduld.

Es gibt von Razer noch ein 17“QHD um und bei 2700€. Specs stehen unten. Ist sehr viel Geld und in dem Bereich findet man schon wirklich einen vernünftigen Gaming PC.

Nun ist halt wirklich die Frage ob ich ansonsten lieber einen PC kaufe und an meinen TV anschließe. Leider hat der zwar für gaming (unnötiges) 4k aber leider auch nicht mehr als 60hz glaube ich.

Specs von Razer

Intel® Core™ i7-10875H Prozessor (bis zu 5,1 GHz), Octa-Core

43,9 cm (17,3") 165hz QHD 16:9 Display (entspiegelt), Webcam

16 GB RAM , 512 GB SSD

GeForce RTX3070 Grafik (8192 MB), HDMI, Thunderbolt 3, WLAN-ax, BT

Ram erweiterbar bis zu 64gb

ich weiß ist eine sehr individuelle Enscheidung, deshalb frag ich ja nach euren Meinungen.

Zurück
Oben