AdamantKnife
Cadet 1st Year
Moin Moin, ich bin neu hier also erstmal ein Hallo in die Runde,
Also als erstes mal den Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… in Zukunft will ich mit einem großem WACOM Bildschirm und Photoshop digital malen im professionellen Rahmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Mir ist sehr wichtig, Dass der PC zukunftssicher ist. Ich würde gerne in der Zukunft für absolutes Highend Gaming aufrüsten können. Also sollte der PC darauf ausgelegt sein, Dass ich später doch einiges an Geld und Hardware reinstecken kann ohne neu kaufen zu müssen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… noch nicht entschieden. Ich werde den PC erstmal an meinem 65zoll TV laufen lassen bis ich eine größere Wohnung habe um meinen Arbeits- und Gamingplatz ausbeuen zu können.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!). Nein seid 8 Jahren habe ich keinen Pc mehr.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2.000-3.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann noch ein paar Wochen warten. so ca 2-3 Monate sind schon Ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… eher Zusammen Bauen lassen, da ich nicht viel Ahnung habe.
Ich bin ein absoluter Laie. Ein Bekannter von mir hat zwar Ahnung ist aber sehr eigen in seinen Ansichten und icht nicht mehr up to Date. Er hat absolut ein anderes Budgedt im Kopf als ich(unter 7-6.000€ kauft der nichts). Ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann.
Ich bin mir der derzeitigen GPU Situation bewusst und habe deshalb nach fertig PCs geschaut. ich habe einen gefunden mit den folgenden Specs. Falls man Links senden darf kann ich das gerne tun.
Preis 2.679€
wäre das eine gute Basis für die Zukunft?
Danke schonmal. Ich hoffe ich habe die Forum Etikette beachtet, bin neu hier.
mfg
Adam
Also als erstes mal den Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Dead by Daylight aber auch neue AAA Titel. z.B. Resident Evil Village oder Cyberpunk
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD reicht völlig.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra. Ich will mir endlich mal die volle Grafik gönnen. Raytracing inklusive falls möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … stabile 60fps mindestens. Mehr ist schön aber nicht nötig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… in Zukunft will ich mit einem großem WACOM Bildschirm und Photoshop digital malen im professionellen Rahmen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Mir ist sehr wichtig, Dass der PC zukunftssicher ist. Ich würde gerne in der Zukunft für absolutes Highend Gaming aufrüsten können. Also sollte der PC darauf ausgelegt sein, Dass ich später doch einiges an Geld und Hardware reinstecken kann ohne neu kaufen zu müssen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… noch nicht entschieden. Ich werde den PC erstmal an meinem 65zoll TV laufen lassen bis ich eine größere Wohnung habe um meinen Arbeits- und Gamingplatz ausbeuen zu können.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!). Nein seid 8 Jahren habe ich keinen Pc mehr.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2.000-3.000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann noch ein paar Wochen warten. so ca 2-3 Monate sind schon Ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… eher Zusammen Bauen lassen, da ich nicht viel Ahnung habe.
Ich bin ein absoluter Laie. Ein Bekannter von mir hat zwar Ahnung ist aber sehr eigen in seinen Ansichten und icht nicht mehr up to Date. Er hat absolut ein anderes Budgedt im Kopf als ich(unter 7-6.000€ kauft der nichts). Ich hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann.
Ich bin mir der derzeitigen GPU Situation bewusst und habe deshalb nach fertig PCs geschaut. ich habe einen gefunden mit den folgenden Specs. Falls man Links senden darf kann ich das gerne tun.
Preis 2.679€
Betriebssystem | Windows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter |
Gehäuse | be quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung |
Prozessor | AMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads |
Grafikkarte | AMD RX 6800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP |
Festplatte | 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC |
Arbeitsspeicher | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 |
Netzteil | Seasonic Focus GX 750W Vollmodular, gold, Hybridmodus |
Kühlung | Scythe Mugen 5 [REV. B] |
Mainboard | MSI B550-A Pro Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A) |
wäre das eine gute Basis für die Zukunft?
Danke schonmal. Ich hoffe ich habe die Forum Etikette beachtet, bin neu hier.
mfg
Adam