Kaufberatung Gaming PC

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.776
Hallo Zusammen

Mein aktueller Rechner aus der Signatur muss ersetzt werden, da die Probleme immer mehr werden.
Geplant ist ein System für eine Grafikkarte a la RTX 4080 Super aufzuziehen.
Am Anfang allerdings noch ohne Grafikkarte.
Als Übergangslösung würde ich gerne entweder die GTX1080 noch ein wenig weiterverwenden sofern es diese noch tut oder etwas gebrauchtes oder vielleicht eine schwächere Übergangskarte bis die neue Generation heraussen ist.

Hab mal die Komponenten laut dem Artikel "Idealer Gaming PC" zusammengesucht. (Siehe Screen anbei)
Preise sind von österreichischen Händlern da ich aus Österreich bin.

Würdet ihr aus aktueller Sicht (Preise usw) noch etwas ändern?
Würdet ihr aufgrund der geplanten Grafikkarte a la RTX 4080 (oder Nachfolger) noch etwas ändern?

Hätte mit dem Kauf zwar gerne bis zur Black Week gewartet, fürchte aber, dass der aktuelle Rechner nicht so lange durchhält.

Aktuelle Komponenten:
Nanoxia Deep Silence 5
Dark Power Pro 10 650W
MSI Z170A Krait X3
I7 6700K + TR Macho HR02
16GB DDR4-3000
GTX1080 Gamerock Premium
Win10 Pro x64
LG UltraGear 27GP850-B + AOC E960PDA

EDIT1:

Ok. Punkt 1 ... Windows Lizenz brauch ich keine neue kaufen. 👍
Punkt 2 ... Kein 14700. Entweder AMD Mainstream 7700 oder Oberklasse 7800X3D. Sehe da eher den 7700 falls der noch ok ist für die geplante GraKa da das Gaming bei mir wohl immer weniger wird.
-> Screenshot AMD Konfig 7700 hinzu
Punkt 3 ... Airflow im Gehäuse optimieren.

EDIT2:

Warenkorb Intel entfernt und Warenkorb AMD 7700 aktualisiert.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA V, LS22, ETS2, eigentlich alles quer durch die Bank.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe sollten es schon sein...
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Hauptmonitor (LG UltraGear 27GP850-B 27" QHD 16:9 IPS) und 1 kleinerer Zusatzmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse vom aktuellen PC soll verwendet werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für erste Ausbaustufe ~1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Der alte Rechner wird wohl nicht bis zur Black Week durchhalten. Darum eher vorher.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • Warenkorb AMD 7700 1.png
    Warenkorb AMD 7700 1.png
    110,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Probleme zwecks Intel sind dir bekannt? Dein Gehäuse sieht nicht gerade nach einem Airflow-Wunder aus, da sollte vielleicht noch etwas gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, acidarchangel, JollyRoger2408 und eine weitere Person
peda2411 schrieb:
Mein aktueller Rechner aus der Signatur [...]
Manche User haben hier Signaturen ausgeblendet, sehen diese also nicht. Liste deine Komponenten bzw. dein System doch einfach auf, das ist für dich kaum Arbeit. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und H3llF15H
peda2411 schrieb:
Hätte mit dem Kauf zwar gerne bis zur Black Week gewartet
Mach dir da mal keinen Kopf, da wird es zum Großteil "Fake-Angebote" geben ohne tatsächlichen Rabatt.

Ich würde auf Ryzen setzten, Intel wäre mir zu heikel aktuell.
Brauchst du eine Windowslizenz? Du hast doch eine auf dem aktuellen Rechner, warum ne neue kaufen?

Wenn der aktuelle Rechner jetzt schon Probleme macht: Windows Lizenz jetzt an ein MS-Konto binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@peda2411

Bitte orientiere dich an der 1000€-AMD-Konfig.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

CPU: Ryzen 7700 Tray. Den 7800x3D empfinde ich aktuell als zu teuer.
Netzteil: FSP Vita 750w / 850w.

Bezüglich einer Grafikkarte möchtest du dir den Release von der RTX5000-Serie erst einmal anschauen.

1TB SSD und 32GB Ram sind nicht gerade extrem üppig für jemanden, der bereit wäre, über 400€ in eine (Intel-) CPU zu stecken ...


peda2411 schrieb:
Nanoxia Deep Silence 5
Ist das Gehäuse tatsächlich oben an den Lüfterlöchern gedämmt?
https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1752-nanoxia-deep-silence-5-gehaeuse-im-test/2.htm

Unten Luft rein und oben raus sowie hinten raus wäre das absolute Minimum für eine Karte vom Schlage einer RTX 4080 (oder 5080).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Brauchst du eine Windowslizenz? Du hast doch eine auf dem aktuellen Rechner, warum ne neue kaufen?

Wenn der aktuelle Rechner jetzt schon Probleme macht: Windows Lizenz jetzt an ein MS-Konto binden.
Mit dem MS Konto ist die Lizenz schon verknüpft. Es ist aber noch ne alte Win7 Lizenz. Gab es da nicht Probleme wenn man Win11 neu installiert?
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte orientiere dich an der 1000€-AMD-Konfig.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

CPU: Ryzen 7700 Tray. Den 7800x3D empfinde ich aktuell als zu teuer.
Netzteil: FSP Vita 750w / 850w.

...

1TB SSD und 32GB Ram sind nicht gerade extrem üppig für jemanden, der bereit wäre, über 400€ in eine (Intel-) CPU zu stecken ...
Wenn ein Ryzen 7700 auch für die geplante Grafikkartenklasse reicht, gerne.
Bin eben nur von der Empfehlung ausgegangen, die zusammen mit einer RTX 4080 gelistet war.

Hab noch 3 weitere SSDs die weiterverwendet werden. Die 1TB M.2 ist nur für OS und sonst nix.
Das was an der CPU gespart wird kann man ja ev. in ein zweites 32GB Kit investieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich kenne den Kühler nicht, würde allerdings eher zu einem Dualtower-Lüfter tendieren, z.B. dem allseits beliebten und vielerorts bewärten Termalright Assassin 120 SE.
b) Wenn du "lediglich" ein Budget von 1000,-€ exklusiv der Grafikkarte ausgeben möchtest, kann ich die Wahl einer (teuren) Intel-CPU nicht zwingend nachvollziehen.
c) Mir erscheint deine Auswahl unausgewogen, denn eine 1TB-M.2 ist ruckzuck mit aktuellen Spielen gefüllt..., ich bin jedes Mal mehr als überrascht, wenn z.B. ein Fortnite-Update 100GB umfasst.
d) Dein Gehäuse, wie schon angemerkt, scheint (auch mir) für die Unterbringung moderner Gaming-HW nicht passend zu sein, hier würde ich evtl. zzgl. ansetzen.
e) Ich kenne MSI-Netzteile nicht, aber Bequiet-PSUs sind stabil und sehr leise (will heißen "unhörbar"), ich nutze sie seit vielen Jahren ohne jedes Problem.

Ansonsten gibt es Grundsatzempfehlungen für Gaming-PCs, welche als Tipp benannt wurden.

Viel Erfolg.
 
peda2411 schrieb:
Mit dem MS Konto ist die Lizenz schon verknüpft. Es ist aber noch ne alte Win7 Lizenz
Dann gehe ich davon aus, dass du über das Upgrade von Win7 zu Win10 oder Win11 gekommen bist. Wenn das so ist, kannst du deine aktuelle Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen.
 
@peda2411

wenn Windows 11 jetzt aktiv ist bei dir, kannst du das problemlos auf den neuen Rechner mitnehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dann gehe ich davon aus, dass du über das Upgrade von Win7 zu Win10 oder Win11 gekommen bist. Wenn das so ist, kannst du deine aktuelle Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen.
Aktuell zu Win10. Win11 läuft auf dem Rechner nicht.

@Aisn:
a) Ist die Empfehlung im Thread "Idealer Gaming PC"
b) Wieso nicht? Kommt auch aus dem Thread. 2000€ Gesamt PC - 1000€ GraKa ...
c) Games und Daten hab ich auf separaten SSD's. Die will ich nur ungerne entsorgen und dafür ne größere M.2 kaufen
d) Werde es für's erste wohl mal mit dem Vorschlag von Zwirbelkatz versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, einfach mit dem Konto anmelden, dann passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So wie @Bruzla schreibt.
Das Upgrade von Win7 zu Win10/Win11 geht seit einiger Zeit nicht mehr, aber wenn du aktuell schon Win10/Win11 hast (auch via seinerzeitigem Upgrade von Win7), kannst du es mitnehmen.
 
cyberpirate schrieb:
Der 7800X3D ist einfach die beste Gamer CPU.
Würde vermutlich besser zur Grafikkartenstärke passen, ist aber auch wieder schwieriger zu kühlen als ein 7700.
 
peda2411 schrieb:
ist aber auch wieder schwieriger zu kühlen als ein 7700.
Das ist absoluter Quatsch. Mit einem ordentlichen Kühler ist der 7800X3D überhaupt kein Problem - und da reichen schon rund 20 Euro in Form eines Arctic Freezer 36. Auch der vorgeschlagene Peerless Assassin hat bzw. hätte keinerlei Probleme mit dem 7800X3D.

Jetzt eine Intel-CPU aus der 13. und 14. Gen zu kaufen ist einfach Schwachsinn. Warum sich Probleme ans Bein binden? Warum eine Plattform wählen, die jetzt schon End of Life ist? Finger Weg von Intel aktuell.

Warum nicht die beste Gaming-CPU (7800X3D) nehmen, sofern es man sich leisten kann? Auch ein 7700 ist super und man kann Dank AM5-Plattform noch nachfolgende CPUs kaufen und nutzen.

peda2411 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1560x1440
Was ist das eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gehäuse würde ich auch ein anderes ansetzen, sonst rennst du in Temperaturprobleme oder es wird laut wie ein Düsenjet. Gedämmte Gehäuse sind nicht wirklich für die Wärmeabfuhr einer Grafikkarte wie der 4080 geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
peda2411 schrieb:
ist aber auch wieder schwieriger zu kühlen als ein 7700.
Der von ihm vorgeschlagene Peerless Assassin hat absolut keine Probleme einen 7800X3D zu kühlen, wie ich selbst bezeugen kann.

midwed schrieb:
Was ist das eigentlich?
ein Typo wo ne 1 statt ner 2 steht 🤪
 
Wie meine Vorredner schon sagten, setz hier lieber auf den AM5-Sockel. Dort wirst du wohl auch noch 1-2 CPU-Generationen zum aufrüsten nutzen können. Ich habe mir jetzt vor einer Woche diesen 1K-Gaming-PC zusammengestellt und hab locker noch Luft nach oben, wenn die Spiele hungriger werden.

Ignoriere einfach die GPU in meiner Auflistung und ergänze einen CPU-Kühler (nutze meinen AM3-Noctua Kühler). Dann bist du immer noch unter 1K und kannst den Puffer als erste Ersparnis für die RTX4080 anlegen:

1727165570769.png
 
Da Frage sollte lauten:

"Schafft die CPU in meinen Spielen für mich genug Frames?"
Schafft das ein 7700 für die Hälfte eines 7800x3D? Super, Geld gespart.

Die Grafikkarte hat ihre eigene Rechnung und schmeißt so viele Bilder, wie man per Bildqualität und Auflösung von ihr fordert.

Ja, ein 20€-Freezer reicht. Schließlich braucht ein 7800x3D lediglich 50-60w in Spielen.
Das Problem liegt in der Dichte der Wärme. Für jeden Kühler.


peda2411 schrieb:
Sind das Spiele, in denen der größere Cache des 7800x3D skaliert?
Denn falls nicht, ist es verbranntes Geld.
 
johnieboy schrieb:
ein Typo wo ne 1 statt ner 2 steht 🤪
👍
Keine Ahnung wie ich das Formular ausbessern kann ...

Passte der Thermalright Peerless Assassin 120 einfach so auf den AM5 Sockel? Bei GH steht da "Hinweis beachten". Gibts auch ne günstigere WLP als die Noctua von oben die man empfehlen kann? 9€ für einmal auftragen kommt mir viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben