Kaufberatung Gaming PC

Ahoi,

also aktuell ist der 7800X3D mit über 400€ vs. 7700 Tray (um 220€) keine no-Brainer Empfehlung mehr.

Je nach Game hat man Mehrleistung (bei einigen 40% bei anderen Games 10-15%). Da macht der 7800X3D nicht immer Sinn wenn er fast das doppelte kostet. Gibt auch Games die nicht vom Cache profitieren.

Bei beiden CPUs limitieren die meisten GPUs faktisch überhaupt nicht.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
thornhill schrieb:
also aktuell ist der 7800X3D mit über 400€ vs. 7700 Tray (um 220€) keine no-Brainer Empfehlung mehr.
Also bei dem Budget und einer 4080 würde ich nicht an der COPU sparen. Und sicher werden kommende Spiele das auch noch mehr unterstützen. Wenn ich auf Teufel komm raus am Budget sparen muss sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Es war ja auch ursprünglich mal ein 14700K für ca. 415 Euro eingeplant, also da ist der 7800X3D mit seinen 405 Euro jetzt nicht der Fail 🙃

Klar, wenn die gespielten Games nicht vom 3D-V-Cache profitieren, dann kann man auch den 7700 nehmen und das Geld woanders einplanen. Aber wenn das Geld da ist, dann würde ich auch in die Gaming-CPU investieren - 7800X3D.

Muss man für sich (und seine Games) abwägen. Und es sind ja nicht nur die aktuellen Games interessant, es kommen ja sicher weiterhin welche dazu - und da sind dann ggf. welche dabei die vom X3D profitieren. Liegt am TE - AM5 ist aber in jedem Fall die bessere Wahl.
 
Da das Gaming wohl eher weniger wird, tendiere ich da eher zum 7700 und spar mir die 200€ für die Graka. Werde beim RAM wohl auch vorerst bei 32GB bleiben. Da kann ich ja noch aufrüsten wenn notwendig.

Kann dazu noch jemand was sagen?
peda2411 schrieb:
Passte der Thermalright Peerless Assassin 120 einfach so auf den AM5 Sockel? Bei GH steht da "Hinweis beachten". Gibts auch ne günstigere WLP als die Noctua von oben die man empfehlen kann? 9€ für einmal auftragen kommt mir viel vor.
 
Fakt ist aber ja definitiv, dass der 7800X3D weit weniger FPS pro € bietet. Der kostet mal eben 80-100% mehr für 10-20% mehr Performance.
Würde mich hier selbst erst ab <350€ für den X3D entscheiden.
 
peda2411 schrieb:
Kann dazu noch jemand was sagen?
Ich habe noch von keinem Fall in diesem Forum gehört, bei welchem das Montage-Kit für AM5 nicht im Lieferumfang gewesen wäre. Passt also.

Ein Artic Freezer 36 für 20€ tut den Job ebenfalls ...

peda2411 schrieb:
Werde beim RAM wohl auch vorerst bei 32GB bleiben. Da kann ich ja noch aufrüsten wenn notwendig.
Eine (spätere) Vollbestückung sollte man vermeiden. Die Last auf dem Speichercontroller wird dann höher. Der beworbene Takt der Riegel ist keineswegs garantiert in diesem Fall.

Das bedeutet nicht, dass man zwingend 48 oder 64GB benötigt. Aber falls das Kleingeld nicht fehlt, kann man gerne zugreifen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe noch von keinem Fall in diesem Forum gehört, bei welchem das Montage-Kit für AM5 nicht im Lieferumfang gewesen wäre. Passt also.

Ein Artic Freezer 36 für 20€ tut den Job ebenfalls ...
Ah, danke.
Dachte nur, da der Airflow im Gehäuse wohl nicht der Beste ist (und sein wird), dass vielleicht ein potenterer Kühler Sinn macht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte meine Frage wiederholen. Sind die Plätze für die Lüfter im Deckel mit Dämmung verdeckt?

Mesh ist an sich einem Luftstrom im Weg. Früher hat man das mitunter aus dem Gehäuse gedremelt. Heutzutage ist "Handwerk" leider fast vollständig aus der Mode gekommen.

Der beste Kühler kommt an seine Grenzen, wenn er einige 100 Watt Abwärme im Gehäuse im Kreis pusten muss.

An sich bin ich dafür, sich bisherige/vorhandene Gehäuse genau anzuschauen. Es muss nicht immer neu sein. Bei einer geplanten Grafikkarte für 1000 bis 1500€ sollte man sich deren Belüftung jedoch tatsächlich gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Das Gehäuse ist in diesem Sinne "Voll-Modular".
Du kannst gar nix hin schrauben, du kannst nen Lüfter hin schrauben, nen Radiator oder eben ne Dämmung.
Momentan ist oben ne Dämmung (damit es leiser ist und damit von oben kein Dreck rein kommt wenn der Rechner nicht läuft) und vorne und hinten sind Lüfter.

Hab noch kein Gehäuse gesehen, dass gar keine Abdeckung bzw. Mesh an den Stellen hat, wo die Lüfter montiert werden.
 
peda2411 schrieb:
Hab noch kein Gehäuse gesehen, dass gar keine Abdeckung bzw. Mesh an den Stellen hat, wo die Lüfter montiert werden.
Das mit Mesh-Front und montierten Lüftern gibt es durchaus. Ich habe deswegen auch das Gehäuse bestellt, damit der Airflow noch passt und aus dem Grund auch kein gedämmtes be quiet Gehäuse.
1727175562954.png
1727175575815.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
peda2411 schrieb:
Hab noch kein Gehäuse gesehen, dass gar keine Abdeckung bzw. Mesh an den Stellen hat, wo die Lüfter montiert werden.
Um es noch mal genauer auszudrücken:
Ich wollte auf die Lüftergitter eingehen und darauf, dass man sie ggf. per Werkzeug entfernen könnte. Denn in der aktuellen Form wird dein Gehäuse zum Backofen. Es langt schätzungsweise für einen Gesamtverbrauch von 150-200w. Bis dahin mag die Dämmung sogar och ein klein wenig was bringen.

Aber mit einer RTX 4080 und Co sprechen wir zügig von über 400w Verbrauch des Gesamtsystems.

Alternativ kauft man ein "passendes" Gehäuse, ab 65€. Wie etwa ...
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-v150697.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
peda2411 schrieb:
Das was an der CPU gespart wird kann man ja ev. in ein zweites 32GB Kit investieren ...

Tu das nicht. Wenn du mehr als 32GiB haben willst, nimm ein größeres Kit (48, 64 oder 96 GiB sind allesamt marktgängig).

4 DIMMs sind auf AM5 reichlich kitzlig, wenn du hohe Taktungen haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maviapril2
peda2411 schrieb:
vorne und hinten sind Lüfter
Vorne sind aber nur so kleine Lüftungsschlitze links und rechts, da kommt nicht viel durch. Da müssen die Lüfter ziemlich hochdrehen, damit da nennenswert Luft durchkommt, und dann ist der Vorteil des Dämmens dahin (dann wird es nämlich lauter als ein ungedämmtes Gehäuse mit Mesh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und thornhill
Noch eine andere Frage:
Die Mainboards in den Empfehlungen für 1000-1500€ haben allesamt weder einen digital Out noch einen Direct Out für Sub usw. Bräuchte aber etwas um meine Logitech Z906 anzuschließen. Habt ihr da Vorschläge für MB's die nicht an die 200€ kosten? Ob mit oder ohne WLAN weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, peda2411 und Araska
peda2411 schrieb:
Die Mainboards in den Empfehlungen für 1000-1500€ haben allesamt weder einen digital Out noch einen Direct Out für Sub usw.
Huh? Hatte das B650 Live Mixer keinen optischen SP/DIF?
 
Uhhh, sorry. Das hatte ich wohl aufgrund der grellen Farben ignoriert.
Aber gut, eigentlich egal wie das Design ist.
Danke euch beiden. Das dürfte für mich passen.

Würde dann auf folgendes raus laufen:
(beim RAM bin ich noch unsicher ob ich nicht bei den 32GB bleibe)
Warenkorb AMD 7700 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
peda2411 schrieb:
👍
Keine Ahnung wie ich das Formular ausbessern kann ...

Passte der Thermalright Peerless Assassin 120 einfach so auf den AM5 Sockel? Bei GH steht da "Hinweis beachten". Gibts auch ne günstigere WLP als die Noctua von oben die man empfehlen kann? 9€ für einmal auftragen kommt mir viel vor.
AFAIR / AFAIK bedeutet das "Hinweis beachten", dass bei manchen Boards eine Kollision mit der Kühlung der M.2-Slots auftreten kann bzw., wenn 3rd-Party-Kühlkörper bei 5.0-M.2-SSD eingesetzt werden.

Ich persönlich tendiere dazu, Luftkühler "eine Nummer dicker" zu kaufen, mir wären es die 20,-€ zum Arctic wert, da ich generell nicht zu Single-Tower-Kühlern neige. Aber reichen soll (Hörensagen) der Arctic auch, insbesondere beim 7700...
 
peda2411 schrieb:
Würde dann auf folgendes raus laufen:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei die brauchst du nicht extra zu kaufen.
 
Zurück
Oben