Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Gaming PC
- Ersteller peda2411
- Erstellt am
KarlsruheArgus
Commodore
@Aisn ich bin durch nicht stabile Ryzen CPUs mit EXPO Profile, fehlerhafte Pasten auf GPUs (ASUS) und MSI Boards gebrandmarkt und trotzdem würde ich jedem Privatnutzer RAM mit XMP/EXPO empfehlen je nach Preis/Leistung MSI Boards und aktuellen Asus GPUs eine Chance geben wen Igorslab die Pasten geprüft hat.
Einzelfälle als Grund zu nehmen eine Marke zu meiden ist sehr engstirnig denn jede Marke auf dem PC Markt hatte bisher irgendeinen Skandal oder eine Modellreihe die Probleme gemacht hat.
Bestes Bsp. wäre Intel mit ihrer 13. und 14. Generation und trotzdem schreibt man diese Firma nicht ab sondern erwartet die nächste Generation an CPUs in der Hoffnung das es diesmal besser läuft.
Einzelfälle als Grund zu nehmen eine Marke zu meiden ist sehr engstirnig denn jede Marke auf dem PC Markt hatte bisher irgendeinen Skandal oder eine Modellreihe die Probleme gemacht hat.
Bestes Bsp. wäre Intel mit ihrer 13. und 14. Generation und trotzdem schreibt man diese Firma nicht ab sondern erwartet die nächste Generation an CPUs in der Hoffnung das es diesmal besser läuft.
Araska
Lt. Commander
Aisn schrieb:Brrrr, Asrock...
K.A., ob die mittlerweile ihre Qualität im Griff haben, aber ich hatte 2x ein MB von dieser Firma und jedes Mal Ärger damit.
Seit Threadripper 1000 - Zeiten:
Ein X399 Taichi
Ein B550 Taichi
Ein Deskmini X300
Zwei B550 Steel Legend
Ein X670E Steel Legend
Ein TRX50 WS
Das einzige Problem waren weiland die USB 2.0 - Ports auf dem B550 Taichi - wobei das damals wohl ein AMD-Problem war. Sonst keinerlei Schwierigkeiten.
Im Gegensatz dazu stellte sich ein MSI X670E Tomahawk über mehrere Bios-Revisionen außerordentlich zickig an, was meinen RAM anging - auf dem Steel Legend lief derselbe RAM ohne jedes Problem...
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Nein das ist ein Kit speziell für den Desk Mini (kann natürlich auch in anderen verwendet werden).peda2411 schrieb:Du meinst dieses Kit hier oder?
Das ist vor allem aber noch das alte mit Wifi 5, für einen normalen Desktop PC z.B. das Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro.
@Mork-von-Ork Danke
Sam Slayer
Ensign
Warum dann kein Board mit X670 Chipsatz? Ich finde da gibt es in der preislichen Nähe der B-Boards auch ein paar gute Boards mit ordentlicher Ausstattung. Ich beziehe mich hier speziell auf die vorhandenen M2 Ports und weitere Ausstattungsmerkmale wie z.b. die Stromversorgung sowie eine entsprechende Kühlung derer.
Und bzgl Sound wäre ggf eine dedizierte Soundkarte eventuell etwas für dich?
Und bzgl Sound wäre ggf eine dedizierte Soundkarte eventuell etwas für dich?
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Das wäre mMn. tatsächlich der Hauptvorteil da man durch die zusätzlichen Lanes einen vierten m.2 Slot bekommt wenn man ihn benötigt.Sam Slayer schrieb:Ich beziehe mich hier speziell auf die vorhandenen M2 Ports
Was die VRMs angeht hast du auch mit den meisten B650 keine Probleme selbst mit einem 7950X.
Ob sich ein X670 lohnt kommt dann vor allem darauf an, ob man den vierten m.4 Slot benötigt.
In dem speziellen Fall kommt noch dazu, dass die meisten X670 kein Toslink haben was vom TE ja gewünscht ist.
Sam Slayer
Ensign
Mehr Lanes sowie ggf dazu auch noch eine bessere Spannungsversorgung. Und wegen dem dann fehlenden TOS Link meine Frage zur Soundkarte
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Wie gesagt Spannungsversorgung sehe ich da nicht als Problem, das Live Mixer kommt bei HUB im Test mit einem 7950X auf 64° was absolut im grünen Bereich ist.
Was jetzt die Ausstattung angeht würde man z.B. beim GIGABYTE X670 Gaming X AX V2 einen vierten m.2 Slot bekommen, auf der anderen Seite gibts in dem Preisbereich auch ein ASRock B650 Steel Legend WiFi, das bietet obwohl kein "E" Board PCIe 5 am GPU Slot, einen besseren Soundchip, das gewünschte Toslink.
Ob sich X670 wirklich lohnt hängt dann stark von den Prioritäten ab, beim TE sehe ich es jetzt eher nicht.
Was jetzt die Ausstattung angeht würde man z.B. beim GIGABYTE X670 Gaming X AX V2 einen vierten m.2 Slot bekommen, auf der anderen Seite gibts in dem Preisbereich auch ein ASRock B650 Steel Legend WiFi, das bietet obwohl kein "E" Board PCIe 5 am GPU Slot, einen besseren Soundchip, das gewünschte Toslink.
Ob sich X670 wirklich lohnt hängt dann stark von den Prioritäten ab, beim TE sehe ich es jetzt eher nicht.
Sam Slayer
Ensign
Ja, da stimme ich dir zu. Das Asrock wäre hier wenn nicht noch weitere Anforderungen vom TE auftauchen als ausreichend.
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Würde ich danach gehen, mit welchen Herstellern im Lauf vieler Jahre schon Probleme hatte, dürfte ich gar nichts mehr kaufen.Aisn schrieb:Brrrr, Asrock...
K.A., ob die mittlerweile ihre Qualität im Griff haben, aber ich hatte 2x ein MB von dieser Firma und jedes Mal Ärger damit.
Wobei ich da nicht nur PC Hardware meine.
Aisn
Ensign
Naja, MSI funktioniert bei mir seit ca. 10-12 Jahren, ca. 4 oder 5 Boards, ohne, dass ich Ärger habe, mit Asrock hatte in einigem Abstand viel Fummelei und Ärger. Araska hatte danach direkt seine / ihre Erfahrungen formuliert, damit war mein Eindruck relativiert.JollyRoger2408 schrieb:Würde ich danach gehen, mit welchen Herstellern im Lauf vieler Jahre schon Probleme hatte, dürfte ich gar nichts mehr kaufen.
Wobei ich da nicht nur PC Hardware meine.
Aber mit einem sehr positiven Eindruck habe ich z.B. nun mein zweites Lian Li-Gehäuse gekauft, während das Sharkoon dazwischen, da ich dem Mesh-Zug folgen wollte, einfach nicht das war / ergab, was ich mir erhoffte.
Ich bastle nicht ständig am / im PC, irgendwann muss ich damit auch arbeiten können.
Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Post mitteilen, meine persönliche Haltung.
@TE: Viel Glück und Spaß beim Zusammenbau. 👍
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als würde meine GTX 1080 jetzt auch den Geist aufgeben und nicht durchhalten bis RTX 5000.
Bin also dabei mir zu überlegen was ich als Übergangskarte nehmen sollte.
RTX 4080 Super -> Leistung aktuell noch nicht benötigt und zu teuer -> Wenn eine in dieser Preisklasse, dann eher eine RTX 50xx
RTX 4060 Ti -> Preislich sehr interessant aber nicht viel Mehrleistung zur GTX 1080
RTX 4070 Ti Super -> Deutliche Mehrleistung zur GTX 1080, preislich aber fast auf Niveau 4080 Super
RX 7900 XT -> günstigere Alternative zur RTX 4070 Ti Super mit mehr VRAM aber eben halt AMD
Mit den letzten beiden müsste ich halt nicht unbedingt auf RTX 5000 wechseln wenn die Leistung noch nicht benötigt wird. Mit der 4060 Ti hätte ich dagegen wohl nicht lange Freude...
Gibt's bei den 4070 Ti Super und der 7900 XT Modelle, die man gar nicht kaufen sollte, oder sind die bis auf Kleinigkeiten alle recht passabel? Vielleicht gibts ja bei den Prime Days was und sonst ev. rund um den Black Friday falls ich noch so lange warten kann.
Bin also dabei mir zu überlegen was ich als Übergangskarte nehmen sollte.
RTX 4080 Super -> Leistung aktuell noch nicht benötigt und zu teuer -> Wenn eine in dieser Preisklasse, dann eher eine RTX 50xx
RTX 4060 Ti -> Preislich sehr interessant aber nicht viel Mehrleistung zur GTX 1080
RTX 4070 Ti Super -> Deutliche Mehrleistung zur GTX 1080, preislich aber fast auf Niveau 4080 Super
RX 7900 XT -> günstigere Alternative zur RTX 4070 Ti Super mit mehr VRAM aber eben halt AMD
Mit den letzten beiden müsste ich halt nicht unbedingt auf RTX 5000 wechseln wenn die Leistung noch nicht benötigt wird. Mit der 4060 Ti hätte ich dagegen wohl nicht lange Freude...
Gibt's bei den 4070 Ti Super und der 7900 XT Modelle, die man gar nicht kaufen sollte, oder sind die bis auf Kleinigkeiten alle recht passabel? Vielleicht gibts ja bei den Prime Days was und sonst ev. rund um den Black Friday falls ich noch so lange warten kann.
KarlsruheArgus
Commodore
Mehr Details bitte.peda2411 schrieb:Scheint so als würde meine GTX 1080 jetzt auch den Geist aufgeben....
Sam Slayer
Ensign
Also dann hol dir doch übergangsweise ne 2070 / super.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
@peda2411
Der Frage nach den genauen Problemen mit der 1080 schließe ich mich an.
Zu den genannten Karten, die 4060 TI würde ich nicht kaufen, fast 400€ für nur 8GB Vram finde ich 2024 keinen guten Deal, bzw. die 16GB Version ist zu teuer für die Rohleistung.
Zwischen den weiteren Karten die du genannt hast würden sich auch noch die 7800XT und die 4070 Super finden.
Der Frage nach den genauen Problemen mit der 1080 schließe ich mich an.
Zu den genannten Karten, die 4060 TI würde ich nicht kaufen, fast 400€ für nur 8GB Vram finde ich 2024 keinen guten Deal, bzw. die 16GB Version ist zu teuer für die Rohleistung.
Zwischen den weiteren Karten die du genannt hast würden sich auch noch die 7800XT und die 4070 Super finden.
Von den 2 Lüfter Modellen würde ich wohl Abstand nehmen, ansonsten hat sich wohl jetzt keiner einen kompletten Fail bei den Customs erlaubt.peda2411 schrieb:Gibt's bei den 4070 Ti Super und der 7900 XT Modelle, die man gar nicht kaufen sollte, oder sind die bis auf Kleinigkeiten alle recht passabel?
Habe jetzt alles zusammengebaut und installiert und läuft soweit.
Jedoch bekomme ich Win11 nicht aktiviert. Ihr habt ja gemeint das müsste funktionieren.
Es ist ursprünglich ein Win7 Ultimate Key. Mit diesem hab ich dann beim alten Rechner auf Win10 geupdated.
Jemand ne Idee woran es liegt bzw. was ich machen kann damit es funktioniert?
Könnte mich noch mit dem Support rum schlagen, aber ob dabei was raus kommt?
Oder muss ich jetzt doch Win11 neu kaufen?
EDIT: Keiner ne Idee? Also doch neu kaufen? Wäre dann dies hier oder?
Jedoch bekomme ich Win11 nicht aktiviert. Ihr habt ja gemeint das müsste funktionieren.
Es ist ursprünglich ein Win7 Ultimate Key. Mit diesem hab ich dann beim alten Rechner auf Win10 geupdated.
Jemand ne Idee woran es liegt bzw. was ich machen kann damit es funktioniert?
Könnte mich noch mit dem Support rum schlagen, aber ob dabei was raus kommt?
Oder muss ich jetzt doch Win11 neu kaufen?
EDIT: Keiner ne Idee? Also doch neu kaufen? Wäre dann dies hier oder?
Zuletzt bearbeitet:
(edit)