Kaufberatung - Gaming und Multimedia PC

drago

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia - Videobearbeitung und Transcoding.
Spiele (mache ich immer gern wenn der Rechner neu ist).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Whitcher 3 will ich endlich mal spielen und alles was so ähnlich ist, z.B. Tomb Raider (und ich nocht nicht kenne aber dann kennen lerne :O))

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Handbrake und DVD Fab

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC - kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Full HD) --> möchte aber aufrüsten auf 4K Monitor. Spiele reichen in WQHD Auflösung!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): kommt weg
  • Arbeitsspeicher (RAM): kommt weg
  • Mainboard: kommt weg
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: Lancool
  • Grafikkarte: kommt Weg
  • HDD / SSD: 2TB WD RED

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rechne mit ca. 1200,--

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre oder länger

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
soll durch den Händler montiert werden

---

Hier meine bisjerige Auswahl:
  • Lancool Gehäuse bleibt (Midi Tower)
  • 500W BeQuiet (bleibt)
  • 2TB HDD (bleibt)
  • LW DVD (bleibt)
  • MSI nVidia GTX1660TI Gaming X 6G 6144MB DDR5, HDMI / DVI /
    DP, PCIe 3.0
  • CPU Ryzen 3700X [oder doch Intel i9600?]
  • be quiet! Pure Rock Slim CPU-Kühler für Intel und AMD
  • ASUS Prime B450 Plus [oder ASUS Prime B450 Plus]
  • DDR4 RAM Kingston 16GB HyperX [oder 2x 8? oder 2x 16?]
  • SSD Samsung PM981 MZVLB512HAJQ 512GB M.2 Typ 2280 PCIe
3.0 NVMe

Ich schwanke immer noch etzwas bei dem Prozessor...
Die Leistung bei Anwendungen beim AMD ist schon genial... Aber bei den Spielen ist wieder Intel vorn. Allerdings ist hier die GPU, doch eher der Flaschenhals, oder?
Bin gerade etwas lost...

DANKE für eure Tipps!
-

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Auswahl fehlt eine GPU. 2070 Super oder 5700XT ist hier der Weg fuer deine Anforderungen

Und warum der 9600 6 Kern Intel als Option gegenueber dem 8 Kern AMD? Wenn dann doch wohl wenigstens den 9700K oder nicht? Oder wenn nur 6 Kern, dann den 9400 von Intel oder besser den 3600 von AMD

Sorry ... GPU vergessen ... habe ich oben ergänzt:
MSI nVidia GTX1660TI Gaming X 6G 6144MB DDR5, HDMI / DVI /
DP, PCIe 3.0

Eventuell bin ich mit dem CPU Update über die GPU gesprungen :O) Spielen tue ich gern, aber das muss nicht zukunftssicher sein - denn ich verlier da auch schnell mal wieder die Lust :O)

Danke für den Tipp mit der Graka.
Mir geht es bei der Graka hauptsächlich um die Ruhe! Die MSI ist im Idle still. Ich hatte gelesen die MDs sind lauter.

Ja, zB die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

Weg mit dem "BQT Pure Rock Slim" CPU-Kühler! Nimm zB eine von diesen CPU Kühlern: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=1603022&cmp=2059379
Vorausgesetzt, sie passen in dein, leider unbekanntes, Gehäuse.

Ein paar Infos hätte ich noch gerne:
drago schrieb:
  • Lancool Gehäuse bleibt (Midi Tower)
  • 500W BeQuiet (bleibt)
Hier die GENAUEN Bezeichnungen bitte.

=EDIT=

Ich würde RAM & SSD ändern:
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder gleich Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

SSD: eine von diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=1907863&cmp=2078644&cmp=1991311

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Beim Gehäuse und Netzteil schaue ich morgen mal genau nach.

Gerade noch was anderes aufgefallen... Mist... Habe derzeit fiolgenden Monitor (gehört der Firma)
Link
Der kann nur 60Hz .... ist das ein Problem?
Brauche ich einen neuen?

Sorry! Ich komme zu der Rechner Thematik nur alle Jubel Jahre mal und bin gerade total raus!
Ergänzung ()

Gehäuse ist...
Lancool K6
Ich glaube mit den grösseren Kühlern wird das eng.
Kann aber auch - wenn das nötig wird - ein neues Gehäuse kaufen.

Netzteil ist ... müsste ich ausbeuen. 500W - glaube Bequiet - ist leise und funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher ändere ich in DDR4 3200 - ist Kingston auch OK?

Ist die Samsung SSCd schlecht, oder ist die andere SSD "nur" günstiger". Habe mit Samsung bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. Händler hat nicht all das cor Ort - bin ein wenig beschränkt. Kann aber mal anrufen was er bestellen kann.

Bie der Graka bin ich hin und her gerissen. 1660 ist sehr schön leise... Im idle sind die lüfter aus. Die 5700 kann das nur mir der 3 Lüfter Variante... und die ist zu lang fürs Gehäuse... OK - neues Gehäuse.. ist OK. Preis ist mittlerweile ja eh egal :)

Der Crucial RAM wäre auf Grund der verbauten Micron-E Dies und der Möglichkeit den RAM zu übertakten besser.

Die Samsung SSD ist mMn zu teuer.

Preis der Samsung ist für mich ok.
bei RAM ... Was sind micron-e?
und nun die graka frage. die sollte zum Prozessor passen, wurde aber gern bei Nvidia bleiben. 2060? Oder mehr?

was ist mit dem Lüfter und dem Gehäuse?

"Micron-E" ist die Bezeichnung der verbauten Dies.
Die (Halbleitertechnik)

GPU: wenn es nVidia sein soll/muss zB eine RTX 2060 Super: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)

Gehäuse: zB das "BQT Pure Base 500": https://geizhals.de/?cmp=2126864&cmp=2126924 In diesem Gehäuse kann kein ODD verbaut werden. Solltest du eines verbauen wollen, dann zB das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Die von mir in Beitrag #7 erwähnten CPU Kühler passen in diese Gehäuse.

drago schrieb:
Netzteil ist ... müsste ich ausbeuen. 500W - glaube Bequiet - ist leise und funktioniert gut.
Dennoch wäre es gut zu wissen, welche PSU es genau ist. Kannst du ein Foto vom Typenschild machen und hier posten?

So... gibt ein neues Gehäuse und neues Netzteil ...
Lüfter wie von Dir empfohlen.
gehäuse auch ... bequiet
msi 2060 Gaming x
ram wird auf 32 aufgerüstet und ne weitere ssd nehme ich auch zusätzlich dazu 😀

man lebt nur.... 😅
Ergänzung ()

Welches Netzteil ab 650w ist zu empfehlen?
Ergänzung ()

Fur ein besseres motherboard bin ich auch offen. Soll ich eines mit dem Metall pci Slot nehmen wegen der schweren Graka?
Ergänzung ()

Und... sorry... was ist odd?

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Sorry...
Gehäuse: "BQT Pure Base 500 "
CPU Lüfter: "Scythe Fuma 2"
RAM: "Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB" (oder Kingston "DDR4 RAM Kingston 8GB HyperX Fury Black HX432C16FB3/8, 8192MB, 3200MHz CL16")

GPU: genau die die du erwähnt hast MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-214R oder eine entsprechende 2070 mit trio Lüfter (ist leiser wie ich gerade lese)

SSD: vielleicht noch eine zusätzliche SSd ins gehäuse?

Gehäuse ok, wenn kein ODD (ODD = Optical Disk Drive = optisches LW) verbaut wird.
CPU Kühler (setzt sich aus Kühlkörper und Lüfter zusammen): ok
RAM Crucial ok, Kingston na ja, wäre nicht meine erste Wahl
GPU: ok, wenn eine RTX 2070, dann ebenfalls eine RTX 2070 Super
SSD: welche Größe schwebt dir da vor?

Vielen Dank!

Du bist der Beste!

Ich brauche tatsächlich die Schächte - wollte ein Laufwerk - am besten sogar 2 verbauen (Bluray + Hotswap HDD).
Dann vielleicht eines von Fractal Design (R5 oder R6) ?

SSD ... 1TB größe

Graka... ich schwanke noch. Preis erstmal egal --> Hauptsache leise!

Hab mir das fractal r6 ausgesucht. Ein laufwerksschacht reicht erstmal
schaue mir das 600er be quiet aber nochmal an.
ssd passt, danke ... wird ausgewählt.
die Trio 2070 passt in das r6 rein, wenn die hdd trays an der Stelle raus genommen werden. Vielleicht kann man sogar mit einem tray darunter die 2070 etwas stützen ... nur so ein Gedanke.

ne idee für ein b450 board. Msi Tomahawk?

Wenn ein 5,25" Schacht reicht, ist das "FD Define R6" gut gewählt. Den mittleren Teil des HDD Käfigs kann man für eine lange GPU ausbauen.

Board: das "MSI B450 Tomahawk Max" wäre ok, wenn du ein X570 Board nehmen möchtest, schlage ich das Gigabyte X570 Aorus Elite vor.
Mit dem "Gigabyte X570 Aorus Elite" würde ich dann das Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) nehmen, damit du den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header des Boards nutzen kannst.

Zurück
Oben