[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia - Videobearbeitung und Transcoding.
Spiele (mache ich immer gern wenn der Rechner neu ist).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Whitcher 3 will ich endlich mal spielen und alles was so ähnlich ist, z.B. Tomb Raider (und ich nocht nicht kenne aber dann kennen lerne :O))
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Handbrake und DVD Fab
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC - kein OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Full HD) --> möchte aber aufrüsten auf 4K Monitor. Spiele reichen in WQHD Auflösung!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rechne mit ca. 1200,--
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre oder länger
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
soll durch den Händler montiert werden
---
Hier meine bisjerige Auswahl:
Ich schwanke immer noch etzwas bei dem Prozessor...
Die Leistung bei Anwendungen beim AMD ist schon genial... Aber bei den Spielen ist wieder Intel vorn. Allerdings ist hier die GPU, doch eher der Flaschenhals, oder?
Bin gerade etwas lost...
DANKE für eure Tipps!
-
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia - Videobearbeitung und Transcoding.
Spiele (mache ich immer gern wenn der Rechner neu ist).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Whitcher 3 will ich endlich mal spielen und alles was so ähnlich ist, z.B. Tomb Raider (und ich nocht nicht kenne aber dann kennen lerne :O))
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Handbrake und DVD Fab
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC - kein OC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (Full HD) --> möchte aber aufrüsten auf 4K Monitor. Spiele reichen in WQHD Auflösung!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): kommt weg
- Arbeitsspeicher (RAM): kommt weg
- Mainboard: kommt weg
- Netzteil: BeQuiet 500W
- Gehäuse: Lancool
- Grafikkarte: kommt Weg
- HDD / SSD: 2TB WD RED
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rechne mit ca. 1200,--
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre oder länger
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
soll durch den Händler montiert werden
---
Hier meine bisjerige Auswahl:
- Lancool Gehäuse bleibt (Midi Tower)
- 500W BeQuiet (bleibt)
- 2TB HDD (bleibt)
- LW DVD (bleibt)
- MSI nVidia GTX1660TI Gaming X 6G 6144MB DDR5, HDMI / DVI /
DP, PCIe 3.0 - CPU Ryzen 3700X [oder doch Intel i9600?]
- be quiet! Pure Rock Slim CPU-Kühler für Intel und AMD
- ASUS Prime B450 Plus [oder ASUS Prime B450 Plus]
- DDR4 RAM Kingston 16GB HyperX [oder 2x 8? oder 2x 16?]
- SSD Samsung PM981 MZVLB512HAJQ 512GB M.2 Typ 2280 PCIe
Ich schwanke immer noch etzwas bei dem Prozessor...
Die Leistung bei Anwendungen beim AMD ist schon genial... Aber bei den Spielen ist wieder Intel vorn. Allerdings ist hier die GPU, doch eher der Flaschenhals, oder?
Bin gerade etwas lost...
DANKE für eure Tipps!
-
Zuletzt bearbeitet: