Kaufberatung - Gaming und Multimedia PC

Bei den 570 boards bin ich etwas skeptisch wegen des zusätzlichen Lüfters...
nur deshalb der Blick zum 450er.

lese gerade das das Tomahawk lange zum Booten braucht. Ist das generell so oder gibt es da schnellere Varianten. Der neue Rechner soll ja überall schnell sein. Vermute, das dies nicht am Board sondern den bios selbst liegt.

Mit dem aktuellen BIOS soll das besser geworden sein, Erfahrungswerte habe ich dazu nicht, weil ich in letzter Zeit nur X570 Boards verbaut habe.

Bei den Gigabyte X570 Boards kann man mit aktuellem BIOS den Chipsatzlüfter bis "ganz aus" regeln.

Wie wäre denn ein msi x570 Gaming plus?

lüfter ausschalten ist super, aber der hat ja seinen Sinn 😊
Ergänzung ()

Mal noch ne Frage an den Profi...

ich habe dann ja ne graka mit pci 3.0 und die ssd die auch 3.0 kann. Kriege ich das beides überhaupt in den boards unter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung der VRMs am "MSI MPG X570 Gaming Plus" ist nicht die Beste, sollte aber ohne OC kein Problem sein.

Nun, das heißt ja nicht, dass man den Lüfter auf Null stellen muss. Ein Kompromiss auf Lautstärke und Temperatur würde sich hier anbieten. ;)

Ja, PCIe ist auf- und abwärts kompatibel.

Danke, aber kann ich denn die volle Bandbreite mit den 450ern überhaupt nutzen?
die graka und die ssd können ja beide 3.0 aber kriegen sie das dann „auf die Straße“?

Die B4540 Boards können PCIe 3.0
Die X570 Boards können PCIe 4.0

Super danke!

spricht bei meiner Konfiguration (3700x und 2070 super) denn etwas gravierendes gegen ein b450 Board?
ich überlege gerade ob:
msi Tomahawk Max b450
oder
msi Gaming plus Max b450

any ideas ? Und echt ein Riesen Dankeschön! Das hilft super weiter

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mMn spricht nichts gegen eines dieser beiden B450 Boards.

Ist es bei den boards dann eher eine Geschmacksfrage?
Beleuchtung brauche ich nicht ... wahrscheinlich reicht das Tomahawk

ps: rechne gerade zusammen... oh je teuer 😅

Liste mal alle geplanten Komponenten (am Besten mit GH Links) auf. Dann schauen wir, wo noch Einsparungen möglich wären.

Mache ich nachher ... Preis ist ok... 😇

RAM unbedingt mit 3200Mhz? Lese immer von nicht -Erkennung im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts... das Resultat :)

Gehäuse: Fractal
Netzteil: BeQuite
MotherB: Tomahawk oder X570 Gaming
CPU: 3700X
CPU-Cool: scythe fuma 2
GPU: 2070 super oder (aber nicht so leise) 2060 super
SSD PCI: Samsung
SSD Data: Crucial
RAM: Crucial
Hot Swop: Fantec

So ... das sollte es sein. Auf GH sind die Preise leider etwas besser als bei meinem Stammhändler. Da kaufe immer (Vertrauenssache - kann auch narufen, wenn was nicht passt) - aber mal sehen, ob ich noch was raushandeln kann :)

Wie ist der Rechner? ... ausser teuer :)

Vor allem ganz wichtig: Passt das so zusammen. Hatte das Gefühl, dass ich nach dem Update von i9600K auf 3700X ins ungleichgewicht gekommen bin und die 1660ti nicht mehr reichte. Wahrscheinlich hat sie schon vorher nicht gereicht ;) Und wenn sie reicht - dann kann ich auch immer noch zurück. WQHD wäre aber schon schön...

Ach ja ... DANKE !!! Ohne dich wäre ich vollkommen lost gewesen...!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eines dieser beiden Boards wird, reicht das Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK), da diese Boards nicht über einen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header verfügen.
Board: beide wären ok (die nicht so gut gekühlten VRMs des "MSI MPG X570 Gaming Plus" haben wir ja schon angesprochen). MMn reicht das "MSI B450 Tomahawk Max"
CPU: ok
CPU Kühler: ok
GPU: preislich & leistungsmäßig in der Mitte wäre die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) aber du möchtest ja keine AMD GPU.
SSD PCIe: ich mag diese Samsung immer noch nicht
SSD SATA: ok
RAM: ok
Wechselrahmen: wenn du ihn brauchst; das Teil belegt einen 5,25" Schacht. Wenn du es verwendest, kannst du kein ODD verbauen, da die "FD Define R6" Gehäuse nur über einen 5,25" Schacht verfügen.

Tja, Einsparungspotential sehe ich nur bei Board (mit dem "Tomahawk Max") und bei der GPU (mit der RTX 2060 Super oder der RX 5700 XT).

Super - Danke!
Prima Tipp mit dem Gehäuse!

GPU... Hab mich von der Bewertung derr AMD etwas "lenken" lassen --> hier
Die Red Devil ist natürlich auch super, denn leise ist sie ja genau wie ich es will! Hatte bisher immer NVidia... Gewohnheit. Hatte aber auch bisher immer Intel :)

Hast Recht - den Wechselrahmen kann ich erstmal weglassen. Das Laufwerk habe ich noch rumliegen. Danke!

Viel wichtiger...
Passt denn 3700X und 2070 Super soweit zusammen? Oder ist da nun wieder ein Ungleichgewicht (jetzt in Richtung GPU). Habe eben gegoogelt --> irgandwas mit CPU Limit in Spielen,. Habs aber nicht ganz verstanden ;)
Ergänzung ()

Ach ja - ist das Netzteil denn OK? Da hatte ich einfach eines "blind" genommen.
Edit: Netzteil geändert in: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Super ... vielen Dank dir.
habe gerade das Thema spulenfiepen entdeckt... Für sowas bin ich ja empfänglich ;).

gibt es hier Karten die weniger anfällig dafür sind? Tritt das bei amd weniger auf?
oder kann das überall passieren?
den Faktor hatte ich noch nicht mit bedacht.

Das kann bei jeder GPU passieren, egal ob AMD oder nVidia.

Die habe ich dir in Beitrag #36 auch schon verlinkt. ;)

Zurück
Oben