Kaufberatung Gebrauchter Pc!!??

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Hi leute,
hab mir überlegt, da ich im Moment nur noch so schrott computer mit 200 mhz usw. hier rumfliegen hab, dass ich mir doch mal ein paar gebrauchte teile holen könnte. Alles auser MOBO und Prozzi hab ich noch. Jetzt dachte ich an ebay. ich habe mal geschaut aber nichts so richtiges gefunden. natürlich will ich eine amd cpu.
nun 4 fragen:

1. welches mobo empfehlt ihr? (bis 70€) sollte sich gut zum übertakten eigenen. (hatte so an asus a7v133 gedacht!)

2. amd prozzi ist klar. nur welcher? auch so bis 70€. (Ich dachte so an nen 1200er athlon.)

3. wie weit lässt sich der 1200er übertakten?

4. soll ich ddr oder sdr nehmen?

der gesamtpreis sollte so bei max. 150€ liegen

schon mal danke für alle tipps
 
Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vostellen, dass du das o.g. noch zu diesem Preis bnekommst, ich denke da musste schon 200 dran setzten, allein wegen dem RAM
 
Ich bezweifele das auch, das man fuer 150 € das oben genannte bekommt. Wenn Du dir eine 1200 CPU bei Ebay holst, sei vorsichtig, viele der 1200er haben/hatten einen Timingfehler.

MfG Fairy
 
sorry. hab es vielleicht ein bisschen undurchschaulich geschrieben!
ram habe ich nämlich noch. (128 mb pc 133er)
ich meinte mit ddr oder sdr nur das board!
danke
cu
michael
 
Selbst da gilt das oben genannte: ein DDR/SDR Board (muß ja f. beides Sockel haben, sonst -> neuer Speicher) ist für 70€ allenfalls defekt zu haben. Da würde ich doch eher zu einem SDR
Board (KT133(a) greifen, das ist schon eher realistisch. Aber ein A7V133 ist schon für 50€ zu haben. Die Frage ist: besteht Aussicht dass der PC innerhalb eines Jahres nochmal aufgerüstet wird? Wenn dem nicht so ist, lohnt eine Anschaffung neuerer Komponenten nicht, zumal das eh das Budget sprengen würde....
 
Wenn du deinen SDR-SDRAM weiter verwenden willst, brauchst du auch ein Board, das SDR-Slots besitzt. Da gibt es im Sortiment noch Boards mit KT133A-Chipsatz, außerdem das K7S5A mit SiS735 und einige Boards mit Ali-Chipsatz. Was jetzt gut und weniger gut ist, darüber urteile ich hier nicht. Günstig sind sie wohl alle.
Am schnellsten von diesen hier ist der SiS735, aber das K7S5A ist auch ein geradezu legendär problematisches Board. Die Ali-Chipsätze sind für mich unbekanntes Terrain, aber mittlerweile sind die afaik auch eine gute Alternative. Falsch machen kann man mit einem KT133A aber eigentlich auch nichts.
Das Asus A7V133 ist nicht schlecht, aber ich persönlich wäre eher für MSI oder Gigabyte. Mußt du selbst wissen, welchem Hersteller du am meisten vertraust.
Der Prozessor ist eigentlich Geschmacksache. Wenn dein ausgewähltes Board ihn unterstützt, ist vielleicht ein Palomino-Duron (>1Ghz) interessant, sonst halt der Thunderbird.
Etwas mehr Speicher würde ich dem Ding aber gönnen, 256MB sollten es schon sein. Wobei leider mittlerweile SDR-SDRAM nicht mehr billiger als DDR ist - der Preis wird künstlich oben gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips.
wollte den PC eigentlich (nur) als übergangslösung bis August oder September, da ich mir da einen gescheiten kaufen will. (vorher noch kein geld verfügbar!) danach sollte er als zweitrechner dienen. also unbedingt aufrüsten auf ddr muss nicht sein. aber wenn es nur sd ram ist, dann sollte es zusammen auch nicht mehr als 120€ kosten!
@ Lord Kwuteg: Kannst du mir mal ein MSI oder Gigabyte empfehlen?
mfg
michael
 
Ich kenne nur die KT266er-Modelle von denen aus erster Hand, aber deren Boards sind generell gut. Schau einfach, was die mit KT133 oder vielleicht mit Ali-Chipsatz so im Angebot haben. Wird ja ein einfaches reichen, so wie du das beschreibst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei e-bug gesehen:http://www.e-bug.de/
Abit KT7A AMD Athlon VIA KT133A +RP
ArtNr. 4932 !!!! Gebrauchtartikel / Restposten !!!! !!!! 12 Monate Gewährleistung !!!! !!!! ohne Zubehör !!!! 75.41 EUR

AMD Duron 1200MHz /100 Mhz Neu
ArtNr. 729 Sichtkontrolle DIE-Oberfläche !________! 72.63 EUR
Das KT7 ist ein sehr gutes Board, mit guten Übertaktungsmöglichkeiten und es kann sogar der XP 2000+ noch drauf laufen, mit dem neuesten Bios. Die CPU ist neu und läßt sich bestimmt auch noch gut OCen. Damit bist Du zwar bei etwa 150 €uro, hast aber Garantie vom Händler und eine neue CPU. Besser als bei E-Bay ein gebr. Schätzchen zu ersteigern, was nach 4 Wochen den Geist aufgibt. Da ich das Abit bis zum Erwerb des KR7 auch benutzt habe, kann ich es Dir sehr empfehlen. Als ich es kaufte hat es fast 500,- DM gekostet allerdings mit Raid.

Das Board ist XP-Tauglich ab Revision 1.3
[ CPU ] - Socket A [ MAX.FSB ] - 200/266 Mhz für alle aktuellen Duron und Athlon CPU [ CHiP-SATZ ] - Apollo VIA KT133A (VT8363A) [ STECKPLÄTZE ] - 1x AGP 2x/4x // 6 PCi // 1 iSA [ SPEiCHER! ] - 3x SDRAM-DiMM (PC-100/PC-133)
[ ANSCHLÜSSE! ] - 2x iDE UDMA-100 // 1x FDD
[ ANSCHLÜSSE! ] - 1x Parallel // 2x Serial // 4x USB // 2x PS2
[ EXTRAS! ] - Softmenu BiOS [ EXTRAS! ] - Wake on LAN/Wake on Modem [ EXTRAS! ] - IrDA TX/RX Header // Hardware Überwachung http://www.abit.nl/german/index.htm
werkam :lol:
 
Zurück
Oben