[Kaufberatung] Geburtstags Present

golader

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
296
Guten Tag liebe CB-Gemeinde ,
Da ich demnächst Geburtstag habe , dachte ich mir , dass ich mir mal wieder was neues gönnen sollte . Nun , meine 2.1 ( Billig-Labtec-Keine-Ahnung-Mist) fingen vor etwa einer Woche an zu kratzen und weil das definitiv nicht mein Geschmack ist , frage ich nun hier . Ja , ich weiß es gibt tausende Threads über Lautsprecher , aber in keinem kam *ich* zu einem befriedigendem Ergebniss .

Wie viel möchte ich ausgeben ?
- So etwa 200 Euro , wenn es sich lohnt auch bis zu 300 .

Was sind meine Ansprüche ?
- Sollte 2.0 sein
- Dürfen nur 15 cm tief sein ( sollen auf einem Regal stehen )
- Falls Subwoofer nicht verwendbar oder kaputt ( ist aus einer Firmaauflösung ) sollten die Boxen knackigen und leicht vermehrten Bass bieten

Was habe ich noch ?
- Bose Acoustimas 5 ( Series II ) Subwoofer -> eigentlich zu groß , aber bestimmt verwendbar

Für was werde ich sie verwenden ?
- Musik 80 % -> HipHop , House , Trance , ab und zu Rock
- Gaming 10 % -> sollten nur den Sound gut wiedergeben , benutze eig. nur meine Kh , aber bei Besuch stöpsel ich um
- Filme 10 %

Wo wird es angeschlossen ?
- Xonar Dg

Danke im vorraus
Mfg ich ;)
 
Schau mal, ob du bei ebay ein Paar Bose Doppel Cubes schießen kannst. In der Kombi mit dem Subwoofer... ;)
 
Meinst du sowas ?
http://cgi.ebay.de/2-BOSE-Doppel-Cu...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item1e63f3cc40

Silber würde schon ganz gut passen , müsste nur den schwarzen Subwoofer etwas links / rechts von meinem Schreibtisch verstecken .
Mein Farbschema hier ist in etwa : Schwarz (Pc , Maus , Bildschirm , Hocker , Drehstuel und mein Sessel ) , Weiß ( Bett , Schreibtisch , alle Wände , Schrank ) und ein helles braun ( Tür , Schubladen und eine Komode )

Edit : Oder meinst du diese http://cgi.ebay.de/2-Bose-Doppelcubes-schwarz-mit-rotem-Rand_W0QQitemZ160594027577QQcmdZViewItem
 
Fehlen würde aber noch ein passender Receiver/Verstärker.
 
200 Flocken für die ollen BOSE Brüllwürfel? Ganz schön Happig :D

Bass bei einer Tiefe von 15cm schließt sich eigentlich so ziemlich aus... Du könntest diese Liste durchkämmen und schauen, ob du was in deinen Maßen findest. Im Regal musst du außerdem darauf achten, dass sich das Bassreflexrohr vorn und nicht hinten befindet.

edit:
Link völlig vergessen, sorry :D
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte sie auch in meinem Zimmer in einem unregelmäßigem Abstand verteilen , dann wäre die größe auch egal . Verstärker ist meist ziemlich teuer , ist es nicht möglich etwas hochwertiges ( am besten aus Holz ) auch mit der Xonar dg zu betreiben ? Unterstützen tut sie 2.0 , 4.0 und 5.1 . Zudem benötigt ein Verstärker auch wieder Platz und würde nicht so in mein Zimmer passen . Gibt es denn dann etwas passendes ?

@Doll Es wird nicht heute bestellt oder die nächste Woche , sondern in etwa 3 .
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von diesen hier http://www.thomann.de/de/genelec_6010a_weiss.htm ?
Diese haben nur gute Bewertungen . Welche mir auch noch gefallen haben in diesem Preissegiment : http://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm und diese hier http://www.thomann.de/de/edirol_ma15d.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Beim Genelec ist das der Einzelpreis ;)

Die anderen Beiden sind an sich für ihr Geld sehr gut, aber ich vermute, dir wird da die Basswiedergabe nicht ausreichend sein (in Anbetracht deiner Musikstile).
 
Okay , danke dir . Also Genelic etwas zu teuer , da einzelstück und die anderen nicht für meinen Musikstil geeignet . Werde ich wohl nochmal suchen müssen . Eventuell werden es doch die Genelic , je nach dem was so an meinem Geburtstag zum kommt ;) .
 
Mehr Bass haben die Genelecs auch nicht. Ich denke du solltest da eher nach Boxen mit 8" Treibern ausschau halten.
 
Aus anderen Artikeln sticht immer wieder vereinzelt der Behringer Ms-40 hervor , doch jetzt habe ich mir ein Video von denen auf Youtube angeschaut und finde das der Bass unter aller sau ist . Solchen Bass suche ich nicht . Sollten ungefähr auf Niveau des Akg´s 530 liegen . Weil mir genau an diesem die knackigen Bässe gefallen . Die Lautsprecher / Nahfeldmonitore könnten dabei ruhig etwas basslastiger sein .
Eventuel lag das auch an der Musik http://www.youtube.com/watch?v=t3BCSByXSQU .
 
Klang von Lautsprechern über ein Youtube Video zu bewerten ist etwa so, als würdest du die Bildqualität eines Monitors mit Hilfe eines Fotos einer Handykamera beurteilen wollen. ;) Nicht sehr Sinnvoll.
Aber ich glaube auch nicht, dass die Behringer deinen Ansprüchen genügen würden. Um mit Lautsprechern die Klangqualität eines K530 zu erreichen, muss man meiner Meinung nach schon etwas mehr als 200-300€ auf den Tisch legen.
 
Nein , die Klangqualität eines Akg 530 möchte ich auch nicht erreichen . Sollte hauptsächlich nicht knacksen , rauschen oder sonstige störenden Nebengeräusche von sich geben . Dazu etwas mehr / genauso knackigen Bass . Naja das mit dem Youtube Video stimmt wohl , dennoch war der Bass dort extram schwammrig und das kann ich überhaupt nicht Leiden ( Obwohl es in manchen Liedern dennoch nicht fehlen sollte )
 
http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_versandruecklaeufer.htm

Beide haben ein größeres Tiefmittelton-Chassis und dürften daher auch einigermaßen Bass liefern. In Richtung neutral werden beide Monitore gehen, aber ist ja auch kein Problem den Bass etwas anzuheben. Die ESI kenn ich jedenfalls und klingt zumindest ganz ok. Für den Preis jedenfalls ganz gut, wenn man auf tieferen Bass nicht verzichten möchten. Sind dadurch natürlich auch etwas größer.
Die Behringer kenne ich nicht, wurden aber hier im Forum bereits mehrfach empfohlen. Persönlich halte ich nicht viel von der Marke Behringer, aber das sagt nichts aus. ;)

Falls es etwas teurer sein darf:
http://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm
oder als B-Stock, mit deutlichen Kratzern:
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx8a_deluxe_demo.htm
 
Edifier S730D? Fuer 300 Euro wirste kaum ein besseres Compilautsprechersystem finden. Wenn du von echter Hifi reden willst, muessen wir das Budget deutlich aufstocken, da fangen wer mit 2-300 Euro fuer einen einzelnen kleinen Regallautsprecher an... :) Hab aber am Compi selber das Edifier System und finds wirklich gut fuer den Preis.
 
Das 730 hat doch die gleichen Satelliten, wie das S550-System, oder?
Wenn ja ist es imho keine Konkurrenz zu den hier vorgeschlagenen Nahfeldmonitoren.
 
@Grammaphon Müssen Nahfeldmonitore sooo groß sein ? Sind ja wahrliche monster größen .
Mein Regal ist genau 17 cm tief , könnte da nochmal 10 rausholen indem ich es ein stück von der Wand wegziehe . Es geht mir eigentlich nur darum , dass sie nicht herunterfallen , können ruhig etwas abstehen . Ansonsten sehen diese nicht schlecht aus , sind sie denn auch Xonar Dg kompatibel ?

@voon Der Subwoofer sieht gaaaaanz schön groß aus , eventuel liegt das auch an den kleinen Satelliten , aber wenn sowieso die Soundqualität schlechter sein soll ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, je größer die Membran, desto tiefer der Bass (ich weiß, ist quasi stümperhaft vereinfacht, aber Pi*Daumen...).
Und irgendwo muss ja noch das für die Membrangröße passende Volumen herkommen - gewisse Größen sind also schon rein physikalisch notwendig.
Ich kann nur aus Erfahrung mit einem Paar Samson Resolv A8 (hat auch eine 20cm Membran, wie die von Grammophon empfohlene M-Audio BX8A) sprechen: Mir gefällts. Der 8 Zoll große Tieftöner schafft es in meinen Ohren, einen sehr glaubhaften Bass darzustellen. Ob das jetzt für explizite Bassköpfe mit entsprechender Musik ausreich kann ich nicht beurteilen, ich würde mich selber nicht unbedingt zu diesen zählen. ;)
Ausgehend von der Beschreibung des K530, kann ich mir aber vorstellen, dass dir das gefallen wird.
 
Die Samson Resolv A8 sehen nicht schlecht aus , doch auf manchen Bildern sehen die soooo verdammt groß aus . Kannst du mir evtl. die Maße durchgeben ? Hab sie sowohl bei Thomann als auch auf deren Website nicht finden können . Vom reinem Aussehen gefallen mir die ESI NEAR08 CLASSIC am besten und von den Maßen her die BEHRINGER B2031A TRUTH .
Gibt es denn was empfehlenswertes in Richtung 2.1 , damit ich nicht 2 soner riesen Kolosse auf mein enges Regal stellen müsste ? Im Vordergrund steht definitiv die Soundqualität , Platz wird sich schon irgendwie finden lassen . Und wenn nicht , dank Thomann , habe ich 30 Tage Zeit sie wieder zurück zu schicken .
 
Kann schon sein ... ich hab diese Thomann Dinger nie gehoert.
 
Zurück
Oben