Gutes Gamer Headset - Kaufberatung Geburtstag

Dann tu deinem Kumpel einen Gefallen und kauf ihm kein 5.1 Headset, sondern ein ordentliches Stereoheadset. Echtes 5.1 bei Headsets hat nämlich den Nachteil, dass die seitlichen Tröten jeweils nur ein Ohr ansprechen und nicht beide, wie es bei einem Soundsystem (und in Echt natürlich auch) der Fall ist, damit ist die räumliche Ortung schlechter als bei Stereoheadsets. Letztlich geben sich die Headsets bei der Ortung alle nicht viel, wenn man eine Software a la CMSS3D verwendet. Wenn dein Kumpel kein Headset braucht, sondern nur Kopfhörer (also ohne Mikro), kommt eigentlich nur das AKG in Frage, was klangtechnisch wohl alles bisher genannte locker in den Schatten stellt.
Ansonsten hat Hellvetia denke ich alles gesagt.
Mit Mikro: Sennheiser PC161, SteelSeries 5Hv2/Siberia oder vergleichbares
Ohne Mikro: AKG K530

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal mit meinem Kollegen gesprochen, er will auf jedenfall ein Headset und keine Kopfhörer (also mit Mikro).

Richtig, er will gut orten können und einen guten klang haben.
Er kann nur nicht ganz glauben dass ein Stereo besser zum Orten ist. Er meinte, wenn zb ein gegner hinten-rechts-oben ist, ob er dann auch hört, dass er hinten rechts oben ist (also bei stereo)

Die Ortung bei Stereo-Headsets geht über die Soundkarte, mittels Dolby headphone oder CMSS3D. Das ist das gleiche wie beim Logitech G35 mit seiner USB-Soundkarte. Die Software-Emulation funktioniert besser als die Hardware, da sie keine Beschränkungen hat. Bei einem 5.1-Headset hat man aber wie schon angesprochen das Problem, das man den Klang immer nur mit einem Ohr hört, außerdem ist die Positionierung der Lautsprecher nur eingeschränkt möglich. Zuletzt muss man noch den Platz und die Kosten auf mehrere Lautsprecher aufteilen. Damit leidet gegenüber einem Stereo-Headset die Qualität.

Ein 5.1 bräuchte einen integrierten Soundprozessor, der 5.1 Signal korrekt auf das Headset umwandelt, und sowas gibt es praktisch nicht, bzw nicht so, dass ein normaler Mensch es bezahlen könnte. Der räumliche Eindruck entsteht durch Phasenverschiebung, Laufzeitunterschied und Lautstärkendifferenz. All das bietet ein 5.1 Headset nicht, da z.B. der Speaker für hinten links nur vom linken Ohr wahrgenommen wird und nicht vom rechten. Man kann diese Dinge aber annähernd perfekt mit 2 Lautsprechern, also Stereo, simulieren. Deshlb sind Stereoheadsets, bzw. Kopfhörer besser zum orten und deshalb gibt es auch quasi keine gescheiten 5.1 Headsets auf dem Markt. Wenn dus noch genauer wissen willst, wie das funktioniert---> google.

für CS würde ich ein Sennheiser PCxxx empfehlen.

ganz klar, schon seit Jahren im eSport-Bereich vertreten.

für diene Preisklasse würde ich das PC160 oder PC161 empfehlen. Das habe ich selber.

Darüber würde er sich sicher freuen und es kommt genau mit eurer Preisvorstellung hin.

eidt: von einem 5.1 Headset würde ich bei CS abraten. verfälscht nur den wirklichen Klang bzw. emuliert diesen auch nur. Guck dir die Profis an. Da spielen auch alle mit Stereo Headsets.

Wow alles klar danke, hätte ich nicht geadacht ...

aber 4badd0n sagt dass die soundkarte das simulieren würde...

würde denn da die onboard soundkarte ausreichen? Nicht, dass er sich noch eine soundkarte kaufen muss :(

Und welches stereo headset soll ich dann nehmenP (gute quali halt (in ortung und musik))

nassa schrieb:
für CS würde ich ein Sennheiser PCxxx empfehlen.

ganz klar, schon seit Jahren im eSport-Bereich vertreten.

für diene Preisklasse würde ich das PC160 oder PC161 empfehlen. Das habe ich selber.

Darüber würde er sich sicher freuen und es kommt genau mit eurer Preisvorstellung hin.

eidt: von einem 5.1 Headset würde ich bei CS abraten. verfälscht nur den wirklichen Klang bzw. emuliert diesen auch nur. Guck dir die Profis an. Da spielen auch alle mit Stereo Headsets.

Wobei man erwähnen sollte, dass das auch an CS 1.6 liegt das unterstützt nämlich (im Gegensatz zu Source) überhaupt kein 5.1 weshalb 5.1 Headsets da natürlicher weise absolut aufgeschmissen sind weil es gar kein Signal für Rear gibt.
Jedoch würde ich auch bei Source ehr ein Stereo als ein 5.1 Headset nutzen obwohl man bei Source wahrscheinlich mit einem 5.1 Headset ein bissl besser orten kann als mit einem Stereokopfhörer ohne Soundkarte.

Und falls das relevant ist cs pros nutzen neben dem PC 350 auch jede Menge Steelseries Headsets - viel sagt das aber nicht aus da die halt alle gesponsort sind von den entsprechenden Headsetproduzenten.

Ich würde das Steelseries 5hv2 nehmen. Suroundsoundemulation können keine onboardchips sondern dafür braucht man eine richtige Sounkarte bei CS 1.6 ist das wie gesagt egal da es eh nur ein 2.0 Signal gibt und für suroundsoundemulation braucht man 5.1 und bei Source kann man auch mit Stereoheadsets ohne emulation ziemlich gut orten.

Aufgrund der besseren Soundqualität würde ich in jedem Fall ehr zum Steelseries 5hv2 greifen als zu einem ähnlich teuren 5.1 Headset.

Es gibt übrigens noch das Creative Fatality USB mit integriertem Soundchip, welches 5.1 Sound emuliert die Soundqualität und Verarbeitungsqualität ist schlechter als die des Steelseries dafür sollte die Ortung bei Source etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber 4badd0n sagt dass die soundkarte das simulieren würde...

meinte ich ja. nur gibt es auch 5.1 Headsets mit USB wo die 5.1 Emulation ein Zwischengerät übernimmt.

würde denn da die onboard soundkarte ausreichen? Nicht, dass er sich noch eine soundkarte kaufen muss

nein, braucht ihr nicht. das passt schon. würde er ein Musik- und Filmliebhaber sein, könnte man darüber nachdenken. Zum zocken reicht das erstmal.

wie Hellvetia schon sagte, wäre ein Stereo Headset hier die wahrscheinlich bessere Wahl. Denn lieber ein hochwertiges Stereo Headset wo er lange seine Freude haben wird anstatt ein nur mittelmäßiges 5.1 Headset.
Also eine Empfehlung wäre halt Sennheiser oder Steelseries.
Ich kenne mich aber leider nicht mit Steelseries aus.

Falls es ein Sennheiser werden soll, dann empfehle ich klar das "Sennheiser PC161"

Inklusive Versand wären das dann 70,xx EUR Also genau so wie ihr euch das gedacht habt.

http://www.idealo.de/preisvergleich...c-161-sennheiser.html;jsessionid=axh0KIMUSwld

Meiner Meinung nach passt das wie die Faust auf's Auge.

Zurück
Oben