Kaufberatung Gehäuse für AM5 Plattform

MelbarKasom

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
186
Hallo zusammen!

Ich mache es kurz, ich habe aktuell keinen Überblick über den Gehäusemarkt, muss aber demnächst aufrüsten, da man aktueller PC (ryzen 1700/ 1060) immer mehr Probleme macht, in vielen Bereichen. Daher ist es an der Zeit wieder einmal von Grund auf zu erneuern. Mein jetziges Gehäuse ist von LianLi und mind. 10 Jahre alt. Es nervt mich schon lange, dass es keine moderneren Anschlüsse an der Front/Oberseite hat.

Was bei der Aufrüstung schon fest steht ist, dass ich nicht an der zukunftsfähigkeit sparen möchte und im Hause AMD bleiben will, also eine AM5 Plattform. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob es ein 7800X3D, 7900X3D oder 7950X3D werden soll. Und aktuell präferiere ich X670E, auch aus Gründen der Zukunftsfähigkeit, ich rüste meist nur alle 5-7 Jahre auf (Plattform), schiebe aber zwischendrurch gerne mal ne neuere Grafikkarte nach, wenn diese schön sparsam und effizient ist. So ziehe ich aktuell eine 4060 in Betracht, die meine 1060 beerben soll (ähnlicher Stromverbrauch). Größere GPU's als Stromfresser kommen mir aus Prinzip nicht in die Tüte. Ich werde definitiv auch die CPU im EcoModus/Undervolting betreiben um Hitze, Strom etc zu begrenzen. Die CPU wird einen Luftkühler bekommen. Ebenso wird die zukünftige 4060 auch noch mal über curveOptimizer und dergleichen sparsamer gemacht.

Das Aussehen des Gehäuses spielt eine untergeordnete Rolle, RGB-bling-bling brauch es nicht, wenn es allerdings das "Perfekte" Gehäuse nur in blingbling Variante gibt, dann würde ich mir auch das mal anschauen, bevorzuge es aber eher schlicht, auch allein schon weil ich auch die paar Watt (RGB) als unnütze Verschwendung betrachte.

Eckdaten:

Das Gehäuse soll kein BIG-Tower sein (habe ich jetzt und ist mir viel zu groß). Das Gehäuse soll mein HDD Datengrab beherbergen, der Rest werden dann 2x nvme (neu) und 2,5" SSD's aus dem alten PC sein. Zu beginn noch die 1060, mittelfristig aber Neukauf von 4060 (möchte noch abwarten was "SUPER" bringt bei nvidia).
Da ich CPU und GPU entsprechend stromsparend betreiben möchte, brauch es auch kein Mörder-Netzteil, aber was qualitativ gutes, bin bisher mit beQuiet immer gut gefahren.
Wichtig ist mir beim Gehäuse, dass es ausreichend anschlüsse an der Front oder Oberseite hat, da das Gehäuse bei mir hinter dem Sofa steht an der Außenwand, d.h. irgendwas anschließen oder umstöpseln muss ohne den Sonnengruß aus dem Yoga klappen ;-)
Mind 1x USB-C sollte es sein, gerne auch 2, sowie schnelle USB Anschlüsse. Audio brauch es nicht, da ich SPDIF am Mainboar hinten nutze.

Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge :-)
 
Phanteks evolve µATX Tower. Ein sehr solider Panzerschrank..
Passen 4 Platten rein und die Kühlung ist easy.

Manchmal findet sich eins im Interenet. Gibt auch ne neuere Version.

Phanteks evolve
 
Fractal Define 7 Compact
Hier passen auch etwas höhere Tower Lüfter rein, als beim North.
Mit der Black TG Dark Tint Glasscheibe kostet es knapp über 100€ inkl. Versand.

oder, wenn du richtig viel Platz brauchst:
bei quiet! Dark Base Pro 901
Das haben wir bei unserem Sohn genommen. Es hat gar keine USB 2.0 Anschlüsse mehr, sondern 4xUSB 3.0 und einen USB-C Anschluss.

Das schöne an beiden Gehäusen ist, dass man den geschlossenen Deckel gegen einen jeweils beiliegenden offenen tauschen kann, beim Dark Base sogar die Frontplatte gegen eine Mesh Abdeckung.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT H7 Black

Ich bin sehr zufrieden damit. Hat 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 2x USB-A 3.0 (5Gb/s) vorne. Reicht mir und die Formsprache ist außen zeitlos ohne Schnörkel und innen mit vielen Möglichkeiten für eine saubere Kabelverlegung.

Tipp für Gehäuselüfter: Arctic F14 PWM PST schwarz. Die zwei NZXT waren mir zu laut und bewegten zu wenig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Fractal Design North

Gibt es in weiß und schwarz mit und ohne Sichtfenster.

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=at&hloc=de

Die Gründe sind offensichtlich. Es ist einfach perfekt.
Dein Vorschlag gefällt mir in der Tat, auch optisch, am Besten. Ist mal etwas anderes und passt gut in mein Wohnzimmer, wo es ja auch stehen wird.

Welches Netzteil würdest Du bei den o.g. Hardwareanforderungen empfehlen unter Beachtung des Platzbedarfs bei dem Gehäuse? CPU Kühlerempfehlung?

Danke auch an alle anderen Vorschläge, da war jetzt keins dabei was mir nicht gefiel. Das beQuiet Case ist mir allerdings zu teuer, obwohl schön und technisch durchdacht und damit sicherlich preislich auch gerechtfertigt.
 
Naja, da du hier 3 völlig verschiedene CPUs nennst, ist eine direkte Empfehlung fürs Netzteil gar nicht so einfach. Da du aber anscheinend eine sehr sparsame GPU bevorzugst, solltest du mit 550 bis 650 Watt auskommen. Zum Beispiel ein be quiet Pure Power 12M mit 550 bis 650 Watt.

Weiterhin kann ich keine der 4060er GPUs empfehlen. Sind zurecht sehr unbeliebt. Du fährst wahrscheinlich mit einer undervolted 6700xt wesentlich besser, falls du CUDA nicht benötigst.

Jetzt kommen wir aber langsam in den Bereich der Konzeption für ein ganzes System und dafür gibt es einen Fragebogen in der Kaufberatung. Mit den bisherigen Infos wäre das ganze schon etwas ins Blaue geraten.

Der Kühler ist ebenfalls sehr von der CPU abhängig. Da gibt es für 50 Euro tonnenweise Auswahl und ständig was neues.

Also versuche es doch besser mit einer Kaufberatung und Fragebogen. So kann man das System auf deine Bedürfnisse maßschneidern.

Du brauchst kein x670e Board. Selbst die b650 Boards mit PCI 4 sind schon sehr potent. Wir reden hier von bis zu 7,5 GB/s Durchsatz für die SSD. Hab selbst ein B350 Board und bin vom 2600x auf den 5800X3D. Das Geld kannst du in die graka stecken. Da hast du wesentlich mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@C0rteX

Vielen Dank für Deine Einschätzungen und Ausführungen. Werde den Fragebogen wohl mal ausfüllen.
Die 4060 hat natürlich einige zurecht bemängelte Defizite, die zumindest mich aber allesamt nicht stören. Die Performance/Watt in dieser Verbrauchsklasse finde ich aktuell nur im grünen Lager und wäre lieber gern im anderen Lager. Die AMD Verbräuche im idle oder bei simplen youtube videos schrecken mich einfach ab.
Ebenso ist die Option DLSS und FrameGeneration nutzen zu können für mich auch ein weiteres Argument. Als FullHD Spieler und vor allem bei den Titeln die ich spiele, sind auch die 8GB für mich vollkommen ausreichend.
Das nur zur Erläuterung, warum die 4060 für meine Anforderungen an eine GPU und Verbrauch, die passende Karte ist. Ich hoffe nur, dass die Super Variante, die alte noch weiter im Kaufpreis drückt. Solange machts auch meine 1060 noch.
PCI 5 hätte ich halt gerne wegen meinem 5-7 Jahres zeitfenster und das ich in diesem Fenster mit Sicherheit dann noch mal eine GPU nachschiebe, die das dann braucht. Die günstigeren X670e Mainboards wie ein Asrock Lightning sind jetzt auch nicht weit weg von den B650 Preisen.
In der Tat hatte ich die PurePower NT auch auf meiner Top1 bisher, gut das es bestätigt wird :-)
Vielen Dank nochmal!
 
Dazu abschließend noch Mal ein paar Fakten.

Die 6700xt ist keine Rdna 3 Karte. Ich hatte bis vor 1 Woche noch eine drin. 5W im idle. Sparsamer als jede RTX 3000 Karte in der Leistungsklasse und wesentlich potenter als jede 4060.

Weiterhin ist upscaling unter full HD nicht empfehlenswert. DLLS bringt bessere Ergebnisse als FSR aber das Bild ist trotzdem nicht gut. Frame Generation basiert auf DLSS und bringt dann noch mehr Artefakte. Für full HD würde ich einfach mehr Rohleistung kaufen und mittels radeon chill die min und max FPS limitieren. Das bringt wesentlich mehr. Außerdem sollte man frame Gen erst ab 60 fps Basis FPS nutzen. Du scheinst mir jetzt kein 120 FPS Typ zu sein.

Grafikkarten nutzen kaum PCI 3 richtig aus. PCI 5 wird dir keine Vorteile bringen. Auch in 4 Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, die Definition von wesentlich unterscheidet sich dann bei uns etwas. Im Mittel liegt die Mehrleistung laut Tests (gerade bei PCGHW geschaut) bei 15%. Das ist für mich im eher irrelevanten Bereich.

Was für mich nicht irrelevant ist, und das ist vielleicht nicht deutlich genug aus meinen bisherigen Posts hervorgegangen, der Stromverbrauch. Da ist der Unterschied zwischen beiden Karten mehr als wesentlich, z.B. Anno 1800 FHD 125W 4060 zu 216W 6700xt, oder UHD youtube 14-16W 4060 zu 33W 6700xt .

Das ist mal so eben 80% bis fast 100% Mehrverbrauch in ungefähr derselben GPU-Leistungsklasse. Deshalb kommt die Karte für mich überhaupt nicht in Frage. Prio 1 hat für mich der Stromverbrauch und ich hatte eigentlich schon aufgegeben, dass es jemals in der Hinsicht nochmal so etwas wie damals die 1060 geben wird. Die Entwicklung ging für mich in diesem Bereich völlig in die für mich falsche Richtung.

Wenn meine AM5 Plattform 5-7 Jahre halten soll, dann möchte ich auch nicht auf die PCI 5.0 Option verzichten, das ist für mich am falschen Ende gespart, wenn ich mir die Boardpreise so ansehe.
 
Zurück
Oben