seveNRG
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
C32JGx5 (144Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
Hi ihr Profis,
ich habe mir am Wochenende bei MF einen 5700x3d für 199€ gegönnt. Dazu denke ich nun auch über ein Update meiner 2070S nach.
Grundsätzlich habe ich eine neue/gebrauchte (selten aber gibt es schon vereinzelt) 7800XT Hellhound ins Auge gefasst.
Diesbezüglich mache ich mir Sorgen über die ausreichende Stromversorgung meiner 500W PSU. Dahingehend liest man einerseits, "probiers aus, im schlimmsten Fall geht der Rechner aus, dann weißt du ob du eine neue PSU brauchst.", aber auch "passt easy."
Hier hat mich insbesondere ein Kommentar in einer anderen Kaufberatung Kopfschmerzen bereitet. Der Nutzer lies dort an RDNA3 kein gutes Haar und warf mit TDPs, Lastspitzen, Takt kann nicht gehalten werden o.Ä. um sich.
Von der Größe sollte das Gehäuse ausreichend sein.
Meine zweite Wahl wäre eigentlich eine 4070S wenn sie für annähernd 600€ zu haben wäre. Bspw die ZOTAC Twin Edge finde ich ansprechend hinsichtlich Preis (aktuell ~600€ bei Amazon), Kompaktheit, vorhandenem PSU und DLSS ....
Kann mir einer von euch das Leben einfacher gestalten ?
Danke!
dieser Kommentar war gemeint.
Grundsätzlich bin ich natürlich für alle Vorschläge abseits meiner eigenen offen !
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- CS2, Helldivers 2, Cyberpunk....
- WQHD (2560x1440)
- hoch
- 60 und teilweise 144
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
C32JGx5 (144Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): noch 3600, in den kommenden Tagen 5700x3d
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA 2070S
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet PP 11 500w
- Gehäuse: Kolink Stronghold midi
...
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
Hi ihr Profis,
ich habe mir am Wochenende bei MF einen 5700x3d für 199€ gegönnt. Dazu denke ich nun auch über ein Update meiner 2070S nach.
Grundsätzlich habe ich eine neue/gebrauchte (selten aber gibt es schon vereinzelt) 7800XT Hellhound ins Auge gefasst.
Diesbezüglich mache ich mir Sorgen über die ausreichende Stromversorgung meiner 500W PSU. Dahingehend liest man einerseits, "probiers aus, im schlimmsten Fall geht der Rechner aus, dann weißt du ob du eine neue PSU brauchst.", aber auch "passt easy."
Hier hat mich insbesondere ein Kommentar in einer anderen Kaufberatung Kopfschmerzen bereitet. Der Nutzer lies dort an RDNA3 kein gutes Haar und warf mit TDPs, Lastspitzen, Takt kann nicht gehalten werden o.Ä. um sich.
Von der Größe sollte das Gehäuse ausreichend sein.
Meine zweite Wahl wäre eigentlich eine 4070S wenn sie für annähernd 600€ zu haben wäre. Bspw die ZOTAC Twin Edge finde ich ansprechend hinsichtlich Preis (aktuell ~600€ bei Amazon), Kompaktheit, vorhandenem PSU und DLSS ....
Kann mir einer von euch das Leben einfacher gestalten ?
Danke!
Ergänzung ()
syfsyn schrieb:Wieso die sich nix geben liegt an den chips rdna3 ist ein kompletter Fehlschlag
Die Taktraten schwanken von 2,0ghz bis 3,0ghz je nach chipgüte und geforderte tbp und da amd hier das limit auf 260w 245w tbp begrenzt muss man quasi die sku mit nur 2,3ghz ausgleichen da je mehr Takt man einstellt der Takt dann sporadisch absacken kann.
Das heißt die vcore curve muss eher exponentiell steigen als per kurve
Die optimale vcore liegt bei etwa 1,0v bei nur 1,8-2,0ghz und maxed 1,25v bei nur 2,2ghz 2,3ghz wenn man glück hat. Danach limitiert die tbp
Die 2,6ghz die beworben werden greifen nur bei Teillast meist legacy engine (dx9 und ogl) das nutz kaum ein spiel noch und Oc mit uv zu verbinden führt zu abstürzen man muss die vcore erhöhen bei gesenkten Takt.
Anders wird keine rdna3 gpu stabil
Die Ausnahme bilden die n6 sku mit den n33 da dieser diese schwäche nicht hat, da sind immer die 2,6 oder 2,7ghz drin.
Geplant war das nicht und die Architektur war für 3,3ghz geplant aber man hat sich vertan in chipdichte und Datenkonsistenz die mit voltage erdrückt wird. Darum sind die rx7900xt rx7900xtx rx7700xt und rx7800xt eher meh die rx7900gre ist genau richtig getaktet bei 2,0-2,1ghz und vorzuziehen da mehr alu geringer Takten.
Dennoch kann man sich ne rx7900xt holen aber man muss im amd Treiber uv aktivieren die maxed Taktrate auf 2,3ghz stellen und hoffen das die tbp nicht ausgereizt wird was aber sicherlich sein wird das sind im übrigen 330w bei maxed 2,3ghz eher weniger. Bei ner rx7700xt dürfte das bei 2,2ghz (17,7tf) und 245w sein.
Will ich weniger tbp also maxed 200w fällt der Takt auf nur noch 1,6ghz und die perf ist der rx7600xt ähnlich.
man kann aktuell keine amd rdna3 gpu mehr tbp geben das ist unmöglich man ist immer powerlimitiert
bei n33 allerdings passt alles tbp ( 150w und 190w) und perf
Will man dennoch die rx7700xt lass dir gesagt sein den Takt musst du senken da führt kein Weg vorbei.
wie ich schrieb die geben sich nix daher die billigste und hoffen das bei der chiplotterie nen guten erwischt.
Und ja die rx6800 wäre vorzuziehen da diese unter umständen sogar schneller ist da diese chips getrost immer bei 2,4-2,5ghz laufen.
dieser Kommentar war gemeint.
Grundsätzlich bin ich natürlich für alle Vorschläge abseits meiner eigenen offen !
Zuletzt bearbeitet: