Kaufberatung GPU

enriche

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele : GOD, Modern Warfare 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 da 144hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gsync vorhanden wird aber nicht benutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 12600kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx 2070 super gaming x trio, rtx 3070 ti ( verkauft)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power Gold 850
  • Gehäuse:sharkoon rgb lit 100
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hi liebes Forum, frohe Weihnachten.

Da ich meine 3070 ti gut verkaufen konnte und mit der Abwärme nicht ganz zufrieden war suche ich auf diesem Wege eine Nachfolger Karte.

Aktuell habe ich die rtx 2070 super gaming x trio mit einem Intel 12600kf. Wichtig wäre für mich wirklich das die Karte so leise wie möglich läuft.

Bin offen für alles. Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Abwärme haben alle, schau in CB Grafikranking rein und such dir deine Watt-Klasse aus. Woher sollen wir denn wissen, was für dich annehmbar ist

enriche schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Also für 720p mit niedrigem Settings muss man keine 1000€ ausgeben.

Da steht aus einem guten Grund, dass man den Fragebogen KOMPLETT ausfüllen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja, hab es ja geändert. :cool_alt:

Da die 3070 ti 310Watt hatte, wäre so um die 300 Watt Klasse Sinnvoll.

Die Grafiksettings fehlen immernoch... naja....

Wenns dir um möglichst wenig Abwärme geht, wäre eine effiziente GPU am sinnvollsten.
Deswegen, wenn finanziell machbar, noch nen Hunterter drauflegen und ne 4080 kaufen (die gabs die Tage schon ab 1269€, heute sind sie wieder teurer.. der Preis schwankt etwas).

Die ist deutlich effizienter als alles andere in dem Preisbereich (nicht von den Papierwerten der TDP täuschen lassen!).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Simonsworld
Wenn es um Energieeffizienz geht, kannst die 4080 in den Kreis der Kandidaten mit einschließen. Ich weiß sie kostet etwas mehr als 1200 und du möchtest gerne sofort kaufen. Kannst ja das mal im Hinterkopf behalten, weil du in dem Fall natürlich noch etwas mehr Leistungsreserven hättest.
Hier zum Test mit entsprechender Leistungsaufnahme der 4080: https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
enriche schrieb:
Ja, hab es ja geändert. :cool_alt:

Da die 3070 ti 310Watt hatte, wäre so um die 300 Watt Klasse Sinnvoll.
Die Leistungsaufnahme sagt nichts darüber aus, wie laut/leise die Karte letztlich zu betreiben ist.

Dein Gehäuse, deine Einstellungen in den Spielen (läuft die Karte Vollgas oder wird sie vorher per Syncing eingebremst) und selbstverständlich auch noch das Kühlsystem des Grafikkartenherstellers sind hier maßgeblich.

Eine 200 Watt 3060 Ti kann z.B. deutlich lauter sein als eine 450 Watt RTX 4090 - bei exakt gleichen Einstellungen.

Die 4080 schwirrt mir auch schon im Kopf rum. Habt ihr da einen Hersteller den ihr besonders empfehlen könnt. Meine letzten zwei Karten hatte ich von MSI.

Ich würde auch zu einer 4080 raten. Die Partnermodelle haben eigentlich alle ganz brauchbare Kühldesigns.
Man kamm die Karte auch recht simpel auf 80% Powertarget setzen, was enorm was bringt bei Lautstärke und Verbrauch und dabei nur wenig Leistung kostet.

Alternativ kannst du bei deiner Anwendung (Modern Warfare) auch gut zu einer AMD Karte greifen.
Eine RX6900XT ist vergleichsweise billig. Die Saphire Toxic hat ne AIO verbaut.

enriche schrieb:
Habt ihr da einen Hersteller
Die 4080 FE hat die beste Bauelementebasis unter den 4080er. Danach folgt die Asus Strix 4080, die für den Speicher schlechtere DrMos 50 A hat (FE hat überall 70er DrMos). MSI 4080 Suprim X ist schon mittelmäßig, andere Vendors wie Gigabyte, Gainward, Palit, Zotac mittelmäßig bis schlecht. Das alles bezogen auf die Bauelementebasis. Funktionieren werden sie alle, die Frage ist nur, wie lange. Manche günstige Customs haben keine Verdampfungskammer.

Du musst für dich entscheiden, welche weitere Auswahlkriterien dir wichtig sind. Du darfst auch auf keinen Fall eine 4080 FE mit günstigen Customs preislich vergleichen, sondern mit Strix und Suprim.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Man kamm die Karte auch recht simpel auf 80% Powertarget setzen
Powertarget zu setzen, führt nicht zu einem guten Ergebnis. Ich habe es mit meiner 4080 FE probiert, die Karte hält die maximale Spannung und geht im Takt runter. Besser richtig undervolten. Ich habe meine mit 0,925 V auf 2700 MHz undervoltet, ohne Undervolting rennt sie mit 2820/2805 MHz. Bei Volllast in 3DMark Speed Way zieht sie nur 220 W, ohne Undervolting waren es knapp 300 W. In CB2077 kommt sie nicht über 200 W. Subjektiv sind es in CB 2077 2-3 FPS weniger als ohne Undervolting. Dabei kommt die GPU nicht über 50 Grad und Hotspot nicht über 60 Grad, offenes Gehäuse und 18-19 Grad Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert die FE hat nur einen Lüfter kann die wirklich leise sein?

@enriche

Sie hat zwei.
Den anderen auf der Rückseite :D

So, habe mir jetzt eine 3090 FE geholt. Die läuft ja wie die Sau FPS sind wirklich Bombe.

Aber, kalt bleibt die nicht Memory ist bei 106 grad. Wobei GPU nur 70 Grad hat. Hab jetzt mal die Pads und die Paste getauscht.

Bin jetzt aber von der PCB nicht so angetan wie hier angepriesen.

enriche schrieb:
Aber, kalt bleibt die nicht Memory ist bei 106 grad. Wobei GPU nur 70 Grad hat.

Zum Vergleich. Meine 4080 FE, undervoltet auf 2700 MHz / 0,950 V, zieht in Speed Way rund 230 W und kommt auf 50° GPU sowie 60° Speicher und Hotspot. Im Sommer wird es mehr sein, aber bestimmt weit entfernt von 100°.

@enriche hast Du immernoch das oben genannte Sharkoon Gehäuse? Mit 2x 120mm Lüftern? Hat das vorne eine geschlossene Front? Falls ja, dann stell ich mal in den Raum, dass nicht ausreichend kühle Luft an die GPU kommt und stattdessen die heisse Luft sich ganz gemütlich im Gehäuse ausbreiten kann.

Bei Karten mit 300 Watt TDP aufwärts muss man auf ein Gehäuse mit Mesh-Front setzen und auf vernünftigen Airflow achten.

Empfehlung zb das Fractal Design Torrent.
Oder minimum das BeQuiet Pure Base 500DX, gerne auch auf 5x140mm Lüfter erweitert.

Kannst dir ja mal einen Test anschauen wo verschiedene Gehäuse mit / ohne Meshfront getestet werden. Da liegen gern mal 12 Grad Differenz an.

https://www.computerbase.de/2022-11...ch/#abschnitt_temperaturentwicklung_im_detail

Air Flow schließe ich mal aus. Vorne 3x120 be quiet. Das Sharkoon hat unter der Abdeckung eine Mesh. Hab das bequit500 auch schon versucht. Lange Geschichte würde den Rahmen sprengen.

Hab die FE jetzt mit den neuen Pads bei 900V 1950Mhz undervoltet. Bringt alles nichts. Ich hab wohl ne Montagskarte erwischt. Die iat bei 1800umin sowas von laut und Spulenfiepen hat sie auch. Werde sie wohl wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch versuchen eher 800mv bei 1750-1850 mhz anzusetzen. Könnte nochmal 20-50 Watt weniger ausmachen und die Lüfter entsprechend Richtung 1600 u/min drücken.

Wieso gehst Du von einer Montagskarte aus? Ohne UV drehen die Lüfter gerne auf 2,2k u/min aufwärts bei der FE.

Und das leidige Thema Spulenfiepen lässt sich auch nur noch schwer umgehen. Hören tut man die meisten. Die Frage ist ob es Dir die Ohren wegrasselt oder nur geringfügig auffällt und im Rauschen der Lüfter untergeht.

Ist deutlich zu hören im Idle wenn die Lüfter hochdrehen geht es unter.

Ich habe ja extra die FE gekauft weil hier die beste Bausubstanz angesprochen wurde, aber ich bin wirklich mehr als enttäuscht.

Danke dir für den Bericht zur gebrauchten 3090 FE. War immer wieder am Überlegen, mir so eine Karte gebraucht zu holen. Es gibt da sicher unterschiedliche Erfahrungen, aber so eindeutig negativ habe ich es noch nicht gehört.
Dann ist vielleicht doch der Sprung zur 4080 für mehr Leistung, Garantie und neuere Treiber sinnvoll.

Zurück
Oben