Kaufberatung GPU

Ich habe wirklich schon viele Grafikkarten gehabt, neu und gebraucht. Querbeet von allen Herstellern früher auch Saphire. Bis jetzt habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit MSI gemacht bereue jetzt meinen Verkauf der 3070ti gaming.

Wollte mal schauen weil ich hier im Forum und auch im Internet gelesen hatte dass die FE gut sein sollten. Da muss ich jetzt tatsächlich feststellen das diese teuerste die schlechteste ist. Also rein von der Wärme und Geräuschentwicklung. Wie gesagt das Spulenfiepen hatte ich jetzt auch nur einmal bei einer älteren AMD, bei MSI überhaupt nicht.

enriche schrieb:
Wollte mal schauen weil ich hier im Forum und auch im Internet gelesen hatte dass die FE gut sein sollten.

Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die 4080FE/4090FE, die Infos sind aus einem YouTube Review. Die 3090 mit Speicherchips auf der Rückseite ist eher eine Fehlkonstruktion, ob FE oder Custom.

Die Info hätte ich vllt. vorher gebraucht. 😉 Jetzt aber mal im Ernst als ich die FE in der Hand hielt dachte ich mir schon dass kann nichts werden.

Zwei Lüfter für die riesen Karte und die Vram werden ja gar nicht aktiv gekühlt. Im Vergleich zur MSI die hatt ja drei Lüfter, und einer ist über der Vram. Die Abwärme mit den zwei Lüftern ist denke ich nicht Ideal. Jetzt habe ich mich etwas mehr mit dem Thema befasst und lesse immer mehr heraus wie unzufrieden die Leute mit der FE sind. Man liest ständig : " zu laut, zu warm, nicht das Geld wert."
Vielleicht ist der Hype um die FE nur durch das Kryptomining entstanden, weil die echt schnell ist.

Alles in allem kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass die 40er Serie FE leiser oder kühler ist. Das Konzept mit den zwei Lüftern bleibt dasselbe.

enriche schrieb:
Alles in allem kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass die 40er Serie FE leiser oder kühler ist.
4080FE.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Das ist schon nicht schlecht! 👍 Ist das mit Original Pads und Paste ? Die Lüfter sind doch auch die billigen Made in China, die bei 800 U/min schon hörbar sind. Achso, was iat mit Spulenfiepen? Dass soll ja bei der FE ganz besonders verbreitet sein?

Zum Vergleich wäre eine MSI Gaming Trio der 40er Serie nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen dass es da ähnlich oder besser aussieht.

Was ist bei der 40er FE anders als bei der 30er FE?

Zuletzt bearbeitet:
enriche schrieb:
Ist das mit Original Pads und Paste ?
Alles im Originalzustand. Offenes Gehäuse unter dem Tisch, 20° im Zimmer. Im Sommer werden die Temperaturen höher sein, aber definitiv nicht 100°.

Die Lüfter haben ein gleichmäßiges monotones dumpfes Geräusch, keine Defekte sowohl mechanisch als auch akkustisch feststellbar. Im Idle werden die Lüfter abgeschaltet, die Karte ist dann auch lautlos. Spulenfiepen ist subjektiv, bei meiner Karte unter Last etwas lauter als die beiden 2070er von Gigabyte und Gainward (zwei Rechner in einem Setup). Sie ist auf jeden Fall nicht lauter als hochfrequenzielles Piepsen aus dem CPU Bereich. Alles hörbar nur, wenn ich unter den Tisch krieche bzw. meinen Kopf unter den Tisch senke. Für ein offenes Setup auf dem Tisch eher ungeeignet, unter "normalen" Umständen sollte jeder für sich entscheiden.

Mir war der geringste Stromverbrauch in Idle / Multimonitor / Videoplayback wichtig. Laut diversen Tests auf TechPowerUp sind die FE Karten in dieser Disziplin immer führend. Als Beispiel, eine Zotac 4080 AMP zieht in Idle / Multimonitor / Videoplayback 28 W / 36 W / 35 W, die 4080 FE nur 14 W / 23 W / 20 W. Hier scheint der Stromverbrauch je nach Hersteller unterschiedlich zu sein, es kommt nicht nur auf den Chip an.

Laut einem Review einer Reparaturfirma sollen die 4080FE / 4090FE die beste Bauelementebasis unter 4000ern haben. Dagegen scheinen die Karten mit einfacherer Bauelementebasis leiser zu sein.

Laut Aufkleber auf der Lieferverpackung wurde meine Karte durch Foxconn (Taiwan) am 08.11.2022 produziert. An keiner Stelle wirkt eine 4080FE / 4090FE billig. Foxconn ist kein Hersteller für billige Waren.

enriche schrieb:
Ich habe ja extra die FE gekauft weil hier die beste Bausubstanz angesprochen wurde, aber ich bin wirklich mehr als enttäuscht.

das war auf die 4080 bezogen. die 3090 FE ist nach wie vor i.d.r. den customs auf dem markt unterlegen.

und bei der 4080 würde ich einfach nach preis gehen, klar einige customs haben preiswertere bauteile, kosten dafür auch nen hunni weniger. und wenn die die garantie überleben, überleben die auch noch ein paar jährchen, speziell mit UV. würde mir keinen kopf machen.

aber dennoch gut zu wissen

Seitdem ich mich mit den Founders Edition Karten mehr beschäftige, lese ich überall nur Spulenfiepen und Spulenrasseln. Ebay, Kleinanzeigen, YouTube alle sind unzufrieden. Jeder sagt die Karten sind zu laut und zu Warm. Bezogen auf die 30 FE Serie.

Als ich die Pads tauschte musste ich feststellen dass die Lüfterkabel und das Anschlußkabel für den LED Schriftzug das billigste vom billigen ist, war ich regelrecht erschrocken. Die Kabel sind sowas von dünn und filigran vergleichbar mit einem Smartphone. Vielleicht ist Foxconn in Sachen Smartphone führend aber bestimmt nicht qualitativ hochwertig.

Es gibt genügend Berichte über mangelnde Qualität bei Foxconn und von Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen.

Wenn du mit einem offenen Gehäuse vergleichst ist das überhaupt kein Vergleich. Mein Gehäuse ist geschlossen und ich denke Nach wie Vor das auch die 40er FE nicht an eine MSI Gaming herankommt was Kümhlung und Silent betrifft. Ob jetzt die Drmos ne bessere oder schlechtere Qualität haben ist mir eigentlich egal. Die Karten halten alle mal.

Mir geht es Hauptsächlich um Silence und Kühlung. Natürlich wäre Wasserkühlung auch eine Option, aber da ist nicht mehr so viel Platz in meinem Gehäuse.

enriche schrieb:
Mein Gehäuse ist geschlossen und ich denke Nach wie Vor das auch die 40er FE nicht an eine MSI Gaming herankommt was Kümhlung und Silent betrifft.
Die Customs haben einen noch größeren Kühler mit drei Lüftern und werden im geschlossenem Gehäuse in dieser Hinsicht effizienter sein.

Ja, ist mir Bekannt. Deswegen ja auch meine Meinung das die FE nichts taugt 😉. Obwohl der Kühler davon schon mächtig ist.

Wenn ich das Kühlprinzip von nvidia richtig verstanden habe ist der eine Kühler Push der andere Pull. Bei einer Graka sowas von daneben, da frag ich mich was ein Grafikakarten Hersteller eigentlich den ganzen Tag so macht?

enriche schrieb:
Wenn ich das Kühlprinzip von nvidia richtig verstanden habe ist der eine Kühler Push der andere Pull.
Der untere Lüfter pumpt die Luft hinein und die warme Luft kommt durch die Rippen an der Anschlussseite aus dem Gehäuse. Der Obere Lüfter zieht die Luft von unten an.

enriche schrieb:
Deswegen ja auch meine Meinung das die FE nichts taugt 😉.
Kollege, deine Meinung kann ich anhand meiner empirischen Erkentnisse nicht teilen. Mag sein, dass ich ein gutes Sample erwischt habe. Eine FE hat auch ihre Vorteile. :)

Zitat von enriche:
Wenn ich das Kühlprinzip von nvidia richtig verstanden habe ist der eine Kühler Push der andere Pull.
Der untere Lüfter pumpt die Luft hinein und die warme Luft kommt durch die Rippen an der Anschlussseite aus dem Gehäuse. Der Obere Lüfter zieht die Luft von unten.

Joa, nennt man glaub ich Push/Pull.

Kollege, deine Meinung kann ich anhand meiner empirischen Erkentnisse nicht teilen. Mag sein, dass ich ein gutes Sample erwischt habe. Eine FE hat auch ihre Vorteile. :)

Ich sag ja war wahrscheinlich ne Montagskarte. Deine Vorteile würden mich dennoch interessieren. Der überteuerte Preis? 😁

enriche schrieb:
Deine Vorteile würden mich dennoch interessieren. Der überteuerte Preis? 😁

Die beste Bauelementebasis, der niedrigste Stromverbrauch in Idle / Multimonitor / Videoplayback.

Preislich musst du eine 4080FE / 4090 FE mit Strix oder Suprim vergleichen, nicht mit günstigen Customs mit einfacherer Bauelementebasis.

Ohne irgendwelche Vorteile wollte ich mal eine FE haben.

Zurück
Oben