Kaufberatung Graka,Netzteil,Gehäuse..

SoEinTypx3

Cadet 1st Year
Ein wunderschön guten Morgen,liebe Internetmenschen da draußen :)

Wie dem Titel zu entnehmen ist möchte ich mein PC endlich mal aufrüsten & brauch da eure Hilfe,den ich bin ein ziemlicher Anfänger ^^

Mein aktuelles Set-Up sieht so aus:

Mainboard : Medion MS-7797
Graka: GT 640 2GB
CPU: I5 3350P
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: Keine Ahnung aber ist wohl eher ein scheiß Teil ^^
Gehäuse: Leider kenne ich das Modell nicht ist aber ein standard Medion Gehäuse.

Ich möchte diesen Monat auf jeden Fall meine Graka,Netzteil & wenn es sein muss auch mein Gehäuse "aufrüsten"

Ich hätte an ein 760 gedacht. http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFor...rs&ie=UTF8&qid=1421129762&sr=1-1&keywords=760 die um genau zu sein.
Netzteil das http://www.amazon.de/Corsair-CP-902...805&sr=1-1-catcorr&keywords=550+watt+netzteil
und Gehäuse das http://www.amazon.de/Sharkoon-Midi-...TF8&qid=1421129905&sr=1-7&keywords=midi+tower

Da ich nicht viel bis gar keine Ahnung habe wollte ich von euch wissen ob die Graka überhaupt auf mein Mainboard passt & in das Gehäuse. Ist das Netzteil gut ? Gibt es bessere Alternativen ? Ich hätte auch die Chance eine 770 4GB OC für 250€ zu bekommen soll ich lieber die nehmen ? Passt die auf mein Mainboard ? Sind die ganzen Komponenten kompatibel ?

So viele Fragen und ich hab keine Ahnung :( :(

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen SoEinTyp :)

PS: Ich möchte natürlich noch meine CPU etc. aufrüsten. Aber CPU ist erst nächsten Monat dran ^^
PS²: Noch eine kleine Bemerkung,wäre super von euch wenn ihr mit alternativen etc. in einem Shop raussuchen könntet wo Bestellungen per Express Versand möglich sind :D Warte so ungern :lol:

Erstmal eine Frage vorweg, soll es ein Gamer-Pc werden? oder ist die Hauptnutzung an etwas anderes angelegt?

Guten Morgen,

ist das ein Komplett PC ? Das Mainboard sieht mir sehr danach aus, brauchst du die karte sofort oder kannst du auch noch 2 Wochen warten? Statt einer GTX 760 würde ich dir wenn die Tests da sind eher eine 960 empfehlen oder eine gleichwertige AMD Grafikkarte die zumindest mit 3 GB Grafikspeicher dann ausgestattet ist und in dem Bereich auch etwas schneller. Ich sehe in deinem beitrag auch kein Budget das du anstrebst, zumindest ein "maximal xxx €" ist hilfreich.

Budget sind so 400-600€

Falls was zu schwammig Formuliert ist oder ihr noch mehr Daten braucht einfach schreiben :) Ich probiere mein Besten um auf alles zu Antworten :D
Ergänzung ()

@Hommie ja es soll ein Gamer PC werden^^
@Nerowinger ja es ist ein komplett PC bei Saturn gekauft als Azubi konnte ich mir nicht viel mehr leisten ^^ Ich bräuchte die Hardware am WE,kann die leider auch erst Donnerstag bestellen & brauch deswegen am besten ein Shop der per Express Versand liefert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei dem Budget wenn es nur um Grafik, Gehäuse und Netzteil geht folgende 3 Komponenten empfehle. Rechne aber mit 450€ dann

Grafikkarte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Netzteil; http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html (silent und gedämmt)

Beim gehäuse einfach auf geizhals.de nach deinem wunschgehäuse suchen und eins aussuchen wenn dir das nicht gefällt. Da kann man schwer nen Rat geben. Mit meiner Kombination würdest du bei ca 430 € liegen und alles ist bei hardwareversand oder Mindfactory gelistet und somit ist ein schneller versand auch gewährleistet.

Die CPU würde vielleicht der limitierende Faktor sein bei meiner Kombi aber das wird sicher noch einer verbessern. Wenn du selbst ahnung hast und den PC zusammenbasteln kannst dann würde dir der Beitrag hier vermutlich auch gut helfen. https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405 Da gibt es für 600€ schon fertigpcs für alle möglichen Einsatzbereiche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch die Frage, ob das vorhandene Medion Board überhaupt in ein Standard ATX Gehäuse passt. (sieht aber so aus).
Die verbauen gerne Non-Standard Hardware.

Grundsätzlich müssen die NTs von Fertig-PCs nicht schlecht sein.
Die von z.B. Fujitsu PCs sind aller erste Sahne, ob du überhaupt ein neues Netzteil brauchst hängt von der Frage ab, wieviel Watt das bestehende (auf der 12 V Schiene) liefert. Und einen PCIE-Stecker hat. Und ein 500 oder 550 Watt NT ist absolut überdimensioniert, bei einem i5 3350P und eine GTX 760/770/960. 350 Watt reichen da und man hat immer noch rund 80 Watt "Luft nach oben".
Eine 960 wird jetzt kein Strommonster sein.

Eine andere CPU macht mit dem B75 Board keinen echten Sinn. Da der Leistungszuwachs den Aufpreis nicht rechtfertigt. Für 40 Euro ok, aber nicht für 100 - 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes danke schön für die Antworten und das um so eine Uhrzeit :)

Zweitens wie gesagt diesen Monat geht es nur um meine Graka,Netzteil und das Gehäuse. Nächsten Monat würde ich dann die CPU & Mainboard aufrüsten und mich so von Teil zu Teil schwingen ^^ Natürlich könnte man jetzt sagen "Spar doch drauf & kauf dann alles zusammen" aber wenn ich ehrlich bin..kann ich das nicht :D

@NerowingerZ danke schön,du hast doch sicher Erfahrung mit Mindfactory wenn ich das am Donnerstag bestelle hab ich dann alle Teil spätestens Samstag ?

@Nicht Ich kann ich dir leider nicht sagen ^^

Schau mal nach welches Netzteil verbaut ist. (Du willst ja sowieso Aufrüsten, also musst du früher oder später das Gehäuse öffnen).

EDIT: In welcher Auflösung wird gespielt? Welche Spiele werden gespielt?

Würde mich auf die GTX 960 gedulden, diese Aufrüsten. Wenn du unbedingt auch das Gesamtsystem aufrüsten willst, würde ich erstmal nur die GPU aufrüsten und dann wenn gegen Ende des Jahre der Skylake kommt, ein neues System kaufen. Die GTX 960 sollte eigentlich für Full-HD reichen (wobei, erstmal Tests abwarten...). Ein Aufrüsten von i5-3350P auf einen i5-Haswell ist eigentlich (betrifft: Gaming) nicht sinnvoll, da der Leistungszuwachs nicht so groß ist (kommt natürlich auf das Game an).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um alles ausreichend zu dimensionieren solltest das Gesamtsystem bereits jetzt zusammenstellen, sonst passt was am Ende nicht. Nicht einzeln wie du es gerade versuchst. Aber inkl. der geplanten Aufrüstintervalle. Dafür würde ich dich erstmal an die FAQ verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@misa555 es ist glaube ein 350 Watt Netzteil verbaut. Das war aber schon im PC drin,deswegen glaub ich das es echt nicht zu gebrauchen ist ^^

@Nicht ich geht von mir aus auch. Aber wie gesagt ich möchte mir die Komponenten einzeln kaufen. Ich kenn mich nämlich(O.o) wenn ich jetzt anfange zu sparen werd ich das Geld irgendwann für irgend ein scheiß raus hauen..Ich weiß,es ist echt unreif sowas zu sagen aber es ist halt so :D

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch etwas und hol dir eine GTX 960 (grafikkarte), anstatt jetzt gleich zu bestellen um es am wochenende zu haben.
du hast dann mehr von, wenn du noch etwas wartest :D
Gehäuse ist geschmackssache, sollte aber mindestens ein Midi Tower sein, damit die Grafikkarte auch reinpasst und eventuell gedämmt ist und einen guten luftstrom hat.
Netzteil muss nur genug watt haben und genug PCI Stecker haben damit du auch die Grafikkarte mit Strom versorgen kannst wenn du da viel geld ausgeben kannst, achte auf die 80+ Wertung. Bronze reicht da auch, ja und ich würde sagen ca. 600 Watt reichen da auch.
Graka und Netzteil müssten eigentlich mit deinem Board kompatibel sein und wenn du später CPU und Board nachrüstest sowieso.
Die sind nur inkompatibel wenn es ältere Boards sind (oder jetzt die ganz neuen :D)

Nee so meine ich das nicht.
Jetzt hier ein Gesamtsystem zusammenstellen, aber wenn du drauf bestehst diesen Monat Grafikkarte + NT + Gehäuse kaufen und nächsten Monat den Rest oder so.
Nur die Zusammenstellung sollte halt mal durchgesprochen sein. Nur sonst baust du am Ende eine dicke CPU ein und das NT wird zu schwach ausgelegt oder doch zu groß oder oder oder.
Achja und nenne mal dein Gesamtbudget.

@ Bourner 600 Watt? Nicht wirklich. 600 Watt ist eine Leistungsklasse, die kein Mensch braucht, außer um zu prollen. SLI/CF braucht man 700 und mehr und ohne SLI reichen auch selbst im OC System meist 500 oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vllt. noch erwähnen, dass sich diese komplett PC´s nicht immer beliebig upgraden lassen. Kann also gut sein, dass ne neue Graka/CPU auf dem MB garnicht erkannt werden.

Dann müsstest du ohnehin alles komplett kaufen ...

Also ich besitzt ja schon ein Midi Tower leider kann ich euch das Modell nicht sagen sonst könntet ihr mir ja sagen ob da schon eine z.B. 970 rein passt.

Übrigens muss es nicht umbedingt ein neues Gehäuse sein es kann auch Mainboard,Graka,Netzteil sein. Die Frage ist halt nur ob alles in mein jetziges Gehäuse rein passt.Wie gesagt mein Budget liegt so bei 400-600€
Vielleicht bekommt man ja schon ein MB,Graka,NT & Gehäuse für das Geld. Ist bin übrigens kein "Markenfetischist" also muss nicht umbedingt eine Graka von Nvidia sein ^^ Von mir aus auch AMD ^^

So Leute bin 15-16uhr wieder da,hatte ein anstregend Nachtschicht und muss jetzt erst mal schlafen :) Wir sehen uns & nochmal danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja selbst messen wie lang dein Gehäuse ist, solange du keinen riesigen CPU Kühler verbauen willst und kein überdimensionales Mainboard, ist die Grafikkartenlänge das einzige was du beachten musst.
Eine GTX 970 von MSI ist 27 cm lang, denke eine 960 wird eventuell etwas kleiner aber 25 cm sollte schon drin sein.
Also im Innenraum (genau beim PCI Steckplatz) musst du messen.
Aber leg dir auch ein neues Gehäuse zu. Da sind dann auch erstmal neue Lüfter dran die weniger Krach usw. machen.
Und ich denke dass ein Medion sowieso nicht genug Platz für so eine Karte hat.
Und zwingend notwendig ist dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil aufgrund der Steckplätze.
Also wenn du gestückelt kaufen willst, dann geht es wahrscheinlich auch nur so: 1. Gehäuse + Netzteil + Grafikkarte(bzw. auch ohne) 2. CPU + Mainboard + RAM(auch nicht zwingend notwendig) 3. eventuell neue Lüfter oder CPU Kühler

@Bourner genauso wollte ich das machen. Zur Zeit reichen mir mein 8GB RAM wollte halt diesen Monat eine neue Graka,NT,Gehäuse kaufen. Nächsten Monat MB & CPU. März erst mal nicht,weil LBM (viel Stuff kaufen :D)
April dann halt neuen RAM & Lüfter

Übrigens hätte ich gern das Sharkoon Vaya 2 Value Midi Tower das Weiß/Blau gefällt mir richtig gut. Würde da problemlos alles rein passen ?

Zuletzt bearbeitet:
SoEinTypx3 schrieb:
@NerowingerZ danke schön,du hast doch sicher Erfahrung mit Mindfactory wenn ich das am Donnerstag bestelle hab ich dann alle Teil spätestens Samstag ?

Mindfactory hat seinen Sitz in Wilhelmshaven und je nachdem wo du wohnst haut das hin. Zu mir (nähe Stuttgart) dauert es 2 Werktage bei Mindfactory. Wenn du am Donnerstag bis 6,00 bestellst ist es versandkostenfrei und verlässt meist am selben Tag noch das Haus, dann ist es am Samstag auch bei dir. Bessere Erfahrungen mache ich bei hardwareversand, dort dauert der versand zu mir nur eine Nacht obwohl die ihren sitz in Bielefeld haben und das auch nicht grad um die Ecke ist.

In das von dir gepostet Gehäuse Sharkoon Vaya 2 passt das alles rein, was ich dir gepostet habe und auch andere Hardware. Lediglich bei einer anderen Grafikkarte musst du bei der länge aufpassen. Es ist halt wie im RL manchmal sind es dann doch nur cm :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur Netzteil Diskussion :

Das Cosair Netzteil das sich der TE für ~ 50 € rausgesucht hat ,reicht für alle Ansprüche locker aus .

Cosair ist nicht schlecht im Gegenteil ( Tests lesen ),

und warum sollte er dann ein Netzteil für 80 € kaufen ?

Nur um 50 Watt zu sparen ?

Ob nun ein 500 Watt oder 550 Watt Netzteil im Rechner ist ist völlig egal , aber 30 € sind 30 € .

Klar ist das verlinkte E 10 von be quiet " top Qualität " und das Cosair NT nur " gut " , .

Problemlos laufen wird es aber genauso.

Es muss nicht immer be quiet sein , und wenn ,dann könnte mann auch das günstige L 7 / L8 / E 9 mit ~ 500 Watt nehmen

https://geizhals.de/?cmp=871344&cmp=960675&cmp=674412&cmp=677379#xf_top

Zurück
Oben