[Kaufberatung] Graka-Update für mein System.

Hey Leute,

nachdem es leider im sehr System abhängig ist, welche Grafikkarte verwenden kann/sollte, schreibe ich der Einfachheit halber direkt einen eigenen Thread.

Zu meinem System:

MB: Asus M4A87TD Evo
CPU: AMD Phenom II X970
Ram: 8Gb
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC
Power: Thermaltake 650W

Da es jetzt bei einigen Games schöner wäre mit etwas mehr Details zu zocken, würde ich gerne meine Graka updaten. Für mich scheint es der sinnvollste Schritt zu sein. Ich würde 150-250€ in die Hand nehmen um das Projekt voran zu treiben. Eine Leise Graka wäre cool ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Ich dachte etwa an eine Radeon 7870 oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge.

Grüße Pascal

eine 7870/gtx660/7950 von gigabyte oder asus nehmen mit windforce oder dc2 kühler nehmen

aber bei cpu lastigen titeln wie sc2 oder anno wird die cpu bremsen

ich mag CB schrieb:
eine 7870/gtx660/7950 von gigabyte oder asus nehmen mit windforce oder dc2 kühler nehmen

aber bei cpu lastigen titeln wie sc2 oder anno wird die cpu bremsen

dann ist es aber ne frechheit bei anno als minimum dual 2ghz pentium als cpu anzugeben wenn der quadcore phenom 970 ein flaschenhals sein soll?

minimum heisst bzw sollte für den laien immer noch heissen....ruckelfrei spielbar?

Keks2me schrieb:
schau mal wo deine CPU liegt,http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/2/

deine CPu ist defintiv der Flaschenhals, also ein falscher ansatz.
Stimmt, da hast du leider recht. Wow. ich hätte die CPU etwas stärker eingeschätzt. Besonders weil sie bislang immernoch gute Dienste liefert. Meine erste Idee war einfach, dass ein Update bei der Grafikkarte deutlich einfacher und leichter ist, als bei der CPU. Beim Update der CPU muss auch gleich wieder eine neues Mainboard her und dann wird es gleich um 200-300 Euro teuer.

Huhu,

auch wenn die CPU nichtmehr brandaktuell ist wirst du mit einer ~7870 / 7850 einen ordentlichen Sprung haben.
Es heisst ja nicht direkt das damit garnichts mehr läuft...

Ausserdem ist aus dem Link ja herauszulesen das der p2 x980 noch gut mithalten kann.
Und die 100MHz unterschied zum p2 x970 werden das nicht rausreissen.

Es kommt immer darauf an was man damit machen will!!

EDIT: Ich würde mir einfach eine 7870 / 7850 kaufen und Tomb Raider + Bioshock über die never settle reloaded aktion holen
https://www.computerbase.de/2013-02/neues-amd-spielebundle-fuer-radeon-karten-mit-3-top-spielen/

Aufrüsten kannst du später immernoch wenn du siehst das es doch nicht optimal ist.

Grüße JSF

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
tja du wirst nicht der erste sein, der das problem hat.Ein vernünftiges CPU upgrade ist nicht unter 250 € zu haben. (CPU+BOARD+RAM)

Vergiss nicht den Spaß beim basteln :D Erstmal Graka, dann wird weiter geupdatet. Danke für alle Tipps.

Zurück
Oben