[Kaufberatung] Hazro HZ27WC

hurga_gonzales

Captain
Hi zusammen,

immer noch suche ich ein passendes Display für mich:
- Programmierung
- Bildbearbeitung
- ein bisschen Filmschnitt
- Gaming

Nun habe ich einen recht ausführlichen Test zum Hazro HZ27WC gelesen.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hazro_hz27wa.htm

Hier wird auch darauf hingewiesen, dass das Panel praktisch identisch um Apple Cinema 27" ist und Gaming darauf überhaupt kein Problem ist. Ich spiele in der Regel Arma2, BC2 und natürlich BF3, wenn es dann da ist.

Für die Arbeit gefällt mir am meisten die hohe Auflösung des Panels von 2560 x 1440 Pixel, was ja praktisch keine Wünsche offen läßt. Wenn ich dann meinen alten 22" als Zweitbildschirm dran hänge, um darauf Menüs etc. darzustellen, bin ich vollends gut versorgt.

Was mir ein bisschen Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass die hohe native Auflösung von meinem Rechner bei den aktuellen und kommenden Spielen nicht mitspielen würde.

Meine Sig stimmt da nicht, bzw. ist alt:
i7-2600K, 8 GB, GTX580 1.5GB

sind die für die Spieleperformance ausschlaggebenden Teile in meinem Rechner. Das Ganze natürlich unter Win 7 x64.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hazro Monitor, bzw. dem Apple Cinema 27"? Vielleicht sogar mit gleicher oder ähnlicher Hardware wie ich?

Danke, Grüße
Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die aktuelleste Hardware die es gibt, warum machst du dir da über die Performance gedanken? Natürlich stellt die hohe Auflösung eine größere Anforderung an die Grafikkarte, und du wirst etwas früher Aufrüsten müssen als bei einem niedrig auflösenderen Display (oder einfach in einer kleineren Auflösung spielen) aber ansonsten wüsste ich nicht wo das Problem sein soll?

Einfach Anti-Aliasing deaktivieren, dann hat Deine Graka sicher genug Bums für 2560x1440.

Ansonsten hat der Monitor ne Glasscheibe. Wenn Dich das nicht abhält, dann freu Dich über das "Apple-Panel". Ansonsten vergiss den Quatsch mit dem Apple-Panel, geh objektiv ran und entscheide Dich vllt. für den Dell 27 Zoller für 100€ mehr. Der wenigstens nicht wie blöd spiegelt. :)

Die recht überschaubare Gesamtübersicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~98_2560x1440&sort=p

Hat es einen Grund das es ihn in Deutschland quasi gar nicht gibt?

Wie ist der Support von Hazaro?

Was macht ihn so Besonders?

Und wieso habe ich noch nie von Hazaro gehört?

Eine GTX 580 reicht locker zum Zocken. Ich habe eine GTX 570 und einen Dell U2711 mit identischer Auflösung. Im Schnitt musste ich AA bei 2560x1440 um eine Stufe zurücknehmen, gegenüber einer Auflösung von 1920x1200. Es läuft jedes aktuelle Spiel mit mind. 2xAA.

-=Ryo=- schrieb:
Hat es einen Grund das es ihn in Deutschland quasi gar nicht gibt?
Er ist halt neu auf dem Markt. Wird wohl auch bald anderswo verfügbar sein als nur in den beiden Shops.

Zum Dell U2711: der soll mit das aggressivste Anti Glare Coating überhaupt haben. Nach Möglichkeit unbedingt vorher anschauen, ob einem der Kristalleffekt nicht zu sehr stört, bevor man ihn kauft bzw. sich darauf gefasst machen, ihn wieder zurückzuschicken.
Der Hazro mit seiner Glasscheibe ist davon befreit, spiegelt aber dafür natürlich. Da muss man rausfinden, was weniger stört. Ich persönlich würde es mit dem Hazro mal versuchen, wenn der nicht dieses billig anmutende Hochglanzgehäuse ohne Ergonomiefunktionen hätte.
Ach ja, beim HZ27WC lässt sich, abgesehen von der Helligkeit, nichts einstellen.

Und was die Auflösung angeht: zur Not spielt man dann halt im Fenstermodus. Ist nicht ganz Sinn der Sache, wäre aber auch eine Option. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mospider: ich hab ne 8800GS ^^
Und eigentlich würde ich auf OnBoard zurückgreifen wollen wenn ich es denn hätte... weil... ich spiele quasi nie... schade um die Stromkosten ;) Aber WENN...dann nur wenn es grafisch auch Spaß macht.

@Lazarus: Mich stört schon die Mattierung vom B2409HDS ... hab ich noch einen hier in Weiß den ich dann wohl abgebe. Und aus dem Grund stören mich auch viele andere Matte Monitore. Es sieht einfach irgendwie flau aus. Dann lieber eine glänzende Oberfläche die nur gering entspiegelt ist.

Der U2711 fällt da wohl schon alleine deswegen raus... vom miesen Kontrast mal ganz zu schweigen.

Der WA ist interessanter, der WC kann ja echt nix... nichtmal HDMI...noGo.
Ich suche auch schon nach alternativen... aktuell macht echt der 6510 32" TV von Samsung den besten Eindruck... bis auf die Größe... 5-10cm weniger wären sicher besser, genauso wie eine höhere Auflösung als FullHD ^^

Der U2711 fällt da wohl schon alleine deswegen raus... vom miesen Kontrast mal ganz zu schweigen.

Dann solltest du dir keine Monitore mit IPS-Panel ansehen. Laut Prad sinkt der Kontrast beim niedrigsten Helligkeitsbereich auf immer noch sehr gute 810:1 ab. Das können andere leider auch nicht besser.

Ja, aber der Hazaro kann das wohl gut Kompensieren da er nicht total entspiegelt wurde, dadurch wirkt das ganze zumindest optisch Kontraststärker denke ich.

Ansonsten stimmt es wohl. Allerdings haben TN Panels da auch Probleme... nur VA Panels trumpfen da mit höheren Kontrasten auf.

Ich habe mir übrigens mal alle momentan erhältlichen Hazro-Monitoren angeschaut: keiner davon hat ein OSD, bei allen lässt sich ausschließlich die Helligkeit regeln. Besonders beim HZ27WB ist das fast schon eine Schande: man schaue sich nur einmal die Bilder an, Monitorgehäuse und Standfuß sind komplett aus Metall gefertigt, alles wirkt extrem hochwertig... doch es ist ein Wide-Gamut-Monitor, ohne OSD, ohne sRGB-Modus. Auch lässt die werksseitige Kalibrierung zu wünschen übrig. Finde das sehr schade, ginge es allein nach Verarbeitung und Aussehen, ich hätte den Monitor bereits gekauft ohne zu zögern.

Den Monitorfarbraum kann man meines Wissens nach höchstens am Gerät selbst begrenzen, nicht via Treiber. Und Farbwerte über die Grafikkarte zu korrigieren ist auch eher suboptimal. Eine Softwarekalibrierung/Profilierung wäre zwar auch ohne OSD machbar, allerdings müsste man dann auch erstmal einen Colorimeter besitzen. Und auch wenn man den hat, hat man immernoch das Problem mit dem erweiterten Farbraum, wenn man ausschließlich mit sRGB arbeiten möchte.
Den HZ27WC betrifft das übrigens nicht, der hat keinen erweiterten Farbraum und angeblich eine recht passable Werkskalibrierung. Wäre das auch beim HZ27WB der Fall, könnte ich wohl damit leben, dass es kein OSD gibt.

Ohne sRGB-Modus würd ich mir keinen WCG-Monitor antun, da hat man dann schon sehr knallige Farben. Kenn es von der Arbeit, wo der Chef teure Eizos gekauft hat mit WCG... total übertrieben fürs Büro, aber man gönnt sich ja anscheinend sonst nichts... :)
Bei denen haben wir übrigens keine Probleme, weil sie passable sRGB-Modi haben, mit denen das Bild wieder "normal" aussieht.

Wenn man den WCG überhaupt nicht nutzen will (und das nehme ich für die meisten Käufer eines so billigen Monitors an), ist man m.E. aufgeschmissen und kann sich über knallig bunte 2560x1440 Pixel freuen. :D

Dann lieber etwas mehr informieren vorab und ggf. etwas länger sparen. So ein Monitor hält ja auch 5+ Jahre, wozu also daran knausern?

Weiß einer, wie das beim Apple Cinema Display aussieht? Da gibt es bestimmt einen sRGB-Modus? Kann's mir sonst kaum vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Ich finde es nur sehr, sehr schade um das (optisch) schöne Gerät. Und frage mich, ob man als Hersteller wirklich so viel einsparen kann, wenn man auf OSD (+sRGB-Modus) verzichtet, dass das noch irgendeinen Sinn ergibt.
Merlin-.- schrieb:
Weiß einer, wie das beim Apple Cinema Display aussieht? Da gibt es bestimmt einen sRGB-Modus? Kann's mir sonst kaum vorstellen?
Das hat keinen erweiterten Farbraum, soweit ich weiß.

Ich denke, die Leute, die den Hazro kaufen sind entweder Anfänger/Aufsteiger, die die Auflösung wollen oder Profis, die die wunderbare Hardware möglichst billig wollen.

Letztere werden's dann noch irgendwie hinbekommen, ein Colorimeter auszuleihen und entsprechende Profile im Graka-Treiber anzulegen, um sRGB zu simulieren, oder? (ist nur meine Einschätzung, hab sowas noch nicht gemacht)

Ich will mit meinem spärlichen Fachwissen rund um Farbprofile nicht behaupten, dass es nicht geht, aber zumindest wäre mir neu, dass man allein mit einem Farbprofil den fehlenden sRGB-Modus ersetzen kann. In ungemanagten Umgebungen (Desktop, Internet-Browser, Spiele) hat man dann letztendlich doch wieder Bonbonfarben.

Zurück
Oben