Kaufberatung Headset (5.1)

Tungon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
349
Morgen!

Möchte mir ein 5.1 Headset zulegen bis ca. 55€. Im moment habe ich da das Speedlink Medusa 5.1 im Blick. Habt ihr sonst noch Vorschläge? ( http://geizhals.at/deutschland/a189519.html )

Außerdem hätte ich noch ein paar fragen zum Speedlink:
1) Gibts es Lautstärke Regler am Headset(kabel)? Wenn ja, auch um die Output Volume (also wenn ich rede) zu erhöhen?
2) Gibt es eine CD dazu aufder treiber und vllt. sogar Software (Software wäre wirklich gut) enthalten ist?
3) Wie ist das Headset?

Über andere Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich benutze selbst seit 3 oder 4 jahren ein medusa 5.1 und bin sehr zufrieden damit.
aber anscheinend gibt es probleme bei den neueren medusas mit abnehmbaren mikrofon. hab jetzt schon von einigen aus meinem bekanntenkreis gehört, das es hier nach kürzester zeit zu aussetzern des mikrofons kommen kann. wird aber jedesmal ohne probleme von speedlink getauscht.

zu 1.) lautstärkeregler hast du für vorne, mitte und hinten. mikrofon kannst du meines wissens über das kabel nur muten. den output musst du entsprechend über das betriebssystem steuern.

zu 2.) für die "klinke"-version des medusas gibt es keine software. läuft ja alles über die soundkarte. für die usb-version kann ich leider keine auskunft geben.

zu 3.) ich finds super. immer schöne warme ohren :D. guter klang. hoher tragekomfort.
wenn mein medusa irgendwann das zeitliche segnet, dann hole ich mir wieder eins

als alternative würde ich bei den sennheiser-produkten zuschlagen. sind aber preislich etwas höher gelegen.
 
also mit dem medusa 5.1 headset kannst du nix falsch machen. klanglich top und gute verarbeitungsqualität. habe es mir vor längerer zeit für 80€ gekauft und nun ist es für 50€ zu haben. KAUFTIPP!

gruß rossi
 
Coldframe schrieb:
hi,
ich benutze selbst seit 3 oder 4 jahren ein medusa 5.1 und bin sehr zufrieden damit.
aber anscheinend gibt es probleme bei den neueren medusas mit abnehmbaren mikrofon. hab jetzt schon von einigen aus meinem bekanntenkreis gehört, das es hier nach kürzester zeit zu aussetzern des mikrofons kommen kann. wird aber jedesmal ohne probleme von speedlink getauscht.

zu 1.) lautstärkeregler hast du für vorne, mitte und hinten. mikrofon kannst du meines wissens über das kabel nur muten. den output musst du entsprechend über das betriebssystem steuern.

zu 2.) für die "klinke"-version des medusas gibt es keine software. läuft ja alles über die soundkarte. für die usb-version kann ich leider keine auskunft geben.

zu 3.) ich finds super. immer schöne warme ohren :D. guter klang. hoher tragekomfort.
wenn mein medusa irgendwann das zeitliche segnet, dann hole ich mir wieder eins

als alternative würde ich bei den sennheiser-produkten zuschlagen. sind aber preislich etwas höher gelegen.

Danke euch schonmal. Habe gerade von einem Kumpel gehört das eine Software & CD beiliegt mit Treibern, er hat es aber vor einem jahr gekauft.

/edit: Auf der Treiber Seite von Speedlink gibt es zu dem hier http://geizhals.at/deutschland/a193371.html Treiber. Frage: Unterschied zwischen ProGamers und Mobile?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon das medusa mit usb anschluss, also integrierter soundkarte, und mir persönlich hat es gar nicht gefallen. von 5.1 sound war so gut wie nix zu hören. außerdem hatte ich bei der usb version das prob, das ich die onboard soundkarte ausschalten musste. daher konnte ich also nur musik über die boxen laufen lassen, indem ich das headset deaktiviert hab und den onboard sound wieder aktiviert hab. dazu natürlich immer ein neustart das es auch funktioniert.....
also wenn medusa, dann mit klinken.

inzwischen hab ich ein sennheiser pc160 in verbindung mit einer x-fi extreme music und bin super zufrieden. meiner meinung nach auf jeden fall ein besserer raumklang dank eax als das 5.1 medusa.



mfg daniel
 
Im moment verfüge ich auch nur über ein OnBoard Soundkarte, kann diese aber auf ein Headset einstellen. Deshalbf rage ich auch nach Treiber & Software, ob ich dann die OnBoard karte abschalten kann.
 
Also das mit dem USB rausziehen, um Musik über die Anlage zu hören kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ein Plantronics Headset über USB angeschlossen. Ich muss nur in der Systemsteuerung das Standard-Audiogerät auf den oboard Sound setzen. Für Telefonie wähle ich halt den USB von Plantronics.
Keine Probleme.
 
Hat den jemand von euch eine OnBoard Soundkarte und das Medusa, wie funktioniert das den zusammen?
 
Naja, das sollte eigentlich genauso funktionieren. Ob das USB Gerät nun Medusa oder Plantronics heißt ist egal. Treiber habe ich jedenfalls nicht für mein Headset installieren müssen (XPPro).
 
Okay, danke. Würde mich über weitere Bewertungen/Vorschläge freuen *g*
 
also bei mir ging es nicht beide soundkarten gleichzeitig laufen zu lassen. führte bei mir nur zu problemen. alleine schon weil 2 soundkarten hätten installiert sein müssen......
 
HI
also ich kann dir auch nur vom Medusa abraten da bei den neuen modellen definitiv das mikro früher oder später kaputt geht ^^
 
.daniel schrieb:
also bei mir ging es nicht beide soundkarten gleichzeitig laufen zu lassen. führte bei mir nur zu problemen. alleine schon weil 2 soundkarten hätten installiert sein müssen......

Wo ist den die Soundkarte #2? Hat die JEDES Medusa 5.1?
 
Nein, nur das Medusa Headset mit USB-Anschluss.

Wenn du eine Soundkarte hast, kannst du zur Version mit den 3,5mm Klinkensteckern greifen und diese einfach an die Soundkarte anschließen. Dann hast du da keine Probleme.
 
Danke @ AvenDexx

Ich habe gerade geseehn bei Ebay das der Surround headset, Klinke edition eine Treiber CD + Software beiliegt. Ist diese Software auch bei dem ProGamer dabei? Bzw. kann man sie downloaden und sie damit benutzen? Ansonsten würde ich mir die USb Edition holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben