Kaufberatung Headset, Budget -110€

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Moin!
Würde mich gern von euch bezüglich eines neuen Headsets beraten lassen, habe hier ja bisher immer die gute Beratung von euch genießen dürfen :D :)

Paar Details:
Mein altes Headset ist das Steelseries Siberia V2, ist nun 3 Jahre alt, wobei nach 2 Jahren das Mikrofon anfing seltsame knirschende/rauschende Geräusche zu machen, habe im Internet gelesen, dass das ein häufiges Problem bei diesem Modell ist. Nun muss also so langsam ein neues her, die Geräusche gehen meinen Gesprächspartnern schon uffe Nerven :freaky: Das Budget geht bis 110€, vielleicht auch ein wenig mehr. Ich hatte mir vor einigen Wochen das Steelseries Prism Elite bestellt. Das hatte jedoch einen Verarbeitungsfehler und ging daher direkt wieder zurück.

Wichtig sind mir natürlich ein guter Tragekomfort, ein vernünftiges Mikrofon, ein klarer Klang. Wireless ist auch schön und gut, solange der Akku eine vernünftige Laufzeit hat. Ich hatte bereits über das Logitech G35 / G930 nachgedacht, habe dort jedoch viel positives und negatives gelesen.

Was empfehlt ihr?
Liebe Grüße
 
Das Siberia V2 war ja schon eher eines der besseren, da würdest mit Logitech einen Rückschritt machen. Mein Tipp ist ein Kingston HyperX Cloud (das 1er). Das ist in deinem Budget das beste Headset (neben QPad QH 85 und 90, wobei das Kingston das 90er mit etwas mehr Zubehör ist)

Für nen noch größeren Schritt bei Qualität und Komfort müsstest du dir Kopfhörer und Micro getrennt holen. Beyerdynamic DT 990 oder 770 oder AKG K612 zum Beispiel. Dazu ein Zalman ZM1 oder ein anderes Mic (Tischmikrofone find ich da ganz praktisch)

@R4as: das HyperX Cloud II hat ne unnötige USB Soundkarte dabei, ist aber ansonsten identisch zum 1er. Den Aufpreis kann man sich sparen oder in ne vernünftige Soundkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@R4as: das HyperX Cloud II hat ne unnötige USB Soundkarte dabei, ist aber ansonsten identisch zum 1er. Den Aufpreis kann man sich sparen oder in ne vernünftige Soundkarte stecken.

Von einer unnötigen USB Soundkarte bei einem Headset zu sprechen, während sich der TE über Probleme mit Geräuschen bei seinem jetzigen Headset beschwert ist so eine Sache.

Grundsätzlich ist bei solchen Problemen mit einem Mikro eben der lange Kabelweg und die Störungen Schuld die über das Kabel eingestreut und dann von der Soundkarte verstärkt werden. Hier wäre eben eine digitale Soundverarbeitung und ein USB Headset die beste Lösung, oder alternativ auch eine externe USB Soundkarte für das bestehende Headset.

Falls der TE keine teure Soundkarte besitzt, wäre ein USB Headset auch verschiedenen Gründen die beste Lösung. Alternativ könnte man das bestehende Headset weiter verwenden und ein richtiges und gutes Micro dazu kaufen.

Da bieten sich solche Geräte an.
http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/meteorite/
http://www.bluemic.com/snowball/

Das Zalman Teil ist hingegen kein Mikro sondern eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich tatsächlich die Frage ob die Micro-Probleme nicht evtl. vom OnBoard Sound kommen. Wenn der TE das irgendwie testen kann sollte er es vor einem Neukauf tun.

Aber: das was da bei USB Headsets als Soundkarte dabei ist taugt meist nicht sehr viel, daher mein Tipp dann lieber eine einzelne bessere (USB-)Soundkarte zu kaufen.
 
Darauf kann ich direkt eingehen. Das Headsetkabel hängt vom Headset gerade zur Front-Klinkenbuchse des PC,s. Die Kabellänge ist eigentlich ein Witz, teilweise zu kurz. Schließe ich das Headset aber hinten an, brauche ich die von SteelSeries mitgelieferte Verlängerung, die mir persönlich wiederum viel zu lang ist. Deshalb habe ich mich für das kurze Kabel entschlossen, da der PC eh direkt neben mir steht.

Die andere Sache ist, dass das Mikrofon ohnehin nur noch funktioniert, wenn es in die Ohrmuschel eingesteckt ist (was die Lautstärke und die Qualität meiner Stimme selbstverständlich nicht unbedingt besser macht.) Ziehe ich das Mikrofon raus, funktioniert es nicht (Wackelkontakt?)

Danke für eure Antworten :)

Edit: Ja, mittlerweile habe ich leider nur noch OnBoard-Sound, weil meine Fatal1ty pünktlich zum Ablauf der Garantie Abschied von mir genommen hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scrypa..

ACHTUNG ! Trollposting aus Spass :evillol:

Kaufe ein : "Sennheiser Orpheus" ! (40.000.- Euros)

Schaue dir mal die Beyerdynamics Teile an, ohne Quatsch. (Kosten halt etwas mehr aber dafür viele jahre Ruhe und super Klangquali !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das Mic geht wenn man es reinschiebt ist da wohl innen drin was am Kabel passiert.

Das mit der X-Fi ist ärgerlich, was ist denn mit der passiert? Manchmal verabschiedet sich nämlich auch nur einfach die Treiberinstallation.
 
Sorry, war eine Weile nicht da.

@Jesterfox Das mit der X-Fi ist ne gute Frage.. der Defekt hat sich durch ein sehr starkes Kratzen im Output geäußert. Treiber habe ich damals gefühlte 100 Mal neu installiert, und die Karte sogar in einem anderen PC versucht zum laufen zu bringen.. auch dort daraufhin ein sehr starkes Kratzen. War mir dann auch zu blöd noch weiter irgendetwas zu versuchen und habe zum OnBoard-Sound gewechselt, nix Probleme :D

@JackA$$ danke dir für die Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben