Kaufberatung: Heimkino, Stereo, Internetradio, Player

• Ersteller Ersteller macchiavelli
  • Erstellt am Erstellt am
@Cokocool

was würdest du dann zu den nuBoxen sagen? ^^ Die Aussagen oben beziehen sich auf einen leicht möblierten, relativ nackten Raum mit nem Onkyo 504e AVR. Der Vergleich war A/B und C spielten die Monitor Audio BR5, die im Hochton verglichen 1-2 Klassen höher gespielt haben.

Gehör, Raum, AVR, Zuspieler und sicher auchausgewählte Musik können hier einige Unterschiede in der Wahrnehmung hervorrufen. Der Hochtöner der neuen GLEs soll aber auch getweakt worden sein und den hab ich nicht gehört.

@andy_0
Verglichen zu den Victa's würd ich die GLEs allerdngs eine Klasse höher einstufen. Im A/B-Vergleich klangen die Victas wie Pappe. Sehen dafür sehr schick aus und kosten auch um einiges weniger. Der Hochtöner der Victa xx1 ist allerdings echt angenehm aufgefallen, aber Mitten und Tiefen kommen an ne GLE überhaupt nicht ran. Und ganz klar, die GLE gehört immernoch zur Einstiegsklasse, wenn auch zur Guten.

Einsteiger LS sollen es letztendlich auch sein, allein schon wegen dem Budget. Aber wie über all auch, will man für sein Geld eben die beste Ausrüstung bekommen, deshalb die Frage ;) Meine Eltern haben dafür gar nicht das Gehör den Unterschied von einem 300€ zu einem 800€ LS zu hören, ich vielleicht auch nicht, weil man eben dabei ungeübt und unerfahren ist! Die Cantons klingen gut, gefallen, ich denk die werden es, jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern beibringen :D

ich will hier nochmal kurz das Thema auffrischen und hab nen neu Frage. Kann der Onkyo 509 auch das Audiosignal vom TV zurücknehmen über HDMI und an die Boxen geben? Als TV haben wir einen Phillips 47pfl7606k. oder wie kann ich das raus finden ob der TV sowas auch untestützt, weiß das jemand hier? Wenn es über HDMI nicht gehen sollte, wie dann?

Nach viel Recherche im Internet bin ich auch noch auf die Yamaha NS-555 bzw. NS-777 gestoßen. Dazu findet man aber nicht viel, wer kann dazu was sagen und auch vor allem wie dieses Boxen mit dem Onkyo TX NR 509 klingen? Die AVR im unteren Preissegment von Yamaha haben alle kein Internetradio, erst der Yamaha RX-V 671 glaub ich kann das erst?!

http://www.chip.de/preisvergleich/174503/Datenblatt-Philips-47PFL7606K.html
nach diesem datenblatt unterstützt dein tv die funktion audio return channel. das ist wonach du suchst. es ist aber wohl meist nur ein hdmi port arc fähig , bei meinen lg ist es port 1 und ist dann auch beschriftet mit hdmi 1 (arc). an beiden geräten also avr und tv muss die arc funktion aber auch eingestellt sein, sonst wird es nix.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schauen ob der TV ARC (Audio Return Channel) unterstützt. Der Onkyo tut das. Für gewöhnlich sind die jeweiligen Ports beschriftet (z.B. HDMI1, HDMI2, HDMI3 ARC). Bei deinem TV steht bei Amazon u.a. "4xHDMI (ARC)". Mindestens einer der Anschlüsse sollte also über ARC verfügen, wenn nicht sogar alle.

Zu den Yamaha NS-555 findest du z.B. hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-11811.html) eine Kritik.

Es spielt absolut keine Rolle ob der AVR zu den Lautsprechern "passt". Ein AVR ist ein AVR. Sie harmonieren nicht besser oder schlechter mit Lautsprechern, nur weil das selbe Firmenlogo auf dem Gehäuse klebt. Yamaha AVR haben für gewöhnlich eine gewisse Bassanhebung, während Denon eher neutral ist. Zu den klanglichen Eigenschaften der Onkyos kann ich keine Stellung beziehen.

das geht ja hier mit den Antworten wie beim Brezel backen :D

Okay, das mit dem ARC und TV klingt gut, das könnte was werden :)
@andy - den Thread hab ich auch schon entdeckt, nur wie ich schon schrieb und andere Hörer eben auch bemängeln, erfahren die LS kaum Anklang bei den Testzeitschriften. Aber es heisst ja letztendlich, dass das eigene Gehör entscheiden muss ;) mal gucken ob ich die Yamahas bei den üblichen Verdächtigen mal probe hören kann, preislich interessant sind sie in jedem Fall!

Wenn du mehrere Lautsprecher testen kannst, kannst du die Yamaha gerne testen. Wenn du nur ein Hersteller kaufen möchtest (d.h. nicht vergleichen), würde ich zu den anderen genannten Herstellern greifen.

Man muss ganz vorsichtig sein, wer was und wie testet. Bei der Audio hatte ich vor ein paar Wochen auf der Webseite gesehen, dass sie Bose Soundbars getestet und mit einer relativ hohen Punktzahl (http://www.audio.de/vergleichstest/zwei-soundbar-sets-von-bose-1232652.html) versehen haben. Eine Punktzahl die höhere ist als für die meisten Standlautsprecher und den Preis von 1500 und 2700 Euro als Preis/Leistung "sehr gut" bezeichnen.

Was soll man dazu noch sagen? Bei sowas fällt mir eigentlich immer nur Einsteins Zitat und Henryk M. Broders leichten Abänderung dieser ein: "Bin ich verrückt, oder sind es die Anderen?".

das Problem wie so oft und was viele haben werden, ist die Wunschlautsprecher Probe hören zu können. Die Yamahas habe ich bei Expert entdeckt, die Cantons noch bisher nirgends, die Nuberts auch noch nirgends. MM und S haben nur Magnat und Heco, die gefallen mir schon rein optisch gar nicht. Selbst in der nächst größeren Stadt in Dresden gibt es keinen Hifi Laden, der meine Kandidaten anbietet. Da heisst es dann entweder blind kaufen und hoffen es gefällt oder man macht ewige Reisen durch Deutschland um ans Ziel zu kommen!

ich will hier nochmal kurz Schwung und neue Erkenntnisse bringen :D

Ich habe mich jetzt für die Canton GLE 490.2 entschieden. Hab sie im Saturn für 300€ das Stück bekommen ;) Klingen super und sehen auch noch top aus und dank der Metallabdeckung sind die Lautsprechermembrane auch noch Katzensicher :D

Ich persönlich hab jetzt auch bei 2 Stand-LS zugeschlagen, und bei einem Händler vor Ort die KEF Q500 gekauft/bestellt, 50€ günstiger als im Internet. Müssten morgen kommen, bin schon ganz gespannt. Zur engeren Auswahl standen bei mir die Monitor Audio RX6, die KEF iQ90 oder die Q500. Diese 3 sind klein und haben trotzdem einen super Klang. Mit klein sind die Abmessungen gemeint, die GLE 490.2 im Vergleich sind höher, breiter, tiefer - wuchtiger im Gesamten! Ausschlaggebend für die KEF Q500 war dann letztendlich auch der verbaute Uni-Q Treiber der die Wiedergabe auf den Raum besser verteilt als die anderen LS der verschiedensten Hersteller ;)

Zurück
Oben