Kaufberatung HiFi Anlage

jk31

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
134
Hallo zusammen,

Bin gerade umgezogen, habe jetzt ein eigenes Zimmer für mich und spiele nun mit dem Gedanken, innerhalb der nächsten Monate eine Anlage für mich anzuschaffen. Bin leider absoluter Laie auf diesem Gebiet und bräuchte daher ein wenig Unterstützung und Beratung.

Abspielen soll das Ding vor allem CDs aus meiner Sammlung, aber auch auf meinem Rechner abgespeicherte Dateien (größtenteils FLAC, weniger MP3). Mittelfristig ist auch angedacht, einen Medienserver einzurichten. Zugriff auf das Netzwerk (egal ob mein Rechner, der im selben Raum steht, oder der zukünftige Medienserver in einem anderen Raum) wäre prinzipiell sowohl über WLAN, als auch LAN denkbar; die Netzwerkverkabelung für den Anschluss an eine LAN-Dose ist vorhanden.
Abspielen von Streamingdiensten ist nicht zwingend erforderlich. Potentiell ein "Nice to have", aber zur Not könnte ich ja auch direkt einen Audioausgang meines Rechners dort anschließen, zumal ich zu 90+ % auf meine lokale Musikbibliothek zurückgreife.

Kostentechnisch hätte ich an maximal 1000 € gedacht, nach dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich bin jetzt nicht der extrem Audiophile Mensch, der jegliche Feinheiten und Qualitätsunterschiede heraushört, ich möchte aber eine ordentliche und Preis/Leistungsmäßig gute Anlage, an der ich Spaß habe, meine Musik (gerne auch mal etwas lauter :) ) zu hören. Falls das ne Rolle in der Auswahl spielt: Bin vor allem im Metalbereich unterwegs.

Der zu beschallende Raum ist ~ 12 m² groß.

Sollten die Boxen verkabel sein oder die Verbindung über bspw. Bluetooth soweit ausgereift, dass trotzdem ein ansprechendes Klangerlebnis zu erwarten ist?

Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps!
 
Was genau meinst Du denn mit 'Anlage'? Da gehen die Vorstellungen weit auseinander.
Und soll wirklich nur Musik abgespielt werden oder ist auch Mehrkanalton für Fernseher, Konsole oder Spiele-PC vorzusehen?
Für Musik sähe ich als Basis, einen Verstärker oder AV-Receiver und zwei Standboxen.
 
Wenn man das gut unter einen Hut bekommt, würde ich auch meinen (Spiele-)PC daran verwenden. "Normale" PC-Lautsprecher habe ich im Prinzip aber auch, wenn man da zu viele Kompromisse eingehen müsste, fahr ich da gerne auch zweigleisig weiter.
 
Ich würde auf jeden Fall noch mal überlegen, welche Medien von wo und wie abgespielt werden sollen.

Wenn es nur um Musik geht, dann ist ein zentraler Medienserver ggf. gar nicht notwendig (und damit entfällt die Auswahl eines AVR/Receivers, der Netzwerkzugriff besitzt, was die Wahl einschränkt)
Ich habe z.B. meine gesamte Musikbibliothek auf einer SD-Karte im Tablet, das mir als Abspielzentrale dient. Sind nur ca. 200 GB, aber ne 1TB Speicherkarte kostet mittlerweile unter 100€, falls es ein bisschen größer sein sollte.

Auf dem Tablet nutze ich Poweramp als Player, der hat ein paar nette Funktionen, die meine Bedürfnisse voll erfüllen. Die Auswahl auf dem Display ist schon ganz praktisch.
Die Übertragung erfolgt per BT zum alten AVR, den ich mit einem BT-Empfänger aufgerüstet habe.
Wäre mir das nicht gut genug, einen USB-C DAC/Adapter gibt es für 10-20€.
Ein günstiges Einsteigertablet sollte für diesen Zweck ausreichen.

Die CDs müssten dann noch gerippt werden oder Du kaufst Dir noch nen günstigen CD Player dazu.

In so einem Fall reicht ein einfacher Stereoverstärker und Boxen der Wahl oder ggf. sogar Aktivboxen, die man mit einem BT-Receiver versorgt oder die ggf. sogar BT mitbringen.
 
Ich persönlich würde in Richtung "Eierlegendewollmichsau" gehen, um es schön einfach und übersichtlich zu halten mit einfacher Bedienung.

Mein Tip:

z.B. SMSL DP5 als Zentrale plus einen AMP mit max. 2x 50W dazu

passive Kanto YU2 Boxen

Komplett im Budget und freuen.
 
jk31 schrieb:
Bin vor allem im Metalbereich unterwegs.
Dann auf jeden Fall Klipsch-Lautsprecher. Die Marke ist auch erschwinglich.
 
calippo schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch mal überlegen, welche Medien von wo und wie abgespielt werden sollen.

Wenn es nur um Musik geht, dann ist ein zentraler Medienserver ggf. gar nicht notwendig (und damit entfällt die Auswahl eines AVR/Receivers, der Netzwerkzugriff besitzt, was die Wahl einschränkt)
Ich habe z.B. meine gesamte Musikbibliothek auf einer SD-Karte im Tablet, das mir als Abspielzentrale dient. Sind nur ca. 200 GB, aber ne 1TB Speicherkarte kostet mittlerweile unter 100€, falls es ein bisschen größer sein sollte.

Auf dem Tablet nutze ich Poweramp als Player, der hat ein paar nette Funktionen, die meine Bedürfnisse voll erfüllen. Die Auswahl auf dem Display ist schon ganz praktisch.
Die Übertragung erfolgt per BT zum alten AVR, den ich mit einem BT-Empfänger aufgerüstet habe.
Wäre mir das nicht gut genug, einen USB-C DAC/Adapter gibt es für 10-20€.
Ein günstiges Einsteigertablet sollte für diesen Zweck ausreichen.

Die CDs müssten dann noch gerippt werden oder Du kaufst Dir noch nen günstigen CD Player dazu.

In so einem Fall reicht ein einfacher Stereoverstärker und Boxen der Wahl oder ggf. sogar Aktivboxen, die man mit einem BT-Receiver versorgt oder die ggf. sogar BT mitbringen.

Für mich gehts erstmal nur um Musik, der zentrale Medienserver ist dann aber auch für die Freundin gedacht, sodass hier auch Zugriff auf Ihre Musik, sowie Filme, Bilder,... möglich ist. Aber wie gesagt, das noch erstmal Zukunftsmusik.

Aktuell liegt meine Musikbibliothek auf dem Rechner, sind ein paar hundert GB. Poweramp nutze ich tatsächlich am Handy, wenn ich unterwegs Musik hören möchte.
Würde auch gerne weiterhin die Möglichkeit haben, CDs zu hören, aber wenn es da ein günstiger CD Player zusätzlich tut, solls mir recht sein. Tablet zum Steuern anschaffen gefällt mir eher weniger.

computerbase107 schrieb:
Ich persönlich würde in Richtung "Eierlegendewollmichsau" gehen, um es schön einfach und übersichtlich zu halten mit einfacher Bedienung.

Mein Tip:

z.B. SMSL DP5 als Zentrale plus einen AMP mit max. 2x 50W dazu

passive Kanto YU2 Boxen

Komplett im Budget und freuen.

Und dann zu der "Zentrale" noch nen günstigen CD-Player anschaffen, so wie von deinem Vorredner vorgeschlagen?
Wie siehts bei den Boxen denn im Bass-Bereich aus? Ich bin selbst Bassist und freue mich immer, wenn der Bass schön rauszuhören ist. Oder brauchts da dann eher einen gesonderten Subwoofer?
 
Bei nem Kabuff mit rund 12 qm kannst du vermutlich auch erstmal kleinere Brötchen Backen zwecks Lautsprecher und Anlage.
Teilweise gibt es übrigens auch sehr gute Lautsprecher und Elektronik gebraucht, vlt kommt das in frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Joe Dalton
Die übliche Empfehlung im Hifi-Bereich ist, dass man den Großteil des Budgets in die Lautsprecher investieren soll. Dass hier 650€ Verstärker bei 1000€ Budget empfohlen werden, passt damit nicht wirklich zusammen.
Wenn der Fokus auf Musik liegt würde ich auch von 2.1 Systemen Abstand nehmen, insbesondere wenn die Satelliten so klein sind, dass der Subwoofer sehr hoch spielen muss (und damit ortbar wird).

Ich würde vorschlagen gebraucht einen Stereo-Verstärker /-Receiver zu kaufen für 200-300€ und den Rest des Budgets in die Lautsprecher zu stecken (ggf. auch gebraucht).
Da gibt es dann auch schon ordentliche Standlautsprecher für (wenn du den Platz hast) aber bei 12qm sollten eigentlich auch Regallautsprecher ausreichen wenn du nicht den absoluten Tiefbass benötigst.

CDs würde ich rippen und dann evtl. mit Raspberry Pi oder einem anderen kleinen Multimedia-Player abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Sound-Fuzzy und calippo
Wollte ich auch gerade sagen, hier 600€ für den Verstärker Teil auszugeben macht keinen Sinn.
Wie kannst du denn die Lautsprecher aufstellen? Wenn das Zimmer nur für Audio ist würde ich hier 2 schöne Standlautsprecher mit geschlossenem Bass nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Bastel Jo
Punsch schrieb:
Wollte ich auch gerade sagen, hier 600€ für den Verstärker Teil auszugeben macht keinen Sinn.
Wie kannst du denn die Lautsprecher aufstellen? Wenn das Zimmer nur für Audio ist würde ich hier 2 schöne Standlautsprecher mit geschlossenem Bass nehmen.

Ist mein "Arbeitszimmer. Schreibtisch mit PC, paar Schränke und/oder Regale. Noch nicht alles ausgeplant, aber ich denke Regallautsprecher machen mehr Sinn.
 
jk31 schrieb:
...

Und dann zu der "Zentrale" noch nen günstigen CD-Player anschaffen, so wie von deinem Vorredner vorgeschlagen?
Wie siehts bei den Boxen denn im Bass-Bereich aus? Ich bin selbst Bassist und freue mich immer, wenn der Bass schön rauszuhören ist. Oder brauchts da dann eher einen gesonderten Subwoofer?

Die Kanto-Passiv-Boxen gibt es in der 4- und der 5-Zoll-Variante.

Meine Variante ist die 4-Zoll Version, die ich im PC-Nahbereich nutze, welche schon bei geringer Lautstärke ein volles Klangbild bietet. Höhere Lautstärken werden sauber wiedergegeben.

Soll aus etwas Abstand gehört werden, dann würde ich die 5-Zoll Version wählen.

Hinweis: An der Unterseite haben die Boxen ein 1/4-Zoll-Gewindeloch, was die Montage der Boxen erleichtert.
Bei mir hängen die beiden Boxen kopfüber neben dem Monitor an Kugelköpfen aus dem Fotozubehör.

CD-Player:
Zusätzlich anschließen
 
jk31 schrieb:
Ist mein "Arbeitszimmer. Schreibtisch mit PC, paar Schränke und/oder Regale.
Da es noch keinen Grundriss gab und die Planung noch läuft: Hörst Du die Musik nur, wenn Du am Rechner sitzt? Oder kommt da noch eine Couch bzw. ein Sessel rein?
Wenn es nur der PC ist, würde ich erstmal nur ein Paar aktive Lautsprecher für den PC holen (ggfs. mit einer externen Soundkarte) und dann mal schauen, wie es denn so ist.

jk31 schrieb:
Noch nicht alles ausgeplant, aber ich denke Regallautsprecher machen mehr Sinn.
Jepp, wir reden hier über 12 m^2.

Je nach "Lärmbelastigung" der anderen Räume bzw. durch die anderen Räume: Kopfhörer am Rechner sind keine Option?
 
Joe Dalton schrieb:
Da es noch keinen Grundriss gab und die Planung noch läuft: Hörst Du die Musik nur, wenn Du am Rechner sitzt? Oder kommt da noch eine Couch bzw. ein Sessel rein?
Wenn es nur der PC ist, würde ich erstmal nur ein Paar aktive Lautsprecher für den PC holen (ggfs. mit einer externen Soundkarte) und dann mal schauen, wie es denn so ist.


Jepp, wir reden hier über 12 m^2.

Je nach "Lärmbelastigung" der anderen Räume bzw. durch die anderen Räume: Kopfhörer am Rechner sind keine Option?
Ne, ein Sessel ist eingeplant!

Lärmbelästigung in beide Richtungen würde ich ausschließen, bin im Keller bzw. Souterrain angesiedelt. Nebenan sind Lager- und Hausanschlussraum.

Hier mal ein grober Grundriss

1719836739375.png


An die lange Wand unten wird ziemlich sicher noch noch ein Regal/Schrank kommen, ansonsten bin ich da aber noch überhaupt nicht festgelegt, was noch reinkommt und wo es hinkommt. Platz für einen Sessel zum gemütlichen Musik hören und geeigneter Ort für Boxen und eine Musikanlage kann sicherlich gefunden werden.
 
Danke schonmal für den vielen input. machts nicht leichter, wenn nahezu jeder etwas anderes vorschlägt. da bin ich vom PC kaufberatungsforum anderes gewohnt, dort herrscht meist Konsens! :D

MeisterOek schrieb:
Dann auf jeden Fall Klipsch-Lautsprecher. Die Marke ist auch erschwinglich.
was zeichnet die Marke denn aus, dass du die vorschlägst?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn alles über den PC laufen kann (CDs im PC-Laufwerk oder gleich rippen),
CDs würde ich gerne getrennt handhaben. Mein PC bzw vermutlich mainboard hat irgendeinen Knacks, auf jedenfall kann ich CDs nicht mehr sinnvoll rippen ohne Störgeräusche. Hatte dazu vor ein paar Monaten schonmal nen Thread hier, aber das Problem nicht gefixt bekommen. Daher entweder eh schon vorhandene bzw. neu. heruntergeladene audiodateien auf dem Rechner oder CDs in einem CD Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben