Lockedoor
Lieutenant
Hallo Gemeinde,
es ist mal wieder soweit - ich stelle mir einen neuen Rechner zusammen und würde mich sehr über euer Feedback freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle AAA Titel. Meist in 1440p, gelegentlich (und in Zukunft hoffentlich immer öfter) auch in 4K. Idealerweise wenigstens mit "hohen" Settings und 144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche, hobbymäßige Video- und Musikbearbeitung mit Shotcut, Audacity, ...
Darüber hinaus nutze ich Virtualbox relativ intensiv und trainiere hin und wieder mal ein ML Modell mit Tensorflow.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte im Idle möglichst unhörbar sein. Unter Last habe ich nichts gegen ein Grundrauschen - aber nach Möglichkeit möchte ich nicht das Gefühl haben, neben einer Turbine zu sitzen.
Optisch lege ich Wert auf ein Gehäuse OHNE Fenster etc. - Generell sollte der Build möglichst dezent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit meistens 2 Monitore. Dabei liefert der Hauptmonitor (LG 32GK850G) WQHD mit max. 165Hz und G-Sync. Hin und wieder schließe ich den Rechner an einen 120HZ 4K Bildschirm an und es bestehen Pläne, in der näheren Zukunft dauerhaft auf einen (noch nicht ausgesuchten) 4K Gaming-Monitor zu wechseln.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 alte SATA SSDs - die hänge ich aber nur als Datenhalde mit rein und sind für den Build hier erstmal nicht weiter von Belang.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kalkuliere mit ca 2000 - 2500€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Wenn hier jemand aber ein spitzen Angebot für einen Fertig-PC hat, bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt.
Basierend auf der Idealen Gaming PC Empfehlung habe ich mir bislang Folgende Komponenten ausgesucht und bitte um konstruktive Kritik:
Meine Liste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2539559
Folgende Gedanken meinerseits möchte ich euch dazu noch gerne mitgeben:
Im Voraus schonmal vielen Dank an euch und viele Grüße,
Lockedoor
es ist mal wieder soweit - ich stelle mir einen neuen Rechner zusammen und würde mich sehr über euer Feedback freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle AAA Titel. Meist in 1440p, gelegentlich (und in Zukunft hoffentlich immer öfter) auch in 4K. Idealerweise wenigstens mit "hohen" Settings und 144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche, hobbymäßige Video- und Musikbearbeitung mit Shotcut, Audacity, ...
Darüber hinaus nutze ich Virtualbox relativ intensiv und trainiere hin und wieder mal ein ML Modell mit Tensorflow.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte im Idle möglichst unhörbar sein. Unter Last habe ich nichts gegen ein Grundrauschen - aber nach Möglichkeit möchte ich nicht das Gefühl haben, neben einer Turbine zu sitzen.
Optisch lege ich Wert auf ein Gehäuse OHNE Fenster etc. - Generell sollte der Build möglichst dezent sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit meistens 2 Monitore. Dabei liefert der Hauptmonitor (LG 32GK850G) WQHD mit max. 165Hz und G-Sync. Hin und wieder schließe ich den Rechner an einen 120HZ 4K Bildschirm an und es bestehen Pläne, in der näheren Zukunft dauerhaft auf einen (noch nicht ausgesuchten) 4K Gaming-Monitor zu wechseln.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 alte SATA SSDs - die hänge ich aber nur als Datenhalde mit rein und sind für den Build hier erstmal nicht weiter von Belang.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich kalkuliere mit ca 2000 - 2500€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Wenn hier jemand aber ein spitzen Angebot für einen Fertig-PC hat, bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt.
Basierend auf der Idealen Gaming PC Empfehlung habe ich mir bislang Folgende Komponenten ausgesucht und bitte um konstruktive Kritik:
- GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
- Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
- Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
- Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BB/32)
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB8-M0NM00)
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (BG039)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)
Meine Liste bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2539559
Folgende Gedanken meinerseits möchte ich euch dazu noch gerne mitgeben:
- Ich nutze meine Rechner meist über einen längeren Zeitraum ohne Zwischendurch upzugraden. Daher soll das hier ganz bewusst ein High-End Build werden.
- Meine Recherche hat ergeben, dass der Aufpreis vom 12700 zum 12700k oder gar zum 12900 nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Sieht das hier jemand anders? Gerade für die virtuellen Maschinen ist mir eine vernünftige Core-Anzahl schon wichtig.
- Was den CPU Kühler angeht bin ich mir unsicher, ob er meine "Silent-Anforderung" erfüllt. Macht es hier evtl. Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf eine AiO WaKü zu setzen? Meine bisherigen Recherchen lassen mich vermuten, dass das eher nicht zielführend ist?
- Den RAM habe ich basierend auf der Mem-Support Liste des Boards ausgesucht. In der Vergangenheit hatte ich nämlich leider schon Probleme mit Kits, die nicht so performten wie sie sollten und dann gab es nur die Aussage "ist ja offiziell auch nicht kompatibel". Wenn hier aber noch jemand andere Vorschläge hat, würde ich mich auch freuen.
- Ich bin bereits relativ festgelegt auf eine RTX 3080 12GB - schon allein wegen den 4K Plänen. Unsicher bin ich mir aber noch, was das genaue Modell angeht. Das Asus TUF schien überall ganz vernünftig abzuschneiden und die OC Variante war nur ein paar Euro teurer als die non-OC. Auch hier wäre ich aber für andere Vorschläge oder Gedanken dankbar. Der Aufpreis zur 3080 TI oder gar 3090 scheint mir nicht gerechtfertigt.
- Die SSD reizt mich wegen ihrer PCI4 Anbindung - das dürfte mit dem Board ja so auch funktionieren, oder übersehe ich da was?
- Beim Gehäuse habe ich noch die größten Unsicherheiten: mit be quiet! war ich zuletzt immer zufrieden, möchte aber kein Fenster/LEDs wie im vorgeschlagenen 500DX. Beim 802 bräuchte ich die Wandelbarkeit zwischen Silent und AirFlow vermutlich eigentlich nicht, von daher würden mich hier eure Alternativvorschläge interessieren.
- Beim Netzteil bin ich auf 1000W, weil mit der be quiet! Rechner das Vorgeschlagen hat, gerade mit der OC Variante der 3080 dachte ich, ist es wahrscheinlich besser auf der sicheren Seite zu sein?
- Generell freue ich mich natürlich, wenn ich irgendwo bei gleichbleibender Leistung noch Geld sparen kann.
Im Voraus schonmal vielen Dank an euch und viele Grüße,
Lockedoor
Zuletzt bearbeitet: