Kaufberatung: Home-Fertig-NAS

MrBollo

Newbie
Hallo liebe Forenmembers,

ich lese bereits eine Zeitlang mit und kann dadurch zumindest schon einmal sagen, dass ich das Thema "Kauf-NAS" oder "Selber-Mach-NAS" definitiv mit KAUFEN beantworten kann. Ich möchte gerne etwas haben, mit dem ich nach der inititalen Einrichtung lange "Ruhe" habe. Ständiges dran herumfummeln, da hatte ich früher mal Zeit und Nerven zu, mittlerweile nicht mehr. Auch wird das Ding wohl eher durchlaufen, ein niedriger Stromverbrauch ist mir daher sehr wichtig.

Generell sollte dieses NAS als Medienzugriffsquelle dienen. Also Videos, Musik, Photoalbum. Dazu die Möglichkeit für jeden in der Familie Daten welcher Art in "seinen" Ordner zu laden, von da backupe ich das wirklich wichtige dann regelmäßig weg.
Es sollte allerdings in den Server-Schrank passen, da sind noch 30 cm (Höhe) x 35 cm (Tiefe) x 44 cm (Breite) Platz. Hat dann aber auch den Vorteil das die Lautstärke nicht zu wichtig ist.

Vom NAS wird dann aber im Grunde nur gelesen und als mal Daten drauf geschoben, mehr muss es gar nicht tun. Kein Encoden oder so, dafür gibt es überall Endgeräte.
OK, hab gelogen, ein Feature fänd ich endcool, aber keine Ahnung ob es das gibt: quasi die Möglichkeit einer "privat Cloud" (keinen Ahnung ob man das so nennen darf):
Du verknüpfst die Familienmitgliederhandys mittels App oder anderes mit dem NAS und Fotos werden automatisch sobald es die Handyverbindung zu lässt auf das NAS hochgelanden. Wie bei z. B. GooglePicture, nur ohne Goole ;)
Ich habe hier von Indizierungssoftware fürs Photoalbum gelesen, was bedeutet das? Das kommt doch schon vom Handy, Kamera mit, oder?

Ich liebäugele mit 16TB-18TB-Platten, da braucht es dann allerdings mindestens die Kapa von 3, um für die Zukunft sicher zu sein (aktuell dürften es so ca. 20 TB an Daten sein, wobei vieles nicht gebackuped werden muss).

Anforderungen wären also ein NAS mit RAID5 und mindestens 4 Slots (mehr wäre mir recht), dass unsere Daten im Netzwerk für langfristig 4 Personen performant zur Verfügung stellt.
Toll wäre dieses Feature des permanenten Bilderuploads (mir hat mal ein Handy von heute auf morgen bei den Bildern nach einem tollen Tag gezickt, schon doof wenn dann die Bilder weg sind)
Preisobergrenze fürs NAS wären 1200 Euro (Festplatten nicht inkluded, da ändert sich aktuell ja auch einiges am Preis).

Ein Wunsch ist wie gesagt: Aufbauen, in Betrieb nehmen, ordentlich konfigurieren und dann durchaus "lange" Ruhe haben (gerne ab und an Updates, wenn das unproblemtisch geht).

Vielen Dank fürs lesen, wenn ich was vergessen habe trage ich das gerne nach!

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBollo
MrBollo schrieb:
Preisobergrenze fürs NAS wären 1200 Euro
Ist für ein NAS ohne große Anforderungen und ohne Platten ziemlich ordentlich, dann würde ich aber gleich eine Kiste mit 6 Slots kaufen und ein RAID6 (oder SHR-2 bei Synology) machen, dann bist du gegen zwei tote Platten abgesichert.

Persönlich würde ich dir zu einer Synology raten, außer zwei defekten HDDs in 7 Jahren hat meine DS416 nicht ein Problem verursacht und tut was sie soll, ohne zu Murren. Die DS1621+ wäre eine Option, da hast du sogar genug Performance für VMs oder andere Spielereien wie 10GBe.

• Gefällt mir
Synology DiskStation DS423+

Aktuelles Modell mit ausreichend Leistung.

Eigene Cloud ist kein Problem. Owncloud, Nextcloud oder was es da noch so gibt. Evtl hat Synology selbst was im Petto dazu.

@hendrik. 1200€ allein fürs NAS. Zum Thema Backup steht auch was im Text, aber hier wird ein NAS gesucht und keine Infos zur Backupstrategie.

• Gefällt mir
Spillunke schrieb:
Evtl hat Synology selbst was im Petto dazu.
Synology Drive funktioniert m.Mn. hinreichend gut, um die Security muss man sich halt selbst kümmern...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBollo und SpiII
Nimm ein aktuelles Einsteigermodell von Qnap oder Synology und 4Bay. Qnap hat bei gleichem Preis meist etwas potentere Hardware und Synology ist etwas einsteigerfreundlicher bei der Konfig. Weiter hat Synology etwas mehr Auswahl bei der Software. Aber bei Deinen Anforderungen ist das eher uninteressant. Ich habe schon NAS' von beiden Herstellern gehabt. Schlecht ist keiner von beiden. Aktuelles Modell deshalb, weil Du damit den längsten Support hast.
Synology DS 423(+) oder Qnap TS 431(K...) wären zwei gute Kandidaten.
Was das Laden vom Handy aus geht. Bei Qnap gibt es z.B. "Qfile". Damit kannst Du Daten ziemlich leicht vom Handy auf das NAS schieben. Oder mit "QSync pro" automatisiert syncen. Bei Synology geht das auch. Da kenne ich nur grad die App- Namen nicht. Und wenn Du im Besitz einer aktuellen Fritzbox bist, kannst du dir auch ein kostenloses vpn einrichten (wireguard) und dann auch von unterwegs aus ziemlich sicher auf das NAS zugreifen. Ich sichere so z.B. Fotos vom Handy und Laptop im Urlaub auf das NAS daheim. Die Einrichtung vom vpn ist mit wireguard, der fritzbox und dem smartphone kein Hexenwerk. (Sollte die Verbindung sehr langsam sein in der Handy- APP den MTU- WErt einstellen. Ist an vielen Stellen im Netz gut dokumentiert und schnell gemacht.)

Und @hendrik. hat es schon angesprochen. Mach dir auch gleich Gedanken unm das richtige Backup. Aber daws ist ein anderes Thema und gehört hier weniger her. Kann ansonsten zu missverständnissen führen. Da solltest du dich eh mit beschäftigen. Auch mit dem Unterschieden "Daten sichern" und "syncen". Ganz wichtiger Punkt.

Und Tante Edith: Herzlich Willkommen im Forum :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBollo und Recharging
Neben Synology gäbe es noch QNAP. Da sollte es auch Owncloud, Nextcloud, etc. für geben. Und eigene Apps hat QNAP auch. Bei beiden NAS gibt es Updates und normal sind die auch unproblematisch. Die kannst du bei Bedarf installieren, also wenn du die installieren willst oder du lässt die automatisch installieren. Dann wird das System eventuell mal Nachts einfach mal Neustarten und hinterher stehen die Dienste und Freigaben wieder zur Verfügung. Ob die Apps sich auch automatisch aktualisieren lassen, weiß ich nicht. Da müsstest du dann vermutlich selber ab und auf im App Center auf installieren klicken.

Der passende Filter (mindestens 4 Bays, die von die angegebenen Maße berücksichtigt, ab 2022 gelistet) bei gh.de listet meistens nur 4 Bays. Ausnahme wären da die QNAP TS-664-8G (6 Bay mit 8GB RAM) und die Synology DS1522+ (5 Bay mit 8GB RAM). Die anderen Systeme mit mehr als 4 Bays sind dann schon wieder übern Budget. "Ab 2022 gelistet" habe ich halt angegeben, damit du noch möglichst lange Software Updates bekommst. Sind bei beiden vermutlich um die 10 Jahre. Synology hat es mal per News verkündet und meine QNAP TS419P+ von 2012 (Kaufjahr) bekam Anfang dieses Jahres auch noch Security Updates). Ansonsten könntest du den Filter noch etwas nach unten (z.B. ab 2021 gelistet) anpassen. Ich würde da aber wegen dem möglichst langen Support dann schon was neueres holen (also was bei geizhals seit 2022 oder 2023 gelistet ist). Bei mehr als 4 Bays würde ich dann auch zur QNAP TS-664-8G greifen. Hat eine Bay mehr als die Synology DS1522+, schnelleres Netzwerk (2.5GBit/s anstatt 1GBit/s) und hat die bessere CPU (4 Kerne mit 4 Threads anstatt 2 Kerne mit 4 Threads). Im 4 Bay Bereich hat ja Hagen_67 schon die TS-431K-Reihe genannt. Da ist aber laut geizhals aktuell die neue QNAP TS-462-2G (und 4G) günstiger, wenn es nicht wirklich gerade das allererste Einstiegsmodell (TS-431K ohne weiteres Suffix und mit nur 1GB RAM ist). Da wäre auf ARM Basis vermutlich die QNAP TS-433 der Nachfolger (~372 EUR). Von deinen Anforderungen her reichen die beiden, sollte es aber mehr sein, würde ich dann auf ein NAS mit Intel Basis (oder AMD Basis) gehen, anstatt ARM Basis und hier dann eben die neue TS-462 oder TS-464 Reihe empfehlen.

Dann gäbe es noch ASUS im NAS Bereich, die auch etwas mehr an 3rd-Party Apps bieten, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Terramaster ist mir da eher als reiner Netzwerkspeicher bekannt. Terramaster und ASUS wurden zumindest hier auf CB auch schon öfter mal per News erwähnt oder getestet. Weitere Anbieter sind dann eher nur als reine Speicherlösung zu gebrauchen, zumindet meinem Gefühl nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBollo und Recharging
Wenn du ein iPhone hast, würde ich die Apple eigene Lösung nehmen.

Hatte jetzt die letzten 5 Jahre die Bilder auf meine WD Nas übertragen, aber das ist so semi gut gelaufen, mal klappts, mal nicht.

• Gefällt mir
Ein RAID-System ersetzt kein ordentliches Backup. Wollte ich nur anmerken. Auch ist vorsichtig mit permanent spiegelnden/synchronisierenden Systemen geboten. Am sichersten sind Offline Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans und MrBollo
Wow, viele Antworten und Inputs. Schon mal vielen Dank!
Zum Thema Backup: Ja, das ist mir bewusst (ich bin Software Entwickler, leider habe ich mit Infrastruktur/Hardware, wie ihr wohl schon gemerkt habt, nicht so viel Erfahrung) aber noch mal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die wirklich wichtigen Daten auf verschiedenen, externe Festplatten gesichert. Auch räumlich. Allerdings könnte ich das etwas disziplinierter und regelmäßiger machen. Auch da erhoffe ich mir vom RAID ein Single Point of Entry... quasi das neue "Master"-Gerät.
Nicht ganz klar ist mir der Vorteil zum RAID6. Klar, dann hat man noch mehr Ausfallsicherheit, aber ein Backup braucht man ja dennoch und der Mehraufwand an Platten und Slots schlägt dann schon ins Budget.

Wir haben hier Android Handys, ich nehme an das bleibt auch so, von daher wäre mir eine Lösung die nicht an den Smartphone-Hersteller gekoppelt ist sehr wichtig. Und auch eine FritzBox, von daher klingt das QFile recht gut.

Ein besonderer Dank noch an @Hagen_67 und @BrollyLSSJ für Eure dedizierten und sachlichen Empfehlungen, ich denke es wird das 6-Bay TS-664 von QNAP werden, das gefällt mir am besten aktuell und da bleibt sogar noch Geld (aktuell um die 700 bei Idealo) über!

Danke aber Euch allen, spitzen Forum, hier!

Wenn man sich die Bewertungen ansieht zu den Modellen von qnap, dann fällt mir oft auf, das die Software gruselig sein soll von qnap, teilweise nicht richtig umgesetzt oder schlecht konstruiert für den User.
Darin wird fast immer synology gelobt für deren Implementierung aller Apps die besser funktionieren soll.

• Gefällt mir
Also "gruselig" ist da definitiv nix. Aber wie gesagt, die Synologys sind einsteigerfreundlicher.
Wäre es so schlimm, müsste Qnap ja schon pleite sein, weil alle ja nur noch Synology kauften.

• Gefällt mir
MrBollo schrieb:
Ok, kann das hier ein QNAP Nutzer bestätigen?
Ich habe beides, also QNAP und Synology. QNAP hat öfter mal die GUI von Synology kopiert, als die sich geändert hat. Ich würde aktuell behaupten, dass QNAPs GUI noch so aus sieht wie Synology DSM5 (oder noch älter). Ich finde beide leicht zu bedienen. Du kannst dir aber durchaus mal ein Bild machen, da es eine Demo gibt. Ist bei QNAP zwar das etwas andere "QuTSCloud", aber zumindest nach der Anmeldung sah es aus wie die Web UI meiner alten QNAP TS419P+ (QTS 4.3.3.x, aktuell ist 5.x). Bei Synology gibt es die entsprechende Demo hier (DSM 7.1 Basis). Da kannst du dich mal bei beiden bedenkenlos austoben (Eventuell würde ich aber keine Firmware Updates installieren, auch wenn die angeboten werden, weil es eben eine Demo ist und ich nicht weiß, ob sowas bei der Demo vorgesehen ist.).

• Gefällt mir
Falls du dich noch nicht entschieden hast kann ich das Synology DS1522+ empfehlen, habe es seit letzter Woche selbst als erstes NAS im Einsatz und funktioniert tadellos und kinderleicht. Die Einrichtung ist selbsterklärend und problemlos. Die Oberfläche ist auch zienlich intuitiv und übersichtlich. Leistungsmäßig reicht es auch für alles auch VMˋs falls das nötig sein sollte. Preislich liegt die momentan bei knapp 700,-€

• Gefällt mir
Zurück
Oben