Das alles nimmt inzwischen echt unerwartete Ausmaße ein, allein das mit dem Netzteil ist schon eine extrem aufwändige Arbeit.
Ich habe zwar eine HDPLEX 160W DC-ATX PicoPSU allerdings ein Netzteil dafür zu finden ist echt eine Krux, ich denke ich werde jetzt folgendes holen:
Mean Well MW GST160A20, dazu brauche ich aber einen Adapter,
MiniDIN auf MiniFIT-JR - es gibt genau 3 Händler mit diesem Adapter... nicht mal etwas bei Alibaba, naja, das sind wohl nötige 10 Euro - ohne geht es schließlich nicht.
Jetzt bin ich anstatt bei den geplanten 125,22 Euro für die PSU bei
HDPLEX 160W PSU | 61,00 € |
MiniDIN auf MiniFIT-JR Adapter | 9,75 € |
Meanwell GST160A20 | 53,83 € |
HDPLEX ATX Bracket | 10,12 € |
Gesamt | 134,7 € |
Hoffentlich lohnt sich das... das Problem bei der PSU ist, dass ich es bei Amazon (gebraucht/neu) gekauft habe. Ich überlege es mal direkt zurück zu schicken und direkt bei HDPLEX zu bestellen, dann betreibe ich die 200W PSU mal mit dem 160W Netzteil (was evtl gar nicht geht, weil die neue PSU hat einen 6-Pol MiniFIT-JR, dazu gibt es keinen Adapter...)
Ein Dilemma.
Festplattentechnisch habe ich/musste ich auch umschwenken. Ich habe jetzt
3x Toshiba
OCZ VX500 512GB SATA SSD (2x RAID1, 1x Desktop als lokaler Speicher)
2x Toshiab
OCZ RD400 128GB PCIe SSD
genommen. Ich hab kurzzeitig überlegt statt den M.2 von Toshiba die von
TeamGroup zu nehmen. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da sie "nur" PCIe x2 unterstützen und auch wegen der 5 Jahre Pickup&Return Garantie, bei beiden Toshiba übrigens.
Das mit der lokalen SSD überlege ich mir gerade noch, es geht hier um 65 Euro, die SSD ist sehr gut aber ja, ich bin ja eh im Netzwerk.
Das Modem habe ich nur per SFP-Variante bekommen, dafür aber für 100 Euro. Deshalb überlege ich mir den Server direkt mit meinem Desktop per SFP anzubinden.
Ich habe auch ein Voltcraft SEM6000SE Modul bestellt um den Stromverbrauch zu messen.
Zu Gehäuselüftern war
hier ein interessanter Beitrag, für die die es interessiert. Ich habe mich noch nicht 100% entschieden welche ich nehme, aber wahrscheinlich diese:
Noctua NF-P12 redux-1700
Akasa Apache 140mm
Wer eine Begründung für meine Entscheidung haben will -> PM
Das Mainboard habe ich jetzt in den Staaten für 235,13 Euro bestellt.. Ich habe wenig Hoffnung das es noch mal lieferbar ist und musste zuschlagen, zur Not gebe ich es zurück (bei Amazon) und sage es war defekt oder es hat was gefehlt..