Hallo Zusammen,
mein Vater wünscht sich ein Heimserver / NAS, welches folgende Aufgaben übernehmen soll:
Aufbau des Heimnetzwerks:
Anforderungen an das NAS Hardware:
Ihr seht, ich probiere die Wünsche meines Vaters so genau wie möglich zu beschreiben, da ich mich selbst nicht so gut mit dieser Materie auskenne.
Rückfragen probiere ich so schnell wie möglich zu beantworten.
Vielen Dank für eure Hilfe
mein Vater wünscht sich ein Heimserver / NAS, welches folgende Aufgaben übernehmen soll:
- Bereitstellen von Videos und Fotos im Netzwerk.
- Er ist Hobbyfotograph und erstellt eigene Urlaubsvideos. Aktuell noch in Full HD, dies wird aber bald auf 4K mit dem Codec x265 umgestellt. Diese Videos und Fotos sollen über den Fire TV Stick auf den TV gestreamt werden.
- Bereitstellung von Dokumenten
- Meine Mutter möchte ihre Finanzen und weitere Dokumente auf dem NAS speichern
- Recording von TV-Sendungen
- Meine Eltern haben eine Dreambox 7020HD. Diese soll ab sofort ihre Aufnahmen auf dem NAS speichern
- Datensicherung
- Das NAS soll auch als Dateisicherung dienen. Nicht nur soll jeden Tag die lokalen Daten vom PC meines Vaters und meiner Mutter auf dem NAS gespeichert werden, ganz wichtig ist auch, dass die Urlaubsvideos auf einem Externen Datenträger zusätzlich gesichert werden. Darauf können auch die wichtigen Dokumente. Dafür brauche ich eine Externe Festplatte. Welche ist dafür am besten geeignet?
Aufbau des Heimnetzwerks:
- Von der Fritzbox 7590 geht ein Cat 6a Kabel in das Büro. Dort soll auch das NAS stehen.
- Dort ist ein Switch, von dem aus Cat5e Kabel an den PC meiner Mutter, ein meinen Vater, zum Drucker, zur Dreambox und BluRay Player gehen.
- Dieser Switch ist voll, weshalb ich einen weiteren für das Wohnzimmer brauche um von dort aus die Dreambox und den BluRay Player anzuschließen. Dafür verlege ich wieder Cat6a Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00NVLDO12/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1) dieses hier nutzen wir bereits und sind zufrieden.
- Welcher Switch ist zu empfehlen?
Anforderungen an das NAS Hardware:
- Es soll im Büro stehen, daher gerne so leise wie möglich
- Schnell genug um Urlaubvideos, welche meist so 20-30 Minuten gehen und um die 8GB (Full HD) haben zu verarbeiten/Streamen
- 4k Ready. Ein neuer TV soll gekauft werden, ab da werden die Diashows und Videos in 4K gerendert mit dem x265 Codec.
- Komplettes Netzwerk besteht aus mindestens 1Gbit. Aber das NAS soll länger halten und einige 10Gbit Kabel sind auch schon verlegt. Daher sollte es mindestens 1Gbit unterstützen und optional10Gbit nachrüsten lassen
- zwischen 4 und 6 Einschübe
- NAS wird 24/7 laufen
- Für den Anfang reichen zwischen 10 und 12 GB, es müssen nicht sofort alle Einschübe gefüllt werden, sollte aber noch Platz sein um Festplatten nachzufüllen
- Welche Festplatten sind gut?
- Welches NAS erfüllt diese Anforderungen?
- Kostenrahmen für ALLES (Also NAS, Festplatten (auch die externe), Kabel und Switch) bis zu 900€
- Sollte das NAS ein RAID bekommen und wenn ja, welches?
Ihr seht, ich probiere die Wünsche meines Vaters so genau wie möglich zu beschreiben, da ich mich selbst nicht so gut mit dieser Materie auskenne.
Rückfragen probiere ich so schnell wie möglich zu beantworten.
Vielen Dank für eure Hilfe