[Kaufberatung] Homeserver / NAS

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Vater wünscht sich ein Heimserver / NAS, welches folgende Aufgaben übernehmen soll:
  • Bereitstellen von Videos und Fotos im Netzwerk.
    • Er ist Hobbyfotograph und erstellt eigene Urlaubsvideos. Aktuell noch in Full HD, dies wird aber bald auf 4K mit dem Codec x265 umgestellt. Diese Videos und Fotos sollen über den Fire TV Stick auf den TV gestreamt werden.
  • Bereitstellung von Dokumenten
    • Meine Mutter möchte ihre Finanzen und weitere Dokumente auf dem NAS speichern
  • Recording von TV-Sendungen
    • Meine Eltern haben eine Dreambox 7020HD. Diese soll ab sofort ihre Aufnahmen auf dem NAS speichern
  • Datensicherung
    • Das NAS soll auch als Dateisicherung dienen. Nicht nur soll jeden Tag die lokalen Daten vom PC meines Vaters und meiner Mutter auf dem NAS gespeichert werden, ganz wichtig ist auch, dass die Urlaubsvideos auf einem Externen Datenträger zusätzlich gesichert werden. Darauf können auch die wichtigen Dokumente. Dafür brauche ich eine Externe Festplatte. Welche ist dafür am besten geeignet?

Aufbau des Heimnetzwerks:
  • Von der Fritzbox 7590 geht ein Cat 6a Kabel in das Büro. Dort soll auch das NAS stehen.
  • Dort ist ein Switch, von dem aus Cat5e Kabel an den PC meiner Mutter, ein meinen Vater, zum Drucker, zur Dreambox und BluRay Player gehen.

Anforderungen an das NAS Hardware:
  • Es soll im Büro stehen, daher gerne so leise wie möglich
  • Schnell genug um Urlaubvideos, welche meist so 20-30 Minuten gehen und um die 8GB (Full HD) haben zu verarbeiten/Streamen
  • 4k Ready. Ein neuer TV soll gekauft werden, ab da werden die Diashows und Videos in 4K gerendert mit dem x265 Codec.
  • Komplettes Netzwerk besteht aus mindestens 1Gbit. Aber das NAS soll länger halten und einige 10Gbit Kabel sind auch schon verlegt. Daher sollte es mindestens 1Gbit unterstützen und optional10Gbit nachrüsten lassen
  • zwischen 4 und 6 Einschübe
  • NAS wird 24/7 laufen
  • Für den Anfang reichen zwischen 10 und 12 GB, es müssen nicht sofort alle Einschübe gefüllt werden, sollte aber noch Platz sein um Festplatten nachzufüllen
  • Welche Festplatten sind gut?
  • Welches NAS erfüllt diese Anforderungen?
  • Kostenrahmen für ALLES (Also NAS, Festplatten (auch die externe), Kabel und Switch) bis zu 900€
Allgemeine Fragen
  • Sollte das NAS ein RAID bekommen und wenn ja, welches?

Ihr seht, ich probiere die Wünsche meines Vaters so genau wie möglich zu beschreiben, da ich mich selbst nicht so gut mit dieser Materie auskenne.

Rückfragen probiere ich so schnell wie möglich zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Neues Synology oder QNAP Nas.
Dann braucht man sich nicht wegen Selbstbau und Software rumärgern.
Je nach geforderter Speicherplatz (weil ja 4 bis6 Einschübe verlangt sind) wirst du dann aber auch die 900€ sprengen können.
Als Platten dann Seagate ironwolf oder WD Red.

Synology DiskStation DS418j (4-Bay, "nur" 1Gbit)
3x Western Digital WD Red 6TB (WD60EFAX) -> ist die 2019er Version mit größerem Cache
= ~862€ ohne Versand

3x Western Digital WD Red 8TB
= ~1003€ ohne Versand

2x Western Digital WD Red 8TB
= ~765€ ohne Versand

@Silverangel Kann sein. Ein passender FireTV wäre da ein günstigeres Upgrade. Vllt kommt das ja in Frage?

Vielen Dank für eure Antworten. Sitze gerade in der Bahn, daher antworte ich ausführlicher wenn ich zu Hause bin (1Stunde). Was ich aber schon sagen kann, einen FireTv Stick haben wir. Darauf läuft Kodi und das Streamen vom PC meines Vaters klappt damit sehr gut.

Datensicherung: Im besten Fall brauchst/willst du zwei externe HDDs für die Sicherung damit du rotieren kannst. Eine ist gerade dran und bekommt die Sicherung kopiert, die andere liegt sicher verwahrt in einem anderen Brandabschnitt.
Haben deine Eltern die Disziplin, regelmäßig diese zwei Disks zu tauschen und die Sicherungen durchzuführen. bzw. bei Automatisierung auf ein Alerting zu reagieren, wenn eine Sicherung fehl schlägt? Ebenso müsste die externe HDD mehr Kapazität haben als die zu sichernde Datenmenge. Da bietet sich entweder ein Cloud-Speicherdienst an oder ein zweites NAS auf dem nur die Sicherungen liegen. Das könnte dann z.B. bei dir stehen.

Switch: So ziemlich jeder mit genug Anschlussmöglichkeiten...

NAS Hardware: Viele QNAP oder Synology Systeme beherrschen 4k und h265 aber wozu? Jeder schwafelt hier was von Streaming und braucht die mega high end Kiste aber wenn der FireTV Stick der neue 4K Stick ist, dann brauchst da nix streamen. Dann reicht eine simple einfache Dateifreigabe und die Wiedergabe und Dekodierung übernimmt der Stick.
Mir ist aber zumindest bei Synology kein Modell bekannt, was 4k h265 beherrscht und 10G bereits hat oder wo dies optional nachzurüsten ist.
Prinzipiell ist jede Festplatte gut, denn du hast ja stets von allen wichtigen Daten ein Backup. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell: Hardware stirbt! Die Frage lautet niemals ob sondern immer nur wann dies passiert. Solltest aber darauf achten, dass die Disks für 24x7 geeignet sind.

Preisrahmen: Switch + Kabel bekommst für unter 50€, eine DS418 für 400, DS418play für 450€, eine(!) Seagate Ironwolf 10TB aber auch schon 300€, eine 12TB HDD schon 375€ und dann hast du nur eine HDD und noch kein Backup...

Raid: Was erhoffst du dir bzw. hast du die Notwendigkeit für eine höhere Verfügbarkeit? Dir ist bewusst, dass dies nicht von der Notwendigkeit eines Backups befreit? Bei den Datenmengen empfiehlt sich mindestens ein Raid 6 oder 10, da musst aber in beiden Fällen mit 4 HDDs anfangen und keine Ahnung, ob und wie sinnvoll man bei einer Synology ein Raid 10 erweitern kann.

Würde auch die 418 mit WD Red empfehlen... Ein Backup an einem anderen Ort ist aber Pflicht...

snaxilian schrieb:
Mir ist aber zumindest bei Synology kein Modell bekannt, was 4k h265 beherrscht
Sofern du nicht das transkodieren, sondern wirklick nur die Wiedergabe und Dekodierung meinst, können das die allermeisten, auch alte geräte.
Auf meiner läuft das einwandfrei.

Ja, entschuldige ich meine damit transkodieren. Alles andere ist stumpfes dnla/upnp oder einfache Netzwerkfreigabe per samba. Der TE sprach ja von Kodi auf einem FireTV. Ich hoffe jetzt einfach mal für ihn, dass es der neue 4K Stick ist, dann sollte die Wiedergabe kein Problem sein und dann reicht auch ein sehr simples NAS, was die Quelldateien nur per Freigabe bereit stellt.

Nur kann das auch der FireTV Stick nicht. Er kann bei nem blödem Format vllt. noch einspringen weil Kodi das dann vielleicht doch abspielen kann, das wars aber auch schon.
Das kann in der Regel der richtige Player von sich aus aber schon.
Fürs Transkodieren wird nämlich deutlich mehr Leistung verlangt als der Firetv Stick und auch die älteren Synology Nas überhaupt haben.

Switch:
Reicht es, wenn der alte größer wird?
Ansonsten: kauf dir einen, der 1GBit kann und die benötigte Anzahl an Anschlüsse hat.

NAS:
Synology DS418 Play mit 2GB oder TS-453Be-2G für ca. 450€ oder die 4G Versionen für ein paar Euros mehr.
Seagate Ironwolf 10TB für ca. 300€
--> gesamt 750€

Mehr als eine Platte brauchst du nicht. Evtl. reicht ja auch ein 2-Slot-NAS für 250€.

Alternativ kannst du eine WD My Book 10TB für 220€ holen (keine Duo) und die Platte aus dem Gehäuse holen. Dafür gibt es bei youtube gute Videos. Die verbaute Platte entspricht weitgehend einer WD Red (ist aber eine WD White).
2-Slot-NAS + WD My Book kosten zusammen um 470€ und du hättest noch immer einen Slot frei.

Ext. Plattenempfehlung:
WD My Book mit gewünschter Größe

Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir wenn ich manchmal etwas naiv/dumm Nachfrage, kenne mich leider gar nicht aus.

Silverangel schrieb:
Neues Synology oder QNAP Nas.
Dann braucht man sich nicht wegen Selbstbau und Software rumärgern.
Je nach geforderter Speicherplatz (weil ja 4 bis6 Einschübe verlangt sind) wirst du dann aber auch die 900€ sprengen können.
Als Platten dann Seagate ironwolf oder WD Red.
Bei den beiden habe ich schon mal nachgeschaut, wurde aber einfach nicht bei der Menge der Produkte schlau daraus.

Zu den Festplatten, da seid ihr euch ja einig :D
Spillunke schrieb:
3x Western Digital WD Red 6TB (WD60EFAX) -> ist die 2019er Version mit größerem Cache
= ~862€ ohne Versand

3x Western Digital WD Red 8TB
= ~1003€ ohne Versand

2x Western Digital WD Red 8TB
= ~765€ ohne Versand

Klingt nicht schlecht, aber irgendwie habe ich Angst der CPU ist etwas schwach und nur 1GB Ram? Haben nicht Handy schon 12 GB?
Silverangel schrieb:
@Spillunke: Tut sich mit transkodieren aber immer noch schwer, oder? (falls der TE das braucht) weil dann müsste ja eher sowas wie die Playvariante her. (Die dann wieder so um die 500 Kostet)
Was ist denn transkodieren?
Spillunke schrieb:
@Silverangel Kann sein. Ein passender FireTV wäre da ein günstigeres Upgrade. Vllt kommt das ja in Frage?
Wie schon gesagt meine Eltern haben aktuell einen Fire TV Stick. Der greift glaube ich auf die SMB Freigabe vom PC meines Vaters zu.
snaxilian schrieb:
Datensicherung: Im besten Fall brauchst/willst du zwei externe HDDs für die Sicherung damit du rotieren kannst. Eine ist gerade dran und bekommt die Sicherung kopiert, die andere liegt sicher verwahrt in einem anderen Brandabschnitt.
Haben deine Eltern die Disziplin, regelmäßig diese zwei Disks zu tauschen und die Sicherungen durchzuführen. bzw. bei Automatisierung auf ein Alerting zu reagieren, wenn eine Sicherung fehl schlägt? Ebenso müsste die externe HDD mehr Kapazität haben als die zu sichernde Datenmenge. Da bietet sich entweder ein Cloud-Speicherdienst an oder ein zweites NAS auf dem nur die Sicherungen liegen. Das könnte dann z.B. bei dir stehen.

Switch: So ziemlich jeder mit genug Anschlussmöglichkeiten...

NAS Hardware: Viele QNAP oder Synology Systeme beherrschen 4k und h265 aber wozu? Jeder schwafelt hier was von Streaming und braucht die mega high end Kiste aber wenn der FireTV Stick der neue 4K Stick ist, dann brauchst da nix streamen. Dann reicht eine simple einfache Dateifreigabe und die Wiedergabe und Dekodierung übernimmt der Stick.
Mir ist aber zumindest bei Synology kein Modell bekannt, was 4k h265 beherrscht und 10G bereits hat oder wo dies optional nachzurüsten ist.
Prinzipiell ist jede Festplatte gut, denn du hast ja stets von allen wichtigen Daten ein Backup. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell: Hardware stirbt! Die Frage lautet niemals ob sondern immer nur wann dies passiert. Solltest aber darauf achten, dass die Disks für 24x7 geeignet sind.

Preisrahmen: Switch + Kabel bekommst für unter 50€, eine DS418 für 400, DS418play für 450€, eine(!) Seagate Ironwolf 10TB aber auch schon 300€, eine 12TB HDD schon 375€ und dann hast du nur eine HDD und noch kein Backup...

Raid: Was erhoffst du dir bzw. hast du die Notwendigkeit für eine höhere Verfügbarkeit? Dir ist bewusst, dass dies nicht von der Notwendigkeit eines Backups befreit? Bei den Datenmengen empfiehlt sich mindestens ein Raid 6 oder 10, da musst aber in beiden Fällen mit 4 HDDs anfangen und keine Ahnung, ob und wie sinnvoll man bei einer Synology ein Raid 10 erweitern kann.
Thema Datensicherung: Mein Vater ist da sehr hinterher. Er hat insgesamt 3 Festplatten die jeweils ich drei verschiedenen Schließfächern bei der Bank liegen. Ihm sind seine Videos sehr wichtig.

Zum NAS: Wie eben schon mal geschrieben, der vorhandene Fire TV Stick, keine Ahnung ob 4k oder nicht, greift auf eine Freigabe auf dem PC meines Vaters zu. Darauf läuft Windows 10. Ist ein Ryzen 2700x, falls das wichtig wäre.

Thema Raid: kannst du das etwas genauer erklären?
TheGreatMM schrieb:
Würde auch die 418 mit WD Red empfehlen... Ein Backup an einem anderen Ort ist aber Pflicht...
Backup liegt an mehreren Orten, sogar Brand gesichert.
heyjan schrieb:
Hab 4 bis 6 Einschübe überlesen. Wieso so viele? Für paar Urlaubsvideos ist das ja Overkill?
Mein Vater hat erst dieses Jahr die alten Videoaufnahmen von seinem Onkel von 1984 restauriert. Da kam einiges zusammen. Der Großteil wird aber wohl die seit 1986 durchgehend gefilmten Freizeitaktivitäten (immer mal wieder mit neuer Kamera) sein. Da kann es gar nicht genug Speicher geben, vor allem wenn er demnächst auf 4k umsteigen möchte.
Wie Eltern so sind, ne Neuanschaffung wird nicht einfach mal so gemacht. Das NAS muss also lange heben und am besten erweiterbar sein was der Speicherplatz angeht, ohne gleich ne alte Festplatte ersetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Transkodieren ist das umwandeln eines Videos wenn der zuständige Player es nicht abspielen kann (z.b. zwecks fehlenden Codecs), damit er es kann. Kostet sehr viel CPU leistung, was vor allem ältere und günstigere Geräte einfach nicht haben.
In der Regel benutzt man aber z.b. Plex oder Kodi usw. die die meisten und gängigsten mitbringen.

Die Frage ist halt was es am Ende wirklich können muss.
Muss es das Transkodieren nicht, reicht ein j gerät wie von @Spillunke vorgeschlagen aus. Man spielt damit ja keine Spiele usw. Es ist nur für die Verwaltung deiner Daten zuständig und vielleicht den ein oder anderen prozess hosten (z.b. Plexserver für seine eigene Videothek). Und für all diese Aufgaben sind die Geräte mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
Plex ist jedoch eine Server-Client-Anwendung. Der Server läuft dann idR auf dem NAS und verteilt/streamt die Medien an die Clients (TV, Tablets, Smartphone, PC, etc). Kann der Client nicht den Codec wiedergeben mit dem das Quellmaterial encodiert wurde, kann Plex dies umwandeln. Dieses Umwandeln kostet die von @Silverangel erwähnte CPU-Leistung wobei das relativ sein kann. Viele halbwegs moderne CPUs haben dafür explizite Zusatzchips für alle möglichen Dinge. Dann braucht man nicht zwingend eine sehr starke CPU bzw. nur bei mehr als einem Transkodiervorgang gleichzeitig.

Kodi ist eine Standalone-Anwendung und greift auf Daten einer Freigabe (NAS, NFS, lokal, etc) zu und spielt die Medien dann ab. Klappt aber eben nur, wenn die Hardware & OS entweder dies ebenso in Hardware kann oder eben genug Ressourcen hat um es in Software dekodieren kann.

Gemäß Datenblatt sollte(!) der FireTV Stick 4K dies können. Ob jede darauf installierte App allerdings alle Codecs etc nutzen kann: unklar.

Du siehst: So eine vermeintlich simple Anforderung ist leider nicht mit drei Worten geklärt.

Raid-Level werden auf Wikipedia gut erklärt. Falls du dann einzelne konkrete Fragen hast, können wir dies gerne hier erläutern.

Ob man die WD Red nutzen will muss jeder für sich selbst entscheiden. Gibt schlechtere aber auch bessere Alternativen, je nach Anforderung und Geldbeutel.

• Gefällt mir
Normal sollte man eine Livetranskodierung sowieso nicht brauchen, sondern sein Filmmaterial vorher schon in ein Format bringen, das der Player abspielen kann.
Livetranskodierung ist für die allermeisten eher unwichtig.

@snaxilian: Gib mal Link. Ich glaube bisher noch nicht dass der FireTV Stick das kann :)
Denke, dass er nur das 4k x265 problemlos decodieren kann, aber das transkodieren weiterhin das NAS (bzw. die Quelle) übernehmen muss.
Oder ich hab dich grade falsch verstanden und du meintest nur das dekodieren für den Stick diesmal.

Zuletzt bearbeitet:
-Slayer- schrieb:
Thema Datensicherung: Mein Vater ist da sehr hinterher. Er hat insgesamt 3 Festplatten die jeweils ich drei verschiedenen Schließfächern bei der Bank liegen. Ihm sind seine Videos sehr wichtig.

Thema Raid: kannst du das etwas genauer erklären?

Backup liegt an mehreren Orten, sogar Brand gesichert.
Sehr gut =)

Wie gesagt DS418 empfehle ich, mit 4 Platten als Raid 5 konfiguriert: Eine Platte kann ausfallen bei 4 ohne Datenverlust. Siehe Wiki.

Daten weiter auf Hdds kopieren & wie aktuell fortfahren, klingt doch alles gut =)

• Gefällt mir
@Silverangel Den FireTV Stick findest bei Amazon hab ich gehört und dann ein STRG+F "265". Wenn der Stick das Quellmaterial dekodieren sprich wiedergeben kann, ist doch gar kein zusätzliches transkodieren notwendig. Warum sollte ich also ein h265 encodiertes Video mit 4k Auflösung transkodieren, wenn der Stick es direkt nativ wieder geben kann?

Livetranskodierung wird sofort dann interessant, wenn man unterschiedliche Endgeräte hat. Ansonsten müsste ich bei allen Geräten mindestens einen Codec finden, den alle Geräte können und die Bandbreite passt und dann alles Quellmaterial in dieses Format umwandeln. Tauscht du in 2-3 Jahren deine Endgeräte und musst im schlechtesten Fall auf einen neuen Codec ausweichen, willst dann wieder alles umwandeln? Jede Umwandlung bringt Qualitätsverlust mit sich oder du musst zusätzlich immer das Originalmaterial vorhalten.
Oder jemand möchte auch von unterwegs auf seine Medien zugreifen, aber es würde in geringerer Auflösung ausreichen, soll dann auch vorher erst alles wieder umgewandelt werden?
Der TE will ja zukünftig seine Medien in 4k h265 vorhalten. Wenn er jetzt einen zweiten TV kauft, der zwar 4k aber kein h265 hat: Soll er dann auf seine Medien dort verzichten oder alles vorher umwandeln oder wäre Plex nicht die sinnvollere Wahl?

@TheGreatMM Raid 5 bei der Datenmenge? Hast du sonst ggf. noch andere Tipps, wie man sein Risiko weiter erhöhen kann? Gerade in Kombination mit den WD RED ist das eine selten schlechte Idee, zumindest wenn einem seine Daten lieb sind. Die bekannten Nachteile solltest du bei so einem Vorschlag schon erwähnen.
Ach ne, der TE hat ja Backups. Wozu dann ein RAID? Denn ob er eine erhöhte Verfügbarkeit benötigt, hat er bisher nicht gesagt. Unter der Annahme, dass der TE immer und jederzeit aktuelle Backups hat aber eine warum auch immer gesteigerte Verfügbarkeit hat, kann man ein Raid 5 machen, sollte sich den Gefahren aber bewusst sein und problemlos damit leben können, dass man bei Ausfall einer Disk eben direkt nen Restore machen kann...

Zurück
Oben