Kaufberatung i5 2500k und andere Komponenten

Azunite

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich hatte zwar schon einmal einen Thread, ich finde ihn aber irgendwie nicht mehr.
Hier zur Situation:
Ich möchte mein altes System gegen ein besseres austauschen.
Ich habe derzeit noch einen E8400 doch dieser ist mir seit 2010 schon zu langsam.
Nun kamen ja jetzt die neuen Sandy-Bridge CPUs raus und da habe ich mich sofort in diese verliebt.
Also die Zusammenstellung die ich genommen hätte wäre diese:
Asus P8P67 Rev 3.0
Intel Sandy-Bridge i5 2500k
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
2x Gigabyte HD 5770(hab ich schon zurzeit)

das war´s eigentlich mehr Komponenten brauche ich nicht.
Ist diese Zusammenstellung gut oder sollte man daran noch was ändern?(nein ich will mir keine neue Grafikkarte kaufen)
Ich habe gelesen das der i5 2500k allein zum Spielen und zum Arbeiten reicht, stimmt das ?
Und kann man damit halbwegs Videobearbeitung betreiben oder?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Azunite

Der i5 2500K ist sehr gut für Spiele und für gelegentliche Videobearbeitung ebenso ausreichend. Beim Mainboard solltest du vielleicht auf die Z68-Variante umsteigen. Wenn du nicht vorhast USB 3 zu benutzen, kanns du auch das ASRock Z68 Pro3 nehmen, allerdings hat dort der Chip für USB 3 einen Fehler, der noch nicht behoben ist. RAM kannst du auch billigeren nehmen, der Speichercontroller in der CPU unterstützt nur 1333MHz.

Edit: Vergiss das Z68 Pro3, du hast ein CF-Gespann, das Z68 Pro3 aber nur einen PCIe x16 Slot ;)

Zuletzt bearbeitet:
1333 Mhz RAM reicht völlig. Klick einfach auf deinen Namen dann Statistik dann alle THemen und schwupp siehste dein Thema wieder

Ist ein rundes Ding, wenn auch 1333er RAM vollkommen ausreicht. Da kann man also noch den einen oder anderen Euro sparen.
Über den Sinn bzw. Unsinn deines Crossfires Setup muss ich dich also nicht aufklären und steht ja auch hier garnicht zur Debatte, weil du diese ja behalten möchtest.

2500k reicht vollkommen. Wenn du aber mehr Videobearbeitung machst als alles andere, dann könnte man über einen 2600k nachdenken.

Wie schaut es mit einer SSD aus? Darüber mal Gedanken gemacht?

Grüße:)

Nimm diesen Speicher.

Zum Mainboard kann ich dir sagen, dass die "ASRock Mafia" hier noch auftauechn wird und dir eines ihrer Boards andrehen will :D
Da lässt sich aber noch ein paar Euros sparen. Musst du wissen. Ich würde ASUS oder MSI nehmen, aber das ist sone Glaubenssache.
Willst du ATX, oder kanns auch µATX sein? USB 3.0? Firewire... ? Dann kann man dir noch Boards empfehlen die günstiger sein werden. Aber dein Board ist schon super. Ist nur noch eine preisliche Sache.

Und was darf man jetzt wieder darunter verstehen @ GeXa?

ASRock ist schon länger kein Billigzeug mehr und wurde von Asus gegründet. Das einzige Problem bei den billigeren Boards liegt zur zeit beim Chip für USB3, den könnte ASRock wechseln, aber auch Etron könnte endlich mal ein Firmwareupdate bringen.

Edit: Auf das Problem mit USB 3 hab ich in meinem Post ja schon hingewiesen.

Und was darf man jetzt wieder darunter verstehen @ GeXa?

Das in 100% aller Posts, ASRock Boards empfohlen werden. Dagegen will ich gar nix sagen. Ist ja mittlerweile fast ne Glaubenssache.
Finde das nur witzig :D

Naja, ASRock hat halt qualitativ gute Boards für den Preis, da kann man doch nicht meckern, und wenn man kein SLi oder (vorerst) USB 3 braucht, dann kann man ja ruhig das ASRock nehmen und von den 30€ was anderes kaufen.

Aber bevor mtechlerin wieder den selben Satz hier postet:
USB3.0 von etron soll Probleme bereiten (Geräte müssen nach jedem Start neu gelesen werden), deshalb ein anderers Board,bsp:
http://gh.de/669685
http://gh.de/640270
Du bräuchtest auch beide Boards um deine HD 5770 weiter nutzen zu können.

Das Asus P8Z68 unterstützt auch Crossfire, aber manche hier haben schon Z68 Boards empfohlen und dann kommt immer so ein Typ und meint das der USB3.0 von Etron auf dem Asrock Z68 Pro3 Probleme bereitet. Also schreib ich schon mal ein paar Alternativen.

IchBinAnton schrieb:
Das Asus P8Z68 unterstützt auch Crossfire, aber manche hier haben schon Z68 Boards empfohlen und dann kommt immer so ein Typ und meint das der USB3.0 von Etron auf dem Asrock Z68 Pro3 Probleme bereitet. Also schreib ich schon mal ein paar Alternativen.
Ja aber meine Frage war ja ob das normale P8P67 von Asus auch Crossfire kann weil du gerade geschrieben hast das ich eins von den oberen Boards brauche um Crossfire zu haben!

Sofern der zweite Slot mit mind. 8x angebunden ist, spricht auch nichts gegen eine Board mit P67-Chipsatz, sofern es ein B3-Stepping hat.

Das P8P67 hat für dein CF ein 8x/8x und ist daher auch geeignet.

Pontiuspilatus schrieb:
Sofern der zweite Slot mit mind. 8x angebunden ist, spricht auch nichts gegen eine Board mit P67-Chipsatz, sofern es ein B3-Stepping hat.

Das P8P67 hat für dein CF ein 8x/8x und ist daher auch geeignet.

Und wie viel hat das Z68 ?

Die beiden Boards von mir haben auch 8x/8x

• Ausgabe des Signals der iGPU - sofern das Board einen VGA/DVI/HMDI-Anschluss hat und die Grafikkarte ausfallen sollte
  • SSD-Caching

Der Z68-Chipsatz soll die Vorteile von H61/67 und P67 vereinen.

und Lucid Virtu:
Da wird nicht die CPU, sondern auch noch die iGPU zum Videos konvertieren benutzt und ist dadurch schneller.

Naja, diese Features brauche ich nicht unbedingt da ich eh meine grafikkarten nutzen will und auch keine SSD kaufe solange diese so teuer sind...
Ergänzung ()

Hallo,

als danke erstmal für diese zahlreichen Antworten(besonders Hilfreiche Antworten).
Als nächstes wollte ich wissen ob meine jetzige Wasserkühlung auch irgendwie auf den 1155 Sockel passt.
Die Wasserkühlung ist diese hier:
Zalman Reserator 1

hier mal ein link das ihr wisst um was es genau geht:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_zalman_reserator_1_p39363.html

MfG

Zurück
Oben