Kaufberatung i7 920 oder 1090t

Comerz-Benny

Cadet 2nd Year
Hi

Ich weis das Thema gabs schon und ich habe sie auch gelesen,
aber vielleicht könnt ihr mir ein Feedback geben.

Ich habe vor nen paar Tagen folgendes System bekommen:

Asrock x58 Extreme3 = 174€
i7 920 D0 = 225€
Corsair XMS 6GB CL9=160€

Summe: ~560€

Die Sache ist das Asrock legt selbst wenn man das Bios unangetastet lässt sehr hohe Spannungen (was auf Dauer schädlich wäre) an und brauch auch welche beim OC.

Der D0 [Batch: 3937A692] (VID:1,24) braucht etwa 1,3Vcore um auf 4Ghz stabil zu laufen (--> Zuviel für meinen Megahalems).

So meine Frage:

1. War das ein Griff ins "Klo" mit der Hardware?

2. Sollte man entweder CPU oder CPU und Board austauschen? (noch unter den 2 Wochen)
(Glaubt ihr das die Warscheinlichkeit gut ist einen besseren Batch zu erwischen?)

3. Oder sollte ich komplett andere Hardware in Betracht ziehen?

Ich hatte mir auch überlegt ein AMD-System aufzubauen.
Das hätte dan so ausgesehen:

1090t= 290€
ASUS Crosshair IV Formula= 180€
4Gb G.Skill 2000er =140€

Summe: ~610€ (Wäre aber dann auch das Maximum)

Allerdings habe ich gelesen das der 1090t maximal genausogut, wie der i7 920 ist...

Anforderungen:

Ich programmiere und arbeite sehr viel mit Photoshop.

Außerdem Benche ich sehr gern
und möchte die bestmögliche FPS
mit CPU+Mainboard+Ram Bundle (für max 600€) ereichen.

Außerdem sollte er 4Ghz ereichen @ 24/7

lg Benny

an was fürn kühler hasten gedacht.
Mit dem boxed teil kriegste grad mal so den standard hin^^

Wie ich oben geschrieben habe besitze ich einen Prolimatech Megahalems,
welcher nur mit einen Lüfter betrieben werden kann,
da beim zweiten der Mainboard-Kühler im weg ist.

also in progs dürften beide ca gleich stark sein da der x6 6 kerne hat und der i7 4 + 4 virtuelle , der i7 erreicht eig ohne probs mit nem luft kühler 4 ghz beim amd hab ich keine ahnung glaub aber der macht das nicht mit .
https://www.computerbase.de/artikel...und-1090t-be.1215/seite-7#abschnitt_cinebench das is die geschwindigkeit ca auch bei photoshop da du dort ja glaub auch renderst. wenn man danach geht is der i7 klar schneller , wenn er oc'ed wird noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich brauche halt 1,3Vcore für 4Ghz, was mit einen Prolimatech mit einen Lüfter zu viel ist (75-78°C).
Daher bin ich am überlegen ob ich einen neuen i7 920 bestellen oder vielleicht das Geld für einen i7 930 (soll recht viel Vcore benötigen?) aufbringen sollte.

Der 1090T schafft in der Regel auch 4GHz, aber ich würde nicht umsteigen, sondern einfach den i7 behalten.
Alles andere wäre Quatsch, da die Mehrleistung äußerst gering bzw nicht vorhanden wäre.
Der i7 reicht doch auch mit 3,6 Ghz, dann wirds auch nicht so warm.

mal von der technischen seite abgesehen finde ich es äusserst dreist, daran zu denken, war bei der man absichtlich die garantie ausgelöscht hat (OC, OV) unter dem deckmantel des fernabgabegesetzes zu tauschen....

Comerz-Benny schrieb:
Der D0 [Batch: 3937A692] (VID:1,24) braucht etwa 1,3Vcore um auf 4Ghz stabil zu laufen (--> Zuviel für meinen Megahalems).

So meine Frage:

LOL. Griff ins "Klo" .?
Mein D0 930 brauch 1.392V um 4GHz zu laufen. (Gottseidank is ne WaKü vorhanden).

Kommt halt immer auf die güte des chips an , gibt weniger die wirklich wenig vcore brauchen.
Also bei mir würde nen SlipStream mit ca 1000 rpm reichen dann wäre der mit 4ghz genug gekühlt aber schon hart an der grenze

@HighEndKlaus Hast du einen D0 und welche Lüfter und wieviele Lüfter nutzt du für deinen Prolimatech Megahalems?

Hab 10 lüfter im gehäuse , 2 am prolimatech , nen Scythe SlipStream der 2200 Rpm bei mir schafft und nen BeQuiet SilentWings USC mit 1500 rpm weil alle anderen lüfter wie sau piepen am megahalems.
Laufen lass ich ihn je nach anwendungen mit 1000 (für mich fast unhörbar) - 2200 rpm.
ja habn D0

bei dem Board ja ... nen i7 kaufen und dann am Board sparen ... tja manche lernens nie ...
Asrock ist und bleibt der Billigshice Ableger ... für Billigrechner evtl. ne Überlegung wert mehr aber auch nicht ...

serra.avatar schrieb:
bei dem Board ja ... nen i7 kaufen und dann am Board sparen ... tja manche lernens nie ...
Asrock ist und bleibt der Billigshice Ableger ... für Billigrechner evtl. ne Überlegung wert mehr aber auch nicht ...
Von den Daten macht es schon einiges her.
Allerdings Übervoltet es gern..

HighEndKlaus schrieb:
mein i7 920 braucht so 1,3375 volt und wurde heute bei prime 69-73°C warm bei 30°C gehäuse temp. hab auch nen prolimatech.
https://www.computerbase.de/artikel...-be.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
Mit den richtigen ghz lässt der i7 den x6 in allen ratings hinten :D

Der phenom x4965 geht ja ordentlich ab in spielen, hätte ich nicht gedacht, vorallem die min-frames in 1680 sind mehr als ordentlich. Schade das sie nicht 1920 getestet haben wer spielt den schon heutzutage ohne fullHD ?:mad:

Ja AsRock würd ich mir auch net mehr anschaffen.. hatte einen mit nem Core2Duo E6300 und der hat voll gesuckt , konnte net ma 100 mhz übertakten xD
Wie übervoltet?
haste auto eingestellt oder wat?

@ serra.avatar

dann informier dich mal besser, wie asrock in den letzten jahren qualitativ aufgeholt hat.... und der support ist ungeschlagen.... da kommt kein gigabyte und auch kein asus mit

@babajaga: vermutlich weil in a) 22" mit 1680x1050 momentan "standard" sind, und b) bei höheren auflösungen so oder so die GPU limitiert

Asrock hat sich mit der Zeit sehr gemausert
siehe 890 gx ist wh eines der besten AMD boards am Markt

AsRock is die billigmarke von Asus bzw Tochterfirma.
Ich sach ma AsRock is schon ok aber für oc würd ichs net holen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich soll also CPU behalten, da die Gefahr beseteht einen schlechteren zu bekommen.
Allerdings das Board zu tauschen? Dann könnte ich meinen Prolimatech auch wieder mit 2 Lüftern betreiben.
Oder sollte ich mir einfach ne günstige Wakü für 150€ zusammenbauen?

Vom Board bin ich eig zufriede, bis auf das mein Kühler nicht ganz passt und es bei Autosettings zu hohe Spannung nimmt (VTT1,48 PLL1,92).
Außerdem sagt er das man normal PLL 1,86 anlegen soll im Bios?!

Zurück
Oben