Kaufberatung i7 920 oder 1090t

Was kann denn das Board für die OC Ergebnisse? Die CPU würde auf anderen Boards auch nicht kühler bleiben.
Dass es schon standardmäßig übervoltet, passiert öfter mal. Machen doch Gigabyteboards auch beim RAM und teilweise der CPU. Beim RAM besonders nervig, da es sich nicht wieder "zurückvolten" lässt.

Bei der CPU-Spannung hingegen sollte man sie doch auch absenken können, wenn das Board automatisch etwas zu hoch greift (vll misst es auch nur zu hoch und die Spannung liegt in Wirklichkeit tiefer?).
Also das Board geht schon in Ordnung. Die CPU wohl auch, für den Takt brauchste wohl einfach nen stärkeren Kühler.

Aber brauchst du überhaupt so ne Leistung?

Du könntest natürlich ein anderes Board nehmen! Das wäre vielleicht in deinem Fall die beste Alternative.
Man soll einfach bei so einer hochwertigen Hardware nicht an der falschen Stelle sparen:eek:

Was habt ihr alle gegen ASrock?
Behalt das Board...
Und wenns zu warm wird, dann muss ein anderer Kühler oder ne realistische OC-Grenze her.

ASrock ist nichtmal mehr ansatzweise ein Billighersteller.
Das einzige was hier die Leute dazu verleitet es schlechtzureden, sind alte Zeiten die mit dem Namen verbunden werden.
Das ist nicht ANSATZWEISE objektiv.

ne günstige wakü kannste vergessen gegen nen promilatech megahalems musste schon was gutes kaufen.
Und wie gesacht ich halte AsRock jetzt nicht für scheisse oder so aber ich würd mir keins mehr kaufen , wenn ich eins hätte würd ich auch nicht wechseln..

HighEndKlaus schrieb:
AsRock is die billigmarke von Asus bzw Tochterfirma.
Ich sach ma AsRock is schon ok aber für oc würd ichs net holen.

total falsch.... sowohl ASrock als auch asus sind tochterunternehmen der ASUSTek.
beide unternehmen sind voneinander absolut unabhängig, und ASrock schickt sich derzeit an der 2. größte mainboardhersteller zu werden...

und zum thema OC: auf dem ASrock Dual SATAII hatte ich nen Opteron 165 auf 3GHz,
auf dem ASrock Alife XFire eSATA hatte ich meinen phenom II x4 965 be auf 4GHz und meinen Athlon X2 7750BE auf 3,5GHz
edit: es kam IMMER ein Arctic Freezer 64 (ca. 15€) zum einsatz.

Du kannst amd nicht mit i7 vergleichen , der i7 is für mich wie ne frau weil der auf alles total sensibel reagiert.

serra.avatar schrieb:
bei dem Board ja ... nen i7 kaufen und dann am Board sparen ... tja manche lernens nie ...
Asrock ist und bleibt der Billigshice Ableger ... für Billigrechner evtl. ne Überlegung wert mehr aber auch nicht ...

das einzige was hier billigshice ist, ist dieser dämliche kommentar.

Cataha schrieb:
Man soll einfach bei so einer hochwertigen Hardware nicht an der falschen Stelle sparen:eek:

was kann das board dafür, daß er sich vorher nicht ausreichend gedanken um die kühlung dieses heizblocks macht ?

das board hat in den ganzen reviews gut abgeschnitten und wenn man sich das board anguckt, merkt man relativ schnell, daß da wegen der spawa heatpipe/lüfter kombi nicht alle kühler passen.

klarer fall von ahnungslosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
der tripple radiator is kleiner als meine tastatur lol.
glaub kaum das der viel wasser aufnehmen kann was bedeutet das das wasser ordentlich warm wird.
ich persönlich würd in ne wakü schon so 300-400 mücken stecken damit das auch was wird aber ich würd evt auch direkt die grakas mitmachen. Kommt aber auch auf die grakas an xD

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
der tripple radiator is kleiner als meine tastatur lol.
glaub kaum das der viel wasser aufnehmen kann was bedeutet das das wasser ordentlich warm wird.
ich persönlich würd in ne wakü schon so 300-400 mücken stecken damit das auch was wird aber ich würd evt auch direkt die grakas mitmachen. Kommt aber auch auf die grakas an xD
Meine 4870x2 ist eig recht kühl mit dem Asus TriFan.

Es sollte allso nur wenn die CPU eingebunden werden.
Würde da das Budget oder das Packet von Aquatuning abhilfe schaffen,
damit ich die 4Ghz@24/7 packe?
So eben 400€ wollte ich nicht noch ausgeben, nachdem ich den i7 gekauft habe...

Wenn mein budget net pralle wäre würd ich die midrange variante ansprechend finden aber ich denke dafür gehste am besten in den wasserkühlungs thread und fragst dort mal nach was de brauchst für deine ansprüche.

Morhaith schrieb:
@ serra.avatar

dann informier dich mal besser, wie asrock in den letzten jahren qualitativ aufgeholt hat.... und der support ist ungeschlagen.... da kommt kein gigabyte und auch kein asus mit

@babajaga: vermutlich weil in a) 22" mit 1680x1050 momentan "standard" sind, und b) bei höheren auflösungen so oder so die GPU limitiert

Kann es sein das phenom x4965 -3,4ghz- mit grafiklimirtierungen besser zurecht kommt =
War auf recherche und in 1920 liegt er immer vorm i7-920 um 3-4 frames.
Ok es ist nicht viel aber bei socl hohen auflösungen kann man jeden frame gut gebrauchen.
Was ist jetzt mit der leistung pro takt intel, man zockt doch nicht 800x600

Bin positiv übberascht von den Phenoms dachte immer die sind viel schlechter in spielen

@babajga .... ich persönlich denke, dass ab gewissen auflösungen und qualitätseinstellungen der prozessor mehr oder weniger nebensächlich ist (eine gewisse grundleistung vorrausgesetzt)... ich denke weiterhin, dass das genaue ergebnis vom jeweiligen test szenario abhängt... hab jetzt zwar keine vergleichstest da, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.b. der chipsatz eine gewisse rolle spielt, udn die verwendete grafikkarte... auch wenn da offiziell natürlich nichts von zu höhre ist, denke ich schon das amd seine produkte intern ein wenig besser auf einander abstimmt (soll heissen: ich gehe davon aus, dass z.b. eine radeon 5870 auf einem amd board ein paar prozent schneller arbeiten kann als bei einer intel kombi)...

aber das alles zu erläutern, zu diskutieren und eventuell zu klären würde diesen thread hier mehr als sprengen.... wir bewegen uns eh schon die ganze zeit offtopic, und da das anliegen des TE zumindest für diesen thread erledigt ist, würde ich sagen wir lassen es ruhen, oder verlegen das ganze in einen eigenen thread.... können da gerne auch noch der pm drüber diskutieren

Zurück
Oben