Kaufberatung: Intel 8400 oder Ryzen 1600?

Golem Test: Gaming mit Hintergrundlast 8400 vs 1600x -- Frametimes

04-Multitasking.png

Ich würde keinen 8400er kaufen solange der Ryzen 1600x auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so gibts halt unterschiede. Ich würde jetzt wo es den 8400 gibt keinen 1600 kaufen. Im Netz gibt es dutzende von Seiten die zeigen das der i5 8400 sogar einen ryzen 7 1700x überholt in games. Aber naja ist ja jedem seine Sache. Der TE wird schon wissen auf wen er hört.

Ich verstehe allerdings nicht warum hier manche versuchen AMD besser dastehen zu lassen als sie sind. Auf dem Spielemarkt haben die wenig zu suchen.
 
Ich verstehe allerdings nicht warum hier manche versuchen AMD besser dastehen zu lassen als sie sind. Auf dem Spielemarkt haben die wenig zu suchen.

Genau wegen solchen Aussagen, muss AMD eben auch immer wieder verteidigt werden...
Dein Vergleich hinkt, der 8400 schlägt auch einen i7 7820x im Gaming, der schlappe 350€ mehr kostet. Du musst ihn schon mit dem 1600 vergleichen und ein übertakteter 1600 mit gutem RAM steht einem 8400 eben in nichts nach, das ist einfach Fakt
 
danielnedles schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht warum hier manche versuchen AMD besser dastehen zu lassen als sie sind. Auf dem Spielemarkt haben die wenig zu suchen.

Und ich verstehe nicht, dass es hier Leute gibt, die die angeblichen Vorzüge der Intel-CPUs herausstreichen um AMD schlecht dastehen zu lassen.

Wenn man die Grafik von Ned ansieht und auch versteht (was Manchem wohl schwer fällt), so erreicht der 8400 zwar die höheren FPS-Zahlen, aber eben nur in Peaks. Im Schnitt ist er gleich schnell/gut. Und von FPS-Peaks kann sich keiner was runterbeißen, die sind höchstens zum Angeben gut
 
@ Hägar Horrible

Das sind Frametimes beim Spielen mit Hintergrundlast. Der 8400er verschluckt sich hier und die Frametimes peaken hoch (sprich es lagged auf dem 8400er)

Einfach mal auf Quelle klicken
 
Der Test ist wirklich sehr interessant, danke dafür.

Man muss fairerweise aber sagen, dass das o.a. Bild ein Paradebeispiel für den Ryzen ist. Aber auch in einem typischen Gamer-Szenario (Skpe + Webradio im Hintergrund) gibt es beim Ryzen weniger Frametime-Ausreißer als beim Intel.

Außerdem ist der 1600X dabei auf seinen 3,6 GHz Basistakt
 
Ist dann also die Kombi aus den drei Komponenten gut und nachhaltig, wenn es um das langfristige Betreiben des übertakteten Ryzen angeht:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
+
be quiet! Pure Power 10 500W (ist das gut genug?)
+
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
+
(falls es einem zu laut ist) den Alpenföhn Brocken, ansonsten der boxed Ryzen Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Man muss fairerweise aber sagen,

Was man fairerweise wirklich sagen muss ist, dass es klar ist wo die Reise hingeht. Hintergrundlast wird auf einem 6 Thread Prozessor immer mehr Probleme machen als auf einem 12 Thread Prozessor. Und weil wir im Gegensatz zu fast allen Testszenarien immer Skype/Teamspeak, den Browser, einen Stream oder auch mal einen Renderjob/Encoderjob im Hintergrund haben ist ein 1600er sicherlich die bessere Wahl bevor man sich gedanken um 10% Performance bei niedriger Auflösung mit High End GraKa macht.

Ich würde einen 1600(x) einem 8400 immer vorziehen, zumal der inkl. Board auch nicht wirklich günstig ist.
 
Ich würde einen 1600(x) einem 8400 immer vorziehen
Und ich würde genau das gegenteil machen ...;)
Einfach auf meiner eigenen Erfahrung heraus wo ich immer wieder feststelle das es auf die Singelcore leistung mehr ankommt als auf die Mehrkernunterstützung , wenn es mal drauf ankommt.

Aber egal ich kann jeden verstehen der mit seinem Ryzen glücklich ist ,
weil ich ja auch selber nach wie vor mit meinem alten I 7 2600 K noch sehr zufrieden bin
und ich bewege mich da auch nur etwa auf der leistung eines Ryzen 1600 .

Würde ich jedoch neu kaufen wäre meine wahl ein coffe lake .
Wirklich falsch liegt man mit keiner der beiden CPU s .
 
@ tomtom

The good news is: Sie sind in den meisten Szenarien alle schnell genug um keinen Unterschied feststellen zu können wenn du nicht nachschaust was verbaut ist.

Warum du aber einen 8400er einem 1600x vorziehen würdest obwohl du dich damals selbst für die Variante mit HT entschieden hast musst du mal erklären.

Ich bin allerdings hier raus.... for good....

Machts gut!
 
Zurück
Oben