• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Intel CPU, MB, RAM

Nevoc

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe zwecks neuer Hardware.

Mein jetziges System besteht aus folgenden Komponenten:

-CPU i5 2500K@ 4,5GHZ
-MB: Gigabyte Z68 AP-D3 Rev 2.0
-RAM: Corsair xms3 4x4GB 1333
-NT: OCZ 500mxsp
Der Grund für den Kauf neuer Hardware ist, das mein MB schon teils defekte hat
(Sound und LAN defekt...evtl. auch CPU laut Bekannten).
Im grunde langt ja die CPU noch, aber da ich zeitweise selber Game Server Hoste und auch Microsoft FSX mit etlichen Addons spiele, kommt die CPU schon an ihre Grenzen.

Budget liegt bei 400€ bis max. 500€, wobei mir 400€ max. lieber wär'n.

i5-6600K
Z170 Board mit allen Anschlüssen die du brauchst, ich würde es so machen und dann vermutlich das ASRock Z170 Extreme4 wählen.
2*8 GB ab DDR3000

Alternativ ein neues gebrauchtes Mainboard.
Wie wird die eventuell defekte CPU begründet? Ich habe noch keine CPU gesehen die kaputt ging (außer natürlich mutwillig zerstörte).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte noch bissl und

5820k + 4*8gb ddr4 + x99-board musst nur deinen 2500k noch hoch genug verkauft bekommen :D

Grafikkarte brauchst auch eine oder?

wie wärs mit einfach nur nem neuen board? oder usb-ethernet oder pci-e ethernet oder noch pci?! und externer sound..

Der i7-5820K wäre sicherlich schön, aber bei deinem Vorschlag ist man bei mindestens 680 € (eventuell kommt auch noch ein neuer CPU Kühler dazu).
Den i5-2500K bekommt man nur noch selten für mehr als 80 € los.

MfG

Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Asrock kommt mir leider nicht mehr in frage, und das mit der CPU müsst ich nochmal nachfragen was er gemeint hat.

Gebraucht ist leider auch keine Option für mich, Grafikkarte brauch ich im Moment keine, da ich ne AMD Sapphire 280x tri-X Vapor-X besitze.

Ich würde gar nicht wechseln, da es in sehr vielen Bereichen quasi nichts bringt bei Taktgleichheit - etwa bei 4,2GHz. Was spricht dagegen, sich mal eine gescheite PCI-Express Soundkarte einzubauen und aus der Not eine Tugend zu machen?

Solltest du dennoch unbedingt aufrüsten wollen, was ich nicht empfehlen würde, dann siehe dir doch zumindest noch die Ergebnisse von Broadwell-E an. Womöglich sogar die von AMDs Zen.

Was spricht, deiner Meinung nach, gegen AsRock?

Wenn nur Onboard-Sound und LAN spinnt, lässt sich das defacto ja relativ leicht "reparieren". Vor allem ist es günstiger, als 'ne Aufrüstung, wo am Ende vielleicht 20% Mehrleistung bei rumkommt, die man zumindest beim Gaming nicht großartig merkt, dafür aber halt schnell bei 400+ Euro für neue CPU/RAM/MB-Kombi ist.

Und mit Zusatzkarten bekommst aus der Not heraus dann sogar bessere Qualität. :cool_alt:

Hatte jetzt mehrere male ein Asrock Board das nie länger als 1 Monat hielt.
Die Idee mit den Zusatzkarten wäre auch ne (Not-) Lösung, aber leider nur als PCI Realisierbar, da die PCIe 1x völlig deplaziert auf dem Board liegen.

Also aufrüsten wäre mir irgendwo schon recht.:D

Dann sollte es aber immo schon mindestens ein 2011-3 System sein - oder mindestens ein i7. Auf einen weiteren i5 würde ich für das Geld nicht aufrüsten... Du ziehst daraus, wenn es dir ums Gaming geht, keinen großen Nutzen. Also: Entweder direkt mehr investieren - oder spar es dir einfach. Soundkarte ließe sich ja mitunter noch über USB lösen - und fürs LAN sollte PCI reichen.

In sachen CPU, wie sieht es aus mit einem Xeon?
Im moment hab ich den Sound über die Gafikkarte am laufen, was nicht so optimal ist, aber naja...:rolleyes:

Beispielsweise sowas:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-Xonar-D...439389?hash=item2ca20eca9d:g:vxoAAOSwVL1WAFwz

Wie du es mit dem LAN realisierst, muss man dann noch sehen. Ich hatte sogar schon LAN über einen USB-Adapter. Das geht alles.
Kostet dich womöglich 50 Euro insgesamt, der Spaß.

Aufrüsten würde ich persönlich derzeit nur auf einen i7 Broadwell-E.

In sachen CPU, wie sieht es aus mit einem Xeon?
Der 1230 v5 braucht ein C232 oder 236 Board - oder wie die genau heißen ...

Nevoc schrieb:
Im grunde langt ja die CPU noch, aber da ich zeitweise selber Game Server Hoste und auch Microsoft FSX mit etlichen Addons spiele, kommt die CPU schon an ihre Grenzen.

Nevoc schrieb:
Grafikkarte brauch ich im Moment keine, da ich ne AMD Sapphire 280x tri-X Vapor-X besitze.

Hau Dir ne nVidia Karte rein und vorbei sind die Performance-Probleme beim FSX. Dein i5-2500K mit 4.5GHz ist sicherlich kaum dafür verantwortlich, auch wenn die neuen Architekturen von Intel auch beim FSX nochmals etwas Performance rauskitzeln. Was aber sicherlich unter Null Sinn macht für den FSX ist ein Wechsel von einem i5 zu einem i5, wenn schon direkt auf den i7. Problem: dann hast Du immer noch eine AMD Karte, welche für den FSX mit Addons schlicht suboptimal ist.

Xeon E3-1231 v3 + geeignetes S1150 Board, z.B. ASRock B85 Anniversary
den Xeon gibt es auch gelegentlich gebraucht, dann liegt er bei ca. 200,-
den 2500K kannst du verkaufen und den "Rest" weiterverwenden.
Meines Erachtens eine preiswerte Lösung mit viel Power

Nur für den FSX bringt dir ein Xeon mit 600MHz weniger pro Kern reichlich wenig. Für die anderen Anwendungen wären dafür die 8 Threads eventuell besser. Abwägungsfrage...

das problem ist, dass du von nem relativ starken system aufrüsten willst mit begrenztem budget. du kannst entweder für dein budget aufrüsten ohne großartigen leistungsgewinn oder du must dein budget deutlich steigern. die vernunftlösung für dich wäre wohl wirklich einfach das brett zu tauschen.
wenn du sagst du brauchst gar nicht so viel leistung, könntes du dir alternativ auch ein modernes skylakesystem mit ordentlichem Z170-brett holen und erstmal ne kleine cpu draufsetzen bis mehr kohle da ist und später auf i7-k aufrüsten. quasi aufrüsten in zwei schritten.

also die Idee mit dem Xeon kam mir, da ich ja auch des öfteren dedicated Server Hoste, aber auch nicht so oft das es sich gleich lohnt einen zu mieten.

Der FSX ist leider sehr CPU lastig /abhängig (in einschlägigen FSX Foren gibt es genug Themen darüber) und das sehe ich auch an der Auslastung die dann immer bei 96-98% liegt und die Grafikkarte sich bei 40 - 60% eher langweilt.

Eine stärkere Grafikkarte zulegen lohnt sich doch da nicht wirklich, da meine im Moment ja ausreicht.

Der Grundgedanke hinter dem Aufrüsten war folgender, da ja das MB schon Defekte besitzt und vorgestern sich auch noch der USB 3.0 Controller unerwartet verabschiedet hat, wollte ich mir erst ein neues MB zulegen.
Da es aber inzwischen ja schon DDR4 und neue CPU Generationen gibt, dachte ich gleich auf was neues aufzurüsten.

Wie schon beschrieben . .

entweder "volle Pulle": Skylake i7-K-Modell+Board+DDR4
das ist sehr teuer, bringt aber sicher die höchste Leistung und ist "neuste Technik"

oder eher "Budget": I7-non-K oder Xeon + S1150-Budget-Board
das ist vergleichsweise preiswert und ich denke die Leistung ist im Verhältnis zum Preis sehr gut

Ich würde für die "paar Prozent" Mehrleistung das Geld nicht ausgeben. Aber ich war schon immer eher ein "Knickersack" . .:D

Egbert2 schrieb:
oder eher "Budget": I7-non-K oder Xeon + S1150-Budget-Board
das ist vergleichsweise preiswert und ich denke die Leistung ist im Verhältnis zum Preis sehr gut
.:D

Ich wiederhole mich: für den FSX ist alles, was unter den 4.5GHz des 2500K läuft eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt, da holt vermutlich auch die neue Architektur nicht genügend raus. Wenn allerdings das kaputte Mainboard soviel Kummer bereitet, ist sowas sicherlich eine akzeptable Notlösung...

Nevoc schrieb:
Der FSX ist leider sehr CPU lastig /abhängig (in einschlägigen FSX Foren gibt es genug Themen darüber) und das sehe ich auch an der Auslastung die dann immer bei 96-98% liegt und die Grafikkarte sich bei 40 - 60% eher langweilt.

Auch hier wiederhole ich mich. Ja, der FSX ist sehr CPU-lastig, trotzdem ist es leider so, dass Du mit einer AMD Karte deutlich schlechtere FPS hast, gerade in Situationen mit viel Bewölkung plus Antialiasing. Nutzt Du gar DX10, ist die Performance im Keller, egal was die Auslastung Dir erzählt (hat mit verkorkster Kompatibilität zu tun, nicht mit der Rohleistung, da hast Du recht, wäre die 280X längst ausreichend).

Wie auch immer, Du kannst Dir ja auch mal überlegen, alle noch funktionierenden Einzelteile zu verkaufen und dann gleich direkt ein neues System anzuschaffen. Für den 2500K, die RAM und die 280X sollten alleine schon fast 300€ zusammenkommen und mit den 500€ Budget gibts dann schon was ordentliches. Ist halt eine saudumme Situation, wenn ein älteres MB defekt ist, da Aufwand und Kosten für ein neues MB nicht unerheblich sind und trotzdem oft das Geld oder die Motivation fehlt, gleich komplett alles neu zu kaufen...

Hallo zusammen,
Eine neue Grafikkarte würde ich sicherlich mit meinem Budget bekommen, aber dann wäre es aber nicht mehr ausreichend für ein gescheites ersatz MB (gebraucht ist keine Option).
Eine GTX970 liegt ja schon Preislich zwischen 340€ - 400€ neu und da ja jetzt auch neue Generationen anstehen, setllt sich die Frage ob das noch sinnvoll ist.

Habe jetzt mal was zusammengestellt und würde mal wissen ob man das so lassen kann?

MB: https://www.alternate.de/MSI/Z170A-PC-MATE-Mainboard/html/product/1216158?

CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon-E3-1230v5-Prozessor/html/product/1228173?

RAM: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben