Kaufberatung Intel I7 920

klchaos

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
25
Hallo Leute

Ich habe ein Angebot bekommen für ein Intel I7 920, es geht mir nicht um den Preis sondern eher um die Leistung.

Nun möchte ich euch fragen ob sich das leistungstechnisch noch lohnt sich ein I7 920 zu kaufen oder eher einen I5 3550 der dann ein wenig teurer wäre?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum zocken, spielen tuhe ich aktuell GW 2 und SWTOR.

Bei GW 2 merke ich das mein E7200 doch etwas zu langsam ist...( was ich sehr traurig finde, da ich die CPU sehr schätzen gelernt habe)

Zudem wollte ich dann noch fragen ob meine Grafikkarte Nvidia Gtx 460 die CPU ausbremsen wird.
 
Es lohnt sich nur wenn du schon das passende 1366er Board hast.
Leistungstechnisch ist er nicht schlecht, muss aber ordentlich übertaktet werden, um halbwegs mitzuhalten.
 
Ein Wechsel auf eine ältere CPU lohnt sich nur, wenn bereits die entsprechende Plattform als Basis vorhanden ist und der Preis sehr gut ist. Ansonsten solltest du gleich zur neuen Plattform wechseln.
 
wenn du mainboard und cpu kaufen musst, ganz klar: ivy
 
Ivy verbraucht unter Volllast soviel wie mein alter i7 920 im Idle, also 120 Watt. Dies lohnt sich in keinster Weise. Ich würde dir empfehlen zum i5 zu wechseln und glücklich zu sein.

Ich habe zum i7 3770K gewechselt und bin sehr zufrieden.
 
Em1nem schrieb:
Ivy verbraucht unter Volllast soviel wie mein alter i7 920 im Idle, also 120 Watt.
ja genau...im idle 120 watt:freak: selbst mit einer gtx280 und einem auf 4,2ghz getakteten 920 brauch mein pc keine 120 watt im idle. totaler schmarn:rolleyes:
 
*...der dann ein wenig teurer wäre...*

Was heisst ein wenig?

PS: Haste den E7200 schon übertaktet? Evtl. reichts ja. Zur Grafikkarte passt der Prozessor dann auch ganz gut.

Ansonsten wie andere schon sagten:

Besonders das Mainboard ist beim 1366 auch gebraucht nicht gerade günstig zu bekommen. Für das Geld bekommt man meistens schon ein neues Board.
 
@dirky8: Das CB System hat mit einem i7-920 (ohne Übertaktung) ebenfalls 126W im Idle aufgenommen, den Wert empfinde ich jetzt auch nicht wirklich als unrealistisch.

@TE: Würde ebenfalls den Ivy vorziehen, bis auf das 1366 Mainboard hast du eh schon, dann wäre es evtl. eine Überlegung wert (kommt auf die Preisdifferenz zum Ivy + Board an).


MfG
 
Ok das sind alles gute Argumente, Ich kann den 920 + Mainbord und 8 GB Ram für 250 Euro bekommen, bei dem I5 hatte ich mir ein Aufrüstpaket für Insgesamt 350 Euro angeschaut (CPU+Mainbord+8 GB) .

Im Futuremark ist der i7 bischen schlechter als der i5 und habe kein Plan ob das ein gutes Angebot für den Preis wäre.

Und so oder so ist das doch in beiden fällen eine Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen PC, nur weiß ich nicht wie viel diese 100 Euro ausmachen oder ob die sich rentieren, abgesehen vom Strom.
 
Lieber 50Euro draufpacken und i7 ivy Leistung bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
> @dirky8: Das CB System hat mit einem i7-920 (ohne Übertaktung) ebenfalls 126W im Idle aufgenommen, den Wert empfinde ich jetzt auch nicht wirklich als unrealistisch.

Ist ja auch höchst merkwürdig, wenn der i7-920 eine maxTDP von 130W und die Ivys 77W haben, dann ist logischerweise auch der Idle-Verbrauch dementsprechend höher :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur ganz klar zum Ivy raten. Die 1366er Plattform ist 1. schon veraltet und 2. auch von der Effizienz nicht mehr Zeitgemäß. Weiterhin ist die Frage: Willst du übertakten. Falls nein, stelle die 2,66 GHz des I7 920 gegen die 3,3 - 3,7 GHz des i5 3555. Letzerer ist da eindeutig schneller. HT kannst du bei Spielen vernachlässigen, das ist kein Kaufargument.

Auch zum Thema Abwärme (und somit Laufstärke) solltest du dir Gedanken machen. Der 920 ist mit 130 Watt TDP klassifiziert, der 3550 mit nur 77 Watt, etwas weniger als die Hälfte. Durch den 22nm Produktionsprozess (vs. 45nm beim 920) ist der Prozessor unglaublich effizient und muss weniger aufwendig gekühlt werden und das sorgt letztendlich für eine geringere Lautstärke im System!!

Lieber etwas mehr Geld investieren, damit bist du auf jeden Fall besser dran. Der i7 920 muss stark übertaktet werden, um ordentlich Leistung zu bieten!
 
Held 213 du bist im warsten Sinne mein Held ;)

Das ist mal ein schönes Angebot ich glaub ich klick da auf kaufen, danke dafür.

Ich finde die Aufrüst Angebote nicht schlecht da man sehr wenig tun muss, ich habe z,b, nur einmal eine CPU verbaut und noch angst es wieder zu tun da man viel falsch machen kann, und bei den Aufrüstpc packste nur Mainbord rein schließt man an und los geht es, hatte nicht schlechte Erfahrung damit gemacht.

Und dank Held213 wurde mir gezeigt das es doch günstiger geht.
 
dirky8 schrieb:
ja genau...im idle 120 watt:freak: selbst mit einer gtx280 und einem auf 4,2ghz getakteten 920 brauch mein pc keine 120 watt im idle. totaler schmarn:rolleyes:

Gemessen wurde mit einer GTX 260 und einem i7 920 nicht übertaktet mithilfe eines Volcraft 4000 Messgeräts. Das System verbrauchte extrem viel, was Tatsache ist.

Kauf dir Ivy Bridge und höre nicht auf dirky, welcher hier andere cbler dumm anmacht und keine Gegenargumente liefern kann.

Das von Held vorgeschlagene System ist nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klchaos schrieb:
Held 213 du bist im warsten Sinne mein Held ;)

Der "Held" empfiehlt aber eine non-K CPU mit einem Z77 Board, was meiner Meinung nach unsinnig ist. Also, entweder ein H77 Board und eine non-K CPU oder bei Held's Angebot noch etwas drauflegen und eine K-CPU kaufen.
 
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, zudem musste ich nicht so lange auf Antworten warten.

Ich habe mich nun für das System von Held213 entschieden da es Günstiger und besser ist als der i7 oder das Aufrüstsystem.

Nun kann ich sagen Lebe in Frieden Intel Duo E7200 nach sage und schreibe 3 Jahren zuverlässigem Arbeiten...
 
ich habe z,b, nur einmal eine CPU verbaut und noch angst es wieder zu tun da man viel falsch machen kann


Zur Not gehste in einen bei Dir ansässigen PC Laden mit Deiner neuen CPU und Board und CPU Kühler (nein nicht da kaufen, meistens teurer) und fragst, ob er Dir die CPU und den Kühler für nen 10er montiert. Da braucht er fünf Minuten für und kommt auch zu seinem Schnitt. :D
 
the_ButcheR schrieb:
@dirky8: Das CB System hat mit einem i7-920 (ohne Übertaktung) ebenfalls 126W im Idle aufgenommen, den Wert empfinde ich jetzt auch nicht wirklich als unrealistisch.
Da steckt eine 9800GTX+ drin.
Ergänzung ()

Em1nem schrieb:
Das System verbrauchte extrem viel, was Tatsache ist.

Kauf dir Ivy Bridge und höre nicht auf dirky, welcher hier andere cbler dumm anmacht und keine Gegenargumente liefern kann.
Das der S1366 mehr verbraucht, habe mit keine wort bestritten.

Das Blöd anmachen betreibst du hier gerade. Ohne selber Argumente zu liefern:rolleyes:. Bin aber auch nichts anderes gewöhnt von dir.

Kauf Ivy, klar wenn das Geld da sollte man Ivy kaufen. Keine Frage. Nie was anderes behauptet.

Mein Rechner (hat auch mit dem Voltkraft gemessen, was immer ander Steckdose hängt;))einen Verbrauch von knapp 100W im Idle. Es stecken aber auch ne TV-Karte, eine stärkere Graka(GTX280) sowie 2 SSDs, 2 HDDs, eine Gigabyte Ramdisk, eine Wlan Karte dran. Mit ordentlich eingestelltem System&Stromsparmodi sind es nunmal nicht mehr als knapp 100W. Ohne die ganzen Steckkarten sind es bisle über 80Watt. Achja, ich bezahle meine Strom selber(ziemlich genau seit 16 Jahren^^)

BTT:

Würde lieber den TE fragen ob denn nicht eine günstigere Lösung auch hilft. Muss keine K Version sein. Wie Held schreibt. Nur eben keine Z Chipsatz mit Non k CPU. Nicht Sinnvoll! Kein Takten gewollt dann keine K und kein Z77.

Man kann den E7200 auch auf ca 3,8 bis 4Ghz takten und bis Haswell warten. Hatte vor dem 920er einen 7300@4Ghz. Was ich auch mache, da sich der Sprung vom getakteten 920 auf ivy nicht wirklich lohnt. Siehe die Leistungstabellen;).

Alles andere ist in meine Augen zum reinen Zocken nur für den persönlichen Wohlfühlfaktor. Gegen den ich aber auch nix habe.

Andere Möglichkeit, gebrauchten Sandy Quad holen, samt gebrauchtem Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben