Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich möchte bis Ende März von meinem derzeitigen System auf einen 3770K mit einem neuen Mainboard und einer GTX680 aufrüsten. Welches Board bietet sich da an? Auf den Euro brauche ich da nicht gucken. Habe gerne viele Anschlüsse und bin mit Asus immer gut gefahren. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt oder reicht eine neue CPU und Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Warum willst du denn überhaupt die CPU aufrüsten? In Spielen hat man derzeit keinen Vorteil von einem i7. Und so viel weiter wird man einen i5 3770k auch nicht übertakten können als deine CPU.

Halte so ein Upgrade für ziemlich sinnlos.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ok, danke für die Einschätzung. Dann spar ich ja ne Menge Geld :D Dachte nur ich könnte in Crysis 3 nen bisschen mehr rausholen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@Amr0d: Den einzigen Vorteil würdest du bei der Grafikkarte merken. Und hier auch nur bei extremen Settings.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi zusammen:
Bin mir am überlegen, mein System aufzustocken.
Rein sollen dann:
- i7 3770k (http://geizhals.at/de/761779)
- Gigabyte 7950 (http://geizhals.at/de/732249)
- 2x8GB Corsair Vengeance Low Profile (http://geizhals.at/de/860642)
- Alpenföhn Brocken (bereits vorhanden)

Jetzt fehlt noch das Board.
Reicht dieses hier http://geizhals.at/de/746834 aus? Also ich weiß, dass der Prozessor reinpasst und mir im Prinzip die dort aufgeführten Anschlüsse ausreichen. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch etwas zu beachten gilt. Ich kenne mich leider bei Boards nicht allzu gut aus...

LG
malurod
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter nachgetragen)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das ist im Prinzip gar nicht so schlecht. Zum Übertakten wäre jedoch ein GD55 fast die bessere Wahl, wenn das noch ins Budget passen würde.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das hat bessere Spannungswandler und bei dem Board werden im idle die Phasen abgeschaltet (spart einige Watt, funktioniert aber nur, wenn nicht übertaktet wird).

Ansonsten wären das auch ähnlich gute Boards zum Übertakten: http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ah, super, danke dir.
Dann wird es wohl das Gigabyte werden. Habe bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht, nur der Preis hat mich zu MSI gezogen. Aber wenn die Übertaktung bei diesen Boards besser funktioniert, dann investiere ich lieber 30 € mehr.

Danke Hibble!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich bin ganz neu hier, hab mir die letzten Tage hier schon einiges angelesen, weiß aber trotzdem nicht so ganz genau was zu mir passt, ich habe hier einige Teile liegen die ich natürlich gern nutzen würde, es sei denn diese passen gar nicht rein.

CPU: i5 3450S
GraKa: Gainward GTX 460 GLH
Netzteil: 450w beQuiet E6 oder 650w Corsair
Gehäuse: Thermaltake Midi-Tower oder Chieftec Midi-Tower
Speicher: 60GB Mushkin Chronos 3 SSD und eine TB Platte von Samsung
Laufwerk: LG Bluray Brenner

Ich bräuchte also noch ein Mainboard, Arbeitsspeicher (wobei ich schon gelesen habe, dass es relativ egal ist welchen Hersteller man nimmt, Hauptsache 1333Mhz?) und einen CPU Kühler.

Meine Verwendung für den Rechner ist 60% Office Internet etc. 20% CAD Anwendung mit geringem 3D Render-Anteil und 20% Spiele, jedoch nicht die aktuellsten Titel und Shooter sowieso recht wenig (eher Richtung Anno, Need For Speed).

Anschlüsse müssten auf jeden Fall USB 3.0 und Sata III sein, wobei das bei allen aktuellen Mainboards wohl vorhanden ist oder?

Wichtig ist mir auch dass das System leise ist, es muss gewiss nicht lautlos sein, aber während des Officebetriebes sollte es nur gering warnehmbar sein. Zum Budget wollte ich erstmal nichts sagen, ich lege eigentlich immer wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, außerdem würde ich gern in zwei Jahren das System vielleicht wieder auf meine dann herrschenden Bedingungen anpassen, also vielleicht einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher einsetzen, das Overclocking kommt für mich eigentlich kaum infrage, aber wer weiß was ich hier noch alles lesen kann, so will ich es nicht ausschließen.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht oder ich irgendwas vergessen habe, sagt Bescheid :-)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi falco89,

Ist bei der CPU der boxed Kühler dabei? Falls ja, kannst du den nutzen, denn ich finde den im lastfreien Betrieb noch angenehm, wenn man die Lüftersteuerung aktiviert hat.

Als Mainboard käme eines von denen in Frage: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top
Falls der Tower ATX Mainboards aufnehmen kann, würde ich am besten so eines nehmen, denn darauf haben mehr Erweiterungskarten platz.

Wenn du die CPU später gegen eine mit freiem Multiplikator ersetzen wirst und auch auf 4,5 GHz oder mehr übertakten möchtest, kannst du später einen entsprechenden Kühler kaufen.
Für so etwas solltest du aber auch ein angemessenes Board nehmen. Ich würde eines von diesen empfehlen: http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi Hibble,

schonmal recht vielen Dank!

der i5 kommt aus dem System meiner besseren Hälfte, bei der dann ein i3 einzieht, dieser kommt mit dem Boxed Kühler, sind das die gleichen oder baut Intel da verschiedene ein? (der i5 kommt aus einem Komplettsystem mit entsprechend an die Gehäusegröße angepassten Lüfter, der steht also nicht zur Verfügung).

Soweit ich jetzt schon weiter gelesen habe ist das "richtige" OC mit meinem Prozessor nicht möglich, also brauch es auch kein entsprechendes Mainboard sein, sollte später mal ein anderer Prozessor kommen muss er dann ohne OC auskommen. Hast du vielleicht einen Preis/Leistungs Tipp aus den oberen Angeboten? Tower können ATX aufnehmen und das wäre mir auch am liebsten.

Meinst du das BeQuiet mit 450Watt reicht für die Komponenten (ich habe leider gar keine Ahnung was die so brauchen, nur dass der Prozessor wohl recht sparsam daherkommt)?

Mir ist noch eingefallen, ich würde gern eine USB3.0 Buchse vorne am PC nutzen, bietet jedes Mainboard entsprechende Schnittstellen an?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Die boxed Kühler von Ivy i3 und Ivy i5 sind die gleichen. Den kannst du also nutzen.

Wenn Übertakten jetzt doch wegfällt, kannst du Mainboards mit B75 (dort steht nur ein SATA III Anschluss zur Verfügung) oder H77 Chipsatz nehmen.
Du brauchst also den Platz auf dem Mainboard, daher ATX und kein yATX, richtig?

USB 3.0 haben die alle für das Gehäuse: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~522_ATX#xf_top
Ein sehr gutes P/L Verhältnis hätte z.B. das ASRock B75 Pro3.

Das Netzteil reicht für die Hardware ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich brauch den Platz, richtig! :)

Dann weiß ich was ich brauch, vielen Dank für die Beratung!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Dass ich nochmal nerven muss tut mir leid, ich hatte das MSI Z77A-G41 bestellt für 72€, ich fand das eigentlich einen guten Deal, kurz nach der Bestellung war es jedoch auf einmal nicht mehr lieferbar. Erste Ernüchterung. Aus Frust und in dem Glauben das müsse ein Zeichen sein, griff ich dann zum nächstbesten Board was mir in die Finger kam, ein ASUS P8Z77-V LX
für 100€.

Wie durch ein Wunder kamen jedoch soeben beide besagten Mainboards an, für welches würde man sich nun entscheiden? Sind die 30€ Mehrwert wirklich mehr Wert? Oder begegnen sich beide auf Augenhöhe?

Die beiden Boards müssen jetzt sowieso erstmal wieder auftauen bevor sie verbaut werden, aber es wäre super wenn sich jemand nochmal äußern mag :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Wieso hast du jetzt überhaupt ein Z77 Board genommen?

Das sind beides eigentlich relative Low End Boards und unterscheiden sich kaum.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das lag lediglich an der Bestellsituation, dass diese Boards bei meinem bevorzugten Händler zum gleichen Preis wie andere Boards verfügbar waren.

Gut dann kommt das MSI ins Gehäuse und das andere geht zurück, danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich spiele mut dem Gedanken aufzurüsten und habe mich mal ein bisschen umgesehen und dieses Mainboard gefunden: Gigabyte GA-Z77X-D3H. Habe mir auch einige andere angesehen aber das seltsame ist die ganzen "guten" Mainboards haben alle nur 2 SATA Anschlüsse ?! Was soll das den ? Wie kann ich da denn mehr als 2 Festplatten bzw. laufwerke anschließen ? Hoffe einer kann mir da helfen bzw. hoffe das ich hier richtig bin mit dem Thema. Danke

Mfg frajen
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Es gibt zwei SATA III Anschlüsse, das ist richtig, denn mehr kann der Chipsatz einfach nicht bereitstellen. Es sind allerdings auch SATA II Anschlüsse vorhanden, die genauso verwendet werden können. Einzig SSDs können von dem schnelleren SATA III profitieren, weshalb dies nicht so tragisch sein sollte.
 
Zurück
Oben