Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. :)

Das mit Amazon habe ich nur gemacht, weil ich meinen ortansäßigen Laden (hiQ24) hier nicht verlinken darf. Der ist nämlich auch super günstig und ich kann zudem vor Ort abholen. Sollte es Probleme geben, kann ich mich direkt an die Jungs von HiQ24 wenden. Auch kann ich mit denen noch ein wenig handeln. Ne Anfrage auf Rabatt ist schon raus :D

Zur CPU:

Ich habe nun gelesen, dass es doch besser wäre, für den Videoschnitt ne CPUn zu nehmen, die man zur Not übertakten kann. Ich möchte da kein Risiko mehr eingehen. Ich habe reichlich Lehrgeld bezahlt, weil ich meinen jetzigen immer wieder aufgemotzt habe, es aber nichts gebracht hat. Der Videoschnitt ruckelt immer noch. Zudem möchte ich für die Zukunft so lange als möglich Up-To-Date sein. Sonst kaufe ich in einem Jahr wieder und zahle somit kräftig drauf. Deshalb habe ich mich nun entschieden für den...

Intel Core i7-3770K Box (4x3,50GHz) S1155 Ivy Bridge...............299,90 €

Zum NT:

Auch hier möchte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein. Insbesondere noch einige Komponenten mit eingebaut/angeschlossen werden, die hier nicht aufgeführt sind (mehrere USB- und sSATA-Platten, Cardreader, externe TV-Karte, Handys, etc).​

Zum Gehäuse:

Ich kann kein case nutzen, welches die Frontbuchse direkt obenauf hat. Mein PC steht in einem Schreibtisch und oben dr´ber habe ich nur noch ca. 5cm Platz. Bei manchen meiner USB-Sticks passen die dann nicht mehr da rein. Da habe ich jetzt dies hier gefunden....

Miditower Cooltek Karmides schwarz ATX......................................46,90 €

Die LED kann ich zur Not abklemmen. USB 3.0 muss zwar eigentlich von extern hinten durchgeführt werden, aber hierzu hole ich mir einen 19-Pin Adapter auf USB 3.0 Buchse und stecke diesen aufs MB.

Zum Mainbaord:

Asrock möchte ich auf keinen Fall. Da habe ich kein Vertrauen drin. Ich bin da sehr anspruchsvoll. Ich schwöre auf ASUS​

Zum CPU-Kühler:

Hmmm, der sieht nicht schlecht aus. Aber reicht der auch jetzt für den i7-3770K.​

Ich werde mir zudem auch noch gleich einen neuen Monitor bestellen. Der jetzige ist zwar noch ganz okay, aber ohne LED und somit sehr stromhungrig. Es wird dann wohl der hier werden...

ASUS VE278Q LED Monitor........................................................271,00 €

Aber so im Großen und Ganzen habe ich jetzt alles zusammen. Nur mit dem Kühler weiß ich noch ncht genau. Das Case ist 19cm breit und der Kühler den ich mir ausgesucht habe, ist 16,7 cm hoch. KLICK

Meinst Du ich würde damit Platzprobleme bekommen?

Ich werde mich aber jetzt nochmal bei Athelco umschauen, was die für Preise haben.

PS: Wow...habe jetzt mal alles in den Warenkorb von Mindfacrory gelegt und spare richtig. So ca. 140,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@Fr_Krueger
Ich mache ja auch viel mit Video und bevorzuge ebenfalls Asus. Nimm ein Asus Z77 Board, was Dir von der Ausstattung zu sagt. Takten können die alle, wobei ich nicht das billigste nehme, weil auch auf die Nase gefallen.
Etwas schnellerer RAM hilft auch etwas, wobei ein Low Profile (wegen Luftkühler) 1866er RAM.
Bei Video rendern 2 Festplatten nehmen. Eine für Source und eine für die Ausgabe. Nicht beides auf der selben Platte machen, weil das bremst richtig.
Für einen 3770K auf 4,5Ghz getaktet reicht ein 300W-400W Netzteil locker aus. Kommt halt noch darauf an, ob Du eine dicke Grafikkarte hast, dann würde ich auf 500W gehen.
Ich render Videos und Zocke nebenbei WOT und bin im Internet. Also Leistung satt, wobei meine CPU auf 4,2Ghz getaktet ist.

Kannst aber auch auf Haswell warten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hiho Leutz

Für meinen neuen i7 2600 suche ich ein Mainboard von Gigabyte. Leider stell ich fest, dass ich mich seit Monaten (oder gar Jahren) nich mehr damit auseinander gesetzt hab und teilweise leicht auf dem Schlauch stehe (ich glaub ich gehöre damit nun schon zu den alten Leuten :() und zum anderen, dass mein aktuelles Gigabyte X48-DQ6 die Messlatte echt hochgelegt hat (ala jetzt hab ich sooo viele Features und dann nicht mehr...).

Auf dem Board sollen folgende Komponenten integriert werden:

-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro
-AMD HD 7870
-nVidia Quadro FX 1800 (für PhysX bisher - lohnt die bei dem i7 2600 noch?)
-2x Samsung 320 GB im Raid 0
-1x Samsung 830 (hier überlege ich nicht 2x 840 im Raid 0 zu nehmen) - was meint ihr?
-3x Samsung 1 TB Platten

betrieben wird alles von einem Enermax Liberty 620 Watt (sollte man hier ggf. auch ein Upgrade machen auf ein aktuelles Netzteil (jetzt nicht wegen der Watt, aber vielleicht ist ein aktuelles Netzteil Energieeffizienter)?

Gehäuse soll das Fractal Design Define R4 Black Pearl werden und schön wäre es, wenn die externen Anschlüsse oben am Gehäuse genutzt werden können :)

Da ich auf Gigabyte schwöre, bin ich derweil bei folgenden Mainboard hängen geblieben:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
http://geizhals.at/gigabyte_ga-z77x...08.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform

Hierzu folgende Fragen:

1. Passt das soweit mit meinen Wünschen überein?
2. Atheros LAN Chipsatz? Sagt mir gar nix - sind die gut?
3. Sehe ich das richtig, sofern ich meine beiden Grafikkarten einbaue, hat jede nur 8x Lanes zur Verfügung?

Danke schon mal für die Hilfe und verzeiht mir meine Unwissenheit - ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit mit mir geht ;)

Gruß
Ovi (ein altes Eisen)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Was ist eigentlich der Grund, warum in den aktuellen PC Zusammenstellungen für den Gaming PC auf der computerbase kein Asus Board verbaut wird? Es werden dort nur die Modelle von ASRock, Gigabyte und MSI vorgeschlagen.

Meine Frage:

Was ist die beste ASUS Alternative zum ASRock H77 Pro4/MVP? Preislich wär es doch das ASUS P8H77-V LE oder? Oder gibt's von Asus bessere Alternativen. Will nämlich eigentlich nicht von ASUS weg, da mir das Bios gefällt und ich auch sonst nie Probleme mit Asus hatte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

FU_long schrieb:
Meine Frage:

Was ist die beste ASUS Alternative zum ASRock H77 Pro4/MVP? Preislich wär es doch das ASUS P8H77-V LE oder? Oder gibt's von Asus bessere Alternativen. Will nämlich eigentlich nicht von ASUS weg, da mir das Bios gefällt und ich auch sonst nie Probleme mit Asus hatte.
Das ASUS P8H77-V LE kostet nur geringfügig mehr ich habe knapp 80 Euro inkl. Versand bezahlt,
es ist aber sehr hochwertig verarbeitet und das BIOS (in deutsch) gefällt mir besser beim Asus.

Es wird immer behauptet das ASRock H77 Pro4/MVP ist etwas besser ausgestattet ja mit den was ich sowieso nicht brauche z.b. zusetzliche SATA 6Gb/s über ASM1061 Zusatzchip,
ich bin sehr zufrieden mit den einfach soliden ASUS P8H77-V LE und kann es empfehen !

dc83woeu.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Z77-Board an dem ich folgendes anschließen kann: Intel i5-3470, HD Radeon 7970 GHz, Samsung SSD 840 250 GB, Seagate Barracuda 7200.14 2TB und 8GB 1600er RAM. Da ich leider keine Ahnung von Mainboards habe, frage ich hier.

Preis: maximal 90€

Warum ein Z77 Board?
Ich möchte den i5-3470 ein bisschen übertakten, soweit es mit diesem Prozessor eben geht.

Wichtig: Es wäre sehr praktisch, wenn bei dem MB alle benötigten SATA-Kabel bereits dabei wären (ich hab es bis jetzt nicht geschafft, auf den Herstellerseiten herauszufinden, wie viele Kabel da beigelegt sind).

Bisherige Kandidaten: Gigabyte GA-Z77-DS3H, ASRock Z77 Pro4-M, MSI Z77A-G43

Erfüllt eines dieser Boards meine Anforderungen?

Vielen Dank schonmal, wenn mir wer helfen würde!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Lediglich beim ASRock liegen nur zwei SATA Kabel bei.

Beim Gigabyte Brett lassen sich die Vcore extrem schlecht einstellen, bzw. gar nicht soweit ich weiß. Beim Erhöhen des Offset um 400 MHz müsste i.d.R. aber die Standard-Vcore reichen.
Aber ich glaube das ist nur beim DS3H, beim D3H müsste es besser sein. Zum OCen wären aber eigentlich die Z77X gedacht.

Vielleicht ist aber auch das Board was für dich, wenn es dir von der Ausstattung genügt: http://geizhals.at/de/asus-p8z77-v-lx2-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0dp0-m0eay0-a861472.html
Bei dem liegen aber genauso nur zwei SATA Kabel bei.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@Hibble: Danke für die Antwort!
Ich habe keine großen Anforderungen an die Ausstattung, außer, dass ich alles anschließen kann (HDD, SSD, CPU, GPU). 3 SATA-Kabel sind kein Muss, wären aber nett, aber ich kann die SSD auch in Kit Version kaufen.

Das Asus Board sieht gut aus, aber es hat keinen DVI-Anschluss. Ist auf 1920x1200 Auflösung ein VGA-Anschluss genauso gut?
Und übertakten möchte ich wirklich nur das kleine bisschen am i5-3470.

Liebe Grüße
Zamoth
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Also wenn auf dem DVI Monitor gespielt werden soll, würde ich den sowieso an der Grafikkarte anschließen. Ein Zweitmonitor (nicht zum Spielen) sollte man aber am Mainboard anschließen, denn dadurch kann sich die Grafikkarte im idle auch heruntertakten.
Mit einem VGA Anschluss sieht man bei der Auflösung eine Unschärfe, weshalb ich möglichst immer die digitale Übertragung bevorzugen würde.

Nach deinen Angaben könntest du dir das ASRock Z75 (bzw. Z77) Pro3 mal näher ansehen. Das ist sehr günstig und wäre für deine Zwecke wohl ausreichend.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Oh, ich sehe, ich kenne mich zu wenig aus und dachte, der Monitor wird an das MB angeschlossen :freak:
Dann bedanke ich mich und werde das ASRock Z77 Pro3 nehmen und die SSD in Kit Version kaufen.

Liebe Grüße
Zamoth
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hibble schrieb:
Also wenn auf dem DVI Monitor gespielt werden soll, würde ich den sowieso an der Grafikkarte anschließen. Ein Zweitmonitor (nicht zum Spielen) sollte man aber am Mainboard anschließen, denn dadurch kann sich die Grafikkarte im idle auch heruntertakten.
Mit dem 2. Monitor an das MB anschließen habe ich bei mir getestet. Zumindest mit einer modernen Grafikkarte (bei mir ist es die HD7770) hatte ich dadurch keine Vorteile. Die HD7770 bleibt auch mit 2 Monitore im 2D Modus und der Stromverbrauch ist etwas weniger, als wenn ich für den 2. Monitor die iGPU verwende. Das sieht anders aus, wenn man z.b. eine alte Grafikkarte wie die HD6870 hat. Dort lohnt sich so etwas.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Meine HD7770 schaltet den Speicher Takt bei 2 Monitore hoch aber bleibt definitiv im 2D Modus. Ich kann nur berichten, was ich da an Stromverbrauch gemessen habe und was GPU-Z mir anzeigt.
Wenn ich irgend einen Vorteil hätte den 2. Monitor mit der iGPU zu betreiben, dann würde ich das sofort machen.
Selbst mit einem Monitor braucht die HD7770 nur 2-3 Watt mehr als die iGPU solange man im 2D Modus bleibt, was sich dann auch noch amortisiert weil die GPU mit Screensaver fast komplett ausschaltet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hey ich bin auf der Suche nach einem vernünftig ausgestatteten X79 Board für den 3930K.

Momentan schwanke ich zwischen dem Asus X79 Pro oder dem Sabertooth.

Angeschlossen werden:

5 S-Ata Platten
1 E-Sata Platte
1 USB 3.0 Platte

1 X-Fi Fat4lity
1x Grafikkarte

Was ist eure Empfehlung? Leise soll das ganze auch sein, weswegen ich skeptisch gegenüber den Lüftern auf dem Sabertooth bin.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich bin gerade am überlegen und preislich sogar schon um einiges nach oben gegangen, gucke sogar schon bei Asus. Aber kann es sein, dass die meisten Board NUR 2 x SATA 6Gb/s haben? Wieso nur? o_O Was will ich denn mit so einem alten schimmeligen SATA 3 Gb/s?

4x SATA 6 GB/s brauch ich schon und das am besten auf einem Intel Chipsatz. Wär ne Intel Netzwerkkarte und ein Z77 dabei, bin ich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

-Overlord- schrieb:
4x SATA 6 GB/s brauch ich schon und das am besten auf einem Intel Chipsatz.
Die Intel Chipsätze der 6er und 7er Serie bieten nur maximal 2 SATA 6Gb Ports. Alle übrigen SATA 6Gb Ports müssen über Zusatzchips realisiert werden, die deutlich (< 400MB/s) langsamer sind als diejenigen des Chipsatzes.
Erst mit Haswell und den Chipsätzen der 8er Serie werden alle Ports auf 6Gb angehoben. Dabei kann es Ausnahmen geben (z.B. B85 od. H81).


Außerdem wird es wohl in der ersten Revision der 8er Chipsätze einen Bug geben
.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Intel Chipsätze der 6er und 7er Serie bieten nur maximal 2 SATA 6Gb Ports[/URL].

Das ja äußerst entzückend :P Dann die andere Frage - es bringt doch sicherlich nur etwas SSD Laufwerke an Sata 6 Gb/s zu klemmen - normale Festplatten profitieren davon nicht, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Richtig, normale Festplatten profitieren nicht von SATA 6Gb, da sie maximal ihren Cacheinhalt (max. 128MB) mit dieser Geschwindigkeit übermitteln können.
Kommen die Daten über die Platter, ist selbst bei den schnellsten Platten bei rund 200MB/s Schluss und somit noch unterhalb des Limits von SATA 3Gb.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi,

Anwendungagebiet: Gaming, Office, Filme, sehr viel parallel am laufen

hier mal meine Komponenten, bitte um Überprüfung:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
( Da ich viel nebenher mache, dachte ich diesmal an einen i7 anstatt an einen i5. Auch weil ich mir die Möglichkeit mit Adobe Premiere offen halten möchte. Kühler noch kA )
Board: ASUS P8Z77-V LK, Z77
( Ich vertraue ASUS und hatte nie Probleme. Board sollte gute Kühleigenschaften aufweisen, kein OC )

Die restliche Hardware wäre:
RAM: Corsair Vengeance Low Profile DDR3 1600Mhz
( Da die Marke des Rams anscheinen rel. "egal" ist, habe ich den vom Kaufberatungs-Thread genommen )
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder das Sea Sonic G-Series G-450 450W
( Hier bin ich am schwanken, welches NT leiser ist und ob die Power in Verbindung mit einer GTX 660Ti und einem i7 reicht )
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
GPU: ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5
( schon vorhanden und zufrieden )

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben