Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo Community,

würde euch auch gern mal mein gewünschtes System präsentieren, hab bei Mainboards leider auch nicht so den Plan und habe auch bisschen den Überblick verloren die letzten Tage vor lauter Zahlen und Daten. Wäre nett, wenn ihr kurz drüber schaut und mir helft!

Intel Core i5-3570k
Thermalright H02 Macho
Corsair 8GB Vengeance Low Profile
be quiet! Pure Power L8 530
Powercolor Radeon HD7950 PCS+ (bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber zwischen 7870 OC, 7950 OC und 660 Ti wird sichs wohl entscheiden)
Plextor M5P 128 GB SSD

Bei Boards hatte ich erst das MSI Z77 MPOWER im Visier weil, das laut verschiedener Quellen ein gutes Board ist, aber viel zu teuer und die meisten Funktionen nutze ich nicht. Bisschen gelesen und nun bin ich bei Gigabyte Z77-D3H oder UD3H oder ASRock Z77-Extreme4/6 angelangt. Gerne auch offen für anderes. Lege generell eher Wert auf Qualität als auf großes Schnick-Schnack.

Meine Anforderungen:
- würde gerne bisschen übertakten, allerdings nicht damit "rumspielen", simple Einstellung und gut ist
- einfaches stabiles BIOS, auch aus Win aufrufbar
- Win 8 kompatibel
- Crossfire/SLI muss nicht zwingend sein, aber man weiß nie
- SPDIF!!!
- zwei Anschlüsse für eine zweite SSD später wären nett (SATA 3? oder geht das auch ohne)

Bei den Gigabytes habe ich gelesen, dass es Probleme mit Gehäuselüftern gibt?! Habe ich allerdings nicht verstanden. Als Gehäuse plane ich den Zalman Z9 Plus, da sind von Haus aus 4 Lüfter verbaut, die würde ich gerne auch ohne Probleme betreiben.

Danke
MfG morph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi bmorph,

zu den Gigabyte Boards: Da solltest du eines mit "X" hinter dem Z77 nehmen, denn alle anderen sind in den Overclocking Optionen sehr eingeschränkt.

Allgemein empfehle ich immer eines von denen: http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839

Mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen. SSDs können natürlich auch an SATA II Buchsen angeschlossen werden, allerdings kann die volle sequentielle Leistung nur durch SATA III erreicht werden (wichtig ist auch, dass die SATA III Anschlüsse vom Chipsatz verwendet werden und nicht die, die über Zusatzcontroller bereitgestellt werden).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hm, das X hatte ich selbst vergessen hinzuschreiben :D danke dir!
Worin liegt denn genau der Untschied zwischen dem D3H und dem UD3H außer der MiniDisplayPort?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das kann ich dir gerade leider nicht sagen. Das UD3H wird aber auch von vielen Übertaktern verwendet. Größere Unterschiede sind aber wahrscheinlich nicht vorhanden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

hallo zusammen,

auch ich stehe kurz vor dem Neukauf von ein paar Brocken für meinen Rechner. ich lese aufmerksam mit, bin aber total hin- und hergerissen wofür ich mich nun entscheiden sollte.

knapp zusammengefasst meine Anforderungen/Anwendungsprofile
Zocken
> Guild Wars 2
> BF3
> Counter-Strike Global Offensive/Source
> Starcraft 2

Programme
> Photoshop (Lightroom) für Bildbearbeitung/-retusche

Folgende Teile bleiben im Rechner bzw. sind z.Z. vorhanden
> 256GB Samsung SSD
> Corsair H80 "Wasser"kühlung (find ich ok, suche aber noch leisere Lüfter dafür)
> Bluray-Laufwerk
> 550Watt Bequiet-Netzteil
> relativ großes Gehäuse, dessen Namen ich gerade nicht parat habe. aber hat viel Platz

mein Budget liebt bei 800€, dafür kaufen muss ich mir
> Grafikkarte
> Mainboard
> CPU und
> Arbeitsspeicher
(und eine neue Kühlerpaste ;-))

an sich habe ich wenig Erfahrung mit OC, kann mir zwar vorstellen wieder zu basteln aber mein größtes Ziel wäre es ein System zu haben, bei dem ich nicht darauf angewiesen bin, sondern das dann eher zum Spaß mache. (deshalb überlege ich auch ob ich mir nicht einfach einen Xeon kaufen soll)

am meisten beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Mainboard. ich komme nicht ganz auf den Gedanken klar, dass Asrock und MSI jetzt total abgehen, weshalb ich mich doch lieber an Gigabyte oder Asus halten möchte. gerade MSI ist für mich dank Medion-Rechner gedanklich einfach ein Billig-Anbieter. wann hat sich das denn geändert? :)

Folgende Setups habe ich im Moment im Auge

Setup 1:
> CPU: Intel I5 3570K, 199.90€ (bei Alternate)
> RAM: Corsair DIMM 16GB DDR3-1600 KIT (2x8GB) Vengeance LP, 109.90€ (bei Alternate)
> Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, 139.90 (bei Alternate)
> Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC, 269.– (bei Alternate)
komme ich auf 718,70€. ich denke, das wäre ein vernünftiges Setup, frage mich aber ob ich mein Budget nach oben hin nicht mit einer GTX670 aufstocken sollte oder ob die 660Ti tatsächlich langt. Des Weiteren frage ich mich, ob das Mainboard nicht durch ein "ASUS MAXIMUS V GENE" oder ein "GIGABYTE G1. Sniper M3" ersetzen soll.

Setup 2:
> CPU: Intel® Xeon® Prozessor E3-1240V2, 249.90€ (bei Alternate)
> RAM: Corsair DIMM 16GB DDR3-1600 KIT (2x8GB) Vengeance LP, 109.90€ (bei Alternate)
> Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H, 139.90 (bei Alternate)
> Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC, 269.– (bei Alternate)
komme ich auf 775,65€. also kaum noch Spielraum für z.B. eine größere Grafikkarte. ich hätte lt. PCGH-Review eine echt gute CPU, die denke ich auch gerade Photoshop zu Gute kommen dürfte, allerdings kann ich nicht abschätzen ob sie mir auch dauerhaft genügend Rechenleistung für die Spiele liefert. auch hier wäre noch eine Überlegung ob ich nur 8GB Ram nehme und dafür dann eine GTX670 kaufe. oder auf den den kleinen Xeon springe um das Geld dafür zu nehmen.

Als GTX670 überlege ich ob diese hier die richtige wäre: EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2, 389.– (bei Alternate)

was meinen die Profis? ist eins der beiden Setups genau das richtige? oder seht Ihr ein ganz anderes Setup für das Geld?

AMD und ATI möchte ich eigentlich nicht mehr haben. bin mit Intel und Nvidia i.d.R. immer glücklicher gewesen.

danke Euch schon jetzt,

epu
 
Zuletzt bearbeitet: (gtx670 eingefügt)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Also solltest du dich für den Xeon entscheiden, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen. Das ausgewählte hat v.a. den Vorteil, dass sich damit gut übertakten lässt.

Allerdings finde ich, dass der i5 für dich mehr Sinn macht, da sich durch übertakten viel mehr Leistung herausholen lässt. Die zusätzlichen Threads machen sich für dich hingegen kaum bemerkbar.
Die 16 GB RAM kannst du auch nochmal überdenken außer du bist dir wirklich sicher, dass du die brauchst..

Für die GTX 670 zahlst du schon einen sehr hohen Aufpreis, der sich mMn. nicht lohnt. Besser du rüstest in ein paar Jahren noch mal auf.

Board und Grafikkarte sind empfehlenswert.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Danke hibble!

macht es dann Sinn diesen Prozessor in den engeren Kreis einzubeziehen? Intel® Core™ i7-3770K
lohnt sich der Aufpreis für "zukunfssicherheit" und vor allem für mehr Performance wenn ich an Lightroom Bildbearbeitung denke (weshalb ich auch die 16GB überlege)?

die über 100€ mehr für die GTX670 waren mir schon sehr suspekt, aber es muss ja einen Grund geben...

hätte ich mal lieber das PCGH-Abo nicht gekündigt :rolleyes:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@epu
War letzte Woche vor der gleichen Entscheidung, und wenn du ein paar Diskussionen im Internet liest, wirst du schnell merken, dass der i5-3570k der richtige für dich ist. 3770k ist nur was für harte Videobearbeitung und Serverprozesse. Sonst schaut das Setup gut aus, GTX 670 lohnt der Aufpreis nicht. Vielleicht kannst du mir bei der GraKa helfen, wieso soll es die GTX 660 Ti sein? Habe im Moment die Powercolor 7950 PCS+ bestellt, die wird aber immer wieder verschoben von der Lieferzeit, weswegen ich stark an Storno und Alternative denke...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

bmorph schrieb:
@epu
War letzte Woche vor der gleichen Entscheidung, und wenn du ein paar Diskussionen im Internet liest, wirst du schnell merken, dass der i5-3570k der richtige für dich ist. 3770k ist nur was für harte Videobearbeitung und Serverprozesse. Sonst schaut das Setup gut aus, GTX 670 lohnt der Aufpreis nicht. Vielleicht kannst du mir bei der GraKa helfen, wieso soll es die GTX 660 Ti sein? Habe im Moment die Powercolor 7950 PCS+ bestellt, die wird aber immer wieder verschoben von der Lieferzeit, weswegen ich stark an Storno und Alternative denke...

danke. dann ist klar, dass sich der Aufpreis für den i7 für mich nicht lohnt. also wird es doch der i5 werden um bei Bedarf Leistungsreserven zu haben.. oder wie ich mich kenne das ganze Wochenende wieder dazusitzen und zu fummeln :D

naja wieso eine GTX 660 TI ist bei mir nur Kopfsache. ich hab in der Vergangenheit (zu Radeon 9800er Zeiten, also lange her) immer nur Probleme mit ATI gehabt. die Treiber haben gezickt, Grafikfehler, Kühler ausgefallen und und und. ich war nie so unzufrieden mit etwas in meinem Rechner wie mit den ATI Karten die ich ausprobiert habe. deshalb hab ich mir irgendwann gesagt, nur noch NVIDIA, egal ob Preis-/Leistungsverhältnisbei ATI besser ist.
und die GTX 660 TI soll es sein, weil sie seitens Nvidia wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. eine GTX 660 auf keinen Fall, denn für bisschen mehr gibt's mehr Leistung ;-) und die GTX670 sagen sehr viele dass sich der Aufpreis halt nicht lohnt. also kristallisiert sich für mich gerade das beste System raus.

ich muss gestehen, dass ich kurz auch geschwankt habe, ob ich mir nicht mal wieder eine ATI kaufe und die 7950 soll wirklich toll sein.. aber ich möchte mir nicht wieder die Finger verbrennen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Der i5 reicht dir locker, wenn du sogar bisschen firm bist mit übertakten, kriegst du da noch einiges raus. Schau doch bei der Geforce GTX 660 Ti nach der Top-Version von Asus, die soll richtig stark sein. Zahlst zwar bisschen € mehr, hast dann aber denk ich das beste Gerät der Serie, schneidet auch gut ab hier im CB-Test.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

bmorph schrieb:
Der i5 reicht dir locker, wenn du sogar bisschen firm bist mit übertakten, kriegst du da noch einiges raus. Schau doch bei der Geforce GTX 660 Ti nach der Top-Version von Asus, die soll richtig stark sein. Zahlst zwar bisschen € mehr, hast dann aber denk ich das beste Gerät der Serie, schneidet auch gut ab hier im CB-Test.

danke Dir. die Gigabyte hab ich nur aus reiner Unwissenheit gewählt (und aufgrund der Bewertungen bei Alternate).. wusste nicht, dass die ASUS (noch) schneller ist.. aber wenn dem so ist, soll es nicht an den paar Kröten liegen. ;-)

also sieht's jetzt so aus:
CPU: i5 3570K
RAM: 8GB Corsair
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Grafikkarte: ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5
macht knapp 700€, also voll im Budget. danke Euch!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :) hast eine gute Wahl getroffen. Habe heute meine Powercolor 7950 wieder abbestellt wegen Lieferengpass, so ärgerlich...und bin auf die Gigabyte 7950 Windforce umgestiegen, man darf gespannt sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Bin in einer ähnlichen Situation...
Habe ein brandneue p8h67 bekommen. Habe aber einen 3570k.
kann also nich übertakten. Bringt das überhaupt viwk mehr Leistung?

Ich wohne in Berlin.
Falls jemand basteln will, wäre ich dabei.
ertie
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo lieber Sammelthread,

bedingt durch ein defekt an Mainboard oder CPU bin ich gezwungen mir ein neues Board + Prozessor zu kaufen und habe mich zu einem Upgrade zum i5-3570K entschieden. Die Frage ist nun, welches Mainboard ich mir dazuholen sollte. Habe schon vor ein bisschen zu übertakten (evtl. auch erst später wenn die Leistung nicht mehr reicht). Habe als Kühler den Scythe Mugen2, den ich gerne weiterhin verwenden würde. Ansonsten sieht mein bisheriges System so aus:



Mein RAM ist folgender (wobei vom obersten Riegel im Bild zwei Stück vorhanden sind, also insg. 8GB):



Hatte evtl. an das ASRock Z77 Pro4 gedacht, wobei ich früher (vor 6-7 Jahren) sehr schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht habe, aber das soll sich ja geändert haben? (Außerdem ist mein Asus-Board jetzt wahrscheinlich auch nach 3 Jahren defekt..)

Danke für die Beratung!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

pin0cci0 schrieb:
Hatte evtl. an das ASRock Z77 Pro4 gedacht, wobei ich früher (vor 6-7 Jahren) sehr schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht habe, aber das soll sich ja geändert haben? (Außerdem ist mein Asus-Board jetzt wahrscheinlich auch nach 3 Jahren defekt..)

Danke für die Beratung!

denselben Eindruck habe bzw. hatte ich auch von Asrock. ich habe deshalb seit Samstag jetzt die oben aufgeführten Teile, also genau den Prozessor, den Du erwägst und ebenfalls Corsair XMS RAM (hatte mich doch nicht für den Vengeance entschieden). dazu habe ich mir das Gigabyte Z77X-UD3H gekauft, da es oft empfohlen wird und ich zumindest auf den Namen etwas gebe. bislang nicht enttäuscht, gefällt mir echt gut (aber nach 2 Tagen kann man auch noch nicht viel sagen).

Viel Erfolg beim Kauf! bin gespannt, was es wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

vielen Dank für die schnellen Antworten. Würde mich wahrscheinlich zum Extreme4 hinsichtlich Preis und Leistung entscheiden. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass keines der o.g. Boards meine Speichermodule in der QVL hat. Was meint ihr wie die Chancen stehen, dass mein RAM trotzdem läuft? Oder muss ich mir jetzt auch noch neuen Speicher kaufen?

Danke für die Info!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Die Chancen stehen sehr gut, v.a. wenn der RAM schon mal nicht defekt sein kann ;)

Nach der QVL braucht man sich nicht richten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Sehr gut, vielen Dank!

Es ist jetzt das Extreme4 geworden. Ich wünsche noch eine gute Nacht!
 
Zurück
Oben