AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)
Hi @ all
Ich war bis jetzt zufriedener Amd Kunde und kenne mich deswegen leider garnicht im Intel Bereich aus.
Ich bin dann auf diesen Thread gestoßen, was mich schonmal ein bißchen schlauer gemacht hat.
Da entweder meine Cpu oder Board (wahrscheinlich Board) eine Macke haben, stelle ich mich nun der Frage ob man mal ein paar Euros mehr in einen Intel stecken sollte.
Zunächst meine aktuelle Konfiguration:
CPU AMD Phenom II X4 940 (Artic Freezer zum kühlen)
MB GA-MA770-UD3
RAM 2x 2048 MB Corsair (6400)‡2048 MB Corsair (6400)
GPU Sapphire HD7770
Gehäuse Xpredator White
SSD Intel® X25-M Solid-State Drive
HDD Samsung HD 501LJ
NT be quiet BQT E6-450W ATX 2.2
Getauscht werden soll MB und CPU und dementsprechend auch der RAM
Ich brauche nicht die maximalsten Grafikauflösungen, ich bin da lieber ein Silent Fan !
Ich zocke nur D3, und gaaanzz selten mal ein Shooter..
Betrieben werden 2 Monitore und eine zweite SSD werde ich mir auch zulegen, wenn ich schonmal aufrüste.
Ich würde gerne ein Asus Board haben mit usb 3.0 und Uefi. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wodrauf ich aktuell achten müsste da ich mich zuletzt vor langer Zeit damit beschäftigt habe.. Würde gerne Hinweise bekommen worauf man sonst noch achten sollte.
Das Board muss jetzt nicht unbedingt zum übertakten geeignet sein.. Preisleistung sollten einfach stimmen, gleiches gilt für die CPU. (Es dark trotzdem was kosten, aber halt mit Sinn)
Aus den vorherigen Beiträgen lese ich herraus das der i5-3570K sehr beliebt ist.
Dazu noch 2 Fragen. Wo ist der unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i5-3570 ohne K ??
Und (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache
) die Entscheidene Frage:
Warum kostet ein Intel System eigentlich soviel mehr ? Was bringts mir für Vorteile einen i5-3570K zu kaufen wenn man im Verleich einen AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor haben kann ??
Schonmal vielen Dank für eure Beiträge !
mfg