Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@epuarlana
Was die Grafikkarte angeht so kann man wegen neuerer Chiparchitektur und bisschen Bastelfreude auch einen Accelero Mono Plus von Arctic Cooling und eine werkseitig übertaktete 660 nehmen. Kostenpunkt wäre hier kombiniert ca. 240€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo,
tja, mir ist heute was in meinem PC durchgebrannt und ein Freund meinte, es sei höchstwahrscheinlich ein Kondensator auf dem Mainboard, aber sicher ist es wohl nicht, bevor ich das untersuchen lasse.
Trotzdem wollte ich mich schonmal auf die Suche nach einer Alternative begeben.
Mein aktuelles System:
ASRock Z68 Pro3
i5-2500k
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3
AMD Radeon HD6970
XFX PRO 550W
Eine SATA Festplatte und irgendein Brenner
Aerocool X-Warrior Gehäuse

Der PC wird hauptsächlich für Games wie Assassin's Creed benutzt und gesucht wird eine möglichst kostengünstige Alternative.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hab schon alles, außer das Mainboard rausgenommen und mal dran gerochen, aber der verbrannte Geruch kommt zu 100% vom Mainboard. Übertakten tu ich (noch) nicht und ich werde das wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun, weil ich sonst Angst hätte, etwas kaputt zu machen.
Deshalb wünsche mir eher ein Mainboard für unter 100 Euro, das ist so das, was ich unter günstig verstehe :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Klar, das geht auch.

Muss das Board im großen ATX Format sein, sodass neben der Grafikkarte auch andere Steckkarten verwendet werden können?

Wenn nicht, kannst du dir z.B. dieses ansehen: http://geizhals.at/de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
Das hat im Gegensatz zu Boards mit H77 Chipsatz nur einen High Speed SATA III Anschluss (wird eigentlich nur für SSDs benötigt).

Ansonsten habe ich hier auch passende Boards gefiltert: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top
Je nach deinen Ansprüchen kannst du den Filter noch anpassen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

akron1980 schrieb:
@epuarlana
Was die Grafikkarte angeht so kann man wegen neuerer Chiparchitektur und bisschen Bastelfreude auch einen Accelero Mono Plus von Arctic Cooling und eine werkseitig übertaktete 660 nehmen. Kostenpunkt wäre hier kombiniert ca. 240€.

interessanter Tip, danke! tatsächlich ist es aber die ASUS GTX 660TI geworden. und ich bin bislang nicht enttäuscht, Lautstärke ist verhältnismäßig gering, die Leistung gefühlt (Sprung von GTX 470) enorm.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Mein System ist nun auch fast fertig, morgen kommt noch die SSD und dann wird gewerkelt :evillol:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Board für mein PC.
Mein ASRock H77 Pro4/MVP ist defekt geliefert worden und wird vor nächste Woche nicht versandfertig sein :-/
Daher möchte ich mir kurzfristig ein neues besorgen.

Meine restliche Config sieht wie folgt aus:
i5 3470
HD7870
8GB Crusial Ballistix
1 HDD
1 SSD


Folgende stehen zur Auswahl, da sofort abholbereit.

MSI Z77A-G43 86€
Gigabyte GA-Z77-DS3H 95€
Gigabyte GA-H77M-D3H 77€
ASRock Z77 Pro3 82€
MSI Z77A-G41 78€
ASUS P8Z77-V LX 95€

Welches von den Boards könnt ihr mir empfehlen?
P/L zählt! Da das H77 Pro4 nur 65€ gekostet hat.


Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ein bisschen mehr Infos bitte.

Muss das Board zwei schnelle SATA III Anschlüsse für SSDs haben oder reicht einer?

Soll der Formfaktor im normalen ATX sein oder reicht auch das kleinere µATX (da passen dann weniger PCI(e) Karten drauf)?

Ich habe hier mal mögliche Boards nach Preis gefiltert: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI#xf_top

Ein Mainboard mit Z77 Chipsatz brauchst du nur, wenn du die CPU übertakten möchtest. Hier siehst du außerdem die Unterschiede zwischen den Chipsätzen: https://www.computerbase.de/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi Hibble,

es wäre gut wenn es zwei schnelle hat, denn wenn die SSD Preise fallen kommt auf jeden Fall noch eine andere rein.

Formfaktor ist egal. Bevorzug ATX aber mATXwäre kein Problem, da nur eine Soundkarte noch angeschlossen wird, sonst nichts.

Das mit dem Z Chipsatz war mir bekannt, aber ich dachte mir bevor ich einen H nehme und der nur 2 Euro günstiger ist als der Z (z.B. beim ASUS, greife doch lieber zum Z)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Dann kannst du eines von denen nehmen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_Z77#xf_top

Ich hab jetzt den Z Chipsatz noch hinzugefügt, wobei sich dieser eher weniger lohnt, weil gleiche H77 Boards eine meist bessere Ausstattung haben, weil die Kosten für den Chipsatz geringer sind.

Jetzt musst du halt noch schauen, welche Anschlüsse du am I/O Panel brauchst.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Vielen dank. Ist nun ein Asus p8z77 v lx geworden
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hey Leute

wollte mal eure meinung wissen ob es sich Lohnt auf Intels Haswell bzw. AMD's neue Desktop CPU/APU Serie zu warten oder wird sich da nicht so viel ändern im gegensatz zu den jetzigen Prozessoren.
Angeblich soll Intel's Haswell Serie Probleme haben nachdem man vom StandBy-Modus Bootet.

Wie seht ihr das würde mich interresieren.

Peace ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Abdallah schrieb:
Angeblich soll Intel's Haswell Serie Probleme haben nachdem man vom StandBy-Modus Bootet.

Nur wenn USB 3.0 Geräte angeschlossen sind, kann es dann zu Problemen kommen.

Die Richland A-Serie APUs werden nur ein kleiner Refresh der Trinity APUs und sind für ein Gaming System mit Grafikkarte sowieso nicht gedacht. Dafür sind dann eher die FX CPUs.

Haswell hat hauptsächlich einen verbesserten Grafikteil und die CPU Leistung erhöht sich auch nur marginal. Viele Neuerungen sind nicht zu erwarten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo erstmal ;)
Fang ich mal direkt an... (Ich wurde hier hin verwiesen.)
Nachdem mein alter PC so ziemlich den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und bei hardwareversand.de bestellen.
Das Setup sieht zur Zeit so aus:

Intel Core i5-3570K
ASUS P8Z77-V LX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz
Gigabyte Radeon HD 7950
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken

-->Jetzt meine Frage: Ist das Mainboard gut? Oder gibt es für ca 100€ bessere? Ein ASRock Mainboard fällt glaube ich weg, da ich öfters gehört habe, dass die Mainboards manchmal nicht mit dem RAM kompatibel sind oder aus unerklärlichen Gründen kaputt gehen.

Vielen Dank
LG bloy :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi @ all

Ich war bis jetzt zufriedener Amd Kunde und kenne mich deswegen leider garnicht im Intel Bereich aus.
Ich bin dann auf diesen Thread gestoßen, was mich schonmal ein bißchen schlauer gemacht hat.
Da entweder meine Cpu oder Board (wahrscheinlich Board) eine Macke haben, stelle ich mich nun der Frage ob man mal ein paar Euros mehr in einen Intel stecken sollte.

Zunächst meine aktuelle Konfiguration:

CPU AMD Phenom II X4 940 (Artic Freezer zum kühlen)
MB GA-MA770-UD3
RAM 2x 2048 MB Corsair (6400)‡2048 MB Corsair (6400)
GPU Sapphire HD7770
Gehäuse Xpredator White
SSD Intel® X25-M Solid-State Drive
HDD Samsung HD 501LJ
NT be quiet BQT E6-450W ATX 2.2

Getauscht werden soll MB und CPU und dementsprechend auch der RAM
Ich brauche nicht die maximalsten Grafikauflösungen, ich bin da lieber ein Silent Fan !
Ich zocke nur D3, und gaaanzz selten mal ein Shooter..
Betrieben werden 2 Monitore und eine zweite SSD werde ich mir auch zulegen, wenn ich schonmal aufrüste.

Ich würde gerne ein Asus Board haben mit usb 3.0 und Uefi. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wodrauf ich aktuell achten müsste da ich mich zuletzt vor langer Zeit damit beschäftigt habe.. Würde gerne Hinweise bekommen worauf man sonst noch achten sollte.

Das Board muss jetzt nicht unbedingt zum übertakten geeignet sein.. Preisleistung sollten einfach stimmen, gleiches gilt für die CPU. (Es dark trotzdem was kosten, aber halt mit Sinn)

Aus den vorherigen Beiträgen lese ich herraus das der i5-3570K sehr beliebt ist.
Dazu noch 2 Fragen. Wo ist der unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i5-3570 ohne K ??
Und (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:evillol:) die Entscheidene Frage:
Warum kostet ein Intel System eigentlich soviel mehr ? Was bringts mir für Vorteile einen i5-3570K zu kaufen wenn man im Verleich einen AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor haben kann ??

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge !
mfg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Kann mir jemand ein brauchbares 1155 Mainboard mit PCI empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage. Ich möchte mir einen i5 3570k holen und ihn auch übertakten - vielleicht nicht sofort, aber früher oder später auf jeden Fall. Habe mir schon einiges durchgelesen und weiß, dass ich bei meinen Ansprüchen mit einem Z77 Chipsatz am besten fahre. Jetzt ist nur die Frage welches Board gut zum übertakten geeignet ist (gute Einstellmöglichkeiten usw.) und trotzdem relativ günstig ist (Eierlegende Wollmilchsau eben :D ). Habe oft gelesen, dass das Asrock Z77 Extreme4 empfohlen wird, allerdings habe ich mit Asrock praktisch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Was könntet ihr mir empfehlen? Wollte für das Board nicht mehr als rund 150€ ausgeben, wobei 10-20€ mehr bei entsprechender Mehrleistung oder besserer Verarbeitung auch drin wären.

Grüße
 
Zurück
Oben