Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Also wenn du nicht übertakten möchtest, würde genauso so ein Board reichen: http://geizhals.at/de/asus-p8h77-v-dual-pc3-12800u-ddr3-a751166.html
Oder fehlt irgendetwas?

Bei der CPU gilt dasselbe. Wenn du nicht übertaktest, kannst du einen Xeon E3 V2 nehmen, denn die sind eigentlich ein i7, nur ohne freien Multiplikator.

Das Netzteil reicht locker. Das wird im Normalbetrieb dann auch nur zur Hälfte ausgelastet. In diesem Lastbereich arbeitet das Seasonic auch noch sehr leise. Auch wegen der besseren Qualität würde ich zum Sea Sonic raten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Waren die Xeons nicht irgenwie früher für Firmen oder so gedacht ? Habe sie seit Jahren nie auf meiner Liste gehabt.

Beim Board ging es eigentlich um den Chipsazt, ansonsten wäre ein Board mit einer guten Kühlung nicht schlecht.
Auch wenn ich nicht OC, möchte ich den PC "Kühl" halten wo es geht.

Aktuell habe ich ein bequit aber ohne Knebelmanagement, läuft gut, aber wenn das SeaSonic auch noch leiser
ist und die Qualität besser, dann das SeaSonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Es gibt unterschiedliche Arten von Xeons. Das sind quasi nur umgelabelte i7 (z.T. mit deaktivierter GPU): http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&xf=2_22~590_boxed&sort=p

Die Abwärme, was die Ivys erzeugen, ist sehr gering. Daher wird auch das Board nicht besonders belastet, v.a. wenn man bedenkt, dass der größte Teil, was früher mal im Chipsatz war, nun in der CPU ist.
Das H77 ASUS hat sogar ein Spawa-Kühler, der eigentlich auch nicht mehr unbedingt benötigt wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Danke für die Info:
Die IGPU benötige ich nicht.

Dann wäre ja ein Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz einem i5 z.b. vorzuziehen,
da dieser ähnlich viel kostet, wenn man die IGPU nicht benötigt und kein OC betreibt.
Und einem i7 sowieso, da die 0,1Ghz nicht viel ausmachen sollten und diese
ca. 60€ mehr kostet. Und diese sind ganz normal Kompatibel, da diese ja für Server und Workstations gedacht sind.

Was ich aber nicht verstehe, wegen 0,1Ghz kosten die Xeons teilweise 50-250€ mehr, oder habe ich etwas übersehen.
http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&sort=p&xf=590_boxed~2_22~1453_N/A#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Dann ist der Xeon E3-1240 v2 ideal für mich. Desweiteren das ASUS P8H77-V, anstatt Z77, die scheinen ja auch wegen des OCs gekauft zu werden.
( Korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin )
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Moin,
suche für einen 450-500€ PC ein möglichst günstiges MB.
Hier erstmal die restliche HW:

- Core i5-3470
- Cooltek K3 Evolution USB 3.0
- Arbeitsspeicher steht noch nicht fest, sollten zwei Module mit zusammen 8GB sein (hat da jmd. eine Empfehlung unter oder um die 40€?)
- Cougar A400
- Thermalright True Spirit 120 M
- vermutlich HD 7750 OC
- Crucial M4 128GB (gebraucht) + externe HDD

Es sieht so aus das ich den Rechner für die Bekannte selber zusammen baue. Habe schon einige PC's zusammengebaut, allerdings immer nur welche mit Asus Mainboards. Hätte deshalb also eigendlich am liebsten ein Asus, da ich da weiß, dass ich es 100%ig hinbekomme. Andererseits ist Asus nicht gerade für ihr P/L-Verhältnis bekannt.
Habe schon mal zwei Boards rausgesucht:
ASUS P8B75-M LE, B75
ASRock B75 Pro3, B75
Ich weiß das sich Boards hauptsächlich bei den Funktionen unterscheiden, allerdings kann ich bei den beiden Boards keine wichtige fehlende Funktion erkennen.
Nunja, was sagt ihr so zu den beiden vorgeschlagenen & habt ihr andere Vorschläge? Wäre nett wenn dazu auch gleich ein günstiger Speicher bestehend aus zwei Modulen empfohlen werden kann :)
Vielen Dank schon mal!

Grüße
Kevin

edit - Achja eine TV-Karte kommt noch dazu, sollte aber eigentlich sowieso mit jedem Board kompatibel sein nehme ich mal an?! Welche TV Karte oder ob die zurzeit vorhandene weiter genutzt werden soll kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Also ich habe erst kürzlich ein System mit dem ASRock B75 Pro3-M zusammengebaut und das Board ist echt nicht schlecht. Im idle bekommt man das Board extrem sparsam, nur ist es halt µATX gebaut.
Was braucht die TV Karte denn für ein Slot?

Was willst du denn mit dem RAM machen? Wenn du den übertakten möchtest oder die Spannung extrem senken möchtest, könnte ich dir zu den Ripjaws X raten: http://geizhals.at/de/g-skill-ripja...-24-ddr3-1600-f3-12800cl7d-8gbxm-a735667.html
Ansonsten reicht auch jeder x-beliebige.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

hallo liebe computerbase gemeinde
wollt hier mal mein neues system vorstellen.
Board: asrock z77 extreme 6
Prozessor: intel 3570k
Kühler: EKL K2
A-Speicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Festplatten: 2 x WD 2000, 1 x Samsung 500
Laufwerk: LG BD-RE BH10LS38
Netzteil: PC-Netzteil 500Watt OCZ ModXStream Pro Modular
Gehäuse: Big Xilence Interceptor
SYSTEM: Win 7 64 SP1
bin mit allem sehr zufrieden.
läuft auf 4.2 mit offset 0.080v und Additional Turbo Voltage +0.004v stabil.
einzigstes problem war das bios update: von 1.40 auf 2.60, neustes bios auf FAT32 USB stick gemacht,
im bios auf instant flash, dann dach ich alles ok, balken wurde voll und restart. ja die lüfter liefen
aber kein bild auf monitor, interne fehleranzeige lief immer im kreis, also keine vernüftige diagnose
möglich. ich hab meinen händler des vertrauens (iss vor ort im ort) angerufen, tja das wär meine schuld
und asrock würde da keine gewährleistung drauf geben und er hat recht, auf der seite von
asrock steht: Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen bevor Sie das BIOS herunterladen oder aktalisieren.
Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab. Fur alle Schäden die durch eine falsches herunterladen oder aktualisieren des BIOS entstehen übernimmt ASRock keine Verantwortung. Lesen Sie vor dem Herunterladen bitte die Anleitung zum Aktualisieren des BIOS " aufmerksam".

so war ich erstmal baff, bau mir seit 30 jahren compis selber zusammen und das erste was ich immer gemacht habe war ein bios update( hatte ja bis dato auch immer geklappt ). mein händler des vertrauens iss ja ein netter mann und schrieb in der reklamation einfach "kein bild". nach 3 wochen neues board mit neuem bios bekommen.(fand ich nett)
soo nun zur problemlösung: ein tag nach dem ich das board wieder zurückgebracht hatte habe ich bei meinem vater
über smart tv gegoogelt wegen dem problem: hatte einer genau das selbe problem. das asrock z77 extreme 6 hat ein crashless bios. ich hatte den usb stick in das externe vom gehäuse gesteckt, da kam er dann nicht mehr mit klar.
also an alle die ein bios update bei einem asrock z77 extreme 6 machen wollen, bitte in einen von den beiden hinteren motherboard USB2.0 anschlüssen reinstecken und!!! erst wieder rausziehen wenn man wieder im neuen (Update Bios)
ist (versions nummer kontrollieren).
hoffe das war ne gute empfehlung und fehlerberatung beim biosupdate fürs extreme 6
andy
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hibble schrieb:
Das stimmt. Einzig der Soundchip scheint mir gegenüber den ASUS Z77 ein wenig abgespeckt zu sein.

Habe ohne hin eine ASUS Xonar DX verbaut.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Was ist eigentlich dieses "Idle States" ?
Haben so gut wie alle, nur der Xeon E3-1240V2 nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das bezieht sich wohl auf den idle Power state, der beim Sockel 1155 gewöhnlich 1,6 GHz ist. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es den beim Xeon nicht gibt^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi, kurze Absegnung, plz.


---
Intel Core i5-3470

Gigabyte GA-H77M-D3H ( Ich weiß, passt hier nicht rein, aber passt der "EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B" auf das Board? )

Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit PC3-12800U CL9-9-9-24
---


Für 300 Euro bekommt man nicht mehr Leistung oder?
Gern auch Einsparmöglichkeiten anmerken, danke. =)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ok, gibt aber ansich nix zu meckern bei dem "Gigabyte GA-H77M-D3H" oder?

Wie ist das mit dem nativen SATA III Anschluss zu verstehen? Ich will eine SSD + HDD verbauen (Samsung SSD 840 120GB + Seagate Barracuda 7200.14 1kGB) und natürlich keine Leistungseinschränkungen inkauf nehmen müssen.

Was für Einschränkungen haben die beiden Anschlüsse, wo über den ASM1061 Chip gesteuert werden? (1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061))
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Die SATA Anschlüsse über den Zusatzchip kannst du eigentlich vergessen, denn die sind kaum besser als die SATA II Anschlüsse.
Für die eine SSD reicht der native (direkt am Chipsatz angebunden) SATA III Anschluss.
 
Zurück
Oben