Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo Computerbase,
ich brauche für meinen neuen Silent-PC ein µATX-Board für nen i5. Ob i5-3570K oder i5-3470 hängt noch vom Gesamtpreis ab, aber ich tendiere zur günstigen Variante ohne OC.
Was mir besonders wichtig ist, ist eine gute _automatische_ Lüftersteuerung für CPU (PWM) und 2 Gehäuselüfter (PWN sinnvoll?), am liebsten direkt übers Bios (Auswahl "Silent" o.ä.), Software (wenn auch Win8-kompatibel) geht auch.

Welche Anschlüsse ich brauche?
- Auf jeden Fall 3 Festplatten, eine System-SSD und 2 HDD-Datengräber im Raid 1(Vor- und Nachteile bekannt, ich fahre seit Jahren gut damit)
- 1x PCIe für Grafikkarte, Dualslot (vermutlich ne GTX660 oder 7870, Asus DCII oder Arctic Kühlung)
- 1x PCIe für Soundkarte Asus Xonar
- 1x PCIe oder PCIe-mini für WiFi-Adapter

Hier die H77-Boards und die Z77-Boards , wobei ich auf die "Gaming-Boards" jenseits der 130 Euro gerne verzichten würde, da die mir keinen Mehrwert bieten, der den Preis rechtfertigen würde.

Was können die ASRock Z77 Boards? Laut Herstellerseite schauen die ganz gut aus... und bei dem Preis...

Für Empfehlungen bin ich dankbar.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung!

Also ich wollte mir den 3470 holen und insgesamt 3 Gehäuselüfter...
Nun suche ich ein vernünftiges ATX-Board mit H77 Chipsatz und guter Lüftersteuerung, da ich es eigentlich nicht manuell machen wollte...
Am liebsten Gigabyte!

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Schliesse mich der Frage von Pampersrocker97 an, ich suche jedoch ein Board für einen 3470 + 2 Lüfter.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich schwanke zur Zeit zwischen den beiden:

Erfüllen beide die Anforderungen an PWM-Lüfter insgesamt 3 und halt CPU.

Soweit so gut, das eine hat 7.1 Sound und H77 Chipsatz und das andere eben B75 und 5.1 Audio.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-ds3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a751145.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b75-d3v-dual-pc3-12800u-ddr3-a749605.html

Zu welchem raten die Profis hier...keine ASRock bitte...die Lüftersteuerung bzw sogar schon die Möglichkeiten sind meistens mangelhaft.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Also grundsätzlich halt die Frage, ob du den H77 brauchst oder dir der eine 6Gb/s-SATA-Port reicht.

Zitat von Sjem:
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsätzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Zur Lüftersteuerung kann ich dir nicht viel sagen, wie du sicher durch obigen Beitrag entnehmen kannst. Die Frage ist tatsächlich, ob du dir das mit PWM-Gehäuselüfter antun möchtest, oder die Gehäuselüfter konstant auf 5V (mit Adapter) rutnerregelst, dann sind die sog. Silentlüfter bei <10 dB auch nicht mehr wahrnehmbar, und je nach Gehäuse sollte der Airflow reichen.
Aber: was ich mir so an Bios/Software-Screenshots angeschaut habe, sehen die Lösungen von Gigabyte auch nicht viel besser aus, als das ASRock-Pendant. Ich tendiere nach wie vor zu Asus, weil ich deren Lösungen für am durchdachtesten halte, allerdings ist mein letztes Board auch schon >5 Jahre alt, aber noch top.

€dit: Nutzt du wirklich den Onboard-Sound? Ich kann nur empfehlen, mal die günstigste Asus Xonar auszuprobieren. Bei o.g. B75-Board wären das 10 € Aufpreis, bei 7.1 ein wenig mehr Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Was spricht gegen PWM? o.O

Ja onBoardSound reicht mir :)
Das einzige kritische wäre der eine 6 Gb/s Steckplatz, falls ich ne SSD nachrüsten will...


Wird's wohl von den beiden Boards das H77, ne gute Alternative von Asus?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass manche (weniger gute) Lüftersteuerungen permanent die rpm rauf- und runterregeln, und dass durch die Geschwindigkeitsänderung natürlich eine Geräuschkulisse entsteht.

Ich kenn das von früheren Zeiten von Boxed-Lüftern auch noch so.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Oder doch 3 Pin mit nem Panel am PC und dann halt selber ne gute regelung finden?

Irgendwie ist der Thread hier auch ziemlich "tot", kaum wer meldet sich, eigentlisch schade :(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Dann halt doch nen eigenen Thread bzw. im Kaufberatung Desktop-Computer Unterforum. Da ist immer viel los...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo!

Ich plane evtl. den Kauf eines Ivy-Bridge-Setups und suche nun ein passendes Board für einen Intel i5-3470.
Neue CPU+Board sollen in einem Lian-Li V351 untergebracht werden; deswegen muss es ein µATX-Board sein.

Ob ich jetzt die Raid-Funktion benötige oder nicht, weiß ich noch nicht genau..

Wichtig ist:
iGPU, Lüfter PWM, mind. 1x SATA 6GB/s, und hohe Zuverlässigkeit.
Übertakten will ich nicht - dafür wäre die CPU auch die falsche Wahl. ;)

Bisher bin ich bei folgenden Boards "hängen geblieben":

1. MSI H77MA-G43
2. MSI B75MA-P45

Sind beide zu empfehlen? Oder sollte ich besser bei ASRock, Asus, Gigabyte gucken?
(Bisher hatte ich fast ausschließlich Asus-Mainboards...)
Oder gibt es ein µATX-Board, das man mir pauschal ans Herz legen kann?

MfG, Silence
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Bei den günstigen Boards ist der größte Unterschied immer in der Ausstattung und in den UEFI Einstellungen.

Falls dir die reichen, kannst du zu den greifen. Das ASRock B75 Pro3-M wäre z.B. recht gut ausgestattet und läuft echt gut. Mit Windows 8 bootet das auch sehr schnell. Im idle ist es auch ziemlich sparsam, wenn man alle unnötigen Controller deaktiviert. Undervolting ist auch möglich.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Würde ja für mich auch hinhauen das Board....

@Hibble
Wie ist denn die Lüftersteuerung?
Weil meistens wird ja bei dem Punkt von Asrock abgeraten und wenn man SSD nachrüsten will ist B75 auch nicht optimal, oder?


Also, wenn man 3 Gehauselufter vernünftig übers Board Steuern kann wäre das schon nett...
Wenn ja PWM oder nicht oder Panel vorne am Rechner und manuell?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Manche User berichten, dass bei denen der boxed Kühler im idle komischerweise immer kurze Zeit aufdreht und dann wieder ruhig weiter läuft. Bei dem Board ist mir das mit den niedrigsten Einstellungen aber noch nicht passiert.

Bei einem B75 Board gibt es nur einen schnellen SATA III Anschluss, weshalb eine andere nicht mit vollem sequenziellen Datendurchsatz laufen würde.

Wie die Steuerung der Gehäuselüfter ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es sollte sich zumindest eine feste Drehzahl einstellen lassen. Am besten nimmst du fürs Gehäuse aber keinen PWM Lüfter, weil die meist sehr hohe Drehzahlen haben und manchmal auch lauter sind als die spannungsgesteuerten. Du solltest aber auch wissen, dass sich drei Pin Lüfter meist nicht an einem 4 pin Anschluss steuern lassen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ja das ist mir klar geworden, habe zu dem Thema viel gelesen, angedacht war diese Kombi hier:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-ds3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a751145.html

Da es H77 also 2x SataIII und die Unterstützung 3er PWM-Lüfter hat..

Wollte das ganze dann mit den Enermax T.B. Silence fahren...oder sind noch welche zu empfehlen?

Aber wenn PWM so ungünstig ist sind natürlich auch auch spannungsgesteuerte kein problem, das ASrock würde ja die Möglichkeit einen einzeln und und zwei parallel steuern bieten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Man kann doch an die PWM Anschlüsse auf dem Board 3Pin Lüfter anschliessen und diese dann per Speedfan steuern oder nicht?

Nur die Steuerung über das BIOS fällt flach. So hab ich es zumindestens verstanden. Kann mich aber auch irren, blicke da kaum durch.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Naja, Speedfan macht ja auch nicht großartig etwas anderes als das Bios. Bei einem 4 pin Anschluss ist ja eigentlich der 4. pin für die Steuerung zuständig, weshalb meistens auf eine Spannungssteuerung bei so einem Anschluss verzichtet wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das Gigabyte H77 lässt einen entscheiden zwischen Voltage und PWM. Meine Frage ist jetzt wie ich 3Pin Lüfter regeln kann, wenn ich Voltage einstelle.

Und inwieweit das Board 3Pin Lüfter regeln kann, denn dies sollte ja möglich sein, wenn man schon zwischen PWM und Voltage Modus schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ja genau das ist die Frage...

Ich frage mich halt einfach welches Board und welche Lüfter damit ich nen vernünftigen Airflow im Gehäuse und mir die Drehzahl aussuchen kann auf einem angenehmen Niveau...:)

Am besten 2x zusammen steuerbar und einer einzelnd :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Genau :)

Dann haben wir die gleiche Frage. Frage ist halt nur wie.

Wenn es eine Software von Gigabyte oder Speedfan es kann, dann kann man die auch einen einzeln und 2 Lüfter gleich regeln. Einfach den Lüftern die gleichen Werte zuweisen.

Ich tendiere zum H77. Und Lüfter musste mal gucken.
 
Zurück
Oben