AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Schönen Tag
TL;DR Brauche Mittelklasse-Mainboard für Sockel 1151. Bitte danke! <3
Ich habe mir seinerzeit (Herbst 2009) einen PC zum Zocken zusammengestellt - und nach und nach fast alle Teile ersetzt. Original sind nur noch CPU, Mainboard, Gehäuse und ein USB 3.0 PCI-Kärtchen.
Nun habe ich bemerkt, dass es wohl reicht, sich eine Mittelklasse-CPU zu kaufen und trotzdem die meisten Spiele mehr als solide Spielen zu können, sofern die anderen Komponenten aktuell sind. Im siebten Jahr muss ich mir dann doch eingestehen, dass die CPU, nämlich ein i5-750,
langsam der limitierende Faktor ist, insbesondere als MMO-Spieler (und im konkreten Fall Blade and Soul, das doch sehr CPU-lastig ist).
Bisher habe ich mich gescheut, die CPU upzugraden, da mir das mitsamt Mainboard und Kühler eine zu große Investition für den Nutzen schien. Aber es wird Zeit.
Mein System läuft derzeit auf eben diesem genannten i750, einer Radeon R9 270x, 16 GB RAM, 2 SSDs und 2 HDDs. Netzteil hat noch Luft nach oben.
Ich werde wohl mein PC-Upgrade-Schema weiterführen, d.h. ich ersetze nach und nach Einzelteile anstatt einen dicken neuen zu kaufen -
Nun brauche ich eine solide CPU, die mir noch einmal ein paar Jährchen durchsteht (und auch mit kommenden Grafikkarten klarkommt) - vielleicht nicht gerade sieben Jahre.
Ich habe mich für einen
Skylake i5 6600K entschieden, als Lüfter würde ich gerne zu einem
Alpenföhn Ben Nevis greifen.
Nun ist die entscheidende Frage - Was für ein Mainboard?
Ich brauche ein Grundmaß an SATA-Anschlüssen (momentan habe ich nur diese vier). Die Menge an USB 3.0 ist mir egal (habe noch mein Controllerkärtchen) und eine dezidierte Soundkarte (Asus Xonar) ist auch drinnen. Zwei Grafikkarten werde ich in absehbarer Zeit nicht darin verbauen, möchte aber die Option durchaus haben.
Natürlich soll auch das Mainboard die Nutzungsdauer der CPU überstehen, allzu fancy muss das Ding aber nicht sein. OC werde ich (wie an meiner Kühlerwahl zu sehen) nicht oder kaum betreiben.
Schonmal danke für eure Hilfe (und für's lesen!)