Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

400€?
Dann kannst du dir den 6700K abschminken. Wenn du einen Haufen CPU-Leistung haben willst musst du mindestens 480€ - 35€ Cashback ausgeben für ein 6600k OC System. Ansonsten könntest du auch auf OC verzichten und dir einen 6600 mit billigem Board und billigerem RAM zulegen - dann wäre auch noch Platz für eine SSD da.
Du könntest auch deinen RAM weiter benutzen, müsstest dann aber zur etwas älteren Gen greifen. Wäre leistungsmäßig auch voll ok, nur musst du früher oder später eh von DDR3 weg. Überleg's dir, man kann dir natürlich auch ein gutes System mit DDR3 vorschlagen.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Klar kann man den 6700K mit DDR3 und Cashback nutzen: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
http://geizhals.de/asus-z170-p-d3-90mb0lv0-m0eay0-a1306332.html - 30€ Cashback
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Macht ca. 400€.
Alternative: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html und 40€ Casback
Aber wichtig:
Kaufe ein qualifizierendes Bündel während des Werbezeitraums, zwischen dem 13. Juni und 15. Juli 2016
Füllen Sie das Antragsformular auf dieser Webseite innerhalb von 30 bis 60 Tagen nach Ihrem Kauf aus.

Danke für das Feedback!
Und was heißt es nun genau in meinem Fall? Kann ich mein DDR3-Ram behalten und komme doch mit 400 Euro und meiner Wunsch-CPU hin? und sind es starke Leistungseinbußen gegenüber DDR4 oder werde ich rein praktisch nie etwas davon merken?

Ok,

d.h. also:
CPU: i7-6700k <-- welchen hole ich denn da? bei den meisten steht "WOF". Da brauche ich dann einen extra Lüfter, oder?
Mainboard: ASUS Z170-P D3 <-- das ist besser als das andere, oder?

Benötige ich sonst etwas (ggf. neues Netzteil oder reicht das vorhandene?) oder kann ich mit diesen 2 Teilen meinen "Einbauhelfer" beauftragen?

PS: Über ne SSD habe ich auch bereits nachgedacht. Bringt das einiges an Leistungsschub oder lohnt sich die Zusatzinvestition eher nicht? Falls ja...Ich denke eine 250 GB sollte reichen. Welche wäre hier empfehlenswert? Die von Samsung schneiden in den Tests wohl stets gut ab.

Den 6700K gibt's nicht mit Lüfter. Der muss immer separat gekauft werden.

Mainboard: ASUS Z170-P D3 <-- das ist besser als das andere, oder?

DDR3 behalten ist doch Unsinn. Den kann man verkaufen und DDR4 rein. Wenn das Budget dann nicht reicht, lieber einen 6600k aber DDR4.
Das Z170-K z.B., das hat auch Cashback. Oder eben das -P ohne D3

Und eine SSD bringt natürlich enormen Leistungsschub. Ein 6700k aber keine SSD wäre kompletter Unsinn.
Bei Amazon gibt's momentan die 750 Evo 250 GB für 52 €, da kann man gut und gerne zuschlagen. Oder gleich die 500 GB Version.
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...2&sr=1-1&keywords=Samsung+750&tag=comput0d-21

Das Angebot läuft aber nur noch 12 h.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip Toni. SSD und Einbaurahmen sind bestellt.
Finde es echt klasse, dass hier einem so schnell geholfen wird!

Also 6600k mit DDR4 wirklich besser als 6700k mit DDR3?

Könnte mir ansonsten jemand noch fix folgende Fragen beantworten:

1) Welcher RAM (16 GB) ist empfehlenswert?

2) Welcher Kühler ist empfehlenswert? Würde "ARCTIC Freezer 13" reichen?

3) Brauche ich ein neues Netzteil oder sonst was zum Umrüsten?

4) Passen die neuen Komponenten in mein Gehäuse?

Hier nochmal der Link zu meinem System (RAM und GraKa sind wie erwähnt nicht die Originale):
http://www.tomshardware.de/iPower-I-9810GE-Packard-Bell,news-244057.html

Danke vorab!

Ich habe mir das...

ASRock B150 Pro4/D3 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail - ca 68€
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX - Ca 309€

Gekauft und Benutze es mit mein alten DDR 3 Speicher 16GB.

8GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Und kann nur sagen die Kiste rennt ohne Probleme.
Und ich denke der Unterschied zu einem DDR 4 System ist nicht Groß.
Vorallen nicht für Gamer da ist nur wichtig genug CPU und GPU Power zu haben.

Und bei einer SSD sehe ich aktuell auch nur den Vorteil das sie bessere LeseRate und SchreibRaten haben.
Ist halt wichtig für leute die ihr Windows in 2 Sekunden sehen wollen und nicht 30Sekunden warten können.

Guck dir noch mal meinen Mindfactory Link an. Das wäre eine mögliche Zusammenstellung.

@ Pilledarky

Willst du denn überhaupt übertakten?
Hast du Fotos von deinem Gehäuse (innen) und dem Netzteilaufkleber? Sollte nur ein microATX-Board sein, oder?

Ohne Übertaktung und mit Nutzung des DDR3-RAMs könnte man auch über einen Xeon 1230v3 und ein B85-Board nachdenken. Wären 300€. Evtl. auch gebraucht.

Beitrag schrieb:
Guck dir noch mal meinen Mindfactory Link an. Das wäre eine mögliche Zusammenstellung.

Erstmal danke!
Ging auch der "ARCTIC Freezer 13"? Der ist knapp 20 Euro günstiger.

@Nando: Übertackten werde ich wohl nicht. Hab dafür zu wenig Erfahrung. Aber jetzt noch mehr angucken, wäre mir zu viel. Es soll der i5-6600k plus DDR4-RAM werden. Aber danke für Deine Antwort.

Fotos vom Gehäuse und Netzteil liefere ich nach. Ist aber wohl ein 460W ATX Netzteil

Achso. Bin davon augegangen, dass du übertakten willst, weil du anfangs unbedingt einen 6700k wolltest. Dann würde ich dir aber auch davon abraten, eine K-CPU ohne OC macht ja wenig Sinn.
Guck dir dann lieber die Variante von Nando an. Der Xeon taktet zwar nicht so hoch wie ein 6700, hat anders als ein 6600k aber auch Hyperthreading. Vom P/L Verhältnis her für dich dann am besten - zumal du dann auch den RAM behalten kannst.
Ergänzung ()

Wobei...wenn du bereit wärst irgendwann später (bspw. in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie) zu OCen, könntest du zum 6600K greifen. Aber wie gesagt, ansonsten lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eine K CPU ohne Übertakten macht schon Sinn, aber nur beim 6700k, weil der schon einen hohen Basistakt hat. Beim 6600k eher nicht. Dann würde auch ein non OC Board reichen, aber es gibt ja die Cashback Aktion, die am Ende dazu führt, dass ein Z Board nicht viel teurer ist als non Z. Außerdem unterstützt ein Z Board auch schnelleren Speicher. Je nach Speicher wäre das zusammen für 460-480 € zu bekommen (Cashback berücksichtigt).
Wenn du dein jetziges System komplett verkaufst, kommst du dann nicht mit dem Budget hin?

hab's nicht so mit dem verkaufen und bin jetzt echt verwirrt. :freak:
also doch ein 6700k...und wie nun am besten? mit den DDR3, die ich hab oder mit DDR4? Im letzteren Fall bitte um preisgünstigen Einkaufskorb bei mindfactory :cool_alt:

nochmals danke für eure mühe!

Na-Krul schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Das war doch ein guter Vorschlag von Dir Na-Krul, auf dem ich gerne zurückgreifen würde.
Das ist im Prinzip perfekt bis auf die Tatsache, dass ich DDR3 statt DDR4 nutzen würde und mit dieser Leistungseinbuße könnte man doch leben, oder? Die Alternative mit DDR4 wäre nämlich um ca. 130 € teurer (ca. 50 € mehr für's Board und ca. 80 € für RAM, den eventuellen Verkaufspreis von meinem DDR3 jetzt mal nicht berücksichtigt). Für die Mehrleistung des DDR4 gegenüber dem DDR3 bin ich eigentlich nicht bereit so viel zu zahlen.

Bliebe ich also bei Deinem o.g. Vorschlag, wären nach wie vor folgende Fragen zu klären:

1) Welches der beiden Mainboards wäre das bessere?

2) Welcher Kühler ist empfehlenswert? Würde "ARCTIC Freezer 13" reichen?

3) Brauche ich ein neues Netzteil oder sonst was zum Umrüsten?

4) Passen die neuen Komponenten in mein Gehäuse?

Ich habe mal die Bilder vom Innenleben sowie vom Netzteil angehangen:
PC Hardware.jpg
Netzteil.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)

Seine beiden Vorschläge waren Full-ATX-Boards, die nicht in dein Gehäuse passen. Das willst du sicher nicht auch noch tauschen, oder?
Daher bräuchtest du ein microATX-Board. Auch bzgl. des DDR3-RAM würde ich noch einmal ein Blick auf meine Empfehlungen werfen.

Das Netzteil ist schon relativ gut, das könnte man weiter nutzen und reicht auch für Mittelklasse-Grafikkarten aus.
(Da vor dem GPU-Kauf - falls beabsichtigt - aber nochmal nachfragen!)

Bei Intel-Prozessoren könnte man auch den mitgelieferten CPU-Kühler (wenn einer dabei ist) auch erstmal testen, ob er dir leise genug ist und die Temperaturen stimmen.

Hallo Nando,

danke für Deine Antwort!

Seine beiden Vorschläge waren Full-ATX-Boards, die nicht in dein Gehäuse passen. Das willst du sicher nicht auch noch tauschen, oder?
Daher bräuchtest du ein microATX-Board. Auch bzgl. des DDR3-RAM würde ich noch einmal ein Blick auf meine Empfehlungen werfen.
<-- Ich hab nen MIDI-Tower. Passt da kein Full-ATX-Board rein?

Das Netzteil ist schon relativ gut, das könnte man weiter nutzen und reicht auch für Mittelklasse-Grafikkarten aus.
(Da vor dem GPU-Kauf - falls beabsichtigt - aber nochmal nachfragen!)
<-- wieso GPU-Kauf? Ich habe bereits auf ne GTX 960 upegradet. Die jetzt nochmal zu tauschen wäre doch qutsch?!

Bei Intel-Prozessoren könnte man auch den mitgelieferten CPU-Kühler (wenn einer dabei ist) auch erstmal testen, ob er dir leise genug ist und die Temperaturen stimmen.
<-- Meinen Recherchen nach werden die Skylakes generell ohne Kühler verkauft, so dass sich das doch dann erledigt hat und ich nach wie vor einen Kühler brauche.

Die Cashback-Aktion läuft nur noch heute. Daher nochmal die kurzfristige Bitte um Beantwortung der Fragen aus meinem vorherigen Beitrag :)

Zurück
Oben