Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Problem bei mITX ist meist eher das Gehäuse. Soll ja so klein wie möglich sein. Was hast du da und passt da ein 140 mm hoher Ben Nevis überhaupt rein?

Das ASUS H170I-Plus D3 aus deiner Auswahl hat nur DDR3-RAM!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Ich baue auch gerade wieder ein ITX System für Umfeld, vielleicht hilft dir das weiter:
Intel SSD 540s 240GB, M.2 (SSDSCKKW240H6X1) (günstigste schnelle lieferbare M.2 in der Größe)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) (boxed so leise dass kein Ben nevis o.ä. benötigt wird)
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K) (günstigster Ram)
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI (wegen M.2, Wlan und opt. out)
Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011) (gibts auch mit Fenster)
Ins Metis würde aber auch ein großer Kühler passen.

Danke, danke - bin aber dahingehend schon recht gut informiert und habe auch einige Komponenten schon durch Angebote abgegriffen. Für mich ist nur noch die Frage nach Mainboard und Kühler.
Ein i5-6500 is ja kein Hitzkopf, vllt nehm ich dann eh nen kleineren Kühler. Mal paar Tests durchlesen bzgl. Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)

Bin ein wenig genervt... Hab noch den alten Sockel 1155 mit nem i5 2500K. Der läuft für meine Ansprüche gut... Nur mein asrock Board ist bißchen blöd. Kein USB 3 Anschluss für ein Front panel... Und Boards für den Sockel gibt's scheinbar auch nimmer.... Oder gibt's sowas irgendwo gebracht mit USB 3 Frontpanel Anschluss? Oder Fragen mir mal so.. Bringt es was komplett auf den neuen Sockel mit den neuen Intel Core i5-6600K umzusteigen ? Wären ja auch mal eben so 350 Euro inkl Board. Was meint ihr?

USB 3 an der Rückseite hat dein Board aber? Nur für Frontpanelanschlüsse das Board wechseln, bisschen übertrieben oder?

Naja ... gab auch Boards ohne USB 3.0 hinten. Aber deshalb gleich ein neues?

Wenn einer hinten, dann Kabel nach vorne.
Wenn keins hinten, dann Steckkarte nachrüsten ... z. B. so was: http://geizhals.de/961049 (wenn noch ein PCIe x1 frei ist ...)

Was haste denn für ein Board?

Mein Thema wurde geschlossen; dann mache ich hier weiter!

welches dieser Boards passt eher zu meinen Ansprüchen:

ASUS:
Maximus VIII Gene
Gigabyte:
GA-Z170X-Gaming 7
MSI:
Z170A Gaming M7

Folgendes ist mir wichtig:
USB 3.1
mind. 2 Monitor Anschlüsse (HDMI bevorzugt)
DDR4
Sockel: LGA 1151
Möglichkeit für eine spätere (evtl.) Grafikkarten-Aufrüstung
geringer Stromverbrauch (Eigenverbrauch?!)
RAID1 Unterstüzung
Das gesamte System sollte leise und stromsparend arbeiten

Anwendungsbereich:
Videoschnitt und Bildbearbeitung (Rendering, automatische Erstellung von Proxy-Dateien (zeitraubend) -Video Prox X-, Compositing)
Excel und Access (große Datenbanken und Auswertung)
Ich spiele gar keine PC-Spiele (kann aber noch kommen)...

Eigentlich keines der 3 wie in deinem angefangenen Thema schon klar wurde, denn Z170 Boards braucht man nur zum übertakten und die Skylake Cpus sind alle - inbesondere im Leerlauf - so sparsam, dass man nicht undervolten oder Strom spar Vatianten (T) kaufen muss - die machen nur in winzigen Gehäusen Sinn wo nur eine deutlich geringere TDP abgeführt werden kann. Der ohne T verbraucht zwar kurzzeitig unter Last dann mehr Strom ist aber auch flotter und erledigt den Job schneller, unterm Strich also genau so sparsam. Da bringt es mehr am Board und dessen Ausstattung zu sparen (weniger Zusatzchips), was bei deinen Anforderungen jedoch nur bedingt möglich ist.
Wozu Raid 1? Falls für Datensicherheit dann ist das absolut nicht zu empfehlen, denn das schützt nicht gegen Viren oder versehentliches löschen, das überträgt sich beides 1:1 auf beide Laufwerke. Da ist eine externe Backup Platte wesentlich sinnvoller. Das schaltet man nur kurz zum sichern an und dann wieder aus und die Daten sind save. Ohne Raid erfüllt ein B150 Board deine Anforderungen, falls du es trotzdem möchtest muss es eben ein H170 Board sein.
Kandidaten wären z.B.:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html ohne Raid und mit HDMI+DVI
http://geizhals.de/asus-h170-pro-usb-3-1-90mb0ps0-m0eay0-a1373629.html mit Raid und HDMI+DP

Genau! Sammler nutzen! :p

Deine Anforderungen beißen sich ein wenig. Geht es bei dir um's Stromsparen wegen der Umwelt? Oder wegen des Geldes?
Im 2. Fall macht natürlich so teure Hardware keinen Sinn ...

Außerdem: Je mehr Ausstattung die Boards haben, desto mehr Strom brauchen sie auch ... sollte klar sein.

Im Prinzip sehe ich keinen Grund für ein Z170-Board ... für Raid nutzt man i.d.R. einen eigenen Controller, dann reicht auch ein B150-Board. Mit (Software-)RAID-Funktion dann eben ein H170.

Die meisten Boards bieten auch 2 Grafikanschlüsse (meist aber HDMI und DVI). Selbst unter 100€ dürften also genug Boards in Frage kommen. Wie bist du auf die 3 teuren Boards denn gekommen?

@Na-Krul:
Ich nehme dann den i7-6700
Ich würde dann auf RAID1 verzichten und mache es wie bisher; externe Platte anschließen und Syncovery laufen lassen.
Danke für die beiden Links (ich schaue die Spezifikationen gleich genauer an)
@Nando.:
Beim Stromsparen geht es mir um die Jahresrechnung des Stromanbieters. Mein Rechner ist oft im Dauerbetrieb (wg. Videobearbeitung, ....)

Beim Stromverbrauch liegen alle Chipsätze mit dem neuen Sockel bei ca. 6 Watt (lt. wikipedia)

Wo ist der gravierende Unterschied zwischen den 6 Chipsätzen? (B150, H110, H170, Q150, Q170, Z170).
Ist das "nur" PCIe und M.2 Unterstützung?!?!

Ich wollte einfach den "besten" nehmen ohne irgendwelche Einbüßen in Kauf nehmen zu müssen... Deswegen war mein Suchfilter immer auf "Z170" gesetzt...

Mir wären statt DVI oder VGA zwei HDMI lieber...

Die Z170 Boards haben meist deutlich mehr Ausstattung und damit höhere Kosten und Verbrauch, kann man sich also sparen wenn man es eh nicht nutzt/braucht, auf einem Board ist ja nicht nur der Chipsatz verbaut. Was deren Unterschiede angeht hast du hier eine gute Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151#Skylake_chipsets
B150 ist daher für die meisten der "richtige" Chipsatz.

DSRocker schrieb:
Beim Stromsparen geht es mir um die Jahresrechnung des Stromanbieters. Mein Rechner ist oft im Dauerbetrieb (wg. Videobearbeitung, ....)

Dachte ich mir. Dann lieber 100€ beim Kauf sparen und die Stromrechnung Rechnung sein lassen.

Das Problem dabei ist, dass es nicht immer eindeutig ist, warum ein Board mehr Strom verbraucht als ein anderes. Ausstattung ist ein (großer) Teil, Serienstreuung sicher ein anderes.

Hier mal ein Vergleich: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/37331-msi-b150a-gaming-pro-im-test.html?start=5

Am Beispiel der Asus-Boards sieht man das recht gut. Das Maximus Gene braucht 10 W weniger als das Extreme. Im Verhältnis klingt das viel. Das teure Board verbraucht fast ein Viertel mehr Strom!
Aber über das Jahr gesehen bei 24/7 im Idle wären das immerhin irgendwas zw. 20 und 30€.

Das B150-Board im Test kommt allerdings dabei nicht sooo gut weg, denn es verbraucht eher mehr als weniger.
Es gibt ein paar Hersteller, die mit "Eco" werben ... z. B. die ECO-Reihe von MSI, wie das MSI B150M Eco ... bei denen kommt aber die Einsparung m. E. eben durch die magere Ausstattung. Aber wenn es reicht, warum nicht?

2x HDMI schränkt die Auswahl schon sehr ein. Hauptsache digital ... also DVI und/oder DisplayPort in Verbindung mit HDMI. Die meisten Monitore sollten das haben und funktioniert auch gut.

um stromkosten zu sparen ein MB für ~200€ anstatt einem für vllt 100€ zu nehmen ist auch ein interessanter ansatz:D

abgesehen von nativem Raid und evtl 2xHDMI kriegst du mit nem B150-MB eigentlich alles was du brauchst. da würde ich mich wohl Na-Kruls empfehlung für das GA-B150-HD3P anschließen.

noch was: 2133er RAM nehmen. alles darüber ist OC und geht somit eh nur auf Z170.

ich schwanke jetzt zwischen B150 und H170

B150: 8 PCIe 3.0 / USB 3.0: max. 6 / kein RAID
H170: 16 PCIe 3.0 USB 3.0: max. 8 / RAID

Paar USBs mehr können nicht schaden. Wie ist es mit dem PCIe?

und noch meine Ausgangsfrage -mehr oder weniger-:

Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede / Service / Garantieabwicklungen unter den Anbietern?
Asus, MSI, Gigabyte, ASRock, .....

Zuletzt bearbeitet:

was soll mit den PCIe-lanes sein? was willst du alles anschließen dass du evtl befüchtest dass 8 lanes zu wenig sind? auf die graka hat das keinen einfluss, die hat ihre lanes von der CPU, sofern sie im entsprechenden PCIe-slot steckt.

16 Lanes = doppelte Bandbreite wie 8 Lanes ?! nee? :confused_alt:
PCI Express

Wenn ich ein Board finde, das 3 Monitore gleichzeitig unterstütz, dann werde ich keine GraKa nachträglich einbauen.
Aber evtl. eine Soundkarte

in der theorie doppelte bandbreite, ja, aber das bringt nichts wenn die einzelnen anschlüsse maximal mit 4 lanes angesteuert werden. man hat halt mehr lanes zur verfügung, sprich kann mehr sachen gleichzeitig anschließen, aber was willst du denn alles anschließen, dass eben diese 8 lanes nicht reichen könnten?

Zurück
Oben