Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualitätsunterschiede gibt es quasi keine mehr und das von dir genannte Board ist ziemlich "überladen" und daher alles andere als sparsam und günstig. Wenn es dir darauf nicht ankommt kannste das nehmen, ist ein gutes, keine Frage. Eigensuche kann man immer Tipps vorziehen.
Mein Board hat hinten usb 3.0 aber würde gerne die Front Anschlüsse nutzen PCIe 1x ist mit einer Asus xonar belegt.... Würde sich der Umstieg vom Sockel 1155 auf den ganz neuen denn überhaupt lohnen oder wann macht das Sinn? Achso nebenbei hätte ich auch gerne mal ein Board mit Intel LAN...
"lohnen" ist so ein schönes, leeres wort. definiert jeder anders.
wann macht es "sinn"... auch ne frage der definition. wenn man mehr leistung braucht als man mit OC aus dem 2500K rauskriegt, wenn die neue plattform für dich das killerfeature schlechthin hat welches sich auf dem bestehenden system nicht nachrüsten lässt, wenn man einfach was neues will.
stell dir doch einfach folgende frage: was bringt es mir und bin ich bereit den dafür fälligen preis zu zahlen?
Hallo,
wollte mir demnächst einen PC für knapp über 700€zusammen bauen, jedoch sind meine Kenntnisse über Mainboards ziemlich niedrig.
Also meine bisherigen geplanten Spezifikationen:
CPU: Intel Core i5 4460
Grafikkarte: GTX 960
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s
Seagate Desktop HDD 1 TB
eine 120 gb ssd
nicht unbedingt der kleinste tower (falls das wichtig ist)
habe nur Wlan, bruche ich dann einen extra wlan Adapter?
Brauche ich sonst noch was, um das alles zum Laufen zu bringen???
eine SSD von Samsung (840 EVO 250GB) hätte ich noch da liegen (für den Anfang zum Testen reicht diese)
Windows 7 Professional hätte ich auch noch.
@ DSRocker: mir persönlich wäre es halt zu teuer, da man für 3€ mehr bereits ein sehr gutes Z170-MB bekommt. zusammenstellung passt soweit, beim MB liegen 4 SATA-kabel bei. RAM den günstigsten nehmen, tun sich praktisch nichts.
@ weiskohlmoe:
was wären denn deine anforderungen ans MB? und was für ein case hast du jetzt genau?
ansonsten:
warum nicht Skylake?
bei der 960 unbedingt eine mit 4GB. wobei ich dir hier die RX 470 Red Devil empfehlen wollte, kostet zwar etwas mehr, wäre aber satte ~45% schneller.
RAM wären 16GB besser. wenns nicht gleich ins budget passt evtl erstmal nen einzelnen 8GB-riegel und dann ein paar wochen später nen zweiten dazustecken.
120GB-SSDs haben in der regel ein miserables P/L-verhältnis, das ist bei 250er meistens um welten besser.
NT?
@Deathangel008
Case habe ich noch nicht gekauft, aber das gucke ich dann wenn ich den Rest habe.
Das Mainboard sollte halt genug Steckplätze für alles haben und auch usb 3.0 aber muss jetzt nicht unendlich luft nach oben haben, da ich nicht in naher Zukunft vorhabe alles aufzurüsten
Skylark hört sich zwar sehr gut an allerdings ist es halt teurer
Können denn beide Mainboards 3 Displays gleichzeitig? H170 PRO GAMING
und ASRock Z170 Extreme4
ASRock ist für 3 Bildschirme gleichzeitig geeignet (eben gefunden)
Der Preisunterschied (bei Amazon) liegt bei rund 20 EUR.
Würde alles was geht bei Amazon kaufen.
@Deathangel008:
meinst du, die RAMs sind zu teuer oder unnötig teuer? Corsair
Ergänzung ()
und noch eine Frage, die meiner Meinung nach jeden interessieren wird:
Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Mainboard bereits im Einsatz war???
Vom Chipsatz her kann ab B150 jedes Board 3 Monitore versorgen. Nur H110 ist auf 2 beschränkt, aber steht ja hier eh nicht zur Debatte.
Müssen halt die entsprechenden Anschlüsse da sein. VGA willst da nicht mehr und 2 gleiche Anschlüsse sind selten. Aber HDMI/DP/DVI bieten viele Boards ... z. B. die von dir genannten.
@ weiskohlmoe:
"genug Steckplätze für alles", definiere mal "alles". ich gehe mal einer graka, 2-3 SATA-geräten und evtl ner PCIe-WLAN-karte aus? damit sollte eigentlich jedes (m)ATX-MB klar kommen. ein paar beispiele: Gigabyte GA-B85M-D3H ASRock B85M Pro4 ASUS B85M-Gamer
letzteres hätte nen sehr guten onboard-sound, erlaubt bei verwendung einer WLAN-karte aber nur maximal 2 slots hohe grakas. Gigabyte GA-H97M-D3H
hätte 4x USB3.0 extern. allerdings kriegt man für das geld auch schon fast ein Gigabyte GA-B150-HD3P für Skylake mit USB3.1 und M.2-slot. DDR4-RAM wäre sogar minimal günstiger wenn ich mich nicht irre, ein i5 6500 ~19€ teurer als der 4460. ein vertretbarer aufpreis für die aktuelle plattform mit etwas besserer performance, wie ich finde.
@ DSRocker:
76€ aufwärts sind mMn deutlich zu viel für ein 16GB 2133er dual-kit, die niedrige CL13-latenz in allen ehren.
edit:
RAM siehe oben. man kann dann auch gleich zu nem 6700K für 34€ mehr greifen und schnelleren RAM nehmen, so hält man sich die option auf OC offen. ja, ist eigentlich nicht geplant, aber wenn man schon ein Z170-MB nimmt. wobei ich nochmal betonen möchte dass ich das nur in den raum geworfen habe weil es kaum teurer als das mMn viel zu teure H170 Pro Gaming ist.
mit dem Board bin ich ja vollkommen einverstanden! Danke dafür!
Ich will nichts übertakten. Mir ist auch wichtig, dass der Rechner stabil läuft.
Da werden die 3,4GHz und doppelter Cache (im Vergleich zum aktuellen CPU) reichen / arbeite zur Zeit mit meinem i7-2620M
dann passt das abgesehen vom RAM so. ich wollte halt nur nochmal zum ausdruck bringen dass ich dieses MB bei den anforderungen sonst eigentlich nicht empfehlen würde, da mMn "overkill".
Wenn das Board die nächsten 3 Jahre übersteht und meine Anforderungen gewachsen sind, wird ein CPU mit mehr Leistung gekauft und aufgerüstet. Aktuell ist es dann "overkill".
Ich habe den Speicher von Corsair durch 2x8GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 ausgetauscht. Die Corsair sind erst ab Donnerstag lieferbar. Ich wollte heute alles bestellen.