Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

nein. 1151 hat maximal 4 RAM-slots, ein MB welches sowohl DDR3 als auch DDR4 frisst hat also maximal 2 slots/DDR-typ.

aber ernsthaft, 8GB DDR4 2133 kosten ~30€. scheiß auf die 6 bzw 4GB DDR3.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Verzeihung, ich muss nochmals kurz nerven :lol:

Also wenn ihr ein Mainboard auswählt auf was achtet ihr dann?
Sockel: klar
Formfaktor: klar
PCH sowie Lanes: klar
Bei Case-Moddern auch die Optik: klar
aber...
Anschlüsse:
Spielt es bei euch ne Rolle, ob USB 2.0 oder USB 3.0, denn theoretisch müssten diese ohnehin miteinander kompatibel sein oder?
Und bei HDMI (1.x,2,0;a,b) auch oder?

Außerdem, hat es wesentliche Nachteile, wenn, zwar kompatible, aber verschiedene USB-Konnektivitäten verbunden sind? Denn ich hab mal gelesen, dass ein USB 2.0 Port an dem ein USB 3.0 Gerät angeschlossen wird, dieses limitiert und somit auf dessen Standard "herunterbricht"-wie ist das dann umgekehrt, passiert dann gar nichts?
Wie wirkt sich, dass bei HDMI aus? und wo muss ich wirklich aufpassen, damit alles weiterhin in einander greift?

Stellungnahme:
Sorry für die dummen Fragen aber auf google wird das teilweise wirklich merkwürdig beschrieben, als ob es jemand erklärt, der es selbst nicht (richtig) versteht, zumindest kommt es so manch einen Einsteiger, wie mir etwa, so vor.
Beispielsweise habe ich ne Weile gebraucht bis ich extern und intern zum Thema: Anschlüsse bei MB auseinanderhalten konnte und immer noch sehe ich Leute, die es dann genau umgekehrt schreiben, obwohl es doch reicht zu sagen "ex-tern ist das was hinten rauskommt"- ok nicht so :headshot:

Ja ich gebe zu, bin noch relativ neu&unerfahren in diesem Bereich, aber jeder hat mal klein angefangen XD
SPASS muss nicht immer machen, solang's hilft (ich muss wirklich mit diesen Wortspielen aufhören)

Jedenfalls hoffe ich auf Erleuchtung, oh ihr weisen censuusss (meine Bezeichnung für Computer-Sensei) oder so :)

Zuletzt bearbeitet:

Das USB Kram ist zueinander kompatibel, je niedriger die Zahl desto langsamer die Übertragung. Aber langsam ist relativ, wieder brauchen wir mehr Informationen was du anschließen willst. Und HDMI und Co ist nur interessant wenn du keine Grafikkarte im Rechner verbaust, denn sonst kommen die Monitore dort dran.
Eingabegeräte, externe Brenner und Co: USB 2
Externe HDDs: USB 3
Externe SSDs: USB 3.1
Dann eben die Anzahl der Anschlüsse mit deinen Anforderungen abgleichen, gilt auch für Sata und Co.
Was für Hardware soll denn verbaut werden? Cpu, Gpu, SSDs, HDDs, Sound, Monitore etc.
Sonst fallen dir peu à peu immer neue Sachen ein die du fragen könntest statt dass wir das einmal richtig klären.

USB ist abwärtskompatibel. allerdings wird ein USB3.0-gerät natürlich gebremst, wenn man es an einen USB2.0-slot betreibt. umgekehrt passiert das nicht. davon ab hat man heute eh an praktisch jedem MB USB3.0.

bildschirmausgänge sind nur dann von interesse wenn keine dedizierte graka verbaut wird oder trotz dGPU bildschirme ans MB angeschlossen werden sollen. HDMI 1.4 kann z.b. kein UHD @ 60Hz, dafür braucht man DP1.2 oder HDMI2.0.

wenn man mehrere PCIe-karten verwenden will kann auch das layout, sprich die anordnung der PCIe-slots, ne rolle spielen.

ein (halbwegs) anständiger onboard-sound ist mMn auch nicht verkehrt.

grundsätzlich achte ich darauf dass das MB alles hat was ich brauche und/oder haben will.

*upps, bin im Mainboard Thread gelandet!*

gibt es in der Skylake Serie echt nur den Intel Core i7-6700 (bzw mit k)? Ist das der einzige i7? Ich gucke gerade, ob es nicht einen günstigeren i7 gibt.:confused_alt:

Und wo genau liegt der Unterschied bei Skylake und Skylake-S?

eine liste von allen aktuell existierenden Skylake-i7. für nen normalen desktoprechner gibt es praktisch nur den 6700 und den 6700K. also nein, gibt keinen günstigeren Skylake-i7. ist aber seit Sandy-Bridge so dass es da praktisch keine auswahl gibt.

"Skylake-S" höre ich gerade zum ersten mal:eek:

Hallo, bin auf der Suche nach nen mainboard für skylake.

Es soll nicht übertakten werden. Es braucht auch kein großen schnick Schnack.

Einzige was wünschenswert wäre, wäre ein guten Sound/soundchip.

Leider lässt sich geizhals nur bedingt danach filtern.

Kann mir vll jemand entsprechende Modelle empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Wenn du guten Sound haben willst, dann kauft man eine Soundkarte mit entsprechender Audiohardware. Näheres im Unterforum "Sound und Multimedia".
(Asus Xonar DGX + HyperX Cloud der ersten Generation zB)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn etwas zu beachten, wenn man sich ein B150 Board (Asus B150 Pro Gaming/Aura) zulegt (und kein OC vorhat), mit einem Skylake CPU mit k bestückt.

Sind die k Chips schneller getaktet als ohne k?:confused_alt:

der i7 6700K hat nen deutlich höheren basis- und leicht höheren turbotakt als der i7 6700. i5 6600K und i5 6600 unterscheiden sich nur leicht im basistakt.
bei der nutzung einer K-CPU auf einem H/B-MB ist zu beachten dass man die CPU halt nicht übertakten kann, mehr nicht.

das B150 Pro Gaming/Aura ist brutal teuer für ein B150-MB.

es kostet ~120 €... Finde das noch OK, welches kann man alternativ empfehlen? Glaube der RGB SChnickschnack gefällt mir^^

Asus spricht aber selbst von OC beim b150 Board, soweit ich das gelesen habe....

von "richtigem" OC bei B150-MBs wüsste ich jetzt nichts. 120€ für ein B150-MB finde ich angesicht der tatsache dass man fürs gleiche geld bzw ein paar € mehr bereits durchaus gute Z170-MBs kriegt deutlich zu viel.

ok, verstehe, Danke.
Ergänzung ()

die anderen Boards fangen bei 80 € an...

und haben ja eigentlich alles was man so "braucht". 50% aufpreis für nen besseren soundchip und beleuchtung finde ich halt recht happig.
ist aber dein geld, und schlecht ist das B150 Pro Gaming/Aura mit sicherheit nicht. nur halt teuer.

Eine neue Cpu soll her, vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig und hab mich auch schon reingelesen aber ich konnte noch kein Schluss fassen.

Meine alten Teile:
CPU: Phenom ii x6 1100T (ist beim Sterben in meinem System wegen Grafikkarte und diese Cpu kommt nimma mit)
MoBo: gigabyte ga-gpa890-ud3h
Ram: 8GB 1333 Kingston Ram

Nun ja hier zum eigentlichen Teil:

ich möchte so 1 - 2 Jahre mit dem neuen Prozessor durchhalten, bevor ich mir ein i7 + Gtx1080 oder bessere Karte kaufe (ich will möglichst danach kein ram und MoBo upgraden -> Sockel)

Man sagt Skylake lohnt sich weniger als ZB eine 4690K in der selben Preisklasse.

Hier die Frage: welchen Prozessor kaufen mit dem Hinblick auf das Motherboard- 1150,1151,etc

Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT: möglichst nicht mehr als 250€

Zuletzt bearbeitet:

Budget?

Zurück
Oben