AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)
Verzeihung, ich muss nochmals kurz nerven
Also wenn ihr ein Mainboard auswählt auf was achtet ihr dann?
Sockel: klar
Formfaktor: klar
PCH sowie Lanes: klar
Bei Case-Moddern auch die Optik: klar
aber...
Anschlüsse:
Spielt es bei euch ne Rolle, ob USB 2.0 oder USB 3.0, denn theoretisch müssten diese ohnehin miteinander kompatibel sein oder?
Und bei HDMI (1.x,2,0;a,b) auch oder?
Außerdem, hat es wesentliche Nachteile, wenn, zwar kompatible, aber verschiedene USB-Konnektivitäten verbunden sind? Denn ich hab mal gelesen, dass ein USB 2.0 Port an dem ein USB 3.0 Gerät angeschlossen wird, dieses limitiert und somit auf dessen Standard "herunterbricht"-wie ist das dann umgekehrt, passiert dann gar nichts?
Wie wirkt sich, dass bei HDMI aus? und wo muss ich wirklich aufpassen, damit alles weiterhin in einander greift?
Stellungnahme:
Sorry für die dummen Fragen aber auf google wird das teilweise wirklich merkwürdig beschrieben, als ob es jemand erklärt, der es selbst nicht (richtig) versteht, zumindest kommt es so manch einen Einsteiger, wie mir etwa, so vor.
Beispielsweise habe ich ne Weile gebraucht bis ich extern und intern zum Thema: Anschlüsse bei MB auseinanderhalten konnte und immer noch sehe ich Leute, die es dann genau umgekehrt schreiben, obwohl es doch reicht zu sagen "ex-tern ist das was hinten rauskommt"- ok nicht so
Ja ich gebe zu, bin noch relativ neu&unerfahren in diesem Bereich, aber jeder hat mal klein angefangen XD
SPASS muss nicht immer machen, solang's hilft (ich muss wirklich mit diesen Wortspielen aufhören)
Jedenfalls hoffe ich auf Erleuchtung, oh ihr weisen censuusss (meine Bezeichnung für Computer-Sensei) oder so